Allgemeine Einführung : Astralreisen

Philosophisches / Psychologisches / Körper, Geist & Seele
Astral Garden
Beiträge: 102
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Karma erhalten: 63 Mal

Allgemeine Einführung : Astralreisen

#1

Beitrag von Astral Garden »

Hellouw Leute! :lol:

Aufgrund der erhöhten Nachfrage im Chat habe ich mich dazu entschlossen, mal eine grundlegene Einführung für alle zu machen, die das erste mal von Astralreisen hören und sich nichts darunter vorstellen können.

Eine vorherige Bemerkung:
Über das Thema Astralreisen gibt es verschiedene Ansichten. Der eine Teil sagt, dass es nur weitere luzide Erfahrungen sind, der andere Teil (zu dem ich gehöre) sagt, dass es ein wirkliches heraustreten aus dem Körper ist.

Was sind Astralreisen?

Um das genauer zu erklären, muss ich erstmal ein wenig weiter ausholen.
Diverseste spirituelle Lehren und Religionen gehen davon aus, dass der Mensch mehrere Körper hat.
Der eine ist in den anderen integriert und vernetzt, und die Gesamtheit der Körper bilden das, was du dich selbst nennst. Dabi hat jeder Körper ganz verschiedene Funktionen und Zuständigkeiten.

Ein Beispiel, damit du dir das besser vorstellen kannst:
Der Ätherkörper ist sozusagen in deinem physischen Körper, reicht aber etwa eine Handbreit über diesen hinaus. Er ist sozusagen das Energiefeld, dass noch die grobe Form deines Körpers hat, diesen umgibt und auch in ihm ist.
Ähnlich ist es auch mit den anderen Körpern. Wenn du schon einmal vom Begriff "Aura" gehört hast, hast du unefähr ein Bild davon, wie die verschiedenen Körperschichten aussehen. Das hält sich aber nicht immer so, einige Körper sind auch gar nicht so in den physischen Körper integriert. Der Astralkörper hat beispielsweise die Form deines üblichen Körpers, und der Nirwanakörper umfasst sozsaugen alles und nichts.

Hier nun eine Liste deiner Körper:

1. Der physische Körper - Dein Werkzeug und Gefäss in der grobstofflichen Umgebung
2. Der Ätherkörper - Sitz deines Gemütes
3. Der Astralkörper - Sitz deiner Sehnsüchte und Begierden
4. Der Mentalkörper - Sitz deiner Intelligenz und Weisheit
5. Der spirituelle Körper - Sitz deiner Egostruktur und Individualität
6. Der kosmische Körper - Sitz der kosmischen Nicht-Individualität, des ungeteilten Seins
7. Der Nirwanakörper - Nicht zu beschreiben, das Nichts, das Alles enthält

So.
Und nun zu den Astralreisen.
Bei einer Astralreise/Astralprojektion/Mentales Wandern/Astales Wandern spaltest du den Astralkörper von deinen übrigen Körpern ab und kannst mit diesem frei in der physischen Welt und der Astralebene umhergehen.
Du bleibst währenddessen mit der sogenannten "Silberschnur" mit deinem physischen Körper verbunden.

Die Silberschnur garantiert einerseits, dass du wieder zu deinem Körper zurückfindest, und andererseits garantiert sie auch, dass dein physischer Körper nicht vom Astralkörper getrennt wird, denn das würde für den physischen Körper der Tod bedeuten.

Du kannst mit dem Astralkörper dann die physische Welt frei erkunden und später dann auch in die Astralebene gelangen, die der Sitz aller Gedanken und Gefühle der Menschen ist.

Ich werde diesen Thread noch weiterführen, jetzt ist mir gerade etwas dazwischengekommen! :lol:
Die Enführung ist also nich nicht komplett, keine Angst!

Greeds
Astral
Celebrith
Beiträge: 40
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Allgemeine Einführung : Astralreisen

#2

Beitrag von Celebrith »

Astral Garden hat geschrieben:
Bei einer Astralreise/Astralprojektion/Mentales Wandern/Astales Wandern spaltest du den Astralkörper von deinen übrigen Körpern ab und kannst mit diesem frei in der physischen Welt und der Astralebene umhergehen.
Erstmal danke für den Thread!
Das mit der Astralebene erscheint mir schlüssig, aber was ist mit der physischen Welt? Du schreibst, dass du dich in der Astralebene UND der physischen Welt bewegen kannst - kann ich dann in der physischen Welt eingreifen? bzw. kann ich dann Handlungen in dieser physischen Welt beobachten?
Wenn zum Beispiel ein Freund von mir in der Nacht aufwacht und sich spontan entschließt, etwas zu essen und zum Kühlschrank geht und ich genau in dieser Zeit auf einer Astralreise in seinem Haus bin - kann ich ihn dann beobachten?
Astral Garden
Beiträge: 102
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Karma erhalten: 63 Mal

Allgemeine Einführung : Astralreisen

#3

Beitrag von Astral Garden »

