Traumerinnerung verbessern - Methoden ohne Traumtagebuch

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
NicoTheHunt3r
Beiträge: 3
Registriert seit: 7 Jahren
Karma erhalten: 1 Mal

Traumerinnerung verbessern - Methoden ohne Traumtagebuch

#1

Beitrag von NicoTheHunt3r »

Hallo erstmal. Ich wollte hier mal rein aus Interesse einen Thread eröffnen, in welchem ihr eure Ideen, wie man ohne ein Traumtagebuch die TE verbessern kann. Gemeint sind Dinge wie zum Beispiel Autosuggestion. Ich führe Zurzeit ein Traumtagebuch, aber ich habe das Gefühl dasa meine TE sich nur sehr langsam verbessert. ;-p (Y)
Gumbi
Moderator
Beiträge: 331
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 98 Mal

Traumerinnerung verbessern - Methoden ohne Traumtagebuch

#2

Beitrag von Gumbi »

Mir reicht es eigentlich wenn ich die Träume vor dem schlafengehe und im Laufe des Tages einfach nochmal durchgehe. Was sehr hilft ist Visualisieren, und das Gefühl das man während des Traumes hatte zu Simulieren

Traumerinnerung verbessern [TE]
NicoTheHunt3r
Beiträge: 3
Registriert seit: 7 Jahren
Karma erhalten: 1 Mal

Traumerinnerung verbessern - Methoden ohne Traumtagebuch

#3

Beitrag von NicoTheHunt3r »

Danke Gumbi ^^
yagamisenpai573
Beiträge: 91
Registriert seit: 6 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

Traumerinnerung verbessern - Methoden ohne Traumtagebuch

#4

Beitrag von yagamisenpai573 »

Ich hatte bisher 9 KTs (ca. einen pro Woche) und ich erinner mich nur selten an TTs. Ich führe kein TTB.
Ich glaube nicht, dass man zwingend ne gute Traumerinnerung fürs Klarträumen braucht.
Kalas
Beiträge: 117
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 22 Mal

Traumerinnerung verbessern - Methoden ohne Traumtagebuch

#5

Beitrag von Kalas »

Unser Gehirn filtert jede Information ins Kurzzeitgedächnis, die wir bereits erwartet haben ehe es passiert ist. Wenn einmal etwas völlig unerwartetes passiert, gelangt es auch in unser Langzeitgedächtnis. Das ist in Prinzip auch gut so, damit unser Wissen durch die neuen Information ergänzt werden und kein Ungleichgewicht durch die ständige Informationen aus dem Alltag entsteht.
Dummerweise passieren in unseren Träumen nur die Dinge die wir erwarten und darum vergessen wir auch vieles oder alles.
Bei einem Klartraum ist man in einer ungewohnten Situation dessen Auftreten man nicht wirklich erwarten würde. Das ist auch der Grund wieso Klarträumer sich besser an seine Träume erinnern können als Trübträumer. Doch es genügt auch schon wenn wir unser Alltag nicht immer für Selbstverständlich betrachten. Man kann so tun als hätten wir bestimmte Dinge nicht erwartet.

Beispiele:
Ich bin ja garnicht zugefroren, irgendwas muss mich doch wärmen, aber was? Achja stimmt dass muss von dieser Heizung kommen.
Oder:
Ich kann die Farben sehen, irgendwas muss wohl Licht darauf scheinen, aber was? Ach das muss dann wohl von dieser Lampe da drüben kommen.
Wer so tut als sei jemand ständig von der Welt überrascht und würde etwas neues dazu gelernt haben, wird sich auch besser an diesen Moment zurück erinnern. Das mache ich bei Klarträumen um sie mir besser fürs Wachleben einzuprägen. Und auch um nicht einzutrüben.
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Traumerinnerung verbessern - Methoden ohne Traumtagebuch

#6

Beitrag von Mey »

Ich hatte bisher 9 KTs (ca. einen pro Woche) und ich erinner mich nur selten an TTs. Ich führe kein TTB.
Ich glaube nicht, dass man zwingend ne gute Traumerinnerung fürs Klarträumen braucht.


Das glaube ich auch. Umso freier man ist von " Ich muss dies und jenes können / machen" umso leichter fällt es vllt einen KT zu haben.

TTs sind anders als KTs und einen KT kann man auch mit schlechter TE bekommen.
Mein Vater führt kein TTB oder macht Techniken. Er erinnert sich nicht immer an Träume, aber er ist Klarträumer.
Antworten