DreamStates Abenteuer im Schlaflabor

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

DreamStates Abenteuer im Schlaflabor

#1

Beitrag von DreamState »

Hallo KT-Forianer :)

Diesen Samstag ist es so weit, ich fahre nach Mannheim ins Schlaflabor :) Ich bin schon mächtig nervös, gleichzeitig freue ich mich aber total drauf :)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich unter diesen Umständen einen Klartraum erleben werde :)
Fotos darf ich machen, über das Experiment aber nur teilweise berichten, voll erst, wenn alle Probanden fertig sind. Es soll ja niemand beeinflusst werden :)

Ich werde hier berichten :)

EDIT

Ich sitze im Zug und bin auf dem Weg nach Mannheim zum Zentralinstitut für Seelische Gesundheit. Dort habe ich mich mit Tadas Stumbrys verabredet. Insgesamt bin ich ca. 6 Stunden unterwegs. Ich mache viele RCs um mich schon mal auf den heutigen Klartraum im Schlaflabor einzustimmen.

Endlich angekommen suche ich zuerst das Zentralinstitut und verschaffe mir eine geobe Orientierung. Danach streife ich noch ein wenig in Mannheim umher, kehre dann aber doch viel zu früh mit großer Vorfreude zum Zentralinstitut zurück.

http://www.kt-forum.de/blog/fp-content/ ... geplan.jpg Ich wähle Tor Nummer 1 und frage den Pförtner, ob ich für das Schlaflabor im richtigen Gebäude bin. Der Pförtner bejat und erklärt mir, ich müsste ein Stockwerk tiefer. Natürlich bin ich viel zu früh. 21:30 Uhr habe ich mit Tadas ausgemacht. Er ist Doktorand am Institut für Sportwissenschaften in Heidelberg.

Um die Zeit rum zu kriegen, lese ich ein wenig. Nichts klartraumrelevantes, ich will es ja nicht übertreiben. Gegen 21:00 Uhr gehe ich ein Stockwerk tiefer in das Untergeschoss. Die Tür zum Schlaflabor ist abgeschlossen, ich sehe einen Schalter mit der Aufschrift "Klingel". Ich klingle und sofort kommt mir der Gedanke in den Sinn, dass ich ja ein Experiment stören könnte... aber wer schläft schon im 21:00 Uhr? Niemand öffnet, ich bin ja noch zu früh.

Als ich mich umsehe, entdecke ich, dass jemand am Informationsschild das erste L aus „Schlaflabor“ entfernt hatte.


Mit einem Filzstift wurde dies wieder hinzugefügt. Für ein Schaflabor hätte ich diese weite Reise nicht auf mich genommen, denn nur die dümmsten Kälber suchen sich ihre Metzger selber ;)

http://www.kt-forum.de/blog/fp-content/ ... flabor.jpg

Gegen 21:15 Uhr schreitet Tadas, den ich anhand eines Fotos von seiner Website erkenne, und ein Kollege, die Treppe zum Schlaflabor hinab. Tadas vermutet bereits, dass ich der heutige Proband bin. Ich reiche ihm die Hand und stelle mich vor, ebenso tu ich dies bei seinem Kollegen. Dieser wirkt sehr verwundert und wie sich herausstellt, ist dies kein Kollege von Tadas... er kennt diese Person überhaupt nicht. Der unbekannte Herr verlässt das Untergeschoss und ich fühle mich doch ein wenig wie ein Schaf im Schaflabor.

Die Situation ist schnell geklärt und jetzt erst recht amüsant, kann ja mal passieren. Wir betreten das Schlaflabor, welches in mehrere kleine Zimmer aufgeteilt ist. Ich betrete mein Quartier für die Nacht und ich bekomme ein paar Fragebögen zum Ausfüllen. Ich sehe mich in meinem Zimmer um: An der Decke hängt eine Kamera, die natürlich auf mein Bett gerichtet ist. Neben dem Bett erklärt der King persönlich, wo die Elektroden angebracht werden.

http://www.kt-forum.de/blog/fp-content/ ... Kamera.jpghttp://www.kt-forum.de/blog/fp-content/ ... r_King.jpg
http://www.kt-forum.de/blog/fp-content/ ... r_Bett.jpg


Es erfolgt nun ein Test, auf den ich nicht genau eingehen kann, da die Studie noch andauert. Ich will keine wichtigen Details verraten und vorab Leute beeinflussen. Ziel ist ist, die Verbesserung von motorischen Fähigkeiten durch Klarträume zu belegen. Diesen Test muss ich heute im Klartraum wiederholen und nach dem Erwachen erneut ausführen. Dadurch zeigt sich, ob ich mich durch das Üben im Klartraum verbessert habe.


