Astralreisen - Allgemeine Diskussion

Philosophisches / Psychologisches / Körper, Geist & Seele
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Astralreisen - Allgemeine Diskussion

#16

Beitrag von Anewex »

Sehr gut beschrieben Astral!
Ich stimme dir zu, das mit den 7 Körpern zu beweisen, ist schwierig. :D Solch komplizierte Ideen widerstreben mir zwar aber wenn ich daran denke, wie kompliziert der physische Körper ist, dann kann ich nicht umhin, als dir mehr Glauben zu schenken. Ich verstehe auch nicht, wie jemand das so genau determinieren konnte. :shock: Kann man das für sich selbst nachweisen? Die Antwort lautet natürlich ja, sonst hätte es keiner beschreiben können. Trotzdem interessiert mich, was da mehr dahinter steckt und vor allem: die eigene Erfahrung.
Beim luziden Traum bist du innerhalb von dir, du durchlebst Träume in dir selber. (Kannst aber auch einen Einfluss auf die "Aussenwelt" verüben, aber das gehört in einen anderen Fred. :lol: )
Beim Astralen Wandern, Astralreisen oder Astralprojektion durchlebst du eine Erfahrung, die ausserhalb von dir stattfindet, Du bist also mit deinem Astralkörper ausserhalb deines Physischen Körpers präsent.
Was das angeht: Das werde ich noch selbst ausprobieren. Ich hab William Buhlman gelesen und da wird auch schon einiges beschrieben. Einer der Wege, um außerkörperlich zu reisen ist ja, in einem KT die Schwingung durch Absicht und Konzentration zu erhöhen. Experimente wie das Abhören der Nachbarn sind natürlich moralisch verwerflich, wenn man es nicht vorher abgesprochen hat. :D

Auch das mit dem goldenen Faden hab ich bei William Buhlman gelesen. Das hört sich für mich auch glaubwürdig an. Allerdings muss ich mich erst noch an die Vorstellung gewöhnen, dass unsere physikalisches Umwelt und Körper nicht das Zentrum sind. Zum Glück hab ich noch viele Jahre vor mir, in denen ich all das erforschen kann! Allein schon die Vorfreude ist wahnsinnig, wie die Erkenntnisse und Erfahrungen dann wohl werden?! :shock:
Nun wird man mich fragen: Wie willst du beweisen, dass das alles nicht nur eine luzide Erfahrung ist?
Nicht nötig, ich brauch keinen. Meine Zeit wird kommen. :)
Ein anderes ist, dass sich eine Astralreise ganz anders anfühlt als ein luzider Traum.
Hast du selbst schon Erfahrung in dieser Richtung?

PS: Kann ein Mod die letzten paar Beiträge hier verschieben? Es geht definitiv nicht mehr um Binaural Beats.:D
Astral Garden
Beiträge: 102
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Karma erhalten: 63 Mal

Astralreisen - Allgemeine Diskussion

#17

Beitrag von Astral Garden »

Linkshaender hat geschrieben:Astral....Du brauchst ne eigene Sektion hier im Forum und musst mehr darüber schreiben!!! Das is soooooo Interesant!
Danke, Linky. :lol:
Vielleicht mach ich mal nen Fred auf zu dem Thema. :lol:
Anewex hat geschrieben: Kann man das für sich selbst nachweisen? Die Antwort lautet natürlich ja, sonst hätte es keiner beschreiben können. Trotzdem interessiert mich, was da mehr dahinter steckt und vor allem: die eigene Erfahrung.
Natürlich kann man das selbst feststellen. Dies und auch, dass diese Lehre schon tausende Jahre alt ist und in fast allen Religionen mehr oder weniger vorkommt. :lol:
Die Körper zu ersprüren ist gar nicht mal so schwierig, aber es braucht ein wenig Zeit und Übung. Du musst erst vollkommen mit deinem physischen Körper vertraut werden, bevor sich der nächste eröffnet.
Man kann auch jeden Körper noch weiter vertiefen, da gibt es keine Begrenzungen. Bei totaler Bewusstheit gegenüber dem physischen Körper ist es beispielsweise möglich, Funktionen die normalerweise über das vegetative Nervensystem ausgeführt werden (Verdauung, Herz...etc.) willentlich zu steuern, wie auch die neuronalen Funktionen wie zB. die Ausschüttung von Hormonen zu Beeinflussen. Auch ersprürt man dann, wenn ein Organ nicht optimal funktioniert oder sich eine Krankheit entwickelt und kann die Funktionen wieder optimieren. Man befindet sich, grobt gesagt, mit seinem Körper auf einer Wellenlänge und weiss genau, was ihm guttut, was er essen will, was er braucht und was nicht.
Ebenso kann man die weiteren Körper vertiefen, worauf sich dann natürlich sehr intressante Erfahrungen auftun. (Y)

