KT-Forum lädt...

Filme mit dem Thema (Klar)Traum / Realität

Reviews, Fragen, Theorien, Diskussionen zu Filme & Serien

Filme mit dem Thema (Klar)Traum / Realität

Beitragvon DreamState » 12.07.2011, 14:52

In dieser Übersicht findet ihr meine Lieblingsfilme, die sich lustigerweise alle mit dem Thema Traum und/oder andere Realität befassen.

Alle Filme habe ich gesehen bevor ich mich mit dem Thema luzider Traum / Klartraum beschäftigt habe. Vanilla Sky war eigentlich die Initialzündung, die den Gedanken in meinen Kopf gepflanzt hat "Klarträumen / luzid Träumen - das wäre cool" :)



Stay

Video
(kein Original Trailer aber bringt die Stimmung perfekt rüber)


Vergiss mein nicht

Video


Fight Club

Video


Donnie Darko

Video


Inception

Video


Memento

Video


The Machinist

Video


Vanilla Sky

Video


12 Monkeys

Video


INK

Video


Mulholland Drive

Video

Wow! Einfach nur wow! Einer der BESTEN Filme die ich jeh gesehen habe. Vielschichtig, unendlich viele Interpretationsmöglichkeiten, ein absoluter Mindfuck! Ich werde mich wohl noch einige Wochen mit dem Film in Foren beschäftigen!

Der Trailer ist etwas nichtssagend, MD ist ein Mystery-Thiller der feinen Art, verwirrend, verspult und stellt deine Realität auf den Kopf!

--------------------------------------------------------------------------------

Nicht unbedingt meine LIeblingsfilme, aber gute Film die mit dem Thema Traum/ Realität zu tun haben:

The Cell

Video
--------------------------------------------------------------------------------

Mr Nobody

Video
Ein sehr verschachtelter Film, der sehr stark mit dem Element Realität spielt... keine leichte Kost aber wenn man sich auf einen ruhigen, anspruchsvollen Film einlässt, wird man reich belohnt :)
DreamState
Administrator
 
Beiträge: 4676
Registriert: Jul 2011
 
Karma gegeben: 1073
Karma erhalten: 1161

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Filme mit dem Thema (Klar)Traum / Realität

Beitragvon DreamState » 31.07.2011, 20:37

Video

Habe den Film noch nicht gesehen, der Trailer sieht aber schon mal interessant aus :) Ein Bekannter meinte, das habe "mit dem Klarträumen zu tun" und "wäre was für mich" :D

Auch wenn mich die Schriftart des Titels an irgendwas erinnert...


-------------------------------------------------------------------

Video
Hier ein interessanter Trailer für den Film "Nicht weit von mir" der rein vom Klarträumen handelt. Ich bin gespannt! Danke Rene2001 für den Tipp


-------------------------------------------------------------------

Video

Ein klasse Film, der mich unglaublich begeistert hat! Zwar schon über 13 Jahre alt, ist aber klasse galtert. Werde mir mal den Directors Cut auf DVD holen :)
DreamState
Administrator
 
Beiträge: 4676
Registriert: Jul 2011
 
Karma gegeben: 1073
Karma erhalten: 1161

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Filme mit dem Thema (Klar)Traum / Realität

Beitragvon ohyeah » 21.10.2011, 22:39

The Good Night
Video

Spoiler: show
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Good_Night


Video

Waking Life
Video

Spoiler: show
http://de.wikipedia.org/wiki/Waking_Life


Zwei meiner Favoriten :)
Zuletzt geändert von ohyeah am 05.06.2012, 16:52, insgesamt 7-mal geändert.
Grund: Video entfernt
ohyeah
 
 

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Filme mit dem Thema (Klar)Traum / Realität

Beitragvon DreamState » 21.10.2011, 23:23

Hallo ohyeah

The Good Night sieht interessant aus, über ein Review würde ich mich sehr freuen :)

PS Den 2ten Link zu Waking Life habe ich entfernt, hier konnte man den kompletten Film illegalerweise ansehen.
DreamState
Administrator
 
Beiträge: 4676
Registriert: Jul 2011
 
Karma gegeben: 1073
Karma erhalten: 1161

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Filme mit dem Thema (Klar)Traum / Realität

Beitragvon ohyeah » 21.10.2011, 23:38

DreamState hat geschrieben:Hallo ohyeah

The Good Night sieht interessant aus, über ein Review würde ich mich sehr freuen :)

Bitteschön ... Review ist es zwar keines: ... mir hat der Film damals sehr gut gefallen.



