Was kommt nach dem Tod?

Philosophisches / Psychologisches / Körper, Geist & Seele
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Was kommt nach dem Tod?

#76

Beitrag von Crow »

Anscheinend schon cube :lol:

Auf der Erde begrenzt, bedeutet in diesem Fall, dass das Leben auf der Erde irgendwann vorbei ist, während auf die Erde begrenzt, so viel bedeutet, wie, dass es nur Leben auf der Erde geben kann. ;)
cube

Was kommt nach dem Tod?

#77

Beitrag von cube »

Crow hat geschrieben:Anscheinend schon cube :lol:

Auf der Erde begrenzt, bedeutet in diesem Fall, dass das Leben auf der Erde irgendwann vorbei ist, während auf die Erde begrenzt, so viel bedeutet, wie, dass es nur Leben auf der Erde geben kann. ;)
Danke Crow, darauf bin ich jetzt echt nicht gekommen. :lol:

@nelson Ja, der Meinung bin ich natürlich auch, dass das Leben nicht auf die Erde begrenzt ist. Der Meinung war ich schon immer, jedoch zeichnet das Unterbewusstsein die Emotionen, Gefühle etc. des Menschen aus und ich denke nicht, dass es noch anders auftreten kann, als in einem Körper. :)
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

Was kommt nach dem Tod?

#78

Beitrag von nelson »

Mmh ich weiß selbst nicht genau an was ich glaube, allerdings habe ich mit Sicherheit einige Vorstellungen, die deinen widersprechen. Nur ist das wie du schon gesagt hast Ansichtssache. Und ich will dich ja nicht von deiner abbringen ;) :D

Doch noch ein Einwurf: Wenn du nicht an eine direkte Reinkarnation glaubst und überzeugt bist im jenseits deine Wege zu gehen, gleichzeitig aber nicht an Emotionen, Gefühle, etc. außerhalb eines Körper glaubst, wie stellst du dir das "sein" im jenseits vor?
cube

Was kommt nach dem Tod?

#79

Beitrag von cube »

Ich will dich natürlich auch nicht von deiner Meinung abbringen. Ganz im Gegenteil. Ich finde es toll, dass jeder sich seine eigene Meinung dazu bildet. (Y)

Natürlich glaube ich an Emotionen, Gefühle etc. außerhalb des Körpers. Unser Bewusstsein nimmt diese doch auf und behält sie nach dem Ableben unseres Körpers. Der Körper und das Bewusstsein sind ja nur biologisch verknüpft. Natürlich werden negative Emotionen, Gefühle etc. beseitigt, um ja eben innere Glückseligkeit zu haben.
Dadurch ergibt sich ja dann das Sein, mehr oder weniger.


Nachtrag:
Ach sry nelson, ich glaube ich habe dich falsch verstanden. Meinst du, dass das Bewusstsein nur auf die Erde begrenzt ist, sprich, sie sich nur auf der Erde aufhalten kann und außerhalb der Erde gar nicht "überleben" könnte? Das es sozusagen die Wiedergeburt nur die einzige Möglichkeit wäre bzw. ein neuer Körper, in das sich das Bewusstsein "einpflanzen" kann. :)

Nachtrag 2:
Vergesst Nachtrag 1. :D
goeshif02
Beiträge: 6
Registriert seit: 9 Jahren

Was kommt nach dem Tod?

#80

Beitrag von goeshif02 »

Ich hoffe es existiert kein Gott, ich meine wenn ich eine höhere Macht wäre, würde ich nicht eine Welt erschaffen mit Menschen und die bösen in die Hölle schicken, die guten in den Himmel, das ist komisch für mich :) Ich glaube eher das die Menschen durch eine Bakterie entstanden sind die sich weiterentwickelt hat usw. aber ist ein anderes Thema.
Ein unendlicher Klartraum, oh man wie schön wäre das denn? Die Verwandten wiedersehen und all die Menschen, kann ich mir nicht vorstellen aber es wäre unglaublich, naja ich bin froh wenn ich sterbe, diese Welt hat zuviele unschöne Seiten, die will ich nicht mehr ertragen.