Mein Tipp: Sammle selbst diese Erfahrung. Erfahre, was du nur liest. Denn eine Erfahrung ist millionenmal wertvoller als Text. :lol: Vertiefe dich einfach, wie ich im vorherigen Thread beschrieben habe, in die Lebendigkeit deines Körpers, in das Gefühl des Seins, das Grundgefühl deines Körpers. Ohne zu denken. Einfach nur da sein und spüren.
Anewex hat geschrieben:Experimente wie das Abhören der Nachbarn sind natürlich moralisch verwerflich, wenn man es nicht vorher abgesprochen hat. :D
Korrekt. Was du anderen atust, widerfährt früher oder später in gleicher oder anderer Form auch dir. :lol:
Anewex hat geschrieben:Allerdings muss ich mich erst noch an die Vorstellung gewöhnen, dass unsere physikalisches Umwelt und Körper nicht das Zentrum sind.
Zentrum ist auch ieder ein dehnbarer Begriff. Kommt drauf an, WELCHES Zentrum. :lol:
Anewex hat geschrieben:Meine Zeit wird kommen.
Das wird sie. Episch! :lol:
Anewex hat geschrieben: Hast du selbst schon Erfahrung in dieser Richtung?
Nicht viel , aber es hat gereicht. :lol: Eine Astralreise ist unvergesslich, auch wenn die faszinierendste bei mir vielleicht gerade mal 3 Sekunden gedauert hat.
Linkshaender
Beiträge: 86
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Astralreisen - Allgemeine Diskussion

#18

Beitrag von Linkshaender »

Ich kann vieleicht nichts zu eurem Thema beitragen aber ich würde gerne fragen ob du, Astral, mal etwas über die Astralebene erzählen kannst?
Und mich würde es interesieren was ich genau tun muss damit mein Körper "besetzt" wird, weil du hast mal angedeutet ich muss alles in meiner Astralumgbung dazu zerstören? Oo
Und was hat es mit der Silberschnur aufsich?
Wahrscheinlich nerv ich damit mitlerweile aber das is voll Cool!

Es reicht auch schon wen du ein gutes Buch oder eine Interesante Internetseite mir empfehlen kannst!
Traum_Saphir
Beiträge: 102
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

Astralreisen - Allgemeine Diskussion

#19

Beitrag von Traum_Saphir »

Also, erstmal Asti, coole Threads die du hier erstellt hast. Ich hoffe, dass es in Zukunft mehr werden. :)

So, habe aber nun eine Frage:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Astralwelt, eine Art eigene Welt. Also ähnlich wie unsere, wo aber jeder hingelangen kann.
Kann man sich dann sozusagen in der Astralwelt treffen? Ähnlich wie in einem Shared Dream? Nur das es im SD halt ein Traum und in der Astralwelt nicht.

