Traumwelt, Fantasie und der Umgang in der Öffentlichkeit

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
Blackjj
Beiträge: 51
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 5 Mal

Traumwelt, Fantasie und der Umgang in der Öffentlichkeit

#1

Beitrag von Blackjj »

Hallo,

seit ich mich mit Träumen und Klarträumen beschäftige stellt sich mir immer wider die Fragen


Warum sich so wenige in der Wissenschaft damit seriös beschäftigen?

Warum dieses Thema so wenig Anerkennung bekommt?

Warum dieses Thema meist als tabu oder esoterisch angesehen wird?

Ich mein :!: jeder :!: von uns schläft im Durchschnitt 30% seines Lebens!

Wenn ich dann im TV seh wie Wissenschaftler zum Beispiel versuchen den Ursprung unseres Universums mithilfe eines Protonenbeschleunigers (oder so) zu erforschen und versuchen 2 Atome mit Lichtgeschwindigkeit zusammenstoßen lassen......

Ich mein davon mal abgesehen das man heutzutage schon weis das Atome keine Murmeln (feste Teilchen) sonder ehr Wahrscheinlichkeitsfunktionen ( Wellen) sind ( siehe Doppelspalt-Exp.) und man diese Tatsache gekonnt ignoriert!

Was denken die Herrn Wissenschaftler was sie bei solchen Experimenten finden? bzw. Was soll das bitteschön bringen? Nutzen dieser Experimente?

Ja richtig! Niemand weis welchen Nutzen diese Experimente haben, aber man steckt Unsummen an Geldern hinein!?

So ich wollte nicht die aktuelle Wissenschaft anzweifeln, aber so was sollte man sich im Hinterkopf behalten wenn man das nächste mal gefragt wird was für ein Sinn/ Nutzen Klarträumen hat :)
Jedenfalls mehr als Atomforschung :P

Nach dieser kurzen Einführung zum Thema Welche Themen lohnen sie zum Forschen mehr oder weniger, möchte ich nun Vermutungen ansprechen warum Klarträumen noch nicht populär ist bzw. nicht so stark erforscht wird:

1) Da Träume subjektive Erfahrungen sind.
2) Da man Träume nicht kontrollieren kann! ( Selber , der Staat , ... und und und ist auch gut so!)
3) Da man sich davor fürchten könnte, dass Leute dann nur noch träumen. ( Volkswirtschaft sinkt)
4) Da Personen auf andere Ideen kommen könnten?! :)
5) Da man kein Patent auf KT erheben kann.
6) Da die Gefahr besteht dass der Konsum abnimmt. ( Da man im KT seine Wünsche & Konsum befriedigt)
7) Da es kostenlos ist und man kein Geld damit verdienen kann!
8) Da es ein unbegrenztes Potential bietet und nicht zensiert werden kann.
9) Da physisch jemanden brechen kann aber Gedankengut nicht.
10) Furcht vor Veränderung und nicht-physischem.
11) und und und......

Es gibt bestimmt noch mehr Gründe und die meisten richten sich gegen die freie Entwicklung von Menschen. Ich bin kein Verschwörungsth. Fan aber ich denk schon das es für die Reichen und Mächtigen nicht gut wäre wenn der Mainstream auf einmal anfängt kritisch über einige Themen nachzudenken oder was meint ihr?

Welche Gründe gegen die Öffentliche Verbreitung und die freie Entwicklung könnte es noch geben?

Ich freue mich auf eure Meinung.

