Spiritualität & Alltag

Philosophisches / Psychologisches / Körper, Geist & Seele
Fortune
Beiträge: 77
Registriert seit: 8 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 100
Wohnort: Kassel
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Spiritualität & Alltag

#1

Beitrag von Fortune »

Hi Community,

ich wollte auch mal eine Diskussionsrunde starten :D . Weil so oft schon in Threads über die Lebensphilosophie - und Ansichten diskutiert wurde und ich viele Ansätze sehr interessant und nachdenklich fand, wollte ich mal Fragen wie Ihr eure Philosophie im Leben umsetzt. Egal ob es buddhistische Weisheiten sind, die ihr gehört habt und irgendwann dann für euch Sinn ergeben haben oder nur Zitate oder einfach wie eure Philsophie entstanden ist. Man muss nicht unbedingt auf eine persönliche Ebene gehen, würde ich aber natürlich noch viel interessanter finden und man lernt sich besser kennen.

Als Beispiel: Viele kennen doch den Spruch, das Zeit relativ ist. Albert Einstein hat uns dies ja auch bewiesen. Meine Frage wäre diesbezüglich, wenn man den Spruch nennen würde, wie man zu der Erkenntnis kam( meine Formel von Erkenntnis ist Theorie + Erfahrung + Reflektion ). Ich habe diese Erkenntnis nach einem Autounfall gemacht. In dem Moment des Unfalls kam mir die Zeit so langsam vor, mein Gehirn hat wohl in hochtouren gearbeitet, denn es kam mir so vor als hätte ich noch 1000 Auswahlmöglichkeiten, bevor wir mit den anderen Auto zusammenprallen. Wir waren zu 3 in einen Auto und ich habe vorne gesessen. Die hintere Person merkte glaube ich nicht so schnell, dass wir einen Unfall bauten. Er rief irgendwann Achtung, in meiner Zeitrechnung so nach der hälfte der Handlungen, die ich schon im Kopf durchgegangen bin. Als wir nochmal darüber redeten, erzählte er mir das es ihn vor kam als wären es nur 3 Sekunden gewesen, mir wiederum wie eine Ewigkeit. Dieses Phänomen hatte ich schon mal, als ich einen Unfall beobachte. Ich sah das Geschehen und bin dann zur Hilfe geeilt, als ich dann wieder an meinen Unfall dachte und die Panik, die ich hatte, dachte ich diese Leute mussten sich doch genauso fühlen. Mir kam wiederum dieser Unfall objektiv nicht so schnell vor, wie den Insassen, die an dem Geschehen beteiligt waren, wie sich später in einem Interview herausstellte(die Familie wurde von der lokalen Zeitung interviewt, da keiner verletzt war aber das Auto sich überschlagen hatte).

Das war so meine Erkenntnis als ich das mal reflektiert hatte, dass Zeit wirklich relativ ist. Wir nehmen sie meiner Meinung so wahr, wie gerade unser körperliches und psychiches Empfinden ist. Mehr Adrenalin, Dopamin etc. bewirkt also eine andere Zeitwahrnehmung. Da wir unsere Hormonaussschüttung bewusst beeinflussen können, aber auch wiederum unsere Umwelt, ist das für mich ein Beispiel von vielen das Zeit relativ ist.

Ich habe viele solcher Erfahrungen gemacht, die mich zu Erkenntnissen geführt haben. Da ich aber mich schon sehr gut kenne und euch gerne kennenlernen möchte, überlasse ich jetzt mal euch das Wort. :D

Wer Lust hat kann sich ja beteiligen (Y) :lol:

lg,

Fortune <3
Steinfeder

Spiritualität & Alltag

#2

Beitrag von Steinfeder »

Ich kann die Quintessenz meiner Spiritualität mit einem Zitat von Tendzin Gyatsho, dem 14. Dalai Lama, verdeutlichen:

"This is my simple religion. There is no need for temples; no need for complicated philosophy. Our own brain, our own heart is our temple; the philosophy is kindness."

Auch wenn ich kein Buddhist bin, versuche ich ganz einfach, genau das im Alltag umzusetzen - gegenüber allem und jedem.
Fortune
Beiträge: 77
Registriert seit: 8 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 100
Wohnort: Kassel
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Spiritualität & Alltag

#3

Beitrag von Fortune »

Seit wann würdest du denn den Spruch als deine Quintessenz bezeichnen? War es schon immer so oder erst ab einen bestimmten Alter oder Ereignis?

Wo war der Wendepunkt?


lg,


Fortune <3
Steinfeder

Spiritualität & Alltag

#4

Beitrag von Steinfeder »

@ Fortune

Diese Quintessenz ist das Produkt eines Entwicklungsprozesses - es gab keinen Wendepunkt. Wohl gab es viele, viele kleine und große "Aha!"- Momente, Zeiten, in denen die Entwicklung schneller ablief als zu anderen Zeiten, wo es langsamer ging oder auch mal stagnierte... aber im Großen und Ganzen sehe ich es als einen kontinuierlichen Prozess, der auch - natürlich nicht! - noch nicht abgeschlossen ist (hoffe ich jedenfalls).
Antworten