Anschließend mache ich mich „Bettfertig“ und Tadas beginnt die Elektroden in meinem Gesicht und an meinem Kopf zu befestigen. Wir unterhalten uns sehr angeregt über das Klarträumen, er erzählt mir von seiner Arbeit mit Daniel Erlacher und einer Begegnung mit Stephen LaBerge (ausgesprochen mit „weichem Ä“, LaBärsch. Endlich! Die Unsicherheit bei der Aussprache hat ein Ende!). Wir unterhalten uns über die Faszination des Klarträumens und über unseren ersten Klartraum. Er erzählt mir u. a. von einem Experiment, bei dem bestimmte Gehirnregionen über leichte, elektrische Stimulation Klarträume auslösen soll.


Ein weiteres interessantes Thema das Tadas aufbrachte: Traumfiguren können zum Großteil "gedanken lesen". Der Klarträumer hat hinter seinem Rücken eine bestimmte Anzahl an Fingern ausgestreckt. In den meißten Fällen gaben die Traumfiguren die richtige Anzahl der Finger an. "Gedanken lesen" ist natürlich übertrieben, aber Traumfiguren scheinen Zugriff auf die Gedanken, das Wissen des Träumers zu haben.


Es fehlen noch zwei Elektroden am Oberkörper, um den Herzschlag zu messen. Die Zeit zum anbringen der Elektroden verstreicht mir natürlich viel zu schnell.

http://www.kt-forum.de/blog/fp-content/ ... troden.jpg

Natürlich trage ich ein KT-Forum T-Shirt, das bringt mir Glück :)

Jetzt werden erstmal die Elektroden überprüft. Tadas verlässt das Zimmer und kommuniziert mit mir über ein Intercom. Sitzt alles richtig, werdend die Augenbewegungen deutlich angezeigt usw. Ich muss nach oben schauen, nach unten, links und rechts, Augen öffnen, schließen, mit den Zähnen knirschen...


Danach ist Bettruhe. Ich schlafe sehr schwer ein, die Kabel sind ungewohnt und engen mich in meinen üblichen Drehmanövern beim Einschlafen ein. Drei mal erlebe ich das Bekannte „Zucken / Stolpern / Fallen“. Ich schlafe nach einer gefühlt viel zu langen Zeit ein und erlebe prompt einen Klartraum:
Es ist sonnenhell im Schlaflabor. Ein Mann betritt das Schlaflabor, er hat lange dunkle Haare. Er zockt auf einer Konsole. Ich sage ihm, ich müsste eigentlich träumen. Er ist überrascht und entschuldigt sich, mich von meiner Arbeit abzuhalten. Ich sitze ihm nun irgendwie gegenüber und er spuckt mir Cola ins Gesicht, es fühlt sich an wie Gummibärchen die auf meiner Haut kleben. (Dies sind eindeutig die Elektroden, die ich in das Traumgeschehen einbaue.) Er entschuldigt sich, dass er so reingeplatzt ist. Ich sage, es sei doch lustig wenn ich jetzt wirklich schon träumen würde. Ich mache einen Nasen Rc und werde klar.

Dauer: 2-3 Sekunden
Klarheit: Sehr Gut
Kontrolle: Gut

Ich freue mich über den KT und möchte meine Klarheit durch die LRLRLR (Links Rechts etc.) Augenbewegungen signalisieren. Ich bin sehr aufgeregt und wache auf.
Der Klartraum dauerte leider nur wenige Sekunden. Tadas meldet sich über das Intercom ob ich wach bin, ich erzähle ihm von meinem Klartraum und dass dieser leider zu kurz war. Tadas betritt den Raum, jetzt beginnt die Wachphase des WBTB. Es ist nun 4 Uhr und ich notiere meinen Traum. Ich suche nach DreamSigns und beschäftige mich mit dem Traum.