PS Den 2ten Link zu Waking Life habe ich entfernt, hier konnte man den kompletten Film illegalerweise ansehen.


Spoiler: show
http://www.mannbeisstfilm.de/kritik/Jake-Paltrow/The-Good-Night/1239.html


btw das "cool" Smilie find ich nirgends?

... diesee beiden Filme sind mit das Beste was es zum Thema: "Luzides Träumen" gibt.
ohyeah
 
 

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Filme mit dem Thema (Klar)Traum / Realität

Beitragvon DreamState » 21.10.2011, 23:41

Es gibt nur die Smilies die du rechts siehst, wenn du einen Beitrag schreibst oder editierst. Als cool würde der hier 8-) und vielleicht noch der Daumen hoch (Y) durchgehen :)
DreamState
Administrator
 
Beiträge: 4676
Registriert: Jul 2011
 
Karma gegeben: 1073
Karma erhalten: 1161

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Filme mit dem Thema (Klar)Traum / Realität

Beitragvon Anewex » 05.11.2011, 14:02

Ich danke euch für die Vorschläge!
Werde heute Abend gleich mal beginnen, die interessantesten Filme anzuschaun.

Ich finde "Waking Life" zu stressig und würde ihn nicht nochmal angucken.
Inception und Vanilla Sky sind ja die geläufigsten Filme. Die anderen wirken aber alle echt gut!
Wie gesagt, danke für den Thread! (Y)
Anewex
 
Beiträge: 677
Registriert: Okt 2011
 
Karma gegeben: 58
Karma erhalten: 110

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Filme mit dem Thema (Klar)Traum / Realität

Beitragvon ohyeah » 05.11.2011, 14:27

Anewex hat geschrieben:Ich danke euch für die Vorschläge!
Werde heute Abend gleich mal beginnen, die interessantesten Filme anzuschaun.

Ich finde "Waking Life" zu stressig und würde ihn nicht nochmal angucken.
Inception und Vanilla Sky sind ja die geläufigsten Filme. Die anderen wirken aber alle echt gut!
Wie gesagt, danke für den Thread! (Y)


Tipp: Dann schau dir auf keinem Fall Donnie Darko an. Der Film ist Streß pur :sleep: :? Oo oO :shock:

Just Joking! :)
ohyeah
 
 

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Filme mit dem Thema (Klar)Traum / Realität

Beitragvon DreamState » 29.11.2011, 18:23

Ahh Donnie Darko, ein klasse Film :) Hab den sogar 2 mal auf DVD^^ einmal die normale und dann später günstig die Special Edition gekauft :) Hier finde ich aber den Directors Cut schelchter als das Original: teilweise andere Musik und Nahaufnahmen eines Auges wurden mit eingefügt, wirkt irgendwie strange... auf der Special Edition kann man sich aber auch die normale Version anschauen :)
DreamState
Administrator
 
Beiträge: 4676
Registriert: Jul 2011
 
Karma gegeben: 1073
Karma erhalten: 1161

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Filme mit dem Thema (Klar)Traum / Realität

Beitragvon ohyeah » 29.11.2011, 18:58

Suck a Fuck - hab gerade geträumt ... Elizabeth wäre schwanger ... :)

http://www.focus.de/panorama/boulevard/ ... 89024.html

http://www.urbandictionary.com/define.p ... 20a%20fuck


@DreamState: Ich bin und war nie der Meinung, dass Donnie ein Klarträumer ist.

Er "schlafwandelt" und hat "Tageslicht Halluzinationen" ... für mich ist die ganze Filmhandlung der "normale" letzte Traum eines Sterbenden.

Solltest Du einmal zufällig auf das Donnie Darko Forum stoßen ...

http://www.donnie-darko.de/forum/alice- ... t3537.html

... wären wir sicherlich auf deine Erkenntnisse in Bezug auf Donnies klarträumerischen Fähigkeiten gespannt und neugierig.

lg, oh ;)
ohyeah
 
 

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Filme mit dem Thema (Klar)Traum / Realität

Beitragvon DreamState » 29.11.2011, 22:32

ohyeah hat geschrieben:@DreamState: Ich bin und war nie der Meinung, dass Donnie ein Klarträumer ist.


