Philosophie: Bewusstsein - neu definiert

Philosophisches / Psychologisches / Körper, Geist & Seele
Meikel

Philosophie: Bewusstsein - neu definiert

#151

Beitrag von Meikel »

@xMANIACx

Gut. Wenn also bei jedem Beobachtungsvorgang eine Distanzierung zwischen Beobachter und dem, was er beobachtet, vorhanden ist, - wo befindet sich dann das, was dir jeweils bewusst sein kann, sprich das, was das Bewusstsein jeweils ausmacht?
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Philosophie: Bewusstsein - neu definiert

#152

Beitrag von xMANIACx »

@xMANIACx

Gut. Wenn also bei jedem Beobachtungsvorgang eine Distanzierung zwischen Beobachter und dem, was er beobachtet, vorhanden ist, - wo befindet sich dann das, was dir jeweils bewusst sein kann, sprich das Bewusstsein?
In der Distanz vom Beobachter und wird somit dann eben wahrnehmbar.
Meikel

Philosophie: Bewusstsein - neu definiert

#153

Beitrag von Meikel »

@xMANIACx

Es gibt Menschen, die überzeugt sind, dass sie "ein Bewusstsein" sind. Zeigt man ihnen jedoch auf, dass das ihnen jeweils Bewusstseiende sich stets in einer Distanz zu ihnen befindet, sind sie plötzlich ganz verblüfft, dass sie auf einen Irrtum hereingefallen sind.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Philosophie: Bewusstsein - neu definiert

#154

Beitrag von xMANIACx »

@xMANIACx

Es gibt Menschen, die überzeugt sind, dass sie "ein Bewusstsein" sind. Zeigt man ihnen jedoch auf, dass das ihnen jeweils Bewusstseiende sich stets in einer Distanz zu ihnen befindet, sind sie plötzlich ganz verblüfft, dass sie auf einen Irrtum hereingefallen sind.
Und was möchtest du mir damit sagen?
Meikel

Philosophie: Bewusstsein - neu definiert

#155

Beitrag von Meikel »

@xMANIACx

Wir sprachen über deine Formulierung "Bewusstsein wahrnehmen". Und ich wollte es so präzise wie möglich hinterfragen und aufzeigen, was tatsächlich damit gemeint. Alles, was auch immer du wahrnimmst, kannst unmöglich du sein. Das heißt, die Überzeugung "Ich bin das Bewusstsein" ist damit als Irrtum entlarvt.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Philosophie: Bewusstsein - neu definiert

#156

Beitrag von xMANIACx »

@xMANIACx

Wir sprachen über deine Formulierung "Bewusstsein wahrnehmen". Und ich wollte es so präzise wie möglich hinterfragen und aufzeigen, was tatsächlich damit gemeint. Alles, was auch immer du wahrnimmst, kannst unmöglich du sein. Das heißt, die Überzeugung "Ich bin das Bewusstsein" ist damit als Irrtum entlarvt.
Ist mir schon klar. Ich wüsste auch nicht, an welchem Punkt ich das behauptet hätte, als ich anfangs schrieb:
Genauer gesagt ist das eigentlich `ne Aufdröselung in primäres und sekundäres Bewusstsein. Primäres Bewusstsein ist das, welches die reine Wahrnehmung betrifft. Also solches, welches auch Tiere haben. Und dann gibt es das,was uns Menschen auszeichnet, nämlich das sekundäre, mit welchem wir in der Lage sind, Bewusstsein an sich wahrzunehmen, uns selbst dazu in Beziehung zu setzen und uns selbst zu reflektieren.

