Warum findet ihr Träume interessant?

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
LUZIDundso
Beiträge: 69
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Warum findet ihr Träume interessant?

#1

Beitrag von LUZIDundso »

Warum findet ihr Träume so interessant? Was fasziniert euch so an Träumen?
Ich persönlich finde das faszinierende an Träumen, dass es deine eigene Welt ist. Niemand hat zugriff auf deine Träume. Du richtest sie dir wie du es willst (zummindest als Klarträumer. Und auch als Trübträumer ist es noch deine Welt). Deine Traumwelt gehört dir :)
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Warum findet ihr Träume interessant?

#2

Beitrag von Tvvix »

Ich finde sie interessant, weil sie einem vollkommen real vorkommen, man sich total entspannt fühlt und man machen kann was man will.
Lambda
Beiträge: 25
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Warum findet ihr Träume interessant?

#3

Beitrag von Lambda »

Seit ich wieder träume (Dank das TTB), bin ich ehrlich gesagt an Klaträumen momentan gar nicht mehr so interessiert- nicht nur, da ich eh nur wenig Schlaf zu Verfügung habe. Es gab zwei, drei Versuche, aber das war es schon.

Meine Trübträume begeistern mich einfach so sehr. Ich liebe es einfach, dass Dinge passieren, auf die ich so nie kommen würde, auch wenn ich eine recht große Fantasie habe. Ich liebe es, wie Erlebnisse mit den verschiedensten Sachen kombiniert werden, wie ich Dinge erleben kann, die ich nie im Leben genießen werde. Und egal wie bescheuert manche Dinge sind, sie fühlen sich real an. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, keine Kontrolle zu haben. Es ist schön, wenn ich in meiner Welt einfach meine Rolle spiele, jeden "Mist" mitmache und mich von allen leiten lasse..

Ich weiß natürlich nicht, wie es im Klartraum ist, aber im Trübtraum zum Beispiel zu glauben ich sei eine Hexe und es zu leben finde ich irgendwie schöner, als es sich im Klartraum vorzustellen, mit dem Wissen man sei keine.

Ja.. :-)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Warum findet ihr Träume interessant?

#4

Beitrag von maRC »

Träume sind mir sehr wichtig und ich achte und schätze sie auch dementsprechend. Sie bedeuten mir viel. Was mich so an ihnen interessiert, ist unter anderem die Vielseitigkeit. Einfach der Spaßfaktor, die Spannung, Abenteuer, Geschichten und die Vielschichtigkeit aller Trauminhalte :) Aber sie haben auch ihre lehrreichen Seiten (ganz gleich ob Trübtraum oder nicht). Es ist doch immer wieder verwunderlich was man alles aus seinen Träumen auf das Wachleben übertragen kann und dementsprechend wissender und "besser" wird :) Ich habe da schon ganz interessante Erfahrungen mit gemacht :D
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Warum findet ihr Träume interessant?

#5

Beitrag von DreamState »

Trübträume
Trübträume faszinieren mich, da man in Ihnen Aspekte seiner Selbst wiederfindet; Dinge aus dem Wachleben verarbeitet und weil sie einen einfach emotional beeinflussen können.

Klarträume
KTs faszinieren mich, das sie so real wirken; man alles erforschen kann (befriedigt meinen Entdecker-Instinkt); man nur hier die grenzenlose Freiheit spüren kann und da hier Dinge möglich sind, die im Wachleben einfach unmöglich sind.
Stev5000
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Warum findet ihr Träume interessant?

#6

Beitrag von Stev5000 »

"Halte deine Träume fest. Denn wenn Träume sterben, wird das Leben ein Vogel mit gebrochenen Flügeln, die nicht fliegen können."
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

Warum findet ihr Träume interessant?

#7

Beitrag von twiNtex »

Ich glaube, weil sie mir die Möglichkeit geben übernatürliches zu erleben, was trotzdem wissenschaftlich einigermaßen nachvollziehbar ist.
Außerdem ist es mir im Traum möglich direkt mit meinem Unterbewusstsein zu kommunizieren, ohne dass es mich beeinflusst.
Moon
Beiträge: 15
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Warum findet ihr Träume interessant?

#8

Beitrag von Moon »

Ich finde es allgemein interessant zu was der Mensch in der Lage ist und wie viel Potienzal unser Gehirn hat. (Ich meine, das muss man erstmal realisieren: wir können auch Träume steuern!).
Träume sind einfach aufregend und werden nie langweilig, weil jeder Traum anders ist und was besonderes an sich hat.
Lambda hat geschrieben:Und egal wie bescheuert manche Dinge sind, sie fühlen sich real an. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, keine Kontrolle zu haben. Es ist schön, wenn ich in meiner Welt einfach meine Rolle spiele, jeden "Mist" mitmache und mich von allen leiten lasse..
maRC hat geschrieben:Was mich so an ihnen interessiert, ist unter anderem die Vielseitigkeit. Einfach der Spaßfaktor, die Spannung, Abenteuer, Geschichten und die Vielschichtigkeit aller Trauminhalte
Dem kann ich nur zustimmen :-)
cicero
Beiträge: 32
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Warum findet ihr Träume interessant?

#9

Beitrag von cicero »

Ich finde meine Trübträume einfach faszinierend, weil halt wie andere schon gesagt haben sich oft auf die reale Welt beziehen, andererseits aber auch einfach oft total bescheuert sind.
Es ist einfach unglaublich, was unser Gehirn da so zusammenwürfelt.
caanToo
Beiträge: 31
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 4
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Warum findet ihr Träume interessant?

#10

Beitrag von caanToo »

Einfach diese unglaubliche Freiheit, die man hat. Und diese unglaublich absurden Situationen, die einem während des Träumens völlig normal erscheinen. :D
Leider erinnere ich mich nicht allzu oft an meine Träume (ich schlafe während des TTB-Füllens immer ein xD). Vielleicht sollte ich mal ein Diktiergerät in Erwägung ziehen. Geht schneller als zu schreiben und ist somit vielleicht nicht so einschlaf-anfällig. :D
@LUZIDundso Während mich das oben genannte eher an Trübträumen fasziniert, würde ich sagen, dass deine genannten Punkte im Bereich Klarträume auf mich so ziemlich genauso zutreffen. Man hat seine eigene komplexe Welt, man kann machen was man möchte und man kann selbst entscheiden mit wem man seine Erlebnisse nachher teilt (durchs erzählen). Es gibt unendlich viel zu entdecken und ich kann es immer kaum erwarten. :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Warum findet ihr Träume interessant?

#11

Beitrag von DreamState »

Ein Diktiergerät ist super, so kannst du die Träume dann später aufschreiben. Ich bin aber am Anfang öfters beim Diktiergerät aufsprechen eingeschlafen :D

"Ich bin auf einer Wiese ... und... ich... z Z z z *schnarch* *aufschreck* ähm... dann ist der Traum aus" :D xD
Antworten