Celebrith hat geschrieben:Das mit der Astralebene erscheint mir schlüssig, aber was ist mit der physischen Welt? Du schreibst, dass du dich in der Astralebene UND der physischen Welt bewegen kannst - kann ich dann in der physischen Welt eingreifen? bzw. kann ich dann Handlungen in dieser physischen Welt beobachten?
Wenn zum Beispiel ein Freund von mir in der Nacht aufwacht und sich spontan entschließt, etwas zu essen und zum Kühlschrank geht und ich genau in dieser Zeit auf einer Astralreise in seinem Haus bin - kann ich ihn dann beobachten?
Korrekt. :lol:
Du bist für ihn unter der Bedingung nicht sichtbar, dass er ein nicht sehr sensitiver Mensch ist oder sich dasselbe antrainiert hat.
Aber man bedenke auch, dass jedes unberechtigte eindringen in die Privatsphäre anderer Leute wie in der physischen Welt Konsequenzen haben wird.

Interagieren ist nicht bis nur sehr schwierig möglich, nach meinem Wissensstand braucht es einen extrem starken Willen, um mit dem Astralkörper in der physischen Welt zu interagieren.
Astral Garden
Beiträge: 102
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Karma erhalten: 63 Mal

Allgemeine Einführung : Astralreisen

#4

Beitrag von Astral Garden »

Sooo, werde den Fred mal weiterführen...

Was ist die Astralebene überhaupt?


Die Astralebene ist die Heimat aller Gedanken, Begierden, Wünsche, Sehnsüchten und Vorstellungen von Menschenhand. Sie ist wesentlich subtiler als unsere fassbare Welt. Wenn ein Mensch einen Gedanken lange genug denkt oder ein Vorstellungsbild mit genügend Kraft auflädt, erzeugt er damit ein Wesen in der Astralwelt, dass die Personifikation dieses Gedankens/Vorstellungsbildes darstellt. Diese nennt man "Elemental". Das Elemental hat, wenn es stark genug ist, also vom Erzeuger mit ausreichender Intensität erschaffen wurde, einen Überlebenstrieb und sucht daher ständig nach neuer Energie. Meistens sind die Elementale jedoch sehr kurzlebig und verpuffen wieder. Anders ist es mit Gedanken, die von mehreren Menschen immer wieder gedacht werden. So erzeugt zum Beispiel die Vorstellung an ein bestimmtes Wesen eben dieses in der Astralebene.

Was sind die Gefahren einer Astralreise?
Wie bei allem im Leben gibt es auch bei einer Astralreise Gefahren. Wenn zum Beispiel, während du auf einer Astralreise bist plötzlich jemand lautstark in dein Zimmer gerannt kommt und anfängt an dir zu Schütteln, dir einen Eimer kaltes Wasser über den Kopf giesst oder sonstwas, könnte es sein, dass du kurzfristig nicht mehr zurückfindest oder nicht mehr in deinen Körper zurückkannst, weil sich der in einem Ausnahmezustand befindet. Normalerweise kriegt der jedoch wieder die Fassung und du kannst wieder rein.
Es ist aber trotzdem ratsam, während eines Versuchs Telefon und Türglocke abzustellen, und das Zimmer abzuschliessen.

Theoretisch könnte es auch passieren, dass die Silberschnur durchtrennt wird. Und dein Körper stirbt, oder ein anderes Wesen besetzt deinen Körper. (Da geh ich jetzt nicht weiter drauf ein, weil das so dermassen selten und praktisch unmöglich ist, wenn du nicht allzu waghalsig bist.)

Sei einfach vorsichtig während einer Astralreise, wag dich das erstemal nicht zu weit von deinem Körper weg, warte bis du ein wenig Übung und das Gefühl dafür hast, was gut ist und was nicht.

Ich bin noch nicht fertig, das wird noch ergänzt. :lol:
Linkshaender
Beiträge: 86
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 3 Mal

Allgemeine Einführung : Astralreisen

#5

Beitrag von Linkshaender »

Mir ist ein Gedanke gekommen...
Ich denke er ist verrückt aber ich frag einfach mal!

Sagen wir mal ein Mann oder eine Frau ist 101 Jahre alt und liegt im sterben (irgendwie schreib ich das nich gern...) aber Er oder Sie kann Astralreisen und bevor sie an Herzversagen oder ähnlichem stirbt geht Er oder Sie auf eine Reise. Wird sie dan ewig leben?
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Allgemeine Einführung : Astralreisen

#6

Beitrag von Anewex »

aber Er oder Sie kann Astralreisen und bevor sie an Herzversagen oder ähnlichem stirbt geht Er oder Sie auf eine Reise. Wird sie dan ewig leben?
Wohl kaum. Viel eher ist wahrscheinlich, dass das Sterben sehr starke Warnsignale ausstößt, die das Verbleiben in der Astralwelt unmöglich machen. Es könnte aber auch andersrum sein, dass der Astralzustand auf derselben Ebene ist wie der Tod und er deshalb direkt in dieser Astralwelt bleibt, obwohl der Körper stirbt. Wer weiß, ob Tunnelerlebnisse nicht auch eine Form der Astralreise sind, nur dass dieses Nahtoderlebnis eben mehr oder weniger "unfreiwillig" vonstatten geht. Vielleicht läuft es auch bei jedem Menschen unterschiedlich ab und es gibt keine feste Vorgabe, wie genau man jetzt die Erde verlässt.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Allgemeine Einführung : Astralreisen