In `nem Klartraum z.B. ist neben dem primären noch das sekundäre Bewusstsein aktiv bzw. das betreffende Hirnareal. Im Trübtraum allerdings gibt`s nur das primäre, weshalb wir uns dort selbst so oft in den unwahrscheinlichsten Situationen akzeptieren.
Meikel

Philosophie: Bewusstsein - neu definiert

#157

Beitrag von Meikel »

@xMANIACx

Wie ist es in diesem Zusammenhang mit der sogenannten Selbst-Beobachtung? Ist das möglich?
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Philosophie: Bewusstsein - neu definiert

#158

Beitrag von xMANIACx »

@xMANIACx

Wie ist es mit der sogenannten Selbst-Beobachtung? Ist das möglich?
Was soll das sein?
Meikel

Philosophie: Bewusstsein - neu definiert

#159

Beitrag von Meikel »

@xMANIACx

Das zu beobachten, was du als dich empfindest.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Philosophie: Bewusstsein - neu definiert

#160

Beitrag von xMANIACx »

@xMANIACx

Das zu beobachten, was du als dich empfindest.
Nein, denke ich nicht.

Wie denkst du darüber? Ist es möglich?
Meikel

Philosophie: Bewusstsein - neu definiert

#161

Beitrag von Meikel »

@xMANIACx

Meine persönliche Erfahrung ist: Jede Beobachtung benötigt einen Beobachtungsstandpunkt. Und die Richtung, von dem die Beobachtung ausgeht, weist stets von dem Standpunkt weg und niemals zu ihm hin. Das ist ähnlich wie bei einer Kamera, mit der man zwar alle möglichen Fotos machen kann die sich von Objekt entfernt befinden, aber niemals von sich selbst. Wie also sollte man sich da jemals selbst beobachten können. Ich stets nur das beobachten, was ich als mir zugehörig empfinde wie beispielsweise meinen Körper, der jedoch aufgrund der Beobachtungs-Distanzregel niemals ich sein kann.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Philosophie: Bewusstsein - neu definiert

#162

Beitrag von xMANIACx »

@xMANIACx

Meine persönliche Erfahrung ist: Jede Beobachtung benötigt einen Beobachtungsstandpunkt. Und die Richtung, von dem die Beobachtung ausgeht, weist stets von dem Standpunkt weg und niemals zu ihm hin. Das ist ähnlich wie bei einer Kamera, mit der man zwar alle möglichen Fotos machen kann, die sich von Objekt entfernt befinden, aber niemals von sich selbst. Wie also sollte man sich da jemals selbst beobachten können. Ich stets nur das beobachten, was ich als mir zugehörig empfinde wie beispielsweise meinen Körper, der jedoch aufgrund der Beobachtungs-Distanzregel niemals ich sein kann.
Ich kann das also mit "Nein" übersetzen, ja? Dann wären wir uns in dem Punkt einig. ;)
Meikel

Philosophie: Bewusstsein - neu definiert

#163

Beitrag von Meikel »

@xMANIACx

Ja, Selbstbeobachtung ist unmöglich. :)
Seien
Beiträge: 93
Registriert: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 29 Mal
Karma erhalten: 15 Mal

Philosophie: Bewusstsein - neu definiert

#164

Beitrag von Seien »

Meikel hat geschrieben:
. Ich stets nur das beobachten, was ich als mir zugehörig empfinde wie beispielsweise meinen Körper, der jedoch aufgrund der Beobachtungs-Distanzregel niemals ich sein kann.
Wie ist es mit einem Gedanken oder einem Gefühl das man wahrnimmt, laut dem Wissen welches hier sich ergibt, kann selbst der Gedanke damit nicht der eigene sein. Korrekt?
Meikel

Philosophie: Bewusstsein - neu definiert

#165

Beitrag von Meikel »

@Seien

Es ist durchaus der eigene Gedanke, das eigene Gefühl. Doch der Gedanke bzw. das Gefühl ist etwas anderes als Derjenige, der sie zustande bringt.

Gedanken und Gefühle sind kommunikative Ausdrücke. Ähnlich wie das Gemälde eines Malers ebenfalls sein kommunikativer Ausdruck ist und niemand sagen würde, dass Gemälde sei Dasselbe wie der Maler. Das heißt: Genauso wie das Gemälde etwas anderes ist als der Maler, sind Gedanken und Gefühle nicht dasselbe wie Derjenige, der sie als seine jeweiligen kommunikativen Ausdrücke zustande bringt.
Antworten