Wizard

Brettspiele, Kartenspiele - Empfehlungen, Reviews und Diskussionen
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Wizard

#1

Beitrag von xMANIACx »

Das Spiel ist kein Brettspiel, sondern ein Kartenspiel. Mein Lieblingskartenspiel wohlgemerkt.

Wer keine Lust hat, das folgende zu lesen, kann sich auch dieses informative Video dazu anschauen:
[External Link Removed for Guests]

Die Karten sind in vier Farben eingeteilt und von 1 bis 13 durchnummiert. Außerdem gibt es noch Zauberer, die sowas wie Asse oder Joker sind sowie Narren, die dem Spieler punktemäßig absolut nichts bringen.

Vom Prinzip her ist es recht catchy und lässt sich mit mindestens drei bis zu sechs Spielern zocken. Ziel des Spiels ist es, am meisten Punkte zu haben. Dafür muss man seine Chancen, einen Stich zu landen von Runde zu Runde richtig einschätzen. Sagt man zuviele oder weniger Stiche an, als man tatsächlich macht, gibt das Minuspunkte.

Der Schwierigkeitsgrad steigt mit fortschreitender Rundenanzahl. Denn in Runde 1 bekommt jeder Spieler nur eine Karte und es gibt insgesamt nur einen möglichen Stich diese Runde. Runde 2 wartet dann mit zwei Karten auf und es gibt zwei mögliche Stiche, Runde 3 mit drei Karten und drei möglichen Stichen und so weiter.

Ob man den Stich macht, hängt hauptsächlich von zwei Faktoren ab. Erstens, welche Farbe Trumpf ist und zweitens, wie gut die Karten sind, die man auf der Hand hat. Daher dass man die Karten der Gegenspieler nicht sieht, muss man sich seine Chancen, Stiche zu bekommen eben selbst ausrechnen und sollte damit am besten richtig liegen.

Das Spiel kostet unter 10 € und ist damit zwar nicht schonend für die Nerven, aber schonend für den Geldbeutel! (Y)
skye

Wizard

#2

Beitrag von skye »

Ich spiel gern eine Variante davon. :P Heißt bei uns "Schätzen" und wird mit zwei normalen Kartenspielen gespielt. In der ersten Runde bekommt jeder 10 Karten, es wird eine Farbe als Trumpf aufgedeckt und alle sagen der Reihe nach an, wie viele Stiche sie schätzen zu bekommen. Punktzahl ergibt sich dann aus der Anzahl der erhaltenen Stiche und bei richtiger Schätzung noch zehn Punkte extra. Jede Runde wird dann eine Karte weniger verteilt. Und ansonsten gelten halt normale Reihen; kann man eine Farbe nicht bedienen, dann darf man stechen oder abschmeißen, etc. pp.
Sogar noch schonender für den Geldbeutel und in fast jedem Supermarkt erhältlich. :D Aber gutes Spiel, ja.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Wizard

#3

Beitrag von Crow »

Maniac (Y)
Ich habe Wizard auch und das schon lange.^^
Aber ich spiele das meistens mit normalen Karten und da heißt es "Fahrstuhl".
Im Prinzip sind da die gleichen Regeln. :)
Antworten