Trübträume im Halbschlaf // nach dem Aufwachen

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
DeadManWalking
Beiträge: 11
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

Trübträume im Halbschlaf // nach dem Aufwachen

#1

Beitrag von DeadManWalking »

Wie ich es schon angesprochen habe in meiner User-Vorstellung, mache ich jetzt mal einen Thread darüber auf.

Kennt ihr das auch, wenn ihr morgens aufwacht, bzw tagsüber wenn ihr eingenickt seit, euch weckt jemand, und ihr seit erst total im Halbschlaf und kommt garnicht klar? Habt Halluzinationen so wie Sekundenlange Träume die wieder verschwinden?
Ich beschreibe es mal als 'Deliriumsähnlicher Zustand', der bei mir früher desöfteren dazu führte dass meine Eltern sogar dachten ich hätte was eingeworfen.

Mich interessiert, ob das noch jemand kennt, da ich bis jetzt der einzige in meinem Bekanntenkreis bin & sogar Google (!) nichts dazu zu sagen hat..

Aufjedenfall nimmt das groteske Ausmaße an.

Auf der einen Seite, was vl. etwas mehr Leute kennen, das delirante reden, sprich, ich liege neben meiner Freundin & 'höre' dass sie irgendwas mit "Kapitulation" gesagt hätte, ich sage einfach 'Nein' & kriege nur ein 'Wieso nein ich hab nichts gesagt?' zu hören.
Oder wenn ich geweckt werde und meine Mutter mich fragt ob ich was Essen will & ich antworte ich müsse erst noch zum Geldautomaten bevor ich ihr das errmöglichen kann.

Odeeer was noch viel eher passt. Jedes Mal wenn ich morgens aufwache bin ich in einer Art Kampf. Kurz vor 6 muss ich aufstehen, um halb klingelt der Wecker.
Ich bin dann im Halbschlaf & kämpfe gegen irgendwas, erfolgreich, bis ich dann verliere wenn mein Auge den Zeiger nahe der 6 entdeckt (positive/negative Reize durch 'Zeit zum Aufstehen')

Nun ging das ganze aber sogar 'nen dicken Schritt weiter, meine heftigste KT-Erfahrung sozusagen,
es ist nun schon eine Weile her.

Ich bin aus irgendeinem Grund knapp 21 Uhr eingeschlafen, was sehr früh für mich ist.
(Je nach Stress schlafe ich zwischen 2 & 6 Stunden pro Nacht unter der Woche)
Dann, so gegen halb 3 Uhr bin ich wieder wach geworden, im Fernsehen lief eine Doku über Erdbeben, was ich natürlich im Traum vorher schon aufgenommen hatte, als ich eins miterlebt hatte. Ich war normal wach & musste sie zu Ende sehen, danach war ich noch kurz am Ipad, sodass gut eine Dreiviertelstunde (3:15Uhr) vergangen war; sprich eine Art unabsichtliches WBTB.
Als ich jetzt 'einschlief' spürte ich meinen ganzen Körper vibrieren (Schlafparalyse?) und war plötzlich in einem großen grünen Garten, mit einer Treppe an einer Art Plakatwand entlang, bin aber als ich unten war direkt aufgewacht.
Das krasse war nur, kaum als ich die Augen wieder schloss baute sich vor meinem komplett wachen Ich eine Situation auf,
ich war klar & konnte machen was ich wollte.
Eintrüben war nicht möglich, & wenn ich aufgewacht bin musste ich nur die Augen schließen, sodass ich wieder drin war.
Da dieser Zustand über einen längeren Zeitraum (bis mein Wecker um gut 5 Uhr klingelte) anhielt, hatte ich eine dementsprechend intensive "KT-Erfahrung" über mehr als eine Stunde und war natürlich baff ohne Ende..

Seitdem hoffe ich, herauszufinden wie ich so etwas nochmal erreiche. Ich denke ich mache demnächst das Experiment, mit einer Nacht sehr kurzen Schlaf & am darauffolgenden früh schlafen mit WBTB. Vlt ist es ja gezielt möglich.

