Dream Synergy Process

Philosophisches / Psychologisches / Körper, Geist & Seele
Meikel

Dream Synergy Process

#31

Beitrag von Meikel »

@glider
glider hat geschrieben: Für mich besteht ein Widerspruch in der Aussage des Videos:
Wenn man die Rose im Traum sieht, hat man keine Angst mehr, keine Terrorträume - aber man kann immernoch Traum-Analyse mit diesen Träumen machen, da die Bilder bleiben ?!?
Für sehr viele Menschen ist die aufgezeigte Methode, ihre Ängste bei Albträumen los werden zu können, eine sehr bewährte und wertvolle Hilfe und sie sind dankbar, dass sie tatsächlich funktioniert. Andere dagegen verstehen sie als Widerspruch.
glider hat geschrieben: Deine Träume zeigen Dir also immer unverzerrt ihre wahre Bedeutung ?
Ich benutze meine Träume nicht, um damit ”Versteck dich“ zu spielen. Träume sind eindeutig kommunikative Vorgänge. Manchmal verstehe ich sie, manchmal nicht. Als Beobachter meiner Träume weiß ich zu jedem Zeitpunkt, dass es stets eine Distanz gibt zwischen mir und dem, was ich beobachten kann. Und daraus folgt, dass mich meine Träume niemals wirklich erreichen, verletzen oder gar verändern könnten. Erst wenn ich mich mit ihnen identifiziere, entsteht (genau wie im sogenannten Wachzustand) ein empfindender Gefühlscharakter. Ich liebe alle meine Gefühle und genieße sie in der jeweiligen Situation, aber ich bin nicht ihr Opfer.
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Dream Synergy Process

#32

Beitrag von glider »

@Meikel
Für sehr viele Menschen ist die aufgezeigte Methode, ihre Ängste bei Albträumen los werden zu können, eine sehr bewährte und wertvolle Hilfe und sie sind dankbar, dass sie tatsächlich funktioniert
Woher weisst Du das, bist Du selber auch Therapeut oder so ?
Träume sind eindeutig kommunikative Vorgänge. Manchmal verstehe ich sie, manchmal nicht.
Und ist es 'falsch', Träume, die man nicht versteht z.B. mit Hilfe Dream Synergy Uebungen verstehen lernen zu wollen ?
Als Beobachter meiner Träume weiß ich zu jedem Zeitpunkt, dass es stets eine Distanz gibt zwischen mir und dem, was ich beobachten kann. Und daraus folgt, dass mich meine Träume niemals wirklich erreichen, verletzen oder gar verändern könnten. Erst wenn ich mich mit ihnen identifiziere, entsteht (genau wie im sogenannten Wachzustand) ein empfindender Gefühlscharakter. Ich liebe alle meine Gefühle und genieße sie in der jeweiligen Situation, aber ich bin nicht ihr Opfer.
Träume allein können einem wohl nicht verändern, aber wenn man seine Träume versteht, kann man, falls erwünscht, sein Leben entsprechend verändern: dreams and ACTION = change.

Und ja, bei all der Traumarbeit nicht ihr Opfer werden ....ich hatte noch nie so krasse Albträume, wie nachdem ich die Bedeutung meiner persönlichen Haupttraum-Symbole herausgefunden hatte...eine Wirkung war eindeutig da ;)
Da ich keine 'change' anstrebe gilt daher für mich sogar wieder: keine Traumarbeit = keine Albträume.....
Meikel

Dream Synergy Process

#33

Beitrag von Meikel »

