Ist unser Unterbewusstsein "Intelligenter" wie wir?

Philosophisches / Psychologisches / Körper, Geist & Seele
Kalas
Beiträge: 117
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 22 Mal

Ist unser Unterbewusstsein "Intelligenter" wie wir?

#1

Beitrag von Kalas »

Viele von euch Klarträumern kennen das, oder gewannen dadurch erst Klarheit, die Uhr in unseren Träumen! In der Sache sind alle Träume gleich, wer schon im Traum nach der Uhr geschaut erkennt meistens keine Uhrzeit.

Der Grund: In Traum geschieht alles was wir in Erwartung setzen. Wir erwarten eine funktionierende Uhr aber können keine bestimmte Uhrzeit erwarten weil wir es sie ja nicht kennen. Und genau darin liegt das Paradoxon. Eine Uhr die keine Uhrzeit anzeigt, ist keine funktionstüchtige Uhr. Oder eine Uhr die funktioniert, muss eine Uhrzeit anzeigen. Und deshalb ist dies Widerspruch gegen sich selbst.

Nun habe ich diesen Test des öfteren probiert. Befinde ich mich in einem geschlossenen Raum ohne Tageslicht, ist meine Uhr im Traum defekt, oder schon total falsch Konstruiert. Aber wenn ich mich Draussen befinde wo ich die Himmel beobachten kann, kann ich ja ungefähr die Traum-Uhrzeit abschätzen, schaue ich dann auf meine Uhr scheint diese plötzlich zu funktionieren! Auf Minute genau bekomm ich eine Zahl rausgespuckt an der ich ja garnicht direkt gedacht/erwartet hatte.

Ich vermute dass diese Zahl aus meinem Unterbewusstsein stammt. wärend mein normales Bewusstsein grobe schätzungen macht, kann mein Unterbewusstsein sich auf genaue Minuten festlegen. Das würde mich auch nicht verwundern, weil meine biologische Uhr auch ziemlich genau funktioniert und nur im Unterbewusstsein verarbeitet wird, und diese holt sich im WL ständig Informationen aus meiner Umgebung um eventuelle Jetlegs auszugleichen. Es ist auch vergleichbar mit einen Basketball spieler, er kann zwar grobe Schätzungen machen wie weit er vom seinem Korb steht, aber im Unterbewusstsein kennt er in Wirklichkeit die genaueren Zahlen (die ja für den Spieler notwendig sind um den Ball geziehlt reinwerfen zu können).

Im Grunde genommen muss unser Unterbewusstsein eine hochkomplexe Rechenmaschine und Zeitmesser sein die noch genauere Schätzungen machen kann als unser vergleichbar primitives Bewusstsein. Und Freud ist der ansicht dass man über unsere Träume kontakt zu unser Unterbewusstsein aufnehmen kann (wie mit der Beispiel meiner Uhr). Wichtig ist dass unsere Erwartungen gleich Null sein müssen, um damit unsere Träume mit unterbewussten Inhalte befüllt werden können. Wenn ich nun wüsste wie man auf jeweilige Informationen zugriff nehmen kann, wäre man (im Klartraum zumindest) sehr viel "Intelligenter".

Aber zuvor möchte ich noch gerne Wissen ob meine Theorie überhaupt stimmen kann. Vielleicht habe ich wegen der Uhrzeit zuweit hineininterpretiert, oder habe doch immer insgeheime eine Uhrzeit erwartet, oder sind nur zufällige Zahlen die aus gemschichten Erinnerungen entstanden sind..

Wie seht ihr die Sache?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Ist unser Unterbewusstsein "Intelligenter" wie wir?

#2

Beitrag von DreamState »

Ich denke Uhren funktionieren nicht immer im KT, weil wir es so erwarten.

Ein spannendes Thema :)
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Ist unser Unterbewusstsein "Intelligenter" wie wir?

#3

Beitrag von DreamKiter »

Ich denke unser UB ist intelligenter als unser normales Bewusstsein..