Ich wünsche klare Träume!
:sleep:
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Was kommt nach dem Tod?

#81

Beitrag von Crow »

cube hat geschrieben:
Crow hat geschrieben:Anscheinend schon cube :lol:

Auf der Erde begrenzt, bedeutet in diesem Fall, dass das Leben auf der Erde irgendwann vorbei ist, während auf die Erde begrenzt, so viel bedeutet, wie, dass es nur Leben auf der Erde geben kann. ;)
Danke Crow, darauf bin ich jetzt echt nicht gekommen. :lol:
Bitte. :)
cube hat geschrieben: Nachtrag:
Ach sry nelson, ich glaube ich habe dich falsch verstanden. Meinst du, dass das Bewusstsein nur auf die Erde begrenzt ist, sprich, sie sich nur auf der Erde aufhalten kann und außerhalb der Erde gar nicht "überleben" könnte? Das es sozusagen die Wiedergeburt nur die einzige Möglichkeit wäre bzw. ein neuer Körper, in das sich das Bewusstsein "einpflanzen" kann. :)
Ich bin zwar nicht nelson, aber ich bin mal so frei und antworte für ihn.^^
Er sagte ja, dass er das nicht meint.
Siehe hier:
nelson hat geschrieben: Ich denke außerdem nicht, dass das Leben auf die Erde begrenzt ist. Zudem kann Bewusstsein vielleicht noch ganz anders auftreten als in einem Körper.
cube

Was kommt nach dem Tod?

#82

Beitrag von cube »

@Crow Och Crow, ich bin grad echt ein bisschen duselig :lol:
Ja, dann ist ja alles klar. Das alles hat mich jetzt auch ein bisschen aus dem Konzept gebracht.
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

Was kommt nach dem Tod?

#83

Beitrag von nelson »

Crow hat geschrieben:
cube hat geschrieben: Nachtrag:
Ach sry nelson, ich glaube ich habe dich falsch verstanden. Meinst du, dass das Bewusstsein nur auf die Erde begrenzt ist, sprich, sie sich nur auf der Erde aufhalten kann und außerhalb der Erde gar nicht "überleben" könnte? Das es sozusagen die Wiedergeburt nur die einzige Möglichkeit wäre bzw. ein neuer Körper, in das sich das Bewusstsein "einpflanzen" kann. :)
Ich bin zwar nicht nelson, aber ich bin mal so frei und antworte für ihn.^^
Er sagte ja, dass er das nicht meint.
Siehe hier:
nelson hat geschrieben: Ich denke außerdem nicht, dass das Leben auf die Erde begrenzt ist. Zudem kann Bewusstsein vielleicht noch ganz anders auftreten als in einem Körper.
Ja genau, danke Crow ^^


Ah ok cube. Ich denke ich habe verstanden, wie du zu der Sache stehst. Mich hat eben nur dieser Satz verwirrt, da der ja irgendwie nicht mit einem "Weiterleben nach dem Tod" vereinar ist :
cube hat geschrieben: ... jedoch zeichnet das Unterbewusstsein die Emotionen, Gefühle etc. des Menschen aus und ich denke nicht, dass es noch anders auftreten kann, als in einem Körper. :)
cube

Was kommt nach dem Tod?

#84

Beitrag von cube »

@nelson Ja, das liegt daran, dass ich diesen Satz von dir falsch verstanden habe:
"Ich denke außerdem nicht, dass das Leben auf die Erde begrenzt ist. Zudem kann Bewusstsein vielleicht noch ganz anders auftreten als in einem Körper."

Ich habe den Satz so verstanden, dass du denkst, dass das Bewusstsein nicht nur einem Menschen "angehört", sondern auch ganz anderen Sachen angehören kann. Das das Bewusstsein nicht nur den Menschen ausmachen... Aber ich weiß was du meinst und im nachhinein kannst du meinen Satz vergessen.

