Schlechter Schlaf durch konsequent zeitiger ins Bett gehen?

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
Klaro
Beiträge: 56
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 14 Mal

Schlechter Schlaf durch konsequent zeitiger ins Bett gehen?

#1

Beitrag von Klaro »

Hallo zusammen,

habe schon etwas im Forum herumgesucht, aber nichts zu meiner Frage gefunden:

Um meine Traumerinnerung zu verbessern und längere REM-Phasen zu erreichen, bin ich letzte Woche konsequent immer 1h eher ins Bett gegangen als gewöhnlich (normalerweise 22:00 Uhr). Ich war dann auch noch nicht wirklich müde, bin aber trotzdem immer eingeschlafen. Donnerstag Abend habe ich mich mal bewusst auf hypnagoge Erscheinungen konzentriert und auch versucht, mich nicht zu bewegen (kleine WILD-Anfängerübung :D )
Irgendwie blieb ich dann aber im Halbschlaf stecken und konnte 1h lang nicht einschlafen. Auch, wenn ich mich anderen Gedanken hingab und nicht mehr an WILD dachte, ging es nicht. Freitagmorgen war ich dann schon um 5 Uhr (vor dem Weckerklingeln) wach und fühlte mich richtig krank.

Ich kann nicht ausschließen, dass ich zufällig gerade krank war, aber das wäre schon ein seltsamer Zufall, da ich eigentlich selten krank bin...

Wollte halt einfach nur wissen, ob es einen Zusammenhang geben könnte, oder ob ich mir hier etwas zusammenspinne...
Danke schonmal für eure Antworten!

Klaro
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Schlechter Schlaf durch konsequent zeitiger ins Bett geh

#2

Beitrag von Kirschbaum »

Ich bin nicht annähernd ein Experte was die Schlafphasen und die TE an sich angeht, glaube aber nicht, dass du eine bessere TE erreichst in dem du zeitiger schlafen gehst. An deiner Stelle würde ich auch erst dann ins Bett gehen, wenn du müde bist oder eben zu deiner sonstigen Schlafenszeit. Gerade wenn ich wirklich einschlafen will, klappt es manchmal nicht... :-)

Ich könnte mir vorstellen, dass du dich evtl. krank gefühlt hast, weil dein Schlaf nicht wirklich erholsam gewesen ist. Vielleicht war es aber auch ein Zufall, wie du schon erwähnt hast.

Hier noch ein Link zu dein einzelnen Schlafphasen: Schlafphasen
Klaro
Beiträge: 56
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 14 Mal

Schlechter Schlaf durch konsequent zeitiger ins Bett geh

#3

Beitrag von Klaro »

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

werde auch in Zukunft wieder auf meinen Körper hören und erst ins Bett gehen, wenn ich müde bin. Bin gestern erst halb zwölf ins Bett und hatte eine sehr erholsame Nacht. Mir gehts auch wieder gut. Ich kann die allgemein propagierte Meinung, je mehr Schlaf, desto besser, nicht unterstützen. Man sollte ins Bett gehen, wenn man müde ist, und aufstehen, wenn man ausgeschlafen ist (insofern einem dieser Luxus vergönnt ist...)

...wieder was gelernt!
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Schlechter Schlaf durch konsequent zeitiger ins Bett geh

#4

Beitrag von Crow »

Klaro hat geschrieben: und auch versucht, mich nicht zu bewegen (kleine WILD-Anfängerübung :D )
Falsch! Kannt dich ruhig bewegen. ;) Ist sogar effektiver (Y)

Zu dem: "Je mehr Schlaf, desto besser" - Es ist bewiesen, dass zu viel Schlaf auch nicht gesund ist ;)

Ich weiß jetzt nicht wie alt du bit, aber ich denke 6-8 Stunden Schlaf ist optimal. Bei Kindern ist es bisschen länger.