Ganz selten hab ich Traeume die so aehnlich wie ein Thriller aufgebaut sind. In diesen Traeumen bauen die anderen Charaktere manchmal verzwickte Situationen auf oder sagen etwas, dass erstmal sinnlos scheint, aber einen tieferen Sinn hat, z.B. um etwas zu vertuschen und das wird dann aber erst spaeter klar. Und ich hoer was die Person sagt und denk mir: Was laberst du eig ? Aber kurz darauf gibt alles einen Sinn und ich kann verstehen was die Person meint oder will.

Ich glaub jeder von euch kennt diese Krimis, wo ein Psychologe so richtig verzwickte Sachen erraet und anderen Fallen stellt, dass sie sich verraten. Das passiert bei mir manchmal im Traum und am naechsten Morgen bin ich richtig fasziniert, dass mich mein UB so austricksen kann, oder so clevere Situationen erstellt. Ich denke, das UB hat Muster von Filmen und Buechern gespeichert und kann sie einfach im Traum integrieren :)

Also ich glaub wir sind intelligenter oder koennten es sein, wenn wir mehr zugriff auf unser UB haetten :sleep:
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Ist unser Unterbewusstsein "Intelligenter" wie wir?

#4

Beitrag von maRC »

Wie kann ein Unterbewusstsein denn intelligent sein? Ich weiß nicht, aber den Begriff finde ich falsch gewählt :D

Das ist meiner Meinung nach nur eine Fähigkeit die ein Lebewesen besitzen kann, nicht aber ein Bewusstseinszustand.

Das Unterbewusstsein stellt das Bewusstsein schon in den Schatten finde ich. Ich denke es ist umfassender und kann einfach mehr Informationen "speichern" und verarbeiten :)
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Ist unser Unterbewusstsein "Intelligenter" wie wir?

#5

Beitrag von magdreamz »

Das UB würde ich sagen wir mal mehr als Hochleistungs-Kombinations-Festplatte ansehen (komisches Wort :lol:). Das UB speichert womöglich so ziemlich alles (oder sogar Alles) und somit ist dann gewährleistet, das wir Selbst uns gut weiterentwickeln.

Das Wort intelligent... Naja passt, aber passt auch wieder nicht. :? Da ich selbst denke, dass das UB eben anhand der Fülle von Informationen die er täglich aufsaugt und abspeichert auch die Fähigkeit besitzen könnte diese zu vergleichen/verarbeiten und sozusagen die besten Lösungen für Probleme zu konstruieren. Also sowas wie ein intelligenter Computer. Sowas gibst zwar noch nicht und ist auch irgendwie widersprüchlich (da ja ein Computer nicht denken kann xD), aber das trifft so meine Vorstellung vom UB am Nächsten. :D

Wobei ich denke, das man um so erfolgreicher, gesünder und besser durchs Leben kommt, je mehr man auf das Unbewusste hört. :-) Evtl. ist beispielsweise das "Bauchgefühl" eine Art Signal die vom UB ins Bewusste dringt. Also als eine Art Botschaft um "die richtige Entscheidung anhand der zur Verfügung stehenden und abgespeicherten Informationen" zu treffen etc. Wie wir ja auch wissen, kann man auch im Klartraum auf das UB zugreifen (Auf wie viel man zugreifen kann, weiß ich nicht) oder auch per Hypnose, Meditation usw.

Auch im Bereich des Möglichen: ...
Es gibt ja noch in der Esotherik bzw. im Grenzwissenschaftlichen Bereich auch Thesen, die behaupten das UB kann mit der Außenwelt kommunizieren. Also das das Gehirn/UB quasi als Sender und Empfänger fungiert und so praktisch ein Austausch mit der Außenwelt stattfindet. Wobei hier anzumerken ist, das es dafür keine wissenschftlichen Beweise gibt (zumindest kenne ich keine). Man findet höchstens pseudowissenschaftliche Erkenntnisse/Untersuchungen, die aber anscheinend nicht viel Rückhalt haben.
Sowas ist zwar denkbar möglich, aber ob es tatsächlich so ist oder auch nicht, weiß keiner. :D
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Ist unser Unterbewusstsein "Intelligenter" wie wir?

#6

Beitrag von DreamState »

Antworten