Traum oder Gedanken?

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Traum oder Gedanken?

#1

Beitrag von magdreamz »

Hallo, Träumer & Träumerinnen! ;)

Ich hoffe, dass mich solch ein Ereignis nicht nochmal begegnen wird. Moment! Ihr wisst ja gar nicht wovon ich spreche :-D . Hier meine bisher einmalige Situation, die in mir Verwirrtheit & Unklarheit auslöste: Um jetzt etwas genauer zu werden: Ich wusste mal echt nicht, ob ich einen Traum in Erinnerung hatte oder ob es doch eher kurzfristige Gedankengänge im Halb?-Wachzustand gewesen sind, die ich mir durch den Kopf gingen ließ, als ich aufgewacht bin. :?:

Manchmal erwache ich wie folgt: Ich habe meinen Wecker auf eine bestimmte Uhrzeit gesetzt. Zum Beispiel um 08:30 Uhr. So, wenn ich nun vom Wecker geweckt werde, stehe ich manchmal nicht immer sofort auf, sondern liege weiterhin für eine gewisse Zeit lang im Bett. Während diesem Zeitraum schlafe ich irgendwie nicht, bin aber auch nicht wirklich wach oder wache auf und schlafe wieder ein. Das Problem, was sich da auftut, ist eben die Ungewissheit: Hatte ich in der Nacht einen Traum, oder hatte ich in meiner "X-Minutigen-?-Wachphase" eine oder mehrere aufeinander folgende Gedankengänge, die ich vermutlich im Wachzustand teilweise unbewusst durchgegangen bin.

... und da bin ich mir eben unsicher :?:

Kennt Ihr vielleicht Hinweise, die einem sagen könnten, das war definitiv ein Traum und kein von mir erschaffener Gedankengang?

Eine Idee habe ich, aber auch da bin ich mir nicht sicher, ob so Verfahren werden kann (Nächstes Mal versuche ich diese Methode anzuwenden, wenn mir soetwas wieder passieren sollte): Wenn ich bei vollem Bewusstsein bin und mir den Traum oder die Gedanken nochmal im Kopf abspiele, dann frage ich mich erstmal, ob Szenen aufgetaucht sind, die eher uninteressant waren. Wenn man sich nämlich im Wachzustand etwas vorstellt, dann meistens ja nur Interessantes, Wichtiges oder etwas, was einem zurzeit beschäftigt. Ich schaue also, was ich nach dem Aufwachen im Verstand habe und frage mich anschließend: "Würde ich sowas wirklich im Wachzustand denken oder im Kopf durchgehen?". Kann ich mir diese Frage mit einem "Nein" beantworten, dann stemple ich es als Traum ab. Ansonsten kann ich davon ausgehen, dass es doch Gedankengänge in einem Halbschlaf gewesen sein könnten.

Was haltet ihr von meinem Lösungsansatz bzw. vom Thema? Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen? Ich freue mich auf eure Beiträge! :)
Astral Garden
Beiträge: 102
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Karma erhalten: 63 Mal

Traum oder Gedanken?

#2

Beitrag von Astral Garden »

Moinmoin Magy! :lol:

Tja, die Grenzen sind leider fliessend, ich kenne nur allzugut, was du meinst.
Es ist normalerweise die Regel, dass, wenn du am morgen aufwachst und nochmal (halb-) einschläfst, dass sich dann
deine Gedankengänge zu Träumen weiterentwickeln...wenn du dabei bewusst bleibst, hast du sogar eine WILD praktiziert.

Wenn du Szenarien wahrgenommen hast, die dir Real erschienen, dann kannst du davon ausgehen, dass du geträumt hast...
selbst wenn du dir sicher bist, dass du nicht geschlafen hast in der Zeit als du noch im Bett lagst, kann es sein, dass dies nur eine
Täuschung ist, und der Traum eben genau am Anfang diese Gedankengänge "nachgebildet" hat.

Kurz: Es ist sehr gut möglich, dass du gar keine Gedankengänge hattest, sondern einfach nochmal geträumt hast.
Ich kann dein Problem, muss ich ehrlich sagen, jedoch nicht ganz mitfühlen, da mir persönlich die Unterscheidung zwischen Traum-Gedankengang meist sehr deutlich und klar ist...

Doch wie schon gesagt, die Grenzen sind fliessend. Deine Methode kannst du ausprobieren, ob sie bei dir etwas bringt,
ich persönlich würde eher dazu tendieren, ein Diktiergerät neben das Bett zu legen, und wenn du dann aufwachst, einige Stichworte zu den erinnerten Träumen draufzusprechen, um dann wieder einzuschlafen.

Enn du dann erneut aufwachst, dann solltest du wissen, ob sich noch ein Traum hinzugesellt hat. :lol:

Greeds
Astral
Antworten