Ich bin guter Dinge, aber auch enttäuscht, es so kurz vor dem Ziel doch nicht geschafft zu haben... Ich lege mich nun wieder schlafen und praktiziere MILD. Wieder kommt es mir vor, als würde ich kaum schlafen. Tadas weckt mich nun mehrmals nach meinen REM-Phasen, ich erinnere mich an meine Träume, werde aber währenddessen nicht mehr klar.

Am Morgen um 8 ist alles vorbei. Tadas, der die ganze Nacht wach war, weckt mich. Die Elektroden werden entfernt. Ich wiederhole den Test vom vorangegangenen Abend. Die Daten sind dennoch brauchbar, ein kompletter Erfolg wäre aber mir und sicher auch Tadas lieber gewesen.


Interessiert frage ich Tadas, ob ich mir mal meine Schlafdaten ansehen darf.
http://www.kt-forum.de/blog/fp-content/ ... Daten1.jpg

Immer noch im Haar: Wasserlöslicher Kleber für die Elektroden. Keine Sorge, einmal Haare waschen und es bleibt nichts zurück :)
http://www.kt-forum.de/blog/fp-content/ ... Daten2.jpg

Die rote Linie im oberen Bild zeigt den Muskeltonus, der am Kin gemessen wird. Der Ausschnitt zeigt eine REM-Phase, in der ich gelähmt bin, darum gibt es keinen Ausschlag. Oberhalb der roten Liene sieht man die REM typischen Augenbewegungen. Unterhalb der roten Linie wird der Herzschlag angezeigt.


Tadas erklärt mir, das bis vor wenigen Jahren noch alle Kurven ausgedruckt wurden. Da kommt bei einer Nacht viel Papier zusammen und es war besonders viel Arbeit, einen bestimmten Zeitpunkt auf dem langen Ausdruck zu finden.


Ich bin etwas enttäuscht von meinem "halben Erfolg". Es war aber dennoch einer super Erfahrung, ich habe mich sehr angeregt mit Tadas unterhalten und einen faszinierenden Einblick in die Schlafforschung erhalten.


Zum Abschied schenkt mir Tadas eine Schachtel mit Pralinen. Die Erfahrung im Schlaflabor war mir Geschenk genug. Ich bedanke mich bei ihm herzlich und mache mich auf die Heimreise.

Wer weiß, vielleicht versuche ich es ja nochmal... die Studie dauert noch an.

Grüße
DreamState
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

DreamStates Abenteuer im Schlaflabor

#2

Beitrag von Tvvix »

Freu mich schon drauf, viel Erfolg :D
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

DreamStates Abenteuer im Schlaflabor

#3

Beitrag von DocBenway »

Absolut beneidenswert ... da wäre ich gerne dabei ...
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

DreamStates Abenteuer im Schlaflabor

#4

Beitrag von DreamState »

So bin vorher grad zu Hause angekommen. Viel Zugfahrerei, hat sich aber mehr als gelohnt :) Bericht mit Fotos kommt die Tage :)
Blackjj
Beiträge: 51
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 5 Mal

DreamStates Abenteuer im Schlaflabor

#5

Beitrag von Blackjj »

Super freu mich schon darauf :)
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

DreamStates Abenteuer im Schlaflabor

#6

Beitrag von DocBenway »

Uhm noch kurze Frage wie bist du dazu gekommen und wieviele Kts bracuht man um da genommen zu werden? Das wäre als Vorab-info sehr interessant ...
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

DreamStates Abenteuer im Schlaflabor

#7

Beitrag von DreamState »

Ich hab über den Newsletter von [External Link Removed for Guests] davon erfahren. Ob es spezielle Aufnahmekriterien gibt, keine Ahnung. Ich würde sagen man sollte eine hohe KT-Frequenz haben, bzw. MILD gut beherrschen bzw. WILD :)

Ich habe Tadas, der das Experiment durchgeführt hat, von meinen Klartraumerfahrungen erzählt und wir haben einen Termin ausgemacht :)

Hab den Blogbeitrag fast fertog, werde alles natürlich hier auch posten :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

DreamStates Abenteuer im Schlaflabor

#8

Beitrag von maRC »

