Sigmund Freud - Die Traumdeutung

Philosophisches / Psychologisches / Körper, Geist & Seele
Meikel

Sigmund Freud - Die Traumdeutung

#46

Beitrag von Meikel »

Ganz allgemein gilt: Traumdeutung ist Unsinn. Begründung: Jedes ungedeutete Traumgeschehen hat dieselbe Daseinsberechtigung geträumt zu werden, wie die bereits gedeutete Version. Letztere ist sogar eindeutig besser. Diese gleichwertige Daseinsberechtigung ist nicht weg zu diskutieren. Man könnte genauso gut gleich die gedeutete Version träumen. Der einzige Grund, warum man etwas träumt, von dem man annimmt, dass es erst noch gedeutet werden muss, ist Self-Entertainment.
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Sigmund Freud - Die Traumdeutung

#47

Beitrag von glider »

Da hat mich DREAM-SYNERGY jetzt aber eines besseren belernt. Jeder Traum sogar jeder Traumfetzen enthält wertvolle Infos für uns, werde baldmöglichst einen Thread mit meinen Notizen dazu eröffnen.... :D
Meikel

Sigmund Freud - Die Traumdeutung

#48

Beitrag von Meikel »

@glider

Ja natürlich enthält auch jeder ungedeutete Traum wertvolle Infos. Niemand bestreitet das. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es sich ausschließlich um ein Szenario aus Gründen des Self-Entertainments handelt, das nur für den Träumenden von Bedeutung ist.
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Sigmund Freud - Die Traumdeutung

#49

Beitrag von glider »

dass es sich ausschließlich um ein Szenario aus Gründen des Self-Entertainments handelt, das nur für den Träumenden von Bedeutung ist.
Self-Entertainment - nur für den Träumenden von Bedeutung:
das ist doch ein Widerspruch! Entweder Träume haben für den Träumer eine Bedeutung oder sind nur Self-Entertainment. Das kein jeder für sich entscheiden. Was Träume für mich jetzt bedeuten habe ich in den Thread. Dream Synergy Process gestellt....

Da gibts viele Traumspiele fürs Self-Entertainment ;-p
Meikel

Sigmund Freud - Die Traumdeutung

#50

Beitrag von Meikel »

@glider
glider hat geschrieben: Self-Entertainment - nur für den Träumenden von Bedeutung:
das ist doch ein Widerspruch!
Wenn das ein Widerspruch ist, solltest du es nicht nur einfach behaupten, sondern nachvollziehbar aufzeigen können. Nenne mir bitte eines deiner Traumgeschehen, das du für absolut bedeutungslos, ohne jeglichen Bezug zu dir, geträumt hast. Sobald du in deiner Schilderung anfängst zu sagen "Ich habe geträumt, dass ... " ist dein Versuch, einen Widerspruch aufzuzeigen, bereits gescheitert. :-)
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Sigmund Freud - Die Traumdeutung

#51

Beitrag von glider »

@Meikel
Nenne mir bitte eines deiner Traumgeschehen, das du für absolut bedeutungslos, ohne jeglichen Bezug zu dir, geträumt hast
Das ist der Widerspruch: Self-Entertainment bedeutet für mich, etwas nur aus Spass zu machen, ohne dass es einen tieferen Sinn oder Bedeutung hätte....auch für mich selber nicht....
Meikel

Sigmund Freud - Die Traumdeutung

#52

Beitrag von Meikel »

@glider

Zur Erinnerung: Es war nicht gefragt, ob dir Träumen oder Self-Entertainment Spaß macht oder nicht, sondern nach dem ersten Empfänger deiner Träume, nach Demjenigen, der sie überhaupt zum allerersten Mal bemerkt. Du irrst dich daher, einen Widerspruch erkennen zu wollen. Denn deine Träume dienen keinesfalls dazu deinen Nachbarn oder ein Publikum entertainen zu wollen, sondern allein dich. Deswegen ist Träumen ausschließlich Self-Entertainment. Du siehst immer noch Widersprüche, wo keine sind.
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Sigmund Freud - Die Traumdeutung

#53

Beitrag von glider »

@Meikel

Für mich bedeutet der Begriff Self-Entertainment einfach nicht dasselbe, wie für Dich. Solange Du sagst, die Träume haben nur Bedeutung für den Träumer, aber für den Träumer haben sie eine Bedeutung, stimme ich Dir vollkommen zu. (Y)
Antworten