T_S
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Astralreisen - Allgemeine Diskussion

#20

Beitrag von Anewex »

Und mich würde es interesieren was ich genau tun muss damit mein Körper "besetzt" wird, weil du hast mal angedeutet ich muss alles in meiner Astralumgbung dazu zerstören? Oo
Das hab ich gesagt, nicht Asti. :D
Und es war dazu nur eine Spekulation von mir, dass schlimme Dinge passieren, wenn du zerstörerisch bist. Nun, die schlimmen Dinge passieren überall, wenn man destruktiv ist... Von dem her war das keine allzu besondere Schlussfolgerung. Aber ich bleib dabei, dass dir nichts passieren kann, wenn du dich nicht von Gefühlen wie Hass, Wut, Neid, etc. leiten lässt. Das sind übrigens auch im Wachleben die Gefühle, die dich angreifbar machen; warum also nicht auch auf der Astralebene?
Linkshaender
Beiträge: 86
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Astralreisen - Allgemeine Diskussion

#21

Beitrag von Linkshaender »

Oh oke Tschuldigung Astral T.T
Achsooo oke danke Anewex! Immoment sind meine Fragen gestillt :D
Celebrith
Beiträge: 40
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Astralreisen - Allgemeine Diskussion

#22

Beitrag von Celebrith »

Ich habe auch noch eine Frage.. und zwar: Ist es möglich, dass wenn 2 Personen(oder mehr) gleichzeitig eine Astralprojektion erleben, diese sich auf der Astralebene treffen und gemeinsam irgendetwas unterenehmen können?
Linkshaender
Beiträge: 86
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Astralreisen - Allgemeine Diskussion

#23

Beitrag von Linkshaender »

Ich kenn mich da wenig aus.
Aber ich meine gelesen zu haben das das Funktioniert!
Celebrith
Beiträge: 40
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Astralreisen - Allgemeine Diskussion

#24

Beitrag von Celebrith »

Mir sind noch weitere Fragen gekommen...

jeweils während ich eine Astralreise unternehme:
Ich stoße eine Person - kann diese umfallen bzw. spürt sie es?
Ich schneide mir die Haare - sind die dann wirklich geschnitten wenn ich aufwache?
Ich hacke mir einen Finger ab - ist der weg?
Ich bringe mich um - bin ich tot?

Im KT hat dies ja alles keinerlei Auswirkungen aber wie schaut dies eben bei Astralreisen aus und falls irgendeine Antwort ja - wie überprüfe ich ob ich in einem KT bin oder in einer AKE?

EDIT: noch ein paar Fragen...

Ich trage meinen physischen Körper aus meinem Zimmer und lege ihn in die Küche, außerdem schneide ich ihm die Haare. Was passiert jetzt wenn ich wieder aufwache? Liege ich dann in der Küche mit geschnittenen Haaren und können mich auch andere Personen in der Wachwelt sehen wie ich in der Küche liege?
Und was passiert wenn ich dem physischen Körper verletze oder gar umbringe - überträgt sich das alles in die Wachwelt?
Astral Garden
Beiträge: 102
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Karma erhalten: 63 Mal

Astralreisen - Allgemeine Diskussion

#25

Beitrag von Astral Garden »