Oh den Tadas habe ich glaube ich schon in einem Video gesehen :)

Das Video wo Alice (Alice im Wachtraumland?) das Schlaflabor besucht hat für ein Experiment. Wird wohl derselbe sein ^^
Samsa
Beiträge: 119
Registriert seit: 12 Jahren
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Eines von Alex Greys Meisterwerken
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

DreamStates Abenteuer im Schlaflabor

#9

Beitrag von Samsa »

Danke für den ausführlichen Bericht, DreamState! Ich habe ihn mit großer Freunde (aber auch Spannung :D) gelesen; ich kann gut nachvollziehen, dass du dich darüber ärgerst, dass es nicht ganz so geklappt hat, wie gewünscht; aber ich denke, dass auch Tadas soetwas öfter erlebt. Wenn's sooo leicht wäre, könnte man die Thematik ja auch schneller/besser erforschen :)
Jedenfalls echt cool, dass du die Reise auf dich genommen, dich zur Verfügung gestellt und deine Erlebnisse anschließend noch mit uns geteilt hast.

lG

P.S.: Endlich gibt's auch mal vollständige Bilder von dir :D
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

DreamStates Abenteuer im Schlaflabor

#10

Beitrag von DreamState »

Achja hier ganz vergessen: http://www.kt-forum.de/blog/?entry=entr ... 3&comments

:D Danke Samsa. Ja er meinte, das ist normal. Die ungewohnte Umgebung, die Kabel... dennoch, so knapp :D

Im Blog prangt ja jetzt rechts auch ein ganzes Bild von mir :D
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

DreamStates Abenteuer im Schlaflabor

#11

Beitrag von DocBenway »

Klasse Bericht D/S und super dass du die Bilder eingestellt hast ... he he deine Haare werden aber lichter lieber D/S bald siehst du so aus wie ich :) Freu dich trotzdem, du hast in ungewohnter Umgebung und verkablelt einen KT bekommen. Frage: hat Tadas auch was über das Forum gesagt ?
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

DreamStates Abenteuer im Schlaflabor

#12

Beitrag von maRC »

Danke für deinen ausführlichen Bericht DreamState! :)

Klingt nach sehr viel Arbeit, alleine schon die 6 stündige Anreise stell ich mir total grausam vor :D

Aber ich finde man konnte einen super Eindruck gewinnen wie der Ablauf in einem solchen Schlaflabor aussieht. Wenn ich das richtig verstanden habe warst du einmal dort?!? Ich würde sagen dann gibt es keinen Grund für deine Entäuschung. Schließlich ist es schon super beim ersten Versuch einen Klartraum zu haben :)

Ich könnte da wohl nicht einschlafen, gar nicht mal so wegen den Kabeln, sondern wegen der Kamera :D. Ich kann nicht gut schlafen wenn mich jemand beobachtet :P.

Eine Frage stellt sich mir aber noch. War Tadas die ganze Nacht lang wach? ^^ Aus deinen Schilderungen klingt das fast so, der arme :D

Das war eigentlich als Blog Kommentar geplant, aber nach zwei Versuchen wollte der Blog immer noch nicht :D.
(Upps! Lieber einen RC machen...

Es wurde nichts passendes zu dieser Anfrage gefunden... vielleicht träumst du?
Oder aber:
Der Link zum Beitrag hat sich geändert
Der Beitrag wurde gelöscht
Tippfehler im Link
Gib doch mal einen Begriff aus dem Link in das Suchfeld ein!) ^^
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

DreamStates Abenteuer im Schlaflabor

#13

Beitrag von DreamState »

@DocBenway
Das sieht nur auf den Fotos so aus, die Geheimratsecken sind ned so schlimm :D
Wir über nur kurz übers Forum geredet, er hat mich gefragt wie ich auf das Thema gekommen bin und das ich ja ein Forum dazu eröffnet habe :)

@maRC
Ja, tadas war die ganze Nacht wach :) Hab es noch ergänzt :)
Ja die Comments spinnen wieder, leider... wenn ich was ändere, dass sie gehen, kommt nach einiger Zeit bei allen Beiträgen ein 404 error... das ist keine gute Lösung :D
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

DreamStates Abenteuer im Schlaflabor

#14

Beitrag von Oni »

..........
Antworten