Beweis das sich die Erde nicht dreht

Philosophisches / Psychologisches / Körper, Geist & Seele
Papierflieger
Beiträge: 665
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 100
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 77 Mal

Beweis das sich die Erde nicht dreht

#1

Beitrag von Papierflieger »

[External Link Removed for Guests]

Zusammengefasst ist die Begründung für die Behauptung folgende:

Man steigt in Saudi-Arabien ins Flugzeug und fliegt in Richtung Osten nach China. Nach genau 8 Stunden kommt man in China an. Fliegt man zurück erreicht man Saudi-Arabien ebenfalls genau 8 Stunden später. Das Flugzeug fliegt immer gleich schnell. Wenn also jemand behauptet, dass sich die Erde in 24 Stunden einmal von West nach Ost um sich selbst dreht, kann das nicht stimmen, denn sobald man in der Luft ist bewegt sich China durch die Erdrotation einem weg. Der Flug nach nach China müsste also um 1/3 länger sein und der Rückflug nach Saudi-Arabien um 1/3 kürzer, da Saudi-Arabien auf einem zu kommt.

Am Anfang des Artikels musste ich darüber schmunzeln. Nach etwas nachdenken, verging mir das aber dann doch. Ich denke die Menschen glauben diesem Mann und ich bin mir nicht so sicher, ob selbst hier in Deutschland auf anhieb den Fehler in dieser auf Beobachtung begründeten Begründung entdeckt. Alles ist ja soweit richtig, bis auf eine ganz entscheidende Tatsache. Wenn ich genauer darüber nachdenke, ist es allein aus der Alltagserfahrung herraus gar nicht so einfach darauf zu kommen.

Ich würde mich über eine Diskussion wo die falsche Annahme liegt freuen.
Djinn

Beweis das sich die Erde nicht dreht

#2

Beitrag von Djinn »

Ich muss gestehen, dass ich recht wenig Ahnung von Physik habe ( wenns nicht grade Metaphysk ist :P). Wenn ich mich in die Lage eines Menschen versetze dessen einzige Wertvorstellung & Bidung auf Religion basiert - ich weder Zugang zu Bildung in Form von internet,Büchern usw. hätte, dann wäre dies ein einleuchtender Beweis dafür das sich die Erde nicht dreht...
Irgendwie erschreckend.
Munkee
Beiträge: 134
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Karma erhalten: 16 Mal

Beweis das sich die Erde nicht dreht

#3

Beitrag von Munkee »

Hab was interessantes dazu gefunden.

Stimmt es, dass ein Flugzeug schneller seinen Zielort erreicht, wenn es gegen die Erddrehung fliegt (Richtung Westen), als wenn es mit der Erddrehung fliegt? Ingo Poen, Obersulm

Nein! Es ist sogar umgekehrt: Von Frankfurt nach New York, also gegen die Erddrehung, braucht man mehr als eine Stunde länger als in die umgekehrte Richtung.

Trotzdem spielt die Erdrotation eine Rolle bei diesem Phänomen, und zwar wegen des legendären Corioliseffekts. Der ist zwar zu klein, um sich auf Badewannenstrudel und Eisenbahnschienen auszuwirken (das wurde an dieser Stelle schon behandelt), auf große meteorologische Phänomene hat er aber einen Einfluss. In diesem Fall ist es so: Von den tropischen Breiten strömt warme Luft nach Norden. Jeder Punkt am Äquator dreht sich mit 1667 Kilometern pro Stunde von West nach Ost. Je weiter man nach Norden kommt, desto geringer ist diese Geschwindigkeit, bis hin zum stillstehenden Nordpol. Die äquatorialen Luftmassen haben also mehr "Schwung" als die nördlichen Gebiete, in die sie gelangen, und werden deshalb nach rechts abgelenkt - ein Westwind ist die Folge. Wie man sich leicht vorstellen kann, sorgt der Corioliseffekt auf der Südhalbkugel für eine Ablenkung nach links, was ebenfalls zu einem westlichen Wind führt.
Papierflieger
Beiträge: 665
Registriert seit: 11 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 100
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 77 Mal

Beweis das sich die Erde nicht dreht

#4

Beitrag von Papierflieger »

Ich denke das Grundproblem ist, dass wir in unserem alltäglichen Leben nicht wirklich mitbekommen, dass die Luft die uns umgibt ziemlich viel Masse hat und damit auch zur sich drehenden Erde gehört. Wir leben auf dem Grund eines Ozeans aus einem Stickstoff-Sauerstoffgemisch mit der Gesamtmasse von 5*10^(15) Tonnen ([External Link Removed for Guests]). Und der dreht sich mit der Erde mit. Wir sind daran gewöhnt, deswegen nehmen wir es nicht so war...

Ich vermute mal, dass der Scheich einfach die Luft zum Atmen vergisst. Ein Flugzeug ist für ihn losgelöst von der Erde, sollte sie sich drehen, nimmt es nicht an der Drehung teil. Das ist aber ein Denkfehler, denn das Flugzeug fliegt in einem Ozean aus Stick- und Sauerstoff, der sich genau so wie die Erde dreht. Es ist alles ein bisschen komplizierter und führt dann zu den Effekten die Munkee beschrieben hat, aber im wesentlichen dreht sich auch in 10 km Höhe die Erde, nur das sich da nicht der Erdboden dreht sondern eben die Erdatmosphäre. Das ist übrigens kein Beweis dafür, dass sich die Erde dreht, sondern nur der Hinweis darauf, dass die Argumentation des Scheichs falsch ist.

Der Beweis dafür, dass sich die Erde dreht ist leider nicht so anschaulich [External Link Removed for Guests]
Antworten