Falsche Erinnerungen

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
CeeJay
Beiträge: 19
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Falsche Erinnerungen

#1

Beitrag von CeeJay »

Hey Leute,

ich kann mich an einen Traum erinnern der mich etwas an der Realität zweifeln lies...

Ich arbeite bei der Ford. Ich Träumte dass uns am Anfang unserer Lehrzeit ein Film gezeigt wurde wie wir uns verhalten müssen wenn die Roboter die Weltherrschaft an sich reissen und uns versklaven würden....
In dem Film zeigte man uns einen Schutzbunker mitten im Werk. Es würde eine Sirene losgehen und wir hätten dann 30sekunden um in diesen Bunker zu kommen....dann gehen die Türen zu...Der traum ging noch etwas weiter, aber das tut nix mehr zur sache.

Als ich aufgewacht bin hab ich echt gedacht dass es diesen Bunker wirklich gibt....ich hab das sogar den ganzen tag gedacht.
Ich hab dann ernsthaft meine Kollegen nach diesem Bunker gefragt und alle haben mich nur ausgelacht.

Kennt ihr sowas auch?

Es war so verdammt real gewesen...

Gruß
Ragnarök
Beiträge: 263
Registriert seit: 12 Jahren
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 12
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Falsche Erinnerungen

#2

Beitrag von Ragnarök »

Du vermischst Realität und Traum, das darf nicht passieren.
Was, wenn du so davon überzeugt bist, dass du fliegen kannst und dann von einem Hochhaus springst?
Tot und nicht aufgewacht.
Das ist zwar nicht das gleiche, hat aber die gleichen Auswirkungen, wenn man WL und Traum verwechselt.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Falsche Erinnerungen

#3

Beitrag von Crow »

Es ist ein bisschen übertrieben, gleich zu sagen, dass sie Realität und Traum vermischt.
Ich hatte auch schon solche Erlebnisse, wo ich mir nicht sicher war, ob eine bestimmte Situation real war, oder ich sie nur geträumt habe. Auch kenne ich mehrere Menschen, bei denen es auch so war.
Das kann halt mal passieren.
Und so etwas wie fliegen kannst du nicht vergleichen, mit einer Situation, die so auch im realen passieren könnte, denn unser logisches Denken ist ja immer noch vorhanden.
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Falsche Erinnerungen

#4

Beitrag von Oni »

..........
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Falsche Erinnerungen

#5

Beitrag von DreamState »

Ein zwei mal war ich mir bei Aussagen nicht sicher, ob die Person diese wirklich getätigt hat oder nicht. Diese passten aber in deren Verhalten und waren mit der Realität konform.

War dir wirklich im WL bewusst, dass dieser Bunker zum Schutz vor Robotern ist? Dies ist für mich im WL als absolut abstrus erkennbar.

Ich würde dir raten dich untersuchen zu lassen, denn das klingt für mich bedenklich. Klarträumen ist zwar allfemein ungefährlich aber dein Erlebnis ist doch eine starke verzerrung der Relität.

Hast du evtl. nur geträumt, das du deine Kollegen gefragt hast?
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Falsche Erinnerungen

#6

Beitrag von maRC »

Hatte ich auch, damals war ich im WL auf der Suche nach einem neuen Handy und deswegen habe ich auch davon geträumt.

Im Traum habe ich von meiner Mutter ein Handy geschenkt bekommen (von Apple). Im Traum habe ich alle Funktionen getestet und ich habe mich ziemlich ausführlich damit beschäftigt. Der gesamte Traum spielte sich bei mir Zuhause ab. Am Ende des Traumes legte ich das Handy auf den Tisch.

Als ich dann aufgewacht bin habe ich dann das Handy gesucht :D :D Ich habe es natürlich nicht gefunden. Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie deprimierend so etwas ist :( Im Traum Mega Happy und dann sowas . . .

Ein anderes Beispiel war nicht ganz so extrem. Da habe ich im Traum einen Schlüssel an einer bestimmten Stelle im Haus platziert (ich glaube es war im Wohnzimmer ein Schrank). Im Wl konnte ich meinen Schlüssel nicht finden, dann kam die Erinnerung an den Traum zurück. Ich habe dann an der Stelle gesucht. Da lag er nicht. Eigentlich klar :D, aber mir kam das nicht wie ein Traum vor , sondern mehr wie eine Erinnerung. Bzw. ich konnte nicht zwischen Traum und Erinnerung unterscheiden,weil der Inhalt so banal und unwichtig war. Da auch alles im Traum logisch erschien (selbst die Sachen im Schrank waren am richtigen Platz), konnte ich nicht unterscheiden. Erst später.

Der Schlüssel lag übrigens am selben Platz wo er IMMER liegt oO Als ich das bemerkt hatte, fand ich das voll peinlich xD
Shapokla
Beiträge: 137
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Falsche Erinnerungen

#7

Beitrag von Shapokla »

Mir ist es schon passiert, dass ich mich in so traumnahen hypnagogen Bildern bewegt habe, dass ich nachher nicht sicher war, ob es sich eigentlich schon um einen Klartraum gehandelt hat. Beziehungsweise habe ich schon wissentlich diese Bilder in mein Traumtagebuch geschrieben, und weiß aber im Nachhinein, wenn ich so durch mein Heftchen blättere, nicht mehr, ob das denn nun ein Traum war, oder nicht, weil die Erinnerung sehr ähnlich ist. DAS nenne ich falsche Erinnerung.

Das was du meinst, kenne ich aber trotzdem. Ich habe mal geträumt, dass mich meine Freundin in ein Geheimnis einweiht, dass sie mal 'was mit ihrem Cousin hatte (die beiden haben eine sehr nahes Verhältnis). Ich bin total wütend aufgewacht. Den ganzen Tag ging mir die Frage durch den Kopf, ob der Impuls für den Traum wohl ein Geständnis ihrerseits im Wachleben war. Ich habs sie gefragt und sie hat sich natürlich lustig gemacht und hat kühl mit einem "Das-war-kein-Traum!" reagiert. Dannach haben wir uns darüber kaputtgelacht, weil mir ab diesem Zeitpunkt selbst klar war, dass die Sache bloß in meinen Träumen real war. ^^
CeeJay
Beiträge: 19
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Falsche Erinnerungen

#8

Beitrag von CeeJay »

Mir war schon klar dass das mit den Robotern völliger Quatsch ist. Ich hab mich nur gefragt ob es wirklich einen Bunker gibt (egal welchen zweck er erfüllt)

Ich glaube nicht dass man mir mit irgendeiner Untersuchung helfen könnte. es ist eben so. und so oft ist es nun auch nicht vorgekommen dass ich so verwirrt war.

Es gibt Tatsächlich eine Art "Bunker" bei uns. (Naja eher ein Keller wo alles Mögliche Drinsteht mit dicken Wänden und fetten Türen) Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber nichts davon....mysteriös :D
Antworten