Watch Dogs [PC, XBOX, PS3, PlayStation4]

Reviews, Fragen, Tipps&Tricks, Diskussionen zu Games aller Art
Maxs
Moderator
Beiträge: 311
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Zu Risiken u. Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Ihren Admin oder Mod
KT-Anzahl: 45
Wohnort: München
Hat Karma vergeben: 171 Mal
Karma erhalten: 140 Mal

Watch Dogs [PC, XBOX, PS3, PlayStation4]

#16

Beitrag von Maxs »

Hallo zusammen,

wie einige von euch wissen, war ich auf der gamescom 2013. Dort hatte ich die Chance, ~15 Min. Live-Gameplay auf der PS4 zu begutachten und später dann sogar selbst ein wenig das Spiel zu "beschnuppern". Hier möchte ich euch nun alles zusammenfassen und meinen Eindruck dazu herüberbringen. Ich betone auch hiermit, dass ich nichts zu Geschichte sagen kann, ich werde hier nur zu Gameplay-Elementen etwas schreiben. Somit braucht ihr keine große Angst vor Spoilern haben, die gibt es nicht wirklich. Solltet ihr euch dennoch vollkommen überraschen lassen wollen, dann lest es lieber nicht, obwohl hier wie gesagt - nichts "schlimmes" steht. ;)

Als ich am Fachbesuchertag (Mittwoch) bei der Messe ankam, sah ich sofort in der Eingangshalle (Süd) ein riesengroßes Plakat mit Werbung zu Watch_Dogs darauf. Das war übrigens das einzige (Spiele-)Plakat in der Halle, soweit ich noch weiß. Auf jeden Fall habe ich mit einem Kommilitonen den ganzen Vormittag damit verbracht, die ganze Messe abzulaufen, um alles mal zu sehen. Danach gingen wir dann zum Playstation 4 Stand und sahen durch eine Lücke, wie dort Watch_Dogs gespielt wurde... Schon standen wir in der Schlange, jedoch stellte sich heraus, dass wir in der "U16-Spiele-Abteilung" gelandet sind, in dem es keine Spiele ab 16 gab.
Schnurrstracks sind wir wieder hinaus und haben uns an der Schlange daneben angestellt. Nach langem Warten (ca. 45 Minuten) waren wir dann endlich im abgeschlossenen Abteil. ;)
Dort haben wir erst eine Gameplay-Präsentation zu Infamous: Second Son, dann eine Gameplay-Präsentation zu Killzone – Shadow Fall gesehen. Ich will nicht viel dazu sagen, aber es sah einfach unglaublich gut aus.
Danach kamen wir dann in die Spiele-Ü16-Lounge. Dort sahen wir durch einen Vorhang, wie Watch_Dogs gespielt wurde, wir durften jedoch leider nicht rein. Nun gut... Dann haben wir eben Assassin's Creed 4 – Black Flag gezockt. Außerdem noch DC Universe (langweilig :?), War Thunder (Kam ich nicht so gut mit der Steuerung zurecht) und Blacklight – Retribution (Da war ich mal ausnahmsweise gut :lol:). Nach zwei Stunden Aufenthalt und von Konsole zu Konsole Gespringe dort, hielten wir endlich ein sog. "Watch_Dogs Kinoticket" in der Hand, um an der Gameplay-Präsentation für 12 Personen teilnehmen zu dürfen.
Die halbe Stunde verbrachten wir mit noch einer Runde Assassin's Creed 4 und durften dann endlich eintreten.


Gameplay-Präsentation (Mittwoch)