LG Crow
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Schlechter Schlaf durch konsequent zeitiger ins Bett geh

#5

Beitrag von maRC »

Vielleicht rührt dein Krankheitsgefühl ja von deinem gestörten Schlafrhytmus. Wenn du es vorher anders gewöhnt warst, und du dich plötzlich umorgansierst, kann es auf dein Gemüt schlagen. Kirschbaum hat es aber wunderbar auf den Punkt gebracht, ich bezweifle ebenfalls, dass zeitiger schlafen gehen die Traumerinnerung verbessert. Geh schlafen wenn du müde bist, hast du echt mehr von und du musst dich nicht abquälen :D
Klaro
Beiträge: 56
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 14 Mal

Schlechter Schlaf durch konsequent zeitiger ins Bett geh

#6

Beitrag von Klaro »

Ist ja gut zu wissen, dass man sich bei WILD auch bewegen kann. Ich dachte nur immer, dass das Bewegen dem Körper sagt, dass man noch wach ist und dieser dann keine SP einleitet und man nicht einschläft. Aber das ist warscheinlich überholt. Bin übrigens 19 und schlafe normalerweise so 7,5 - 8h (also eher lang...).

Ich werde eure Tipps in Zukunft berücksichtigen, nur ist meine TE grottig wie zuvor...
Ich schreibe wirklich nach jedem Traum etwas auf (Stichpunkte, um den Schlaf nicht zu drastisch zu unterbrechen), meistens sagen mir die Stichpunkte aber wenig bis gar nichts mehr... k.A. was da schiefläuft...
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Schlechter Schlaf durch konsequent zeitiger ins Bett geh

#7

Beitrag von maRC »

Schau Mal hier rein Traumerinnerung verbessern [TE] :)
Klaro
Beiträge: 56
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 14 Mal

Schlechter Schlaf durch konsequent zeitiger ins Bett geh

#8

Beitrag von Klaro »

Werde mal die Zielsetzungsmethode ausprobieren. Klingt für mich vielversprechend.
"Nächste Woche werde ich mich an...5 Träume erinnern!" - oh Gott bin ich ein TE-Noob...
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Schlechter Schlaf durch konsequent zeitiger ins Bett geh

#9

Beitrag von maRC »

Ach, quatsch!
Fast jeder startet mit fast 0 TE ins Klarträumen, einfach weil man zuvor nie was davor getan hat. Mit der Zeit wirst auch du so gut wie DS der seine TE eigentlich immer über 5 TT hat :D
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Schlechter Schlaf durch konsequent zeitiger ins Bett geh

#10

Beitrag von Crow »

Klaro hat geschrieben:Ist ja gut zu wissen, dass man sich bei WILD auch bewegen kann. Ich dachte nur immer, dass das Bewegen dem Körper sagt, dass man noch wach ist und dieser dann keine SP einleitet und man nicht einschläft. Aber das ist warscheinlich überholt. Bin übrigens 19 und schlafe normalerweise so 7,5 - 8h (also eher lang...).
Eine SP ist kein zwingendes Kriterium fürs WILD.
Außerdem hatte ich auch genügend SP's, obwohl ich mich bewegt hab. Die Hauptsache ist, dass du dich entspannst und loslassen kannst.

7,5 - 8 Stunden sind ja noch im normalen Bereich.

Wünsche dir noch viel Erfolg! :)
Klaro
Beiträge: 56
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 14 Mal

Schlechter Schlaf durch konsequent zeitiger ins Bett geh

#11

Beitrag von Klaro »

Endlich! Heute morgen konnte ich mich an drei sehr plastische und komplexe Träume erinnern. Habe eigentlich nichts anders gemacht, außer, dass ich gestern Abend Sonnenblumenkerne gegessen habe (soll die TE steigern). Scheinbar haben diese meiner TE wirklich auf die Sprünge geholfen. Evtl. war aber auch nur Placebo im Spiel... Egal, hauptsache gute TE! Hoffe, bald geht's auch ohne.
Andi1234
Beiträge: 157
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: :)
KT-Anzahl: 26
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Schlechter Schlaf durch konsequent zeitiger ins Bett geh

#12

Beitrag von Andi1234 »

Ich habe sowas ähnliches auch schon 1 1/2 Wochen ausprobiert. Fitter habe ich mich dadurch nicht Gefühlt aber auf keinen Fall krank oder Geschwächt. Auch wenn mein Fall natürlich ein Einzelfall sein kann glaube ich (vor allem anhand der vorigen Kommentare) das das ein Zufall war ;)
Antworten