Baphomets Fluch 2

Reviews, Fragen, Tipps&Tricks, Diskussionen zu Games aller Art
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Baphomets Fluch 2

#1

Beitrag von DreamState »

Baphomets Fluch 2

Nach dem wunderbaren ersten Teil von Baphomets Fluch (auch bekannt unter Broken Sword oder Circle of Blood) habe ich mich nach einer kurzen Pause an den zweiten Teil Gemacht.

Was mir zu Anfang gleich aufgefallen ist, war die Verschiebung des Inventars, die Frage-Symbole sind nun nicht mehr in der oberen Leiste zu finden, sondern sind mit den Inventar-Symbolen in der unteren Leiste vereint. Das bedarf für frische Baphomets Fluch 1 Durchspieler eine kleine Phase der Umgewöhnung :) In der oberen Leiste befindet sich das Menü, wo u.a. gespeichert und geladen wird.

Schön war das treffen altbekannter Charaktäre. Bei den meisten "alten Bekannten" durften die deutschen Sprecher aus dem Original wieder ans Mikrofon. <3

Gleich zu Beginn fiel mir die neue Stimme das Polizisten im Straßencafe auf, was ich etwas schade fand... Spielt man die spiele so kurz hintereinander, ist es merkwürdig eine neue Stimme zu hören... Aber man kann nicht alles haben :)

Der zweite Teil erinnert am Anfang (Cafe, Docks) stark an den ersten, alles sehr düster und dreckig... später verschlägt es einen dann nach Mexico wo alles in schönen, hellen, satten und "tropischen" Farben gehalten ist.
Ganz wichtig: George bekommt eine coole Sonnenbrille ;)

Eine schöne weiterführung des "Running Gags" aus dem ersten Teil, sind die Hundekuchen die man früh im Spiel findet. Im ersten Teil konnte man versuchen, den Charaktären die Hand mit einem Elektro-Schocker-Scherzartikel zu schütteln. Nun darf man bei jeder Gelegenheit versuchen, seinem Gesprächspartner einen Hundekuchen als Keks zu verkaufen... oder man kann ihnen ein Höschen von Nico zeigen... oder Georges geliebte "Glücks-Kohle"...

Die Glückskohle hilft einem beim finden eines, ich nen es mal "Teil des Puzzels" weiter, dies sieht man in einer Zwischensequenz. Wenn es jemand entdeckt hat, würde ich mich über eine PM oder einen Comment hier sehr freuen :)

Die musikalische Untermalung is wie gewohnt wunderbar und wirklich passend, auch das "einspielen" von düstere Musik bei Mysteriösem oder Gefährlichem, sowie erheiternde, belohnende Klänge wenn man ein Rätsel gelöst hat, tragen viel zur gelungen Atmosphäre bei.

Die Grafik sieht etwas besser aus als beim Vorgänger und es wurden gekonnt einige gerenderte Zwischensequenzen eingefügt. Diese wurden gut plaziert und tun der Optik des Spiels nichts ab. Keine Angst, die meisten zwischensequenzen sind nach wie vor im Comic-Stil gezeichnet, es wird aber galant mit gerenderten Objekten verbunden. Man male sich aus was man da alles hätte vermurksen können...

Neu im zweiten Teil sind die "Halb-Inventargegenstände", man kann sie aufnehmen und mit anderen Gegenständen in der aktuellen Umgebung kombinieren, sie lassen sich aber nicht ins Inventar aufnehmen.
Das bringt, wie ich finde, einen frischen Wind in die Spielmechanik. Genauso wie die Möglichkeit, auch mal Nico zu steuern, und Ihre Sichtweise der Dinge zu sehen... Ich bekam einmal die schnippische Antwort "Das würde George so machen" :)

Das Rätsel-Design ist altbekannt gelungen, nicht zu schwer und nicht zu leicht. Ich würde sagen es liegt mit Teil eins gleich auf. Ein "Ziegen-Problem" ist mir beim zweiten Teil nicht aufgefallen, obwohl in Quaramonte eine Ziege vorkommt. Was die wohl von Georges Glückskohle hält?

Das "Ziegen-Problem" war ein Rätsel im Vorgänger, hier musste man doppelt Klicken, das sich George schneller bewegt um an einer bockingen Ziege vorbeizukommen. Leider erfährt man vorher niergens, das George rennen kann. Viele Spieler haben sich darüber beschwert, da auch nichts im Handbuch darüber zu finden war. George nur in dieser Szene rennen...

Alles in Allem ist dies ein weiteres gelungenes Adventure abseits von Lucas Arts, das mit guten Rätslen, wunderbarer Grafik und viel Sarkasmus aufwarten kann... wobei mir persönlich der erste Teil einen Tick besser gefallen hat... aber nur einen kleinen Tick...