In dem abgetrennten Bereich angekommen, saß dort ein netter Herr an der PS4 und dem TV, welches einen Watch_Dogs-Titelscreen zeigte. Ein anderer Herr kam herein und bat uns, die Kopfhörer aufzuziehen, damit wir ihn besser verstehen können und die Gameplay-Sounds hören. Chicago leuchtete im TV auf und es ging los.
Aiden Pearce (Hauptcharakter) steht an der Straße und es sieht sehr atmosphärisch aus. Autos verschiedenster Art fahren auf der Straße und Fußgänger laufen herum - ziemlich GTA-Like. Aiden versucht mit seinem Smartphone, Informationen über die anderen Personen herauszufinden... doch irgendwie verweigert das Smartphone seinen Dienst. Das hat den Grund, dass man die ctOS-Server in dem Stadtteil noch nicht gehackt hat. Also auf geht's zur gut bewachten Serverzentrale des Gebiets!
Diese Szene bzw. eine ähnliche Szene sollte auch aus schon veröffentlichten Gameplay-Videos bekannt sein. An dem Gebäude sind mehrere Wachen positioniert, an denen man vorbeischleichen oder sie ausschalten muss. Das ist die freie Entscheidung des Spielers. In unserer Präsentation wurde der Spieler entdeckt, also musste er die Wachen ausschalten. Dazu hat der Spieler mehrere Möglichkeiten. Er kann sie erschießen, Nahkampf anwenden, seine Umgebung hacken und zu seinen Vorteilen nutzen oder sogar sprengen. Hacken kann der Spieler zum Beispiel Autos, damit diese den Alarm auslösen und somit die Wachen ablenkt. Außerdem kann er Sicherungskästen, Lüftungsschächte, Kameras usw. öffnen bzw. hacken und benutzen.
Der Spieler nutzte fernzündbaren Sprengstoff und warf es zwischen die Wachen. Ein Klick auf dem Smartphone und drei Wachen explodierten. Den Rest schaltete er mit seiner Pistole aus. Jetzt musste er nur noch die Kameras hacken, damit er in den Serverraum kommt, um die Server darin unter seine Kontrolle zu bringen. Einmal gehackt und der Spieler erhält alle Daten des Stadtteils und seiner Bewohner.

Wieder auf der Straße angekommen, konnte der Spieler nun alle Passanten "hacken" und deren Beruf, Kriminalitätswahrscheinlichkeit, Lohn, usw. herausfinden. Abartig, wieviel sich die Entwickler dort einfallen lassen haben. Exverbrecher, Ehebrecher, ... All das, aber auch viele witzige Dinge kann man über die Personen herausfinden.
Und schon fanden wir eine hübsche junge Frau, die allein in einer ärmeren Gegend herumlief und die Nächstes-Opfer-Wahrscheinlichkeit alarm schlug. Sie bog in eine Seitengasse ab und der Spieler verfolgte sie vorsichtig. Schon passierte es - ein Krimineller kam um die Ecke, überfiel die Frau und hielt sie an der Hauswand fest.
Jetzt hat der Spieler die Entscheidung, ob er ihr hilft oder einfach wegguckt. Heldenmutig greift der Spieler natürlich ein, doch der Täter läuft weg und springt über die Zäune. Nächste Entscheidung: Verfolgung, um die Frau kümmern oder nichts tun? Der Spieler entscheidet sich für die Verfolgung und stürmt durch die ärmere Vorstadt Chicagos hinterher. Ich möchte nochmal betonen, dass die Welt grafisch top aussieht und die Atmosphäre einfach stimmt.
Bei der Verfolgung stieg der Täter in ein Auto und fuhr davon. Davon ließ sich der Spieler nicht beeindrucken und stieg ebenfalls in ein Auto und verfolgte ihn. Dabei plünderte Aiden natürlich das Handschuhfach - 45$. Der Täter ist schon ziemlich weit vorraus und der Spieler muss sich wohl wieder auf seine Hackerfähigkeiten verlassen. Smartphone raus und die nächste Ampelanlage hacken. Jedoch lässt sich der Täter auch nicht von stoppenden Autos aufhalten und fährt rechts in einer kleine Straße in einem Park herein. Doch das soll sein Verhängnis sein, denn urplötzlich fahren vor ihm kleine Säulen - eine Straßensperre, gesteuert natürlich durch uns - herraus und er prallt mit voller Wucht dagegen - Tod.
Es gab auch irgendeine Belohnung, jedoch weiß ich leider nicht mehr genau, was es gab. Auf jeden Fall machte sich der Spieler dann über eine Brücke auf den Weg in die Innenstadt von Chicago.