Mich würde Interessieren was ihr dazu meint, und ob vl irgendeiner sowas auch mal kennt :o

Edit: Bei Bedarf kann ich Schlafverhalten, so wie andere Details auch noch mehr schildern.
Maxs
Moderator
Beiträge: 311
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Zu Risiken u. Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Ihren Admin oder Mod
KT-Anzahl: 45
Wohnort: München
Hat Karma vergeben: 171 Mal
Karma erhalten: 140 Mal

Trübträume im Halbschlaf // nach dem Aufwachen

#2

Beitrag von Maxs »

So, wie wir im Chat schon geschrieben haben, kenne ich ähnliche bzw. genau gleiche Situationen.
Am Samstag zum Beispiel bin ich in der früh (genau 8 Uhr :D) aufgewacht und konnte nicht einschlafen, weil ich mir eingeredet habe, dass ich im Schlaf jetzt eine Programmieraufgabe ausgeführt und erfolgreich beendet habe. Ich habe dann gefühlt 5 Minuten überlegt, wie der Rest der Aufgabe ging und was ich noch machen müsste. Nach den gefühlten 5 Minuten realisierte ich dann, was ich mir da eigentlich für einen Quatsch einrede und - einfach ohne überhaupt an das Programmieren denken zu müssen - einschlafen könnte. Für mich war das "Programmieren" also das "Schlafen", und ohne zu wissen, was ich nun machen muss, hätte ich auch nicht mehr einschlafen können.
Schwierig zu erklären, aber ich hoffe ich habe das verständlich genug herübergebracht. ;)
Odeeer was noch viel eher passt. Jedes Mal wenn ich morgens aufwache bin ich in einer Art Kampf. Kurz vor 6 muss ich aufstehen, um halb klingelt der Wecker.
Ich bin dann im Halbschlaf & kämpfe gegen irgendwas, erfolgreich, bis ich dann verliere wenn mein Auge den Zeiger nahe der 6 entdeckt (positive/negative Reize durch 'Zeit zum Aufstehen')
Das habe ich auch manchmal und kann es zu 100% bestätigen. Genau diese Art Kämpfe habe ich manchmal auch und im Kopf habe ich auch diesen Reiz, um Aufwachen zu können, müsse ich diesen "Kampf" schaffen. Der "Kampf" kann aber alles mögliche sein, zum Teil auch die unlogischten Dinge, wie zum Beispiel ich müsse den Wecker 5 mal immer innerhalb von dreimal Klingeln ausschalten, sonst ginge "es" nicht ("es" muss nicht unbedingt definiert sein, aber es ist immer das wichtigste). ;)
Auf der einen Seite, was vl. etwas mehr Leute kennen, das delirante reden, sprich, ich liege neben meiner Freundin & 'höre' dass sie irgendwas mit "Kapitulation" gesagt hätte, ich sage einfach 'Nein' & kriege nur ein 'Wieso nein ich hab nichts gesagt?' zu hören.
Oder wenn ich geweckt werde und meine Mutter mich fragt ob ich was Essen will & ich antworte ich müsse erst noch zum Geldautomaten bevor ich ihr das errmöglichen kann.
Das hat zum Beispiel auch meine Schwester. Dieses Beispiel trifft es auch schon sehr gut. Sie schreit sowas manchmal einfach im Schlaf oder ruft einfach im Schlaf: "Lass mich!", obwohl niemand was gemacht oder gesagt hat.
Witzig ist es auch, wenn man sie aus einem tiefen Schlaf wecken will. Dann kommt manchmal sowas wie: "Lass mich noch schnell fertig telefonieren, ich komme dann gleich!" und schläft dann einfach weiter. :D
Oder man weckt sie und sie frägt dich dann noch im Halbschlaf/-traum: "Ist Person XY noch da?" oder "Bist du fertig mit Kochen?" und schaut dich total ernst an, obwohl die Person den Tag nie da war oder ich nicht gekocht habe. :)
Ich bin aus irgendeinem Grund knapp 21 Uhr eingeschlafen, was sehr früh für mich ist.
(Je nach Stress schlafe ich zwischen 2 & 6 Stunden pro Nacht unter der Woche)
Dann, so gegen halb 3 Uhr bin ich wieder wach geworden, im Fernsehen lief eine Doku über Erdbeben, was ich natürlich im Traum vorher schon aufgenommen hatte, als ich eins miterlebt hatte. Ich war normal wach & musste sie zu Ende sehen, danach war ich noch kurz am Ipad, sodass gut eine Dreiviertelstunde (3:15Uhr) vergangen war; sprich eine Art unabsichtliches WBTB.
Als ich jetzt 'einschlief' spürte ich meinen ganzen Körper vibrieren (Schlafparalyse?) und war plötzlich in einem großen grünen Garten, mit einer Treppe an einer Art Plakatwand entlang, bin aber als ich unten war direkt aufgewacht.
Das krasse war nur, kaum als ich die Augen wieder schloss baute sich vor meinem komplett wachen Ich eine Situation auf,
ich war klar & konnte machen was ich wollte.
Eintrüben war nicht möglich, & wenn ich aufgewacht bin musste ich nur die Augen schließen, sodass ich wieder drin war.
Da dieser Zustand über einen längeren Zeitraum (bis mein Wecker um gut 5 Uhr klingelte) anhielt, hatte ich eine dementsprechend intensive "KT-Erfahrung" über mehr als eine Stunde und war natürlich baff ohne Ende..
Das klingt total nach einem WILD und direkt nach dem grünen Garten DEILD. Das Vibrieren habe ich bei DEILD auch und ist ein normales Anzeichen dafür, dass die Schlafparalyse einsetzt. Das ist ein absolut tolles Erlebnis und dafür auf alle Fälle ein ganz dickes Glückwunsch! Dass es solange angehalten hat ist echt toll! Ich hatte das mit DEILD auch schon öfters, aber leider nie so lange. ;)
Seitdem hoffe ich, herauszufinden wie ich so etwas nochmal erreiche. Ich denke ich mache demnächst das Experiment, mit einer Nacht sehr kurzen Schlaf & am darauffolgenden früh schlafen mit WBTB. Vlt ist es ja gezielt möglich.
Wäre cool, wenn du davon immer berichten könntest. Viel Erfolg auf jeden Fall, freue mich schon auf die Ergebnisse! :D