@glider
glider hat geschrieben:
@Meikel
Für sehr viele Menschen ist die aufgezeigte Methode, ihre Ängste bei Albträumen los werden zu können, eine sehr bewährte und wertvolle Hilfe und sie sind dankbar, dass sie tatsächlich funktioniert
Woher weisst Du das,
Ich weiß deswegen, dass die erwähnte Methode funktioniert, weil mir zahlreiche Menschen aus meinem Umfeld berichtet haben, dass sie sie erfolgreich angewendet haben. Aber vor allem weiß ich es aufgrund eigener persönlicher Erfahrungen.
glider hat geschrieben: bist Du selber auch Therapeut oder so ?
Ich möchte es so ausdrücken: Wenn ich mich darauf einlasse, halte ich mich manchmal für einen Betroffenen und danach für einen Therapeuten. Doch tatsächlich bin ich nichts von beiden, sondern vielmehr das, was solche unterschiedlichen Überzeugungen darüber, wofür ich mich jeweils halte, zustande bringt. Ich kenne meine wahre Natur.
glider hat geschrieben: Und ist es 'falsch', Träume, die man nicht versteht z.B. mit Hilfe Dream Synergy Uebungen verstehen lernen zu wollen ?
Nein, ich schrieb nicht, dass es falsch ist. Ich stellte lediglich fest, dass die erwähnte Rosen-Methode für viele Menschen eine Hilfe sein kann. Für andere mag sie das nicht sein.
glider hat geschrieben: Träume allein können einem wohl nicht verändern, aber wenn man seine Träume versteht, kann man, falls erwünscht, sein Leben entsprechend verändern: dreams and ACTION = change.
Das Leben, das eigentlich Lebendige ist das, was Träume zustande bringt.

Deine Träume dagegen sind ein vorübergehendes Produkt, bei dem du der Konsument bist.
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Dream Synergy Process

#34

Beitrag von glider »

Das Leben, das eigentlich Lebendige ist das, was Träume zustande bringt.

Deine Träume dagegen sind ein vorübergehendes Produkt, bei dem du der Konsument bist.
Zitat von @Meikel

Mein Wachleben bestimmt meine Träume. Ich kann sie gar nicht konsumieren wollen, wenn mich meine Träume nicht interessieren, mich nach dem Aufwachen an TT's erinnern wollen oder sie in KT's bewusst mitgestalten und genussvoll geniessen. Immerhin kann ich wählen... :sleep:
Meikel

Dream Synergy Process

#35

Beitrag von Meikel »

@glider
glider hat geschrieben: Mein Wachleben bestimmt meine Träume.
Wachleben ist etwas vollkommen anderes als Träume. Träume sie all die Szenarien, auf die man seinen Fokus während der Wachphase jeweils nicht richtet (siehe Kreuzungs-Beispiel). Und es sind auch nicht die Träume, die das Wachleben bestimmen, sondern der Aufmerksamkeitsfokus bestimmt das, ob man ein Traum- oder Wachgeschehen jeweils erfahren kann. Ausschließlich er, und nichts anderes.
glider hat geschrieben: Ich kann sie gar nicht konsumieren wollen,
Natürlich tust du das. Deine Träume gibt es für niemanden anderen, als für dich. Es gibt keine Träume für dich, in denen du nicht enthalten bist. Du konsumierst sie, und nicht dein Nachbar oder sonst jemand stellvertretend für dich.
glider hat geschrieben: wenn mich meine Träume nicht interessieren,
Würden dich deine Träume nicht interessieren, dann würdest du dich mit etwas anderem beschäftigen, was dich mehr interessiert.
glider hat geschrieben: Immerhin kann ich wählen...
Auswählen zu können ist ein illusionärer Freiheitsgrad. Tatsächlich ist es der Zwang auswählen zu müssen, dieses oder jenes zu tun, oder nichts von alledem.

Der wahre, höchst mögliche Freiheitsgrad ist es, von allem befreit zu sein.
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Dream Synergy Process

#36

Beitrag von glider »

@Meikel
Träume sie all die Szenarien, auf die man seinen Fokus während der Wachphase jeweils nicht richtet (siehe Kreuzungs-Beispiel). Und es sind auch nicht die Träume, die das Wachleben bestimmen, sondern der Aufmerksamkeitsfokus bestimmt das, ob man ein Traum- oder Wachgeschehen jeweils erfahren kann. Ausschließlich er, und nichts anderes.
Das meinte ich auch mit 'mein Wachleben bestimmt, was ich träumen werde'.