#7

Beitrag von DreamState »

Was ich mich frage, warum wurden Astralreisen noch nie unter "Zeugen" durchgeführt:

1. Guter Astralreisender wird 2 Wochen in einem Schlaflabor (oder nem Raum^^) untergebracht
2. Im Nebenraum wird eine Karte unter Zeugen beschriftet
3. Astralreisender schafft es irgendwann nen Astralreise in den anderen Raum zu machen und nennt danach den Inhalt der Karte

Ich habe da ja mit Astral schon gerdet, er meinte das zB wissenschaftler ihren guten Ruf verlieren könnten. Ich denke wenn es wirklich geht, kann ja nix passieren. Und es muss ja kein Wissenschaftler sein. Notariell beglaubigte Zeugen oder so ähnlich.
Makaveli
Beiträge: 23
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Allgemeine Einführung : Astralreisen

#8

Beitrag von Makaveli »

@Dreamstate

Genau das habe ich mich auch schon gefragt. ^^ Bis jetzt habe ich leider dazu noch nichts gefunden.

Auf Wiki steht:

"Wissenschaftlich werden außerkörperliche Erfahrungen mehrheitlich als Illusionen, Flugträume, luzide Träume oder Halluzinationen erklärt.[28] Diesem Erklärungsmuster zufolge sind die Erfahrungen Folge einer (wie auch immer gearteten) psychischen oder physiologischen Desorganisation des menschlichen Gehirns. Danach ist die AKE eine Fehlinterpretation kognitiver Prozesse, die in Form einer Nervenreaktion auf reale Reize (bzw. Restreize im Sterbezustand) zu als real empfundenen Erlebnissen und wiedererlebten Erinnerungen führt. Außerkörperliche Erfahrungen sind im ICD 10 nicht als psychische Störung resp. als Hinweis für eine solche klassifiziert. Einige Erkrankungen, beispielsweise Schizophrenie, scheinen das Auftreten von AKE zu begünstigen.[29]"
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Allgemeine Einführung : Astralreisen

#9

Beitrag von DreamState »

Ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren, nur kommt es mir einfach komisch vor, das dieses Experiment noch nie (bzw weiß ich nichts davon) durchgeführt wurde.

Ich vermute aber auch das sich die Astralreise (ich vermute eine Astralreise ist ein KT) irgendwie anders als ein KT anfühlen muss, denn woher käme sonst die Differenzieren? Irgendeine Bewandtnis muss es haben...
TRY1301ms
Beiträge: 19
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Karma erhalten: 1 Mal

Allgemeine Einführung : Astralreisen

#10

Beitrag von TRY1301ms »

DreamState hat geschrieben:Ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren, nur kommt es mir einfach komisch vor, das dieses Experiment noch nie (bzw weiß ich nichts davon) durchgeführt wurde.
vielleicht können wir dieses experiment ja selbst irgendwann mal machen, anstatt uns auf wissenschaftler zu verlassen die sowieso ihre eigenen ziele verfolgen. :evil:
DreamState hat geschrieben:Ich vermute aber auch das sich die Astralreise (ich vermute eine Astralreise ist ein KT) irgendwie anders als ein KT anfühlen muss, denn woher käme sonst die Differenzieren? Irgendeine Bewandtnis muss es haben...
habe mit beiden keine erfahrung, allerdings stelle ich mir das so vor, dass die wesen in kt nur projektionen des unterbewusstsein, erinnerungen,... sind und nicht real. bei astralreisen trifft man dann tatsächlich auf andere wesen der astralwelt. das könnte dann der unterschied sein. aber bin da noch n noob und es sind nur meine vorstellungen davon. :D
Wolf
Beiträge: 29
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Karma erhalten: 2 Mal

Allgemeine Einführung : Astralreisen

#11

Beitrag von Wolf »

Also ich steh dem Thema auch sehr skeptisch gegenüber... wobei ich sagen muss irgendwas in mir glaubt schon daran.
HAb damals viele Bücher zum Thema gelesen. Übrigens gibt es auch ein Institut, dass sich (unter anderem) mit AKE auseinandersetzt.
Das Monroe Institut, gegründet von Robert A. Monroe. Der hat sich auch viel mmit KT beschäftigt und einige sehr gute Techniken dafür entwickelt.

Dass war einer meiner Lieblings bücher zum Thema:
[External Link Removed for Guests]

Weil es echt gut geschrieben und nicht so abgefreakt und überesoterisch ist!

Also ob ich daran glaube kann nicht sagen... aber es wäre schön, wenns funktioniert! :D
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Allgemeine Einführung : Astralreisen

#12

Beitrag von maRC »

Der Thread ist noch nicht vollständig oder? Eine Anleitung wäre noch ganz ptaktisch . . . dann wäre ich bereit als harter und neutraler Kritiker der Sache auf den Grund zu gehen :D.
Antworten