MfG

Julian
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Traumwelt, Fantasie und der Umgang in der Öffentlichkeit

#2

Beitrag von Kirschbaum »

Die Menschen treibt die Frage um, woher wir kommen, wie die Welt funktioniert und wie man das gewonnene Wissen darüber effektiv nutzen kann. Ohne die Forschung in der Physik, säßen wir heute nicht da wo wir sitzen, wobei es sicherlich strittig ist, ob jeglicher Fortschritt ein Fortschritt ist… Viel eher erschließt sich mir nicht, weshalb es Menschen gibt, die sich mit Form, Farbe und Größe von Obst und Gemüse befassen und dafür bezahlt werden. :-)

Warum sich mit Klarträumen nicht so intensiv befasst wird, liegt meiner Ansicht nach daran, dass das Interesse schlichtweg nicht besonders groß ist. Es gab einen guten thread über die Reaktionen aus dem Umfeld auf das Klarträumen und die möglichen Gründe für die Reaktionen.
http://kt-forum.de/viewtopic.php?f=9&t= ... teresse+kt

Was wollen denn sehr viele Menschen? Geld, Macht, Schönheit, Gesundheit, Sicherheit und dadurch die Anerkennung von Dritten. Das alles möglichst schnell und einfach. Im KT kannst du das sicherlich umsetzen, wobei du nicht die Anerkennung erhältst, die viele Leute haben wollen.

Träume kann man nicht kontrollieren, ja. Vor allem können die wenigsten Menschen nach Belieben KT’s auslösen. Gerade von Menschen, die keinen Spaß am Nachdenken haben (und das ist meiner Meinung nach die Mehrheit) hört man dann, dass sie doch lieber in der "Realität" leben, am Abend froh sind, wenn sie einfach ins Bett fallen und an nichts mehr denken müssen… Was sollen die sich noch mit irgendwelchen Autosuggestionen und Techniken befassen, wenn sie dadurch ja doch nicht an ihre Traumvilla am Strand kommen, denken sich dann so einige.

Es würde sicherlich nicht dazu kommen, dass die Leute nur noch träumen wollen und die Wirtschaft einen Schaden davonträgt oder die Menschen weniger konsumieren würden. Den Bauch würde es schließlich nicht füllen und das neuste Guccikleidchen, ließe sich auch nicht vor Neidern präsentieren, wenn die Kasse leer bliebe. :D

Geld könnte man mit KT’s verdienen, gäbe es Interesse daran. Angefangen mit Büchern, über Seminare, Forschung in der Pharmaindustrie um hübsche KT-Pillchen zu entwickeln, telefonische KT-Beratung…

Brechen kann man einen Menschen nicht nur physisch sondern auch psychisch. Ich behaupte sogar, dass es mehr psychisch denn physisch gebrochene oder geschädigte Menschen auf Erden gibt. Wenn man vom Missbrauch, Misshandlung und bewusster Folter absieht, steuern doch die Medien sehr enorm die Psyche der Menschen und deren daraus empfundenen Selbstwert.

Die Reichen und Mächtigen müssen sich keine Sorgen machen, dass der mainstream damit beginnt, kritisch zu denken und daraus resultierend auch zu handeln, denke ich. Wie schon seit eh und je weiß man, dass der Mensch nur Brot und Spiele braucht, damit er die Klappe hält. :-) :( Gibt es mal einen Skandal wird sich darüber künstlich aufgeregt und einige Tage später, hat man es vergessen oder verdrängt, weil plötzlich die Fußball WM beginnt, es ab in den Urlaub geht oder eine interessante Quizshow einen fest im Bann hat. :D

Fazit: Es wird nicht weiter öffentlich behandelt, weil es nur sehr wenige Menschen interessiert. Solange man keine Garantie auf KT’s geben kann, werden sich nicht viele Menschen finden, die sich mit irgendwelchen Techniken befassen, die keine Garantie bieten.

Ich selbst finde es auch schade, dass sich in meinem Umfeld nur wenig bis keine Leute dafür interessieren. Nur einer war ein wenig interessiert am Klarträumen, was jedoch nicht länger als 1-2 Wochen anhielt.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Traumwelt, Fantasie und der Umgang in der Öffentlichkeit

#3

Beitrag von maRC »

So sehe ich das auch Kirschbaum :)

Es ist nur meines Erachtens nicht das mangelnde Interesse, sondern der mangelnde Nutzen. Alles geschieht im Kopf des Klarträumers und dort bleibt es auch. Es ist eben im Endeffekt nichts als Gedankengut und Erfahrung die man in bildhafter Weise gewinnt. Nichts greifbares oder "reales" wenn man so will. Wenn jemand an neuen Fernsehern forscht, dann will dieser Forscher ein Ergebnis haben was Profit einbringt. Und ein Klartraumforscher? Wirklich Kohle mit verdienen wird er wohl nicht. Klar, wenn man es wie laBerge auf den Thron schafft und (sehr erfolgreich) Bücher etc. vertreibt dann wird daraus was. Aber der normale Forscher, beziehungsweise der gelegentliche Hobbyforscher der wird kaum Geld damit verdienen. Es ist eben schlecht vermarktbar.

