Die innere und soziale Uhr

Philosophisches / Psychologisches / Körper, Geist & Seele
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Die innere und soziale Uhr

#1

Beitrag von DreamState »

Mag ist hier schon auf die innere Uhr eingegangen, ich möchte aber speziell auf den Bezug von sozialer und innerer Uhren zueinander eingehen.

Die innere Uhr funktioniert perfekt, sagt einem also immer die richtige Zeit. Diese Zeit hat aber nichts mit der sozialen Uhr zu tun, also der die an unseren Wänden hängt. Die soziale Zeit ist ein Konstrukt der Menschem, wodurch soziales Zusammenleben und die Wirtschaft funktionieren.
Für unser Grundasein als Mensch ist sie aber völlig Sinnlos. Unsere innere Uhr würde uns eh zur richtigen Zeit sagen wann wir aufstehen, essen oder schlafen sollen.

Bei einem Experiment wurden Probanden in einen tageslichtfreien Raum ohne Uhrrn gebracht. Jeder Proband richtete sich nach ein paar Wochen auf seine innere Uhr aus. Jeder Proband für sich ging, ohne die Uhrzeit zu kennen, zur gleichen Zeit schlafen, wachte gleich auf UND machte einen Mittagsschlaf.
Natürlich waren die Zeiten von Proband zu Proband verschieden (jede innere Uhr tickt anders) aber die einzelben Probanden gingen immer gleich schlafen. Z. B. Proband 1 immer um 21 Uhr, jeden Tag, und Proband 2 immer um 22 Uhr.

Deshalb ist die soziale Uhr schlecht für den Menschen, da sie oft mit der inneren Uhr nicht übereinstimmt.
DeeJay
Beiträge: 160
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Die innere und soziale Uhr

#2

Beitrag von DeeJay »

Der Satz "Deshalb ist die soziale Uhr schlecht für den Menschen weil sie mit der sozialen Uhr nicht übereinstimmt" kommt mir bisschen seltsam vor. :D Missverstehe ich da was?
Aber an sich ein interessanter Gedanke
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Die innere und soziale Uhr

#3

Beitrag von DreamState »

Upps, habs verbessert :)
Antworten