Compliance

Reviews, Fragen, Theorien, Diskussionen zu Filme & Serien
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Compliance

#1

Beitrag von DreamState »

[External Link Removed for Guests]

Wow! Der Trailer hat mich komplett in seinen Bann gezogen. Die Premisse des Films ist sehr interessant und basiert auf einem wahren Vorfall.

Ein Polizist kontaktiert ein Schnellrestaurant und behauptet, eine Angestellte habe einer Dame Geld aus ihrem Geldbeutel gestohlen. Der Polizist, der sich wohl nur als solcher ausgibt, übt auf die Beschuldigte und Ihre MItarbeiter Druck aus. Die Angestellten beugen sich der vermeindlichen Macht und Autorität des "Polizisten".

Die "true events" sind hier zu finden, etwas vergleichbares ist wohl u.a. bei MCDonalds passier:
[External Link Removed for Guests]

Vergleichbar ist das Milgram Experiment: Person A wurde von einem Wissenschaftler angewiesen, Person B Stromschläge bei falsch beantworteten Fragen zu geben. Die Stromstärke wurde immer weiter erhöht. Person A konnte jederzeit aufhöhren. Durch die Autorität des "Wissenschaftlers" hörte kaum ein der Personen auf, tödliche Stromschläge anzugeben. Person B wurde natürlich nicht verletzt, es wurden nur Schreie aus einem anderen Raum abgespielt. Hier ein Video dazu:

9 von 12 Testpersonen haben Elektroshocks in der Höhe von 450 Volts abgegeben...

[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]