Hoffen wir mal, dass du sowas noch öfters hast.
Aber wie du merkst, bist du mit deinen Erlebnissen nicht alleine. :D
LucidDreamer
Beiträge: 30
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 13 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Trübträume im Halbschlaf // nach dem Aufwachen

#3

Beitrag von LucidDreamer »

Hi ;)

Also diese Artt Kampf kenne ich auch, aber jetzt nicht in Bezug auf das Aufwachen, sondern mehr so bei der Schlafparalyse. Wenn ich aus einem Traum aufwache und in die Schlafparalyse komme, bin ich früher leicht in Panik geraten(das habe ich mir mittlerweile abtrainieren können ) und gegen ein was weiß ich angekämpft um aus der Paralyse rauszukommen. Die Traumwelt schien noch sehr schkeierhaft um mich zu existieren, aber ich war schon größtenteils in der realen Welt. Wenn ich diesen Kampf gewinne, pack ich ess mich raszureißen und aufzuwachen. Verliere ich schlafe ich wieder ein und werde eventuell sogar klar.

Was ich zu diesem Thema noch hinzufügen kann ist folgendes: Kennt ihr das wenn ihr extrem müde seit und irgendwo liegt oder sitzt und so am rumhängen seit und plötzlich ist da ein Gedanke im Kopf der sehr logisch und sinnvoll erscheint. Wie zum Beispiel 'ja ich muss sie nachher noch wegtragen.. nicht vergessen!" Und 2 Sekunden später frägt man sich :'Was war das grade nochma? Macht doch garkeinen Sinn'
Geht mir aufjedenfall so und flasht jedesmal erneut :D
Antworten