Celebrith hat geschrieben:Ich stoße eine Person - kann diese umfallen bzw. spürt sie es?
Dazu sind zwei Voraussetzungen nötig: Entweder musst du einen sehr starken Willen und eine ausgeprägte Konzentration haben, oder die andere Person muss sehr empfänglich für derlei Empfindungen sein. In den meisten Fällen wird jedoch nix passieren, oder die andere Person wird höchstens von einem "komischen Gefühl" berichten können, wenn überhaupt.
Celebrith hat geschrieben:Ich schneide mir die Haare - sind die dann wirklich geschnitten wenn ich aufwache?
Nein. Dein Astralkörper ist nicht so materiell in diesem Sinne, dass seine Haare weg sind, nachdem du sie ihm geschnitten hast, sie können bei der nächsten Astralreise selbständig wieder auftauchen, ausser du siehst dich selbst als "ohne Haare". Auf deinen materiellen Körper hat dies aber keinen Einfluss.
Celebrith hat geschrieben:Ich hacke mir einen Finger ab - ist der weg?
Wie oben genannt, eventuell für diese Astralreise, er kann aber auch während dieser wieder nachwachsen. Ausser du hast ein Bild von dir "ohne Finger." :evil: Aber dein materieller Finger ist immer noch da.
Celebrith hat geschrieben:Ich bringe mich um - bin ich tot?
Du kannst dich mit dem Astralkörper nicht umbringen, da er ja nicht materiell ist und somit auch nicht durch materielle Sachen beschädigt werden kann. Unternimmst du jedoch jede nur erdenkliche Anstrengung, um die Verbindung zu deinem Körper zu kappen und wir nehmen an, es gelingt dir wirklich, dann ist auch dein physischer Körper tod. Aber du kannst deinen Astralkörper nicht "umbringen".
Celebrith hat geschrieben:Im KT hat dies ja alles keinerlei Auswirkungen aber wie schaut dies eben bei Astralreisen aus und falls irgendeine Antwort ja - wie überprüfe ich ob ich in einem KT bin oder in einer AKE?
Um mit deinem Astralkörper in der physische Welt aktiv zu werden, was möglich ist, brauchst du viel Übung, Willen und Konzentration, wie oben gesagt. Du kannst es überprüfen, indem du zum Beispiel versuchst, dir etwas herbeizuwünschen oder eine Klartraumtypische Situation hervorzurufen, oder du gehst an einen Ort und überprüfst ob da alles genau wie in Wirklichkeit aussieht. Normalerweise ist die Erkenntnis jedoch so schlagend, dass du keine weiteren Hinweise mehr benötigst. Halte auch Ausschau nach deinem physischen Körper.
Celebrith hat geschrieben: Ich trage meinen physischen Körper aus meinem Zimmer und lege ihn in die Küche, außerdem schneide ich ihm die Haare. Was passiert jetzt wenn ich wieder aufwache? Liege ich dann in der Küche mit geschnittenen Haaren und können mich auch andere Personen in der Wachwelt sehen wie ich in der Küche liege?
Nehmen wir an, es würde dir tatsächlich gelingen, mit deinem Astralkörper deinen physischen Körper so zu bewegen (Da müsstest du aber wirklich der Meister schlechthin sein :lol: :lol: ), dann würdest du in der Küche mit geschnittenen Haaren liegen, wenn du zurückkommst, ja. Und logischerweise können dich dann andere auch sehen, weil du ja mit dem physischen Körper dann wirklich da bist.
Celebrith hat geschrieben:Und was passiert wenn ich dem physischen Körper verletze oder gar umbringe - überträgt sich das alles in die Wachwelt?
Und wieder wie oben...Nehmen wir den krassen Fall an, dass du wirklich einen dermassen extremen Godlike-Willen ( :lol: ) hast, dass du deinen Körper verletzten oder töten kannst...dann würde er auch in Wirklichkeit sterben, ja.

Danke für deine Fragen, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Greeds
Astral
Burns
Beiträge: 46
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Astralreisen - Allgemeine Diskussion

#26

Beitrag von Burns »

Ich kann jedem AKE interessiertem wirklich nur raten sich dieses [External Link Removed for Guests] Buch hier zu holen. Da wird einem einiges klar werden. Haha, wie zweideutig^^

Ich behaupte, dass es einem NICHT und unter KEINEN UMSTÄNDEN möglich ist, seinen physischen Körper mit dem Astralkörper zu bewegen. Verschenkt man nämlich nur einen einzigen Gedanken an seinen physischen Körper, ist man sofort wieder drinnen. Warum das so ist? Du befindest dich mit deinem Astralkörper in einer äußerst feinstofflichen Atmosphäre, welche nichts mit Materie zu tun. Alles reagiert auf deine Gedanken und das sehr plötzlich. Ist beispielsweise deine Sicht getrübt und du wünschst dir mehr Klarheit, bekommst du diese sofort. Willst du an einen bestimmten Ort, bist du sofort da. Formulierungen wie "Ich will mich an alles nach dem Aufwachen erinnern" befördern dich sofort wieder zurück. Man muss extrem aufpassen, dass Wünsche oder Befehle in keinster Weise etwas mit dem physichen Körper zu tun haben.