In der Innenstadt angekommen, besuchte er sogleich einen Waffenshop. Mit dem Smartphone erfuhren wir, dass dort lauter Exverbrecher und "Waffenfanatiker" herumliefen. Dort konnte man allerhand Waffen kaufen, jedoch konnte sich der Spieler nur Munition kaufen. Plötzlich kam im Fernseher im Hintergrund die Blitz-News, dass der Spieler gesucht wird. Unauffällig mit dem Blick auf den Spieler gerichtet, streckte der Verkäufer seine Hand unter die Ladentheke und löste den stillen Alarm aus (witziges kleines Detail). Der Spieler entschied sich, sofort heraus in das Auto zu gehen und schon tauchte die Polizei auf.
Eine wahnsinnige Verfolgungsjagt folgte und schlussendlich konnte der Spieler dann mit seinen Hackertricks fliehen.

Als wir dann an einem Haus waren, an dem ein WLAN-Hotspot hing, hackte sich der Spieler sogleich ein. Er musste der Leitung an den Häusern folgen und wenn das nicht mehr funktionierte, musste er die Kameras hacken, um weiterzukommen und immer mehr Kästen zu hacken. Irgendwann landeten wir in einem Notebook in einer Wohnung, die wir durch die Webcam sehen konnten.
Wir hörten lautes Babygeschrei und sahen auf dem Esstisch ein Smartphone liegen. Nun stellte der Referent, der uns das ganze Gameplay erklärte, die Frage, ob wir die Kontodaten vom Smartphone hacken wollen oder nicht. Anscheinend gehört das Smartphone der Mutter des weinenden Babys.
Na, zu was entschieden wir uns wohl? Natürlich hacken :evil:
Kontodaten gehackt und wir liefen zum nächsten Bankautomaten, der glücklicherweise an der Ecke stand. 1400$ reicher bimmelten auf einmal die Alarmglocken. Aiden wird selbst gehackt! Nur wo steckt der Hacker?
Zum Glück erhält der Spieler einen Einzugsbereich, in dem sich der Hacker aufhält. Man hat nur wenige Minuten Zeit, den Hacker zu finden, der sich während der Downloadzeit nicht bewegen darf.
Der Spieler eilt zum Einzugsbereich und zückt sein Smartphone. Jede Person kann verdächtig sein. Alle Personen, die nicht der Hacker sind, erhalten ein schwarzes X am Körper. Schon 30 Personen überprüft... Wir finden ihn nicht. Was tun?
Wir brauchen mehr Übersicht! Der Spieler hackt eine Kamera an dem Platz, sodass er alles überblicken kann. Und siehe da, der Hacker steht unauffällig in einer Menschenmenge, die so aussieht, als würde sie eine Konversation führen.
Der Hacker merkt, dass er erkannt wurde und flieht. Der Spieler kommt leider nicht hinterher und der Hacker ist geflohen.

Das können wir natürlich nicht auf uns sitzen lassen! Glücklicherweise wird auf der Karte der momentane Aufenthaltsort des Hackers angezeigt. Wir fahren dorthin und sehen ihn langsam die Straße hochlaufen. Wir wollen gleiches mit gleichem vergelten. Schwubbs hat er schon einen Trojaner auf seinem Smartphone.
Wir beginnen - wie er - den Download und er merkt, dass er gehackt wird. Wir steigen in ein Auto, um unauffällig zu bleiben und er sucht uns. Er hackt Autos, sodass die Alarmanlagen anspringen, und Kameras. Schließlich entdeckt er uns.
Wir fliehen, entscheiden uns dann jedoch, sich ihm zu stellen und zu erschießen. Das haben wir dann geschafft und die Demo war zuende.

Als Überraschung kam dann hinter einem Vorhang ein zweiter Spieler hervor, der sich als der Hacker ausgab. In der ganzen Präsentation haben also zwei Spieler gespielt. Niemanden war das aufgefallen. (Y)


Gameplay-Präsentation (Freitag)

Dieses mal bin ich mit einem Freund direkt am Watch_Dogs-Stand bei Ubisoft reingegangen. Es gab genau diesselbe Präsentation wie oben beschrieben nochmal, nur dass dieses mal bei der Demo einige Fehler passiert sind. ;)
Zum einen konnte der Täter zu Beginn entkommen (war dann aber plötzlich trotzdem tot), das Spiel stürzte ab (man musste einen Savestate laden), dadurch ging die Polizeiverfolgungsjagd verloren und der Hacker tötete den Spieler am Schluss, nicht anders herum. ;)
Nichtsdestotrotz war die Demo trotzdem nochmal sehr beeindruckend.