Mein Aufmerksamkeitsfokus bestimmt...und woher kommt denn seine Entscheidung ? Meine wahre Natur entscheidet sich auf einen Aufmerksamkeitsfokus - unbewusst - fürs Traumszenario aufgrund meiner Erlebnisse im Wachleben ?
Das wäre dann wieder der 'X' Faktor, mein 'Larger Awareness' der bestimmt...?...

und ja, ich 'muss' meine Träume konsumieren, aber ich kann wählen, ob ich mich daran erinnern will oder nicht....
Meikel

Dream Synergy Process

#37

Beitrag von Meikel »

@glider
glider hat geschrieben: Mein Aufmerksamkeitsfokus bestimmt...und woher kommt denn seine Entscheidung ?
Jede Entscheidung ist das Ergebnis einer Auswahl von mindestens zwei Möglichkeiten. Im Zweifelfall gewinnt immer die Möglichkeit, die du aus bestimmten Gründen (vergleichbare ähnliche Erfahrungswerte) interessanter findest.

Beispiel: Drei Männer gehen durch dieselbe Stadt. Der Erste sieht nur die Frauen, die er aufreissen will. Der Zweite sieht nur Häuser, weil ihn Archtektur interessiert. Und der Dritte achtet hauptsächlich nur auf Autos. Sie könnten alle dasselbe sehen, doch jeder sieht nur das, was in seine Vorstellungen passt, das heißt, worüber er sich einen selbst erschafften psychologischen Filter gebildet hat und das in diesen hineinpasst. Alles andere wird ausgeblendet.
glider hat geschrieben: Meine wahre Natur entscheidet sich auf einen Aufmerksamkeitsfokus - unbewusst - fürs Traumszenario aufgrund meiner Erlebnisse im Wachleben ?
Nein, nicht zwangsläufig. Denn es gibt auch Traumgeschehen, zu denen man noch keine Erfahrungen im Wachleben gemacht hat, die es erklären könnten. Für Traumdeuter eine Situation, die sie am liebsten abschaffen würden, weil es ihre ganze Hilfslosigkeit aufzeigt.
glider hat geschrieben: Das wäre dann wieder der 'X' Faktor, mein 'Larger Awareness' der bestimmt...?...
Hier muss ich mal explizit nachfragen:

Der Begriff ”larger“ meint offensichtlich eine Wertigkeit. Und jede Bewertung benötigt eine Maßeinheit, die sie beschreibt. Welche Maßeinheit meinst du denn hier, um ein ”larger“ von einem ”lower“ unterscheiden zu können? Längenangaben wie Zentimeter werden es wohl kaum sein. Was denn dann?
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Dream Synergy Process

#38

Beitrag von glider »

@Meikel:
Denn es gibt auch Traumgeschehen, zu denen man noch keine Erfahrungen im Wachleben gemacht hat, die es erklären könnten. Für Traumdeuter eine Situation, die sie am liebsten abschaffen würden, weil es ihre ganze Hilfslosigkeit aufzeigt
Wie soll denn so ein Traumszenario zustande kommen und warum soll sich mein Aufmerksamkeitsfokus auf sowas richten können?

Also doch wieder eine 'Unbekannte', ein 'X' Faktor, ein 'larger awareness' oder wie auch immer man das nennen könnte?
Hast du eine Erklärung dafür?
Meikel

Dream Synergy Process

#39

Beitrag von Meikel »

@glider

Ich hatte wissen wollen, welche Maßeinheit du als ”larger“ benutzt. Offenbar ist es nur eine intellektuell gut klingende, englische Floskel, die du zwar benutzt, sie aber nicht wirklich erklären kannst.
glider hat geschrieben: Wie soll denn so ein Traumszenario zustande kommen
Bestimmte Traumszenarien, für deren Entstehung du über keine Erinnerungen oder Vorstellungen verfügst, die sie erklären könnten, sind ganz natürliche kommunikative Vorgänge, bei denen du den Absender nicht kennst. Du bist lediglich der Empfänger.

Solche Träume haben große Ähnlichkeit mit dem, was wir ganz allgemein als Intuition bezeichnen. Wir bemerken zwar eindeutig etwas, einen Gedanken, eine Idee, ein kurzes Szenario, aber wir können nicht wirklich erklären, wie es zustande gekommen ist. Um uns dabei nicht so hilflos zu fühlen, benutzen wir dann oft die Ersatzerklärung, dass es irgendwie in unseren Unterbewusstsein entstanden ist und es dann unseren Aufmerksamkeitsfokus erreicht hat, so dass wir es bemerken können. Doch tatsächlich heißt und bedeutet das nichts anderes als ”Ich bemerke einen kommunikativen Vorgang in Form eines Traumes, dessen Absender ich nicht wirklich kenne“.

