Endzeit Romane / Dystopie

Reviews, Fragen, Empfehlungen, Diskussionen zu Büchern, Kurzgeschichten
ben_4321
Beiträge: 3
Registriert seit: 8 Jahren 2 Monaten

Endzeit Romane / Dystopie

#16

Beitrag von ben_4321 »

Die Klassiker 1984 und Brave New World muss man gelesen haben.
Als Geheimtipp möchte ich "Zwei Seiten" einer Mauer hinzufügen. Bin darauf letzte Woche bei Amazon gestoßen und es war wirklich viel besser,als erwartet.

Habt ihr noch weitere Vorschläge?
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Endzeit Romane / Dystopie

#17

Beitrag von Kirschbaum »

Der Tag, an dem die Sonne verschwand von Jürgen Domian
Zusammenfassung aus dem Internet, weil ich selbst das Buch nicht gelesen habe:
Wenn ich jetzt nicht zu schreiben beginne, werde ich irrsinnig. Heute ist bereits der neunundzwanzigste Tag … Seit knapp einem Monat gibt es keine Sonne mehr, keine Lebewesen, keine Geräusche. Ein Mann sitzt Mitte Juli in seiner Altbauwohnung am Fenster und genießt den Jahrhundertsommer. Plötzlich verdunkelt sich der Himmel, es beginnt sintflutartig zu regnen und die Temperatur fällt. Tagelang schneit es. Als der Mann seine Wohnung verlässt, stellt er fest, dass niemand mehr da ist. Er ist der letzte Mensch auf Erden.


Herr der Fliegen von William Golding
Vielleicht passt das Buch nicht so 100%ig zum Thema, ist aber auf alle Fälle ein Klassiker, den man gelesen haben sollte.
Eine Gruppe von 6-12 jährigen Jungen strandet auf einer einsamen Insel und verroht ohne die Beeinflussung Erwachsener zusehends. Selbst wenn dies eine fiktive Geschichte ist, glaube ich, dass es sich in der Realität so ähnlich abspielen könnte. Die für so unschuldig gehaltenen Kinder, sind den Erwachsenen sicherlich ähnlicher als manch einer denkt.
Steinfeder

Endzeit Romane / Dystopie

#18

Beitrag von Steinfeder »

Auf jeden Fall:
Fahrenheit 451 von Ray Bradbury

Das Buch ist 1953 erstmals erschienen und wenn man es heute (wieder-)liest, erkennt man wirklich gruselige Parallelen...m.E. ein Muss!


Eine Roman-Reihe aus neuerer Zeit, die ich auch sehr empfehlenswert finde:

Collector von Markus Heitz
Ein dystopischer SF-Roman in mehreren Bänden - auch als Hörbuch erhältlich.

Die Erde im Jahre 3042 ist wüst und leer und total vergiftet und die Menschheit, von Mega-Konzernen beherrscht und regiert, nutzt sie nur noch als Lagerstätte...außerirdische Technik, die auf der Erde gefunden wurde, ermöglicht überlichtschnellen Raumflug und die Menschheit trifft auf die Spezies der Collectors, die ihr Schutz verspricht....aber es gibt da einen Haken...

Supergut und spannend geschrieben, irre Story - aber ich fand es recht heftig! Nichts für sehr zart besaitete Gemüter....
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Endzeit Romane / Dystopie

#19

Beitrag von DocBenway »

Steinfeder hat geschrieben:Auf jeden Fall:
Fahrenheit 451 von Ray Bradbury

Das Buch ist 1953 erstmals erschienen und wenn man es heute (wieder-)liest, erkennt man wirklich gruselige Parallelen...m.E. ein Muss!
Fahreheit 451 ist der Hammer vor allem wenn man bedenkt, dass jetzt Pipi Langstrumpf Bücher umgeschrieben werden (wegen dem Wort Negerkönig) oder Agathe Christies Roman nimmer "10 kleine Negerlein" hesissen darf sondern "Da warens nur noch einer" weil das Wort "Neger" man ja nimmer sagen soll ...

Da habe ich kein Verständnis dafür ...

Mann muss Bücher genau so lassen wie sie geschrieben wurden, denn nur dann kann man das Denken dieser Zeit verstehen und erfassen ... alles andere ist ZENSUR und die sollte es eigentlich nur in einer Diktatur geben (sind wir schon soweit? Die Dikatur der Gutmenschen, wir bestimmen und sagen euch allen was richtig und falsch ist, weil nur wir sind die Guten ?).
Steinfeder

Endzeit Romane / Dystopie

#20

Beitrag von Steinfeder »

@ Doc
Da kann ich dir nur von ganzem Herzen zustimmen. (Y)
Antworten