BioShock

Reviews, Fragen, Tipps&Tricks, Diskussionen zu Games aller Art
Splinter Päd
Beiträge: 92
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 7 Mal

BioShock

#1

Beitrag von Splinter Päd »

Ich weis nicht ob jeder hier den Titel kennt. Falls nicht, spielen!

Handlung

Der Protagonist Jack stürzt im Jahre 1960 mit einem Flugzeug über dem Atlantik ab. Als einziger Überlebender kann er sich gerade noch an einen nahe der Absturzstelle stehenden Leuchtturm retten. Über den Leuchtturm gelangt er in die geheime Unterwasserstadt Rapture. Durch eine Videoeinspielung erfährt Jack Details über Andrew Ryan, den Gründer und Herrscher von Rapture, sowie über die Stadt selbst.

Atlas, ein Bewohner von Rapture, kontaktiert Jack dann per Funk und informiert ihn über den gegenwärtigen Zustand der Stadt. So sind fast alle Einwohner Opfer einer Substanz namens ADAM geworden, welche es ermöglicht, den menschlichen Körper mit neuen Fertigkeiten auszustatten. Durch die hervorgerufene Abhängigkeit von ADAM haben die Bewohner den Verstand verloren. Atlas bittet Jack, seine Familie zu suchen und zu retten.

Jack kommt auch in Kontakt mit Bridgette Tenenbaum, der Erfinderin von ADAM. Mit der finanziellen Hilfe von Frank Fontaine war es ihr möglich, ADAM soweit zu perfektionieren, dass es erwünschte Mutationen bzw. Fertigkeiten hervorruft. Fontaine ist ein Unternehmer aus Rapture, konzentrierte sich aber hauptsächlich auf das Schmuggeln verbotener Waren wie z.B. der Bibel. Er lernte Tenenbaum kennen und erkannte das Potential ihrer ADAM-Forschung: Fontaines Ziel war es seit langem, die Macht in Rapture zu übernehmen. Durch den Einsatz von ADAM sah er eine Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen. Er gründete ein Wohlfahrtszentrum, in welchem er den Armen ADAM verabreichen ließ, um sie stärker zu machen und somit für ihn gegen Andrew Ryan kämpfen zu können. Am Jahreswechsel 1958/1959 eskalierten die Auseinandersetzungen zwischen Ryan und Fontaine und Fontaine täuschte schließlich seinen eigenen Tod vor, um im Untergrund weiter gegen Ryan vorgehen zu können.

Jack kämpft sich in der Folge durch verschiedene Teile Raptures und erledigt dort verschiedene Aufträge, etwa das Töten bestimmter Personen oder das Auffinden bestimmter Gegenstände. Der Versuch, Atlas' Familie zu retten, scheitert jedoch, woraufhin Atlas Ryan Rache schwört und Jack beauftragt, diesen zu töten.

In einem nach dem Götterschmied Hephaestus genannten Industriegebiet trifft Jack schließlich auf Andrew Ryan. Im Laufe dieser Konfrontation wird enthüllt, dass Jack das Ergebnis eines genetischen Experimentes und zudem auch Ryans Sohn ist. Er wurde in Rapture geboren, seine Erinnerungen daran aber manipuliert. Zudem wurde auch sein freier Wille manipuliert: Fragen, die mit den Worten „Wärst du so freundlich...“ (Im Original „Would you kindly...") gestellt werden, bestimmen Jacks Verhaltensweisen und er ist gezwungen, diesen indirekten Befehlen Folge zu leisten. Als Ryan Jack mit diesen Worten bittet, ihn zu töten, tut er dies auch, obwohl Ryan bis zum Schluss an seine Willensfreiheit appelliert.

Auch Atlas benutzte in seinen Aufträgen an Jack immer diese Worte. Nach Ryans Tod entpuppt sich Atlas als der für tot gehaltene Frank Fontaine. Mit Hilfe von Bridgette Tenenbaum kann Jack in dessen Unterschlupf eindringen und den durch eine Überdosis ADAM mutierten Fontaine letztlich besiegen.

Die Endsequenz variiert je nachdem, wie sich der Spieler während des Spielens verhalten hat.



Mittlerweile sind 2 teile erschienen und der 3.Teil ist Angekündigt.Wer das spiel nochnicht Gespielt hat, dem kann ich es nur Empfehlen!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

BioShock

#2

Beitrag von DreamState »

Hab es immer noch nicht durch, irgendwie verliere ich immer wieder die Lust daran... Ich kann dir aufjedenfall System Shock 2 empfehlen. Ken Levine steht hinter SShock2 und ist auch für Bioshock verantwortlich. Bishock ist praktisch die heruntergeschraubte und reduzierte Variante von SShock2. Es sieht zwar heutzutage nicht mehr so gut aus, aber Grafik ist nich alles :) Zudem gibt es ein paar Mods die die Texuren und Models aufbohren :)
Splinter Päd
Beiträge: 92
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 7 Mal

BioShock

#3

Beitrag von Splinter Päd »

Ok auch noch nix von dem Spiel gehört habe mir gerade mal ein paar Videos angesehen. Ok die Grafik ist echt nicht so das gelbe vom ei. Aber vll Probiere ich das auch mal aus !
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

BioShock

#4

Beitrag von DreamState »

Es lohnt sich, kann dir bei Bedarf gerne die Links zu den Mods geben, die die Grafik aufpeppen. Das Spiel ist in meiner Top 3 der BESTEN Spiele ALLERZEITEN! Es ist teilweise sehr grußelig, hat ne klasse Atmosphäre. Rollenspielelemente sind auch verbaute, man leveld seinen Charakter auf und kann dadurch verschieden mit Gegenern umgehen. Ballerst du dich durch den Raum oder hackst du den Geschützturm, der alles für dich erledigt? Oder machst du dich unsichtbar und schleichst durch den Raum?

[External Link Removed for Guests]
Splinter Päd
Beiträge: 92
Registriert seit: 12 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 7 Mal

BioShock

#5

Beitrag von Splinter Päd »

@ Dream habe mal über deinen Link versucht, finde da aber keinen Download Button oder irgendwas der gleichen. Und im Netz finde ich auch nix mehr. Hast du da vll noch eine Adresse?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

BioShock

#6

Beitrag von DreamState »

Anleitung für alles:
[External Link Removed for Guests]

Die Mods nicht entpacken sondern das gezipte Archive umbenennen von mod.zip in mod-name.ss2mod

Hier der Model Pack:
[External Link Removed for Guests]

Hier ein Texturen Update:
[External Link Removed for Guests]

Deutsch Patch, den man evtl. nach den Mods oben braucht:
[External Link Removed for Guests]

Hier der Modmanager, um die Mods zu installieren:
[External Link Removed for Guests]
5iMOn
Beiträge: 139
Registriert seit: 12 Jahren
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

BioShock

#7

Beitrag von 5iMOn »

Uff, wie habe ich das Spiel geliebt B-) . neben oblivion und baldurs gate 2 mein liebstes spiel aller zeiten. seither nichts mehr gezockt.
Maxs
Moderator
Beiträge: 311
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Zu Risiken u. Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Ihren Admin oder Mod
KT-Anzahl: 45
Wohnort: München
Hat Karma vergeben: 171 Mal
Karma erhalten: 140 Mal

BioShock

#8

Beitrag von Maxs »

Das Spiel ist gestern übrigens für 13,99€ für iOS erschienen: [External Link Removed for Guests]
Antworten