Schlafqualität durch häufiges Aufwachen (TTB)

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
Dreaming-Ana
Beiträge: 31
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Schlafqualität durch häufiges Aufwachen (TTB)

#1

Beitrag von Dreaming-Ana »

In der Nacht wache ich mehrmals auf, um meinen Traum direkt ins TTB aufzuschreiben..
Wenn er lang war, dauert es immer eine Weile und die Müdigkeit verfliegt mit der Zeit, da die Nachttischlampe doch ein bisschen hell in der Nacht ist..
Manchmal dauert es halt eine Weile bis ich wieder einnicke.

Meine Frage ist: Mindert es die Schlafqualität, wenn man immer wieder aufwacht, um den Traum aufzuschreiben? Wenn man einfach nie durchschläft?

LG Dreaming-Ana
MC KT
Beiträge: 341
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 92 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

Schlafqualität durch häufiges Aufwachen (TTB)

#2

Beitrag von MC KT »

Nein, es ist normal bis zu 25 mal in einer Nacht auf zu wachen :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Schlafqualität durch häufiges Aufwachen (TTB)

#3

Beitrag von maRC »

Richtig MC, nur sind diese so kurz dass wir sie nicht mitbekommen, beziehungsweise wieder vergessen. Diese natürlichen Erwachen sind nicht zu vergleichen mit einem normalen Erwachen, sie sind wesentlich kürzer (dauern ein paar Sekunden) und nehmen daher nicht viel Zeit.

DS hat dazu Mal was verfasst :)
Als MikroErwachen werden sehr kurze Wachphasen in der Nacht bezeichnet.

Diese können wenige Momente bis einige Sekunden andauern. Solch MikroErwachen kann bis zu 10 mal pro Nacht auftreten. Während dieser kurzen Wachphasen befindet sich das Gehirn im Wachzustand. Dennoch erinnert man sich am Morgen nicht an diese kurzen Wachphasen.
http://www.kt-forum.de/blog/?u=/2013/08 ... der-nacht/

Ein Traumtagebucheintrag zu schreiben und danach wieder einzuschlafen (also auch die anfallende Einschlafzeit) fallen da schwerer ins Gewicht. Ana schreibt ja selbst, dass es manchmal ein Weilchen dauert einzuschlafen.

Das summiert sich dann eventuell ein wenig auf ;) Je nachdem wie oft du erwachst innerhalb einer Nacht. Ich denke nicht, dass dein Schlaf dadurch schlechter wird. Am besten wäre es trotzdem wenn du die Wachzeit wieder dranhängst, damit du deine tägliche Dosis Schlaf bekommst (Y)
MC KT
Beiträge: 341
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 92 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

Schlafqualität durch häufiges Aufwachen (TTB)

#4

Beitrag von MC KT »

So sehe ich das auch maRC :)
Mir ging es selber nciht anders, als ich TTb geführt habe.
Dreaming-Ana
Beiträge: 31
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Schlafqualität durch häufiges Aufwachen (TTB)

#5

Beitrag von Dreaming-Ana »

Ich fühle mich am Morgen einfach nie so ausgeruht.. Da ich ja im Moment Ferien habe, bekomme ich meinen Schlaf, nur bin ich trotzdem immer müde..
Aber das hat vll. andere Gründe.. :|

Ich versuche in letzter Zeit, nicht jeden Traum aufzuschreiben, sondern nur die "Besonderen".. Wenn ich in der Nacht aufwache, lasse ich einfach den Traum in meinem Kopf umherkreisen um zu entscheiden, ob ich ihn aufschreiben will. Nur bin ich letzte Nacht dabei wieder eingeschlafen, obwohl es ein wohl schöner Traum war und ich mich heute Morgen leider nicht mehr daran erinnert habe.. Hat mich richtig aufgeregt..

Es ist glaub nicht nötig, dass ich jeden aufschreibe, oder? Am Morgen kommt mir sowieso min. einer in den Sinn, wenn ich Glück habe sogar drei (und wenn ich die in der Nacht aufschreibe summiert sich das meistens auf ca. 5 Träume und das ist richtig anstrengend, alle aufzuschreiben)..

@MC KT: Führst du denn nicht mehr TTB?
Antworten