Ich denke auch nciht das Donnie ein Klarträumer ist, dafür hat alles zu viel Struktur :) Ist der Beitrag im Forum von dir? Wenn ja, danke für die Erwähnung des Forums :)
DreamState
Administrator
 
Beiträge: 4676
Registriert: Jul 2011
 
Karma gegeben: 1073
Karma erhalten: 1161

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Filme mit dem Thema (Klar)Traum / Realität

Beitragvon magdreamz » 30.11.2011, 20:22

Ich habe hier ein Film der über Astralreisen / -projektion handelt. Ist von den Machern von Saw & Paranormal Activity. Klartraum wird zwar nicht erwähnt, aber doch ein recht spannender Film und als das Wort Astralprojektion im Film gefallen ist, schoss meine Aufmerksamkeit nach oben :lol:

Hier der Film:
Video
(Im Trailer wird nicht direkt auf Astralprojektion hingedeutet, aber da ich diesen selber gesehen habe, weiß ich das es so ist ^^)

@Astral Garden hat ein Topic über Astralreisen eröffnet, wo sein beschriebener Inhalt auch im Film auftritt. Sehr Spannend! (Y)

.. wenn euch das interessiert, dann viel Spaß beim gucken! ;)
magdreamz
 
Beiträge: 672
Registriert: Jul 2011
 
Karma gegeben: 1052
Karma erhalten: 361

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Filme mit dem Thema (Klar)Traum / Realität

Beitragvon DreamState » 04.12.2011, 17:48

Gerade eben sind mir klein Parallelen von dem Film Awake zum Klarträumen aufgefallen.

Erst mal der Film-Trailer:
Video

ACHTUNG SPOILER!!! Am besten den Film vorher ansehen und selbst nach Klartraum-Parallelen suchen :)

Spoiler: show
Clay braucht ein neues Herz. Kaum hat er seine verlobte geheiratet, trudelt ein neues Herz ein. Die Operation beginnt doch Clay ist noch wach. Er ist gelähmt, spürt und hört aber alles. Im Klartraum, in der REM-Phase ist der Körper ja auch gelähmt, der Geist im inneren ist aber mehr als aktiv...

Er erfährt, das sein Freund und Arzt ihn töten will. In seiner Verzweiflung steht er einfach vom Operationstisch auf... dies passiert natürlich nur in seiner Vortsellung. Er erlebt seine Erinnerungen neu, als Zuschauer und versucht dadurch, das Puzzel um seinen bevorstehenden tod zu lösen... das Ganze ähnelt einem Klartraum, visuell unterscheiden sich die Szenen die Clay nochmal durchspielt nicht von den im Film "realen Ereignissen". Der "Traum" wird also mit der Realität auf eine Ebene gesetzt.
DreamState
Administrator
 
Beiträge: 4676
Registriert: Jul 2011
 
Karma gegeben: 1073
Karma erhalten: 1161

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Filme mit dem Thema (Klar)Traum / Realität

Beitragvon TheJMB3000 » 07.05.2012, 16:45

Der Film hat jetzt nicht direkt mit Klarträumen zu tun, aber er spielt trotzdem mit verschiedenen Realitäten. Sehr zu empfehlen...
http://www.youtube.com/watch?v=fKLxTIjWl7c
TheJMB3000
 
Beiträge: 15
Registriert: Apr 2012
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 0

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Filme mit dem Thema (Klar)Traum / Realität

Beitragvon DreamState » 07.05.2012, 17:09

TheJMB3000 hat geschrieben:Der Film hat jetzt nicht direkt mit Klarträumen zu tun, aber er spielt trotzdem mit verschiedenen Realitäten. Sehr zu empfehlen...
http://www.youtube.com/watch?v=fKLxTIjWl7c


Klasse Film und ich muss immer an Das Lazarus Projekt denken, von dem Shutter Island die Story 1 zu 1 geklaut hat...

Also Lazaurs Projekt NICHT anschauen, eher Shutter Island :D
Spoiler: show
http://www.youtube.com/watch?v=KZkRZkYw9M0
DreamState
Administrator
 
Beiträge: 4676
Registriert: Jul 2011
 
Karma gegeben: 1073
Karma erhalten: 1161

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Filme / Serien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron