Ohnmacht/Koma?

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
LUZIDundso
Beiträge: 69
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Ohnmacht/Koma?

#1

Beitrag von LUZIDundso »

Heyo :)

Ist Ohnmacht sowas wie ein plötzlicher Schlaf? Und träumt man eigentlich bei längerer Ohnmacht oder beim Koma? Würde mich sehr interessieren :)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Ohnmacht/Koma?

#2

Beitrag von Crow »

Nein, Ohnmacht ist nicht sowas wie ein plötzlicher Schlaf. In Ohnmacht fällst du, wenn dein Gehirn vorübergehend zu wenig durchblutet wird.
Genaueres findest du [External Link Removed for Guests].

Ich meine, dass man in Ohnmacht nicht träumt, aber im Koma kann man, je nach "Stufe" auch träumen. Ich habe mal ein bisschen recherchiert und habe durchaus auch Erfahrungsberichte von Betroffenen und Angehörigen gelesen. Ob sie alle wahr sind kann ich nicht beurteilen.
Aber träumen kann man im Koma.

LG Crow
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Ohnmacht/Koma?

#3

Beitrag von DreamState »

Komapatienten haben berichtet, dass sie im Koma geträumt haben. Es wäre interessant, ob diese auch im Koma klarträumen könnten... Blogbeitrag
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Ohnmacht/Koma?

#4

Beitrag von Kirschbaum »

Geht mir gerade durch den Sinn (total undurchdacht und durch nichts untermauert)... Ich unterstelle, dass die meisten Menschen nicht wissen, dass sie ins künstliche Koma versetzt werden oder im Koma liegen... Da ihnen das Wissen um den Ist-Zustand fehlt, können sie dann wirklich ein Bewusstsein erreichen, das für einen KT reicht? Es gibt Berichte darüber, dass Komapatienten Nahtoderfahrungen gemacht haben, also mehr oder minder so was wie ein Bewusstsein hatten (evtl.). Allerdings ist dieses "Bewusstsein" vielleicht nicht identisch mit dem Bewusstsein, das ein Mensch hat, der nicht im Koma liegt. Oder gibt es Informationen darüber, dass die Komapatienten wussten, (nicht nur "wussten" oder glaubten sich für das Leben oder den Tod entscheiden zu können) dass sie im Koma liegen?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Ohnmacht/Koma?

#5

Beitrag von DreamState »

Interessanter Ansatz Kirschbaum. Ich wüsste nicht, dass ein Komapatient weiß, dass er im Koma liegt. Habe da dementsprechend aber auch nicht recherchiert.
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Ohnmacht/Koma?

#6

Beitrag von DocBenway »

@Dreamstate ich eruiere das gerade mal mit meiner Frau ... morgen kann ich euch da eine Auskunft geben ...
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Ohnmacht/Koma?

#7

Beitrag von DocBenway »

Also habe mal mit meiner Frau darüber gesprochen, da sie mit einigen Koma-Patienten aufgrund ihres Berufs als Krankenschwester gesprochen hat.

Sie meint die Koma Patienten haben ihr erzählt, dass alles was im WL um sie herum passierte sie auch zuordnen konnten also z.B. anhand der Stimmen sagen konnten ob das eine nette Krankenschwester war oder nicht ... was aber die Träume anbelangt hatten alle keine Erinnerung mehr an diese ... meine Frau meinte dass auch Koma-Patienten "Wachphasen" haben und "Schlafphasen" aber sie konnten sich nicht mehr an Träume erinnern ....

Fazit: Komapatienten kriegen viel mit wenn sie "wach" sind was um sie herum passiert, aber sie haben anscheinend keine TE ... ich denke aber wenn jemand wie wir klarträumen kann, kann er das auch im Koma ...

Sorry mehr konnte ich nicht herausfinden ....
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Ohnmacht/Koma?

#8

Beitrag von Kirschbaum »

@DocBenway
Das beantwortet allerdings nicht die Frage, ob die Menschen sich in ihrer "Wachphase" ihres Zustands bewusst sind. Wenn sie mitbekommen, dass Person XY nett oder eben nicht nett gewesen ist, wissen sie selbst wo sie sind? Anscheinend hören sie in ihren Wachphasen gewisse Personen ab und zu... So wie ich das deute, wissen sie allerdings nicht, dass sie im Koma liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch, der sich nicht bewusst ist, KT's haben kann. Wäre interessant zu wissen, ob die Komapatienten anschließend darüber berichtet haben, ob sie ein Ich-Bewusstsein hatten.

Vielleicht ist es bei Komapatienten ähnlich wie bei Säuglinen und den meisten anderen Tieren? Sie spüren, hören... etwas in ihren "Wachphasen, haben aber kein Bewusstsein für sich selbst. TT's sind dann zwar möglich, KT's aber nicht.
LUZIDundso
Beiträge: 69
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Ohnmacht/Koma?

#9

Beitrag von LUZIDundso »

@DreamState es freut mich dass dich mein Thread zu einem neuen Blogbeitrag inspirieren konnte :D

Ich finde eure Thesen übrigens sehr interessant :) so wie ich das jetzt verstehe haben Komapatienten nur ein "halbes" bewusstsein. Die Sinne funktionieren doch der Körper und das Gehirn reagieren nicht
person of interest
Beiträge: 4
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Ohnmacht/Koma?

#10

Beitrag von person of interest »

Der Thread ist ja noch nicht sooo alt, da dacht ich, ich schreib mal was.
Vor einiger Zeit bin ich beim Duschen ohnmächtig geworden. Ich weiß weder wie lange ich neben der Badewanne lag noch wieso. ABER...bevor ich wach geworden bin, habe ich geträumt. Ich habe das Geräusch des Wassers wahrgenommen and war in meinem Knopf im Freibad unter der Dusche. Bis ich realisiert hab, dass es nicht so ist, dauerte es. Ich denke fast, dass es auch so was wie ein KT war, ich konnte mir kurz vor Ende sagen, dass das nicht wahr sein kann dann ging das Aufwachen relativ schnell.
LG :-) POI
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Ohnmacht/Koma?

#11

Beitrag von DreamState »

Danke für den Beitrag (Y) Ich hoffe dir ist nichts weiter dabei passiert?
Wir betreiben hier super Forschung (Y)
person of interest
Beiträge: 4
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Ohnmacht/Koma?

#12

Beitrag von person of interest »

Schulter und Unterkiefer geprellt, weil ich schön mit dem Kiefer auf die Waage gefallen bin. Sehr unangenehm kann ich nur sagen.
Antworten