Aber jetzt kommt das spannende: Wir durften das Spiel nun auch spielen... naja, zwar nicht mit dem PS4-Controller an der Konsole... Aber wir durften mit einem Tablet den Spieler an der Konsole verfolgen und stoppen.


Eigenes Gameplay (Freitag)

Nach der Präsentation durften wir dann einen Spieler mit dem Tablet als Polizeibeamte verfolgen. Dazu wurde auf dem Tablet die Karte angezeigt, auf der wir einen Helikopter steuern konnten. Der Helikopter hatte einen Einflussbereich, in dem wir Straßensperren, Ampelsysteme, Polizeiwagen, Gasleitungen und Zugbrücken steuern konnten.
Der Spieler an der Konsole hatte die Aufgabe, in einem bestimmten Zeitraum vor dem Tabletspieler zu entkommen und die Checkpoints zu erreichen.
Das ganze funktionierte ziemlich gut. Laut Mitarbeiter wird das über das Internet gesteuert. Also der Tabletspieler kann ganz unabhänging an einem anderen Ort sein. Alles wird live auf dem Tablet und auf dem Fernseher des Konsolenspielers gestreamt. Klicke auf dem Tablet auf eine Gasleitung, wird diese sofort scharf und der Konsolenspieler, der darüber fährt explodiert. Dieser kann diese manipulierte Gasleitung jedoch schon vorher sehen und hacken, sodass sie nicht explodieren wird. Es kommt also auf das Timing an.
Das gleiche mit den Straßensperren und Ampelsystemen.
Die Zugbrücken brauchen etwas, um vollständig oben zu sein, sodass der Konsolenspieler noch einige Chancen hat, sie trotz des Öffnungsvorgangs zu überwinden.

Dieses "Minispiel" war sehr witzig und es war beeindruckend, wie gut die Kommunikation zwischen Tablet und Konsole über das Internet geklappt hat. Ich denke aber eher, dass das irgendwann auch etwas langweilig werden kann. Jedoch finde ich die Idee sehr schön.
Übrigens habe ich gegen den Konsolenspieler gewonnen :lol: (Y)


Fazit

Hammer Game! Die kleinen Details, Chicago, die Grafik (auf der PS4)... Alles in allem sehr stimmig und es macht einfach unheimlich Spaß.
Ich werde das Spiel auf alle Fälle kaufen.

Ich hoffe, euch hat mein "kleiner" Text gefallen, für Fragen stehe ich euch gerne bereit. :lol:
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Watch Dogs [PC, XBOX, PS3, PlayStation4]

#17

Beitrag von DreamState »

Danke für dein Review Maxs (Y) Mein neuer PC ist gekauft, da läuft WatchDogs auf max YAY! :) und wie du beschreibst, lohnt sich der Kauf von WatchDogs :)
Ragnarök
Beiträge: 263
Registriert seit: 12 Jahren
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 12
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Watch Dogs [PC, XBOX, PS3, PlayStation4]

#18

Beitrag von Ragnarök »

Und heute bin ich extra aufgestanden um Watch Dogs zu kaufen - und hier ist es! Erst mal zocken, wir sehen uns in ner Woche wieder :3
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Watch Dogs [PC, XBOX, PS3, PlayStation4]

#19

Beitrag von DreamState »

Hab es garnicht mehr verfolgt, bin gespannt wie es dir taugt :) Evtl. hol ich es mir dann wenns billiger wird :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Watch Dogs [PC, XBOX, PS3, PlayStation4]

#20

Beitrag von maRC »

Mensch da bin ich echt neidisch, ein fantastisches Spiel! Leider läuft es bei mir nicht auf dem Rechner und ich bin kein Konsolenfan ... na mal schauen ;)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Watch Dogs [PC, XBOX, PS3, PlayStation4]

#21

Beitrag von Crow »

Ich werde es morgen auch zocken <3
Bin mal gespannt :)
Maxs
Moderator
Beiträge: 311
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Zu Risiken u. Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Ihren Admin oder Mod
KT-Anzahl: 45
Wohnort: München
Hat Karma vergeben: 171 Mal
Karma erhalten: 140 Mal

Watch Dogs [PC, XBOX, PS3, PlayStation4]

#22

Beitrag von Maxs »

Ich auch, hab's für die PS4. Bin gespannt ;)
Antworten