5 Sinne im KT/TT

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

5 Sinne im KT/TT

#1

Beitrag von Kirschbaum »

Ich habe heute unter anderem davon geträumt, ich würde Pilze mit Zwiebeln und Kekse essen. Keine Ahnung ob ich in einem TT jemals etwas gegessen habe oder nicht aber es war interessant, da mein Geschmackssinn in diesem Fall voll da gewesen ist. Die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen der Kekse, die Konsistenz… alles wie im WL. Auch die Pilze, in diesem TT Champignons :D schmeckten unterschiedlich, weil einige davon zu kurz in der Pfanne gewesen sind und härter waren als die restlichen Pilze. In meinen KT’s habe ich einmal Cola light getrunken und eine Pflaume gegessen, konnte allerdings nichts schmecken. Ich merkte, dass ich im Fall der Cola etwas Flüssiges im Mund hatte und das die Pflaume eben so weich wie eine Pflaume war, mehr aber auch nicht.

Es scheint so zu sein, dass ich im KT lernen muss meine Sinne zu aktivieren, die im TT von sich aus vorhanden sind. Erklärt sich das an einem Mangel an Bewusstsein? Und warum muss ich in einem KT das Sehen nicht aktivieren?

Habt ihr die Erfahrung gemacht, dass es zwischen TT und KT Abweichungen gibt was die Sinnesleistung angeht oder festgestellt, dass einige Sinne im KT schwieriger zu aktivieren sind als andere? Wäre interessant zu wissen woran das liegt und wie man dieses Problem beheben kann.

Mir fällt da gerade eine Theorie ein… Vielleicht liegt das Problem mit dem Geschmackssinn daran, dass wir täglich länger sehen denn schmecken und jeder sein persönliches „Sinnes-Ranking“ hat, was unsere Prioritäten festlegt.

Wenn ich meine KT’s rückblickend betrachte komme ich auf folgende Ergebnisse:
1. Sehen
2. Hören und Tasten teilen sich den Platz, glaube ich
3. Riechen (konnte mal einen Hauch eines Parfums riechen)
4. Schmecken
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

5 Sinne im KT/TT

#2

Beitrag von Tvvix »

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man im TT z.B. einen Apfel "realistischer" schmecken kann, weil man im TT auch wirklich erwartet, dass er so schmeckt wie man ihn kennt. Im KT hingegen will man anfangs herausfinden, wie er schmeckt und man erwartet etwas anderes als den normalen Apfelgeschmack. Aus diesem Grund schmeckt der Apfel im KT anders als im TT.
Das Gleiche gilt auch für das riechen ;)

(Hören, Tasten und Sehen ist überall ähnlich, da man die Sinne dauerhaft benutzt)
Antworten