Außerdem gibt es so vieles zu entdecken, zu tun und zu bestaunen, dass da wohl kaum Zeit ist, ein paar Späßchen mit seinem materiellen Körper zu machen, geschweige denn seinem Astralselbst Leid zu zufügen oder sich die Haare zu schneiden^^

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinen künftigen außerkörperlichen Erfahrungen und möge das Licht dich leiten. :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Astralreisen - Allgemeine Diskussion

#27

Beitrag von maRC »

Astral Garden hat geschrieben:
Robert Monroe beispielsweise, ist in seinen Astralreisen in seiner Nachbarschaft und weiter darüber rumgelaufen und konnte danach genau sagen, wie sich die PErsonen verhalten haben, was sie anhatten, und über was sie geredet haben. Er stand direkt daneben. Er hat jede seiner Reisen ausführlich dokumentiert und diese in der Realität nachgeprüft.
So jetzt gebe ich mal meine zugegeben sehr kritische Meinung zu dem Thema ab :D. Robert Monroe ist selbst für mich unerfahrenen Menschen in Sache Astralreisen und AKE bekannt. Er ist sehr berühmt auf dem Gebiet der Außerkörperlichen Erfahrungen. Für den Nachweis den er ja angeblich erbracht haben soll, hätte ich gerne eine Quellenangabe, denn Google Recherchen ergaben bisher rein garnichts darüber. Nur das er seine tote Frau besucht hätte, was wohl sehr schwer werden könnte nachzuweisen . . .

Also Fakt ist die Anleitung einer Astralreise könnte genauso aus einem Klartraum Forum stammen, denn würde man eine WILD Anleitung einem Astralreisenden vorlegen, der würde nicht den geringsten Unterschied merken, weil die Anleitungen nahezu identisch sind. Habe mir jetzt ein paar Astralreise Anleitungen angesehen und es ist eigentlich immer eine WILD / VILD Mischung. Sie ändern nur ein paar Begriffe, siehe hier:

"4. Schwingungszustand. Nun gelangt man in den Schwingungszustand. Er ist gekennzeichnet von verschiedenene, möglicherweise zuerst seltsamen Wahrnehmungen: Schwingungen im Körper, Prickeln, Taubheit, Schwere, Geräusche. Diese Wahrnehmungen sind allesamt harmlos und können einfach zugelassen werden." (Quelle: [External Link Removed for Guests] )

Für mich klingt das nur nach einer gewöhlichen Schlafparalyse, da die Schritte davor einem WILD entsprechen. Entspannen, hypnagoge Bilder beobachten etc. (siehe Link). Danach läuft es wie in dem von TheRiddler eröffneten Thread : Anleitung: Indirekter WILD oder DEILD nach Michael Raduga . Diese Anleitung läuft auf einen Klartraum heraus oder irre ich mich da? oO

Wenn man für Astralreisen und Klarträume die gleiche Technik benutzt, heißt das ja ,dass es dasselbe ist, oder nur eines von beiden existiert. Wo genau liegt der Unterschied? Einfach zu sagen, bei dem einen träumt man und bei dem anderen verlässt man den Körper zählt nicht, denn sonst hätte sich ja schonmal jemand bemüht einen Nachweis zu erbringen. Astral Garden meinte ja, wie in dem anderen Astralreise Thread zu finden : Allgemeine Einführung : Astralreisen , dass die Wissenschaftler Angst hatten ihren guten Ruf zu verlieren und daher keinen Beweis erbringen wollten. Es muss ja kein Wissenschaftler sein, es wird ja wohl irgendjemand geben, der dazu in der Lage wäre eine Astralreise zu starten um unter Zeugen nachweisen zu können, dass es funktioniert. Dann werden sich automatisch Wissenschaftler melden, die dieses Experiment begleiten möchten, denn Wissenschaftler gibt es heutzutage auf allen Gebieten. Ich kann mir ja durchaus vorstellen, dass es möglich sein könnte, konnte aber bisher nichts passendes finden. Wie gesagt schickt mir ein paar Links und Quellen und ich sehe mir das gerne an :)

In beiden Fällen nutzt man eine fast identische Technik und erlebt alles fast genauso (nehme ich mal an , hatte ja noch nie eine Astralreise, aber viele Internetuser beschreiben eine ähnliche Empfindung von Astralreisen und Klarträume).