Bei solchen Absendern handelt es sich um Lebewesen, die du nicht mehr als Mensch bezeichnen würdest, wenn sie dir Auge in Auge gegenüber stünden und sie dich anfassten.
glider hat geschrieben: und warum soll sich mein Aufmerksamkeitsfokus auf sowas richten können?
Weil jedes kommunikative Lebewesen sowohl senden wie auch empfangen kann. Du gehörst auch dazu. Die Tatsache, dass man seinen Aufmerksamkeitsfokus nicht wirklich frei und unabhängig benutzen kann, liegt u.a. daran, was bereits Albert Einstein zu erklären wusste, als er sinngemäß sagte: ”Jede höhere Energie beeinflusst alle niederen“. Du heißt, du kannst dich bestimmten kommunikativen Vorgängen unmöglich entziehen.

Der Glaube, dass es keine geistig höheren Energieformen, das heißt, keine kommunikativen, höher als der Mensch entwickelten Lebewesen gibt, ist ein Irrglaube all jener, die lediglich noch keine eigene persönliche Erfahrung diesbezüglich gemacht haben, und die ihren Erfahrungsmangel damit kaschieren, in dem sie vorgeben, wissen zu können, was alle andere Menschen auf der Welt an diesbezüglichen Erfahrungen gemacht haben können und was nicht. Sie sind die wahren Unwissenden.
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Dream Synergy Process

#40

Beitrag von glider »

@Meikel:
”Ich bemerke einen kommunikativen Vorgang in Form eines Traumes, dessen Absender ich nicht wirklich kenne“.
Das bezeichnet Robert Waggoner als 'larger awareness' oder ' larger unconscious mind' oder 'X' Factor. Und desshalb weiss ich auch nicht, wie ich es übersetzen soll...

Das passiert ja auch in einem KT, wenn man einen Wunsch äussert, wie z. B. 'Let me experience unconditional love!'. Mit Glück passiert etwas, d.h. eine neue Traumszene entsteht, aber was entsteht ist 'Zufall' und darum auch spannend. Mein Aufmerksamkeitsfokus wird irgendwie ohne meinen bewussten Willen neu ausgerichtet oder so....Ich bin nur der 'Sailor on the sea'.

Und so wie ich Dich jetzt verstehe, wären das höhere (Lebe-)Wesen, höhere Energien evt. sogar höherer Dimensionen ? ,die Absender solcher Traumszenen, intuitiven Gedanken sind ? Also der 'X' Factor ? Statt kollektives Unbewusstes ?
Meikel

Dream Synergy Process

#41

Beitrag von Meikel »

@glider
glider hat geschrieben: Und so wie ich Dich jetzt verstehe, wären das höhere (Lebe-)Wesen, höhere Energien evt. sogar höherer Dimensionen ? ,die Absender solcher Traumszenen, intuitiven Gedanken sind ?
Wohlgemerkt, wir sprechen hier derzeit nur über ganz bestimmte Träume, und zwar solche, bei denen der Betreffende noch nicht über Erinnerungen oder Vorstellungen verfügt, die als Erklärung dienen könnten.

Unter Berücksichtigung dieser Bestimmtheit lautet die Antwort auf deine Fragen: ”Ja“.
glider hat geschrieben: Also der 'X' Factor ? Statt kollektives Unbewusstes ?
Hier kann man fragen: Was genau ist denn mit ”kollektiv“ gemeint?

Der Bereich des Unterbewusstseins ist groß, sehr groß sogar. Wenn man ihn umfassend beschreiben wollte und dabei nichts außer Acht lassen darf, ließe sich sagen, er umfasst alles, worauf der Betreffende seinen Aufmerksamkeitsfokus jeweils nicht richtet, andere Lebewesen ihre Fokusse aber durchaus darauf gerichtet haben können.

Wenn man es zu Ende denkt, bedeutet das:

Unterbewusstsein = Sämtliche verfügbaren Aufmerksamkeitsbereiche aller Lebewesen, das heißt, auch der verfügbare Bereich des Betreffenden, jedoch abzüglich jenes Bereiches des Betreffenden, auf den er seinen Fokus jeweils nicht bzw. noch nicht gerichtet hat.

