System Shock 2

Reviews, Fragen, Tipps&Tricks, Diskussionen zu Games aller Art
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

System Shock 2

#1

Beitrag von DreamState »

Alleine auf einer verlassenen Raumstation kämpft man um sein überleben. Nicht viele Menschen haben überlebt oder könnte man als „lebend“ bezeichnen. Was heute wie eine Reihe von Klischees klingt wurde 1999 unter dem Namen System Shock 2 veröffentlicht.

In der äußerst spannenden Story erwacht man aus einer Kryoschlaf-Kammer und wird von Polito, eine Überlebende der Boardcrew durch das Schiff dirigiert. Zombi-Alien-Monster treiben ihr Unwesen und verlangen dem Spieler einiges ab.

In feinster Rollenspielmanier muss man zunächst eine Klasse wählen: Psioniker, Marine oder Hacker. Jeder hat seine Vor- und Nachteile und entscheiden darüber, wie man System shock 2 spielt. Ein zunehmend größer werdendes Inventar will gut gemanaged werden und die Cybermodule (Erfahrungspunkte wenn man so will) wollen an Station gekonnt in Waffen-, Hack- oder Psi-Skills verteilt werden. Natürlich gibt es noch viel mehr. Man kann nicht alle Waffen von beginn benutzen, waffen wollen repariert und können modifiziert werden. Merkwürdige Substanzen können erforscht werden und im Schiff lauern so einige Gefahren die dies auch notwendig machen.

Für mich ist System Shock 2 fast das perfekte Spiel. Das Gameplay stimmt, die Stimmung und der Sound sind klasse. Die Story könnte nicht besser sein und man braucht nicht einmal den ersten Teil gespielt haben. Auf Systemshock.org lassen sich diverse Grafikverbesserungen herunterladen die System Shock 2 auch heute noch passabel aussehen lassen.

Für mich ein unerreichtes Spiel in punkto Atmosphäre, Dead Space und Co haben hier nur abgekupfert!

Trivia:
In einem der letzten Level wurden für bestimmte Texturen Fotos einer Darmspiegelung eines Mitarbeiters von Looking Glass verwendet.

Geplant war eine Mission auf der Hülle des Raumschiffst, wie sie heute in Dead Space zu finden ist, aus Technischen Gründen wurde dies leider nicht umgesetzt.