KT-Forum lädt...

Erinnerung an unsere Träume

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.

Erinnerung an unsere Träume

Beitragvon glider » 21.04.2017, 12:43

Gestern wurde im Schweizer Fernsehen eine sehr spannende Sendung über unsere Erinnerungsfähigkeit ausgestrahlt. Da das meiste in Hochdeutsch ist, hoffe ich, dass es für die meisten Forenmitglieder verständlich ist.
(Ich habe sie mir als Podcast heruntergeladen)

http://www.srf.ch/sendungen/einstein

Meine Meinung dazu:
Träume und Klarträume können wir anderen ja nur mit Hilfe unserer Erinnerung mitteilen. Aber sobald ich einen Traum aufschreibe, verändere ich damit meine eigene, ursprüngliche Traumerfahrung unwiderruflich!
Traumerfahrungen können nie wirklich 'objektiv' wiedergegeben werden. Und mit jeder Erinnerung und/oder Interpretation meines Traumes wird er zusätzlich verfälscht....
...er gehört wie alle meine Erinnerungen zu meiner subjektiven Lebensgeschichte, meiner virtuellen Realität...
....womit wir wieder beim conscious Realismus wären.

Wie denkt ihr darüber?
glider

Karma gegeben: 105
Karma erhalten: 100

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Erinnerung an unsere Träume

Beitragvon Papierflieger » 23.04.2017, 18:10

Danke fürs teilen glider.
Ich denke auch, dass Träume nicht wirklich mit anderen teilbar sind. Den großteil vergisst man sowieso, das Gefühl hab ich seit ich denken kann..... Wenn ich hier KTs aufschreibe, dann ist mir jedesmal bewusst, dass selbst wenn ich versuche alles 100 % so wiedergebe wie ich mich in diesem Moment daran erinnere es sowieso ganz anders war.
Ich bin besonders anfällig bei dem Denken im Traum, beim Aufschreiben vermischen sich alle geträumte gedanken, mit denen die ich im Moment des Aufschreibens über den Traum habe und ich kann überhaupt nicht mehr auseinanderhalte was wohin gehört.

Beim Träumen gibts nur alternative Fakten :-)
Papierflieger

Karma gegeben: 47
Karma erhalten: 155

Re: Erinnerung an unsere Träume

Beitragvon glider » 30.04.2017, 14:51

Beim Träumen gibts nur alternative Fakten :-)

Sehe ich langsam auch so, besonders da ich gerade wiedermal Schwierigkeiten habe, mich zu entscheiden, ob der Traum von letzter Nacht ein echter oder nur ein geträumter KT war...
Während des Traumes fühlte er sich echt an, aber das gilt ja gerade auch für einen sogenannten geträumten KT. Und wenn ich dazu nicht noch bemerken würde, dass ich mir zusätzlich vorgenommen hatte, innerhalb der Traumszene auf einer imaginären Treppe ein Dreieck in die Matrix hinunter zu gehen und wieder zurück in die Traumszene hinauf, dann scheint er 'Fully Lucid' gewesen zu sein.
glider

Karma gegeben: 105
Karma erhalten: 100

Zurück zu Klar- & Trübträume, Schlaf allgemein