Noch einfacher gesagt und auf dich bezogen:

Dein Unterbewusstsein umfasst den gesamten kommunikativen Wirkungsbereich des Universums abzüglich des Bereiches, auf den du deinen Fokus jeweils nicht richtest bzw. ihn noch nicht darauf gerichtet hast.

Das ist tatsächlich mit ”kollektiv“ gemeint. Beeindruckend groß, nicht wahr?
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Dream Synergy Process

#42

Beitrag von glider »

@Meikel:

Dann könnte man auch sagen, mein Unterbewusstsein umfasst alle 'Wirks'.

Nur hat das ganze ja den klitzekleinen Haken, dass ich durch meinen menschlichen Körper wohl nur einen winzigen Bruchteil davon fokussieren kann...und ich immernoch nicht weiss, warum mein Aufmerksamkeitsfokus dann gerade auf diesen bestimmten 'Abschnitt', auf diese spezifischen 'Wirks' fokussiert....
Wohlgemerkt, wir sprechen hier derzeit nur über ganz bestimmte Träume, und zwar solche, bei denen der Betreffende noch nicht über Erinnerungen oder Vorstellungen verfügt, die als Erklärung dienen könnten.
Und was für Träume sind das für Dich?
Gilt das z.B. für Erlebnisse in KT's nachdem man einen unspezifischen Wunsch geäussert hat, wie 'Let me experience full liberation!' o.ä. ?
Meikel

Dream Synergy Process

#43

Beitrag von Meikel »

@glider
glider hat geschrieben: Dann könnte man auch sagen, mein Unterbewusstsein umfasst alle 'Wirks'.
Ja, das könnte man. Es wäre aber nicht korrekt. Denn zum Unterbewusstsein gehört auf keinen Fall der Wirkungsbereich, auf den du deinen Aufmerksamkeitsfokus jeweils richtest. Und damit umfasst es eben nicht alle Wirks. Stimmt´s?
glider hat geschrieben: ...und ich immernoch nicht weiss, warum mein Aufmerksamkeitsfokus dann gerade auf diesen bestimmten 'Abschnitt', auf diese spezifischen 'Wirks' fokussiert....
Ich kann dir keinen Grund nennen, der dich zufriedenstellt. Das kannst nur du selbst. Denn Begründungen haben stets nur für Denjenigen eine Bedeutung, der so was braucht. Wenn auch du unbedingt einen Grund benötigst, dann nimm das Vorhandensein der Sonne. Ohne sie wäre es dir nicht möglich, deinen Aufmerksamkeitsfokus auf irgendetwas richten zu können. Ist das ein Grund, der dich zufriedenstellt, oder kennst du einen besseren?
glider hat geschrieben: Und was für Träume sind das für Dich?
Über die Inhalte solcher Träume mache ich hier keine Angaben, weil sie nur für mich bestimmt sind. Ich erwähnte, dass auch solche Träume kommunikative Ausdrücke sind, bei denen ich lediglich der Empfänger bin. Wenn du nun wissen willst, warum sie manchmal ausgerechnet an mich kommuniziert werden, und nicht an dich, musst du den Absender fragen. Ich kann dir das Warum nicht beantworten.
glider hat geschrieben: Gilt das z.B. für Erlebnisse in KT's nachdem man einen unspezifischen Wunsch geäussert hat, wie 'Let me experience full liberation!' o.ä. ?
Mit ”liberation“ ist wohl Befreiung gemeint. Jeder Befreiungswunsch beinhaltet einen Widerspruch, der zwar nicht von jedem sofort erkannt wird, der aber für aufmerksame Menschen nicht zu übersehen ist und einem sofort ins Auge springt (Anm.: Logik verbirgt sich gerne vor dem Erkanntwerden).

Erklärung:

Man benötigt einen zusätzlichen Gedanken bzw. ein Gefühl, mit dem man sich dann identifiziert und der bzw. das einem eine Befreitheit vorgaukelt, um die (illusionäre) Befreitheit erfahren zu können. Denn ohne einen solchen Gedanken bzw. ohne ein Gefühl gibt es keine Erfahrung von Befreitheit. Zudem muss man sich ständig vergegenwärtigen, wovon man eigentlich befreit ist, um wissen zu können ”Ja, jetzt bin ich davon befreit“. Und genau da zeigt sich der Widerspruch.