Für mich gibt es daher keinen Unterschied und deswegen sind für mich Astralreisen und Klarträume ein und dasselbe.

Ich werde mich ab jetzt aber auch intensiver beschäftigen mit dem Thema, da mein Wissenshorizont ja doch ziemlich eingeschränkt ist und ich vielleicht daher auch nicht so den Durchblick habe, bisher habe ich nur hier und da mich mal informiert habe. Ich lege meinen Schwerpunkt auf Robert Monroe , seine Gedanken, Ausführugen , Techniken und Forschungen. Eventuell finde ich dort auch etwas interessantes, solange bin ich aber sehr kritisch ^^. Ich kenne auch den Admin einer Seite die sich mit AKEs teilweise beschäftigt, der kennt sich aus :D.

Ich weiß das ich mit diesem Beitrag den einen oder anderen von euch verärgert haben könnte und das tut mir unendlich Leid. Ich erwarte so oder so heftige Proteste , wollte aber trotzdem meine Meinung lostreten :D.
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Astralreisen - Allgemeine Diskussion

#28

Beitrag von Anewex »

Wenn man für Astralreisen und Klarträume die gleiche Technik benutzt, heißt das ja ,dass es dasselbe ist, oder nur eines von beiden existiert.
Das ist keine exakte Schlussfolgerung^^
Nur weil du mit dem selben Auto an zwei Orte fährst, müssen diese auch nicht zwingend gleich sein. Das heißt natürlich jetzt nicht, dass ich das Gegenteil bewiesen hätte. Dennoch gibt es ein paar Unterschiede. (Quellen vergessen.)
Da wäre zum Beispiel das Schwingungsniveau. Wenn man träumt, dann sind die dominierenden Schwingungen im Theta-Bereich. Siehe auch diese Grafik: [External Link Removed for Guests]
Allerdings wurden bei Monroe während der AKE Schwingungen ÜBER dem Beta-Bereich gemessen. Das heißt, sein Wellenniveau war höher als im normalen Wachzustand. Außerdem wird bei Träuem - die als solche subjektiv wahrgenomen werden - viel öfter von verschwommener Sicht berichtet. Bei AKE wird jedoch von den meisten Leuten eine gewaltige Klarheit geschildert, ohne dass Stabilisation nötig gewesen wäre. Das sind in meinen Augen schon nachvollziehbare Gründe, die für eine Unterscheidung der Phänomene sprechen.
Astral Garden meinte ja, wie in dem anderen Astralreise Thread zu finden : Allgemeine Einführung : Astralreisen , dass die Wissenschaftler Angst hatten ihren guten Ruf zu verlieren und daher keinen Beweis erbringen wollten.
Ich denke nicht, dass dies der wirklich Grund ist. Wohl eher ist es die Schwierigkeit, solch einen Zustand überhaupt zu induzieren.
Splinter Päd
Beiträge: 92
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 7 Mal

Astralreisen - Allgemeine Diskussion

#29

Beitrag von Splinter Päd »

Mein erster Beitrag hatte auch mit dem Astralreisen zutuen! Und habe dann mal mein geschehendes geschrieben kann man hier bei Interesse mal nachlesen, auch mit Kommentaren von DS,Burns und Astralgarden

war dies ein Klartraum? oder schon mehr?

Mfg: SPlinter_Päd


Ohh mein erster Beitrag im KT =)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Astralreisen - Allgemeine Diskussion

#30

Beitrag von maRC »

Danke Splinter Päd , ich seh mir den beitrag mal an :-) (Y)
Antworten