Ich klappe mein Traumtagebuch zu...

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Ich klappe mein Traumtagebuch zu...

#1

Beitrag von DreamState »

Ich habe mich un dazu entschieden, mein Traumtagebuch nichtmehr weiter zu führen. Ich habe alles Klar- und Trübträume seit dem 27.12.2010 notiert, jeden Tag.
Insgesamt habe ich bis dato 4109 Träume notiert, diese haben 2573 Dreamsigns, in knapp 50% meiner Träume traten Dreamsigns auf. 159 davon sind Klarträume, 62 Präluzide... Die Statisitk wird mir schon fehlen.

TTB schreiben war und ist für mich immer eine große Motivation und ich bin gespannt, wie es sich nun mit dem Klarträumen bei mir weiter entwickelt. In den letzten Wochen habe ich einfach festgestellt, dass das tägliche TTB schreiben mehr eine Belastung, ein Druck ist, und dass soll es nicht sein :) Ich musste mich immer mehr dazu zwingen, was nicht sein soll...

Ich werde weiterhin meine Klarträume hier im Forum notieren :) Mal schauen, wie sich das auf meine KT-Rate auswirkt :) Vielleicht fang ich ja bald wieder damit an, oder auch nicht^^

Grüße
DreamState
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Ich klappe mein Traumtagebuch zu...

#2

Beitrag von Tvvix »

Schaust du denn öfter mal in dein TTB um zu schauen, was du wann geträumt hast? Wenn nicht müsste es ja ziemlich egal sein, ob du ein TTB führst oder nicht.
Ich führe keins und hab ne gute TE, da es ja auch eigentlich alles nur Kopfsache ist.

Natürlich ist die Wirkung bei allen anders, aber ich bin der Meinung, dass ein TTB keinen Vorteil in Sachen TE und KTs bringt, wenn man einfache AS beherrscht.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Ich klappe mein Traumtagebuch zu...

#3

Beitrag von DreamState »

Ich liebe mein TTB und "blättere" oft die alten Träume durch :) Meine TE ist auch stark vom TTB abhängig, würd ich meinen... mal schauen wie es sich so entwickelt :)
Vesanius
Beiträge: 40
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Ich klappe mein Traumtagebuch zu...

#4

Beitrag von Vesanius »

Was hast du denn in den letzten zwei Tagen schon bemerkt? :sleep:
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Ich klappe mein Traumtagebuch zu...

#5

Beitrag von DreamState »

Also bisher habe ich morgens und nachts immer noch eine gute TE, im laufe des Tages verblassen die Details... das war mit TTB aber auch so, nur jetzt kann ich halt nicht mehr nachschauen^^
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Ich klappe mein Traumtagebuch zu...

#6

Beitrag von Crow »

Das ist ja schade...
Aber meinen Respekt, dass du es fast 2 1/2 Jahre geschafft hast, jeden Tag deine Träume aufzuschreiben.
4109 Träume ist eine Menge.
Bin gespannt zu hören, wie sich das bei dir auswirkt.
Antworten