Aber der Satz liest sich auch so, dass du das Jenseits oder allgemein irgendwas anderes nach dem Tod nicht ausschließt als nur die Wiedergeburt. Sozusagen, dass du eine geteilte Meinung zu dem ganzen hast. Weil, wenn du an die Reinkarnation glaubst, glaubst du ja theoretisch auch, dass das Leben doch auf die Erde begrenzt ist. Oder meinst du Reinkarnation in Bezug auf die Wiedergeburt auf einem ganz anderen Vektor des Universums?
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

Was kommt nach dem Tod?

#85

Beitrag von nelson »

Naja ausschließen im Ganzen tue ich eigentlich gar nichts. Ich verfolge nur verschiedene Theorien. Mein Weltbild ist in stetigem Wandel.

Du musst wissen, dass ich im Grunde ein sehr wissenschaftlicher Mensch bin. (wirklich sehr) Auch halte ich nicht viel von Religionen, die behaupten über alles aufgeklärt zu sein. Ich denke, dass was um uns herum passiert ist weit komplizierter als dass man es verstehen könnte.

Ich habe mich übrigens eine ganze Weile mit Quanten Physik auseinandergesetzt und tue das auch immer noch. Eine Erklärung die in diese Richtung geht scheint mir einfach am plausibelsten und ist sehr gut mit meinen Überlegungen zur Welt vereinbar.

Ich glaube übrigens, du hast meinen Satz doch richtig verstanden. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Bewusstsein an menschliche Körper gefesselt ist.
cube

Was kommt nach dem Tod?

#86

Beitrag von cube »

@nelson Ich teile deine Meinung dahingehend, dass wir, eingeschlossen der verschiedenen Religionen, überhaupt nichts wissen und in Zukunft auch nicht wirklich wissen werden, was alles mit der Spiritualität zu tun hat. Das einzige, mit das wir uns auskennen ist Marterie. Soviel dazu. :lol:

Mit den verschiedenen Theorien habe ich mich nicht beschäftigt, da sie mich nicht wirklich interessieren oder reizen. Ich bin ja der Meinung, dass sich die Menschheit viel zu sehr an die Wissenschaft hängt und diese überbewertet wird. Aber gut, dass muss jeder für sich selbst wissen.

Ja, ich glaube auch nicht, dass unser Bewusstsein an den menschlichen Körper gefesselt wäre. Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wie stellst du dir die Wiedergeburt bzw. den Übergang vor? (oder hast du das schon genannt?) Mal angenommen, es sterben 10 Menschen, aber nur 5 werden geboren. (Klar die Chance ist wohl gar unmöglich, aber die Zahl auf beiden Seiten ist ja trotzdem nie gleich) 5 Wiedergeborene können neu besetzt werden, was passiert aber mit den anderen 5, die noch übrig sind. Wo werden die sich in der Zeit aufhalten? Irgendwo müssen sie ja sein. Kann ja nicht sein, dass sie sich in der Zeit "ausschalten" und im passenden Augenblick wieder "anschalten", um den neuen Körper zu besetzen.
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

Was kommt nach dem Tod?

#87

Beitrag von nelson »

Mal angenommen, alles besteht aus Bewusstsein. Dann wäre doch im Grunde jeder von uns nur ein Bruchteil des Ganzen, oder anders gesagt, ein Baum, der nach seinem Leben wieder in sich zerfällt und Teil der Erde wird. Aus dieser Erde können dann auch zwei oder sogar mehr Bäume wachsen. Oder auch Blumen ...

Erkennst du wohin die Reise führt? Das ist die Richtung in die ich denke :D
cube

Was kommt nach dem Tod?

#88

Beitrag von cube »

@nelson Besser kann man es nicht ausdrücken. Ja, ich verstehe nun, was du denkst. Komisch, dass du das bisher nicht genannt hast. :) (Y)
CrystalSkies
Beiträge: 36
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Was kommt nach dem Tod?