Wie also sollte es jemals eine solche Befreiung ("full liberation") geben können, wenn es doch tatsächlich einer Gebundenheit an genau jenen Befreiungs-Gedanken bedarf?
glider
Beiträge: 755
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 222
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 91 Mal

Dream Synergy Process

#44

Beitrag von glider »

@Meikel

Es ging mir in obigem Beispiel eigentlich nicht um den Inhalt 'full liberation', sondern nur darum herauszufinden, ob das eine Traumszene bewirkt, die folgender Kategorie entspricht:
wären das höhere (Lebe-)Wesen, höhere Energien evt. sogar höherer Dimensionen ? ,die Absender solcher Traumszenen, intuitiven Gedanken sind ? Also der 'X' Factor ? kollektives Unbewusstes ?
neues Bsp: 'Show me something important for me to see!'
Wie könnte es mir möglich sein, herauszufinden, ob eine daraus entstehende Traumszene so einen 'Absender' wie oben erwähnt hat, oder nur aus meinen eigenen 'Wirks' (Erinnerungen/Gedanken) entstanden ist?

Vielleicht sollte ich im KT fragen: ' Zeig mir eine Traumszene ausserhalb meiner eigenen 'Wirks'!' oder so ähnlich = eine neues KT-Grenzen-Experiment ;-p

P.S. Ich mag deine etwas provokative Art, alles kritisch zu hinterfragen, es zwingt mich meine eigenen Ueberzeugungen und Vorstellungen neu zu überdenken. Aber ich liebe es eben zu philosophieren, mir meine eigenes Weltbild zusammenzustellen. Aber das ist etwas, was wahrscheinlich nicht alle/evt. nur wenige mögen/interessiert und daher vielleicht besser nicht um Mitternacht in anderen Threads angewendet werden sollte....

Mir selber machts mega Spass!
Meikel

Dream Synergy Process

#45

Beitrag von Meikel »

@glider
glider hat geschrieben: Es ging mir in obigem Beispiel eigentlich nicht um den Inhalt 'full liberation', sondern nur darum herauszufinden, ob das eine Traumszene bewirkt, die folgender Kategorie entspricht:
wären das höhere (Lebe-)Wesen, höhere Energien evt. sogar höherer Dimensionen ? ,die Absender solcher Traumszenen, intuitiven Gedanken sind ? Also der 'X' Factor ? kollektives Unbewusstes ?
Vereinfacht gesagt: Ja.
glider hat geschrieben: neues Bsp: 'Show me something important for me to see!'
Wie könnte es mir möglich sein, herauszufinden, ob eine daraus entstehende Traumszene so einen 'Absender' wie oben erwähnt hat, oder nur aus meinen eigenen 'Wirks' (Erinnerungen/Gedanken) entstanden ist?
Man kann es herausfinden, in dem man prüft, ob sich derartige Träume aus bereits bestehenden Erinnerungen oder Vorstellungen ableiten lassen.
glider hat geschrieben: P.S. Ich mag deine etwas provokative Art, alles kritisch zu hinterfragen, es zwingt mich meine eigenen Ueberzeugungen und Vorstellungen neu zu überdenken. Aber ich liebe es eben zu philosophieren, mir meine eigenes Weltbild zusammenzustellen. Aber das ist etwas, was wahrscheinlich nicht alle/evt. nur wenige mögen/interessiert und daher vielleicht besser nicht um Mitternacht in anderen Threads angewendet werden sollte....

Mir selber machts mega Spass!
Das sehe ich ähnlich wie du. Ich diskutiere sehr gerne mit dir und kann sowohl von deinen Statements wie auch aus deinen sachlichen Fragen lernen. Zu sachlicher Kritik ist jedoch nicht jeder fähig. Viele Menschen finden es zudem unerträglich, wenn jemand kommt und ihnen aufzeigt, warum sie sich bei dieser oder jener Überzeugung geirrt haben. Das war noch niemals anders. Wenn ich über's Wasser liefe, würden meine Kritiker schreiben: ”Nicht mal schwimmen kann er“.

:)
Antworten