Was denkt ihr zum Thema Zeit?

Philosophisches / Psychologisches / Körper, Geist & Seele
Arbogast bal
Beiträge: 20
Registriert seit: 9 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Was denkt ihr zum Thema Zeit?

#1

Beitrag von Arbogast bal »

Hallo zusammen!
Was bedeutet Zeit für euch? Eine einfach Frage, aber keine simple Antwort, meiner Meinung nach.
Zur Inspiration: [External Link Removed for Guests]
Das ist eine Doku, die sich verschiedene Fragen zum Thema "Zeit" stellt.
Ich finde, es ist ein sehr spannendes Thema, aber vor allem die verwandten Themen. In letzter Zeit beschäftige ich mich mehr und mehr mit dem französischen Existentialismus und ich denke, um Begriffe wie "das Absurde" oder "der Ekel" be Camus und Sartrte verstehen zu können, ist es wichtig sich Gedanken zu Zeitlichkeit zu machen.

Was denkt ihr zum Thema Zeit?
lulepeKT
Beiträge: 109
Registriert seit: 8 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Was denkt ihr zum Thema Zeit?

#2

Beitrag von lulepeKT »

Ich stelle mir Zeit als eine Art 4. Dimension vor, so wie die 1. durch die 2. gebrochen wird und die 2. durch die 3. wird dann die dritte Dimension durch die Zeit gebrochen... Ich denke daher auch dass Zeitreisen theoretisch möglich sind, diese aber an der Gegenwart nichts ändern können, man so also nur andere Zeiten "besuchen" kann...
Yuri
Beiträge: 193
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: What if our entire Life ist just one big Dream...
KT-Anzahl: 500
Wohnort: Nidwalden
Hat Karma vergeben: 25 Mal
Karma erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Was denkt ihr zum Thema Zeit?

#3

Beitrag von Yuri »

Nun, ich glaube das ZEIT so wie wir sie kennen und definieren nur ein gewisser Teil etwas viel grösseren ist.
Angenommen du stehst vor einem Hoch haus in dem du noch nie warst. Für dich ist und bleibt dies nur ein grosses Haus. Und da du nicht dort Arbeitest hast du keinen Zugang. Also lebst du dein Leben in dieser Stadt und siehst das grosse Haus vl. jeden Tag, aber bist nie drinnen.
So stelle ich mir Zeit vor. Wir sehen sie als eine Art Fassade. Wie ein menschlicher Körper. Doch wir werden niemals das Innenleben (des Hauses, oder den Charakter des Menschen dem dieser Körper gehört) kennen lernen oder verstehen.
Ich glaube Zeit ist noch viel mehr als das als was wir sie sehen. Für uns ist sie ein strikter Ablauf. Doch an einem anderen Ort, ist sie ein Ball. Den man drehen und werfen kann wie man will. Doch ich denke selbst wenn wir wüssten WAS Zeit wirklich ist. Würden wir es wohl kaum verstehen. Stell dir eine 2 Dimensionale Welt vor und die Leute die dort Leben. Wie in einem Mario Bros spiel. Und dann hol sie mal in eine 3Dimensionale Welt und versuch ihnen zu erklären wie das geht. Na Dann viel spass
lg Yuri
Fortune
Beiträge: 77
Registriert seit: 8 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 100
Wohnort: Kassel
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Was denkt ihr zum Thema Zeit?

#4

Beitrag von Fortune »

Ich würde Zeit nicht so objektiv sehen. Zeit nehmen wir alle subjektiv unterschiedlich war, oder nicht ? Hält sich der Weltraum auf unsere Zeitangaben der Erde ? Ich glaube aber auch das es ein objektiven Zeitraum gibt (Ich glaube nicht, dass wir Zeit und Raum trennen können(der Raum ist in dem Fall unser belebter Planet), deswegen spreche ich eher von Zeitraum.

Manchmal läuft die "Zeit" für mich langsamer ab und manchmal schneller. Es kommt immer darauf an, wie ich den Moment für mich wahrnehme und wie sehr ich den Tag geniesse oder in Gedanken versinke und irgendwann plötzlich wieder wach werde.

Was meinst du mit Zeitlichkeit? Ich denke, wann muss sich eher Gedanken darüber machen, in welchen Zeitraum sie gelebt hatten. Also wenn man deren Begriffe interpretieren will, muss man auf viele Zusammenhänge achten. Deren Biografie,wie eben gesagt der Zeitraum, Umgebung, alle Prägungen eben.



lg,


Fortune
Veron
Beiträge: 8
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten

Was denkt ihr zum Thema Zeit?

#5

Beitrag von Veron »

Ich denke das Zeit nur eine Definition von etwas ist, was für Lebewesen nicht begreifbar ist wie zum Beispiel die weiten des Weltalls. Wir jedoch mit der Erfahrung uns mit der Zeit arrangieren.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Was denkt ihr zum Thema Zeit?

#6

Beitrag von xMANIACx »

Klar ist es paradox, in einer Welt wie dieser zu sagen, dass Zeit nicht existiert. Aber letzten Endes denke ich genau das. Ich halte es eher wie LupeKT und denke, dass quasi alles je dagewesene, alles gegenwärtige und alles zukünftige auf einmal existiert. Kann das schlecht in logische Zusammenhänge verpacken.
Simue
Beiträge: 885
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 97 Mal
Karma erhalten: 82 Mal

Was denkt ihr zum Thema Zeit?

#7

Beitrag von Simue »

Hatte den Film "End of Time" mal auf DVD, kann mich aber nur noch an die Szenen mit der Cern-Organisation erinnern.

Auf dem Urgrund alles Seins existiert soetwas wie Zeit gar nicht glaube ich. Dem Bewusstseinsfeld, aus dem alles hervortritt. Dem ewigen. Dem zeitlosen. Dem göttlichen.

Im Universum jedoch gäbe es ohne Zeit nur Stillstand und das Nichts. Aber alles entwickelt sich doch. Ist eben das kosmische Spiel. Veränderung. Nur durch Zeit möglich in unserer Dimension :geek: .
Wärmfläche
Beiträge: 76
Registriert seit: 7 Jahren 11 Monaten
Karma erhalten: 13 Mal

..........

#8

Beitrag von Wärmfläche »

..........
AEROYX
Beiträge: 101
Registriert seit: 12 Jahren
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

Was denkt ihr zum Thema Zeit?

#9

Beitrag von AEROYX »

Ich habe meine Gedanken über die Zeit mal in ein Gedicht gefasst:
Zeit

Deine aschgrauen alten Hände,
Borgen mich und meine zarte Haut.
Gestützt von dir durch feste Hände,
Aus sanften Sand bin ich gebaut.

Ewig hälst du mich in deinen Ketten,
Der Abschied fällt mir jedoch schwer.
Nur er vermag es mich zu retten,
Ohne dich wär´ich gläsern und leer.

Doch du allein heilst alle Wunden,
aus dem Neuen schöpf ich Mut.
den tiefsten Schmerz dank dir überwunden,
durch geschöpfte Hoffnung die in mir ruht.
Antworten