#89

Beitrag von CrystalSkies »

Ich glaub nicht an Himmel/Hölle oder was auch immer es da gibt sondern daran, dass wenn wir sterben da einfach nichts mehr ist. Wie wenn man onmächtig wird und einfach alles schwarz ist. Aber ich hatte mal lange eine Phase wo ich mir immer dachte, dass es das doch auch nicht sein kann. Wofür lebt man dann wenn mit einem Schlag alles vorbei ist, aber der Sinn des Lebens ist wieder eine ganz andere Frage :'D Ein ewiger Klartraum, oder so eine Art Himmel wo man mit seinen Freunden zusammen ist, wär schon toll...wenn man irgendwann wieder mit den Verstorbenen reden könnte :)
An Wiedergeburt hab ich auch schon öfter gedacht, denn wo geht eigentlich die Seele hin (sollte es eine geben) oder mein Bewusstsein, wenn mein Körper nicht mehr da ist ? Aber wissenschaftlich betrachtet ist das dann auch nur mein Gehirn und nicht meine Seele :p
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Was kommt nach dem Tod?

#90

Beitrag von magdreamz »

CrystalSkies hat geschrieben:Aber wissenschaftlich betrachtet ist das dann auch nur mein Gehirn und nicht meine Seele :p
Ich frage mich immer, warum viele Menschen diese Behauptung einfach bedingungslos akzeptieren? Das höre ich nämlich immer wieder und ich kann nicht verstehen warum so viele so denken. >?< Ich meine das ist doch nicht nachgewiesen, das sich das so verfällt. Wenn überhaupt, dann Naheliegend, aber keinesfalls bestätigt. Also ist das auch nicht wissenschaftlich. :) Außerdem sollte man ja auch bedenken, das Wissenschaft nicht Ganzheitlich forscht, sondern alles zerteilt, spaltet, Verallgemeinert usw.
Ich frage mich öfters, wie will man "das Ganze" verstehen bzw erforschen, wenn man nur Teile erforscht und dann auch noch Zurückschlüsse auf das Ganze zieht? Das ist ja irgendwie so, als würde man in einem Spiel -> Zone 1 erforschen, aber alle anderen Zonen außen vor lassen bzw diese nicht mit berücksichtigen, Wechselwirkung und -beziehung vernachlässigen usw. Man könnte nur alles zu dieser einen Zone herausfinden, aber mehr auch nicht. :D Und selbst, wenn man die Zonen im nachhinein zusammenpuzzelt, besteht ja immernoch keine Ganzheit, weil die Erforschung der einzelnen Zonen keinem Gesamtheitlichen Denken Zugrunde lag. Auch das müsste man bedenken.

@Was das spalten und zerteilen angeht: Das ist sicher nicht falsch, weil wir dadurch ja ein besseres Verständnis von Materie erhalten, aber so wirklich zum Ziel führt das irgendwie nicht, weils in sich ein Widerspruch beherbergt (Hat ich ja gerade erwähnt).

Ich konnte jedenfalls keine eindeutigen und einstimmigen Aussagen finden, die das untermauern. Es gibt eine Menge Forscher (und ich meine Forscher und Naturwissenschaftler, die die Möglichkeiten haben etwas zu untersuchen etc. und keine Privatpersonen oder Laie, die Bücher rausbringen) die sehen das nicht so und es gibt auf der anderen Seite wieder Forscher die sehen das doch so. Gewisse Messergebnisse unterliegen wohl auch Interpretationen... Die befinden sich also scheinbar immernoch in heftiger Diskussion, bezüglich des Bewusstseins. Sonst müsste es ja deswegen eine riesige Nachrichtenwelle in den Medien ausbrechen... gleichzeitig wären praktisch alle alternativen Weltbilder auf einen Schlag nicht mehr haltbar und somit widerlegt. Also dürfte es auch keine Esotherik oder Sprituelle Szene mehr geben. :D
Es sei denn, ganz Oben hat man ein Interesse dran, die Wirtschaft anzukurbeln und verzichtet darauf die Menschen zu informieren. :lol: :D Kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen. Wäre ja dann auch wieder Verschwörungstheorie. :D
Antworten