Und wirklich bedeutende Erkenntnisse lassen sich daraus auch nicht schließen. Zumindest nichts wie die Neuerfindung des Rades, was die Menschheit zehn Schritte weiter bringt. Die Vorteile sind eher privater als gewerblicher Natur. Wer schon immer Mal einen "echten" Ferrari fahren wollte, aber nicht das nötige Kleingeld dazu hatte, kann es im Klartraum unter (nahezu) Echtbedingungen tun. Selbstverwirklichung wenn man so will. Eigene Ziele und Ideen für sich umsetzen :) Oder... einfach nur Spaß haben :)

Aber mal abgesehen von dem Klartraum als Therapiemöglichkeit und Vermarktung über Kurse, Vorlesungen, Bücher, Videos ... gibt es nicht viel zu holen. Und das normale Fußvolk tut es leider viel zu oft als Esoterikmüll ab, was leider oft auch so präsentiert wird. Hier Gott sei Dank nicht :D Aber ich habe das Klarträumen schon oft umgeben von Esoterikthemen gesehen, manchmal sogar damit unmittelbar zusammenhängend. Da denke ich mir nur immer "Müssen wir die ganzen Kritiker in ihrer Fehlansicht echt noch so unterstützen." Es nimmt sich doch niemand die Zeit es wirklich auszuprobieren. Es ist schließlich ja auch viel leichter einfach zu sagen "Nö geht nicht :P" und es nicht mal zu versuchen. Aber das Interesse wächst würde ich sagen und viele möchten sich auch damit auseinandersetzen :) (Y)
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Traumwelt, Fantasie und der Umgang in der Öffentlichkeit

#4

Beitrag von Kirschbaum »

@maRC Stimmt, der Nutzen erschließt sich vielen Menschen nicht, leider. Ich glaube, da hilft es selten, wenn man rational argumentiert.

Wenn man einen Menschen fragen würde, ob er der Ansicht ist, sein Leben sei sehr lebenswert, wenn er im Koma liegt, würden sicherlich sehr viele mit nein antworten. Sagt man ihnen allerdings, dass sie sich täglich einige Stunden im Koma befinden (überspitzt ausgedrückt) und es möglich ist, diesen Umstand zu ändern, wollen sie es dann doch wieder nicht.

Ein Beispiel:
Ein Bekannter von mir hat Rückenbeschwerden... Ein Therapeut hat ihm Übungen gezeigt, die er 10 Minuten täglich machen muss, um sein Leiden zu mildern oder das sogar dazu führen könnte, dass er nach einer gewissen Zeit nahezu beschwerdefrei ist. Anfänglich hat er die Übungen ausgeführt und eine Verbesserung feststellen können. Die Faulheit (obwohl es nur 10 Minuten!! sind) überwog nach kurzer Zeit und die Rückenschmerzen wurden schlimmer. Mit rationalen Argumenten konnte ich ihn nicht überzeugen seine Übungen aufzunehmen.

Mittlerweile glaube ich, dass man einige Menschen regelrecht an die Hand nehmen muss, damit sie was tun.

Wenn du meinst, das Interesse würde wachsen, schließe ich mich diesem optimistischen Glauben mal vorläufig an, maRC. :D
Blackjj
Beiträge: 51
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 5 Mal

Traumwelt, Fantasie und der Umgang in der Öffentlichkeit

#5

Beitrag von Blackjj »

Zum Thema Nutzen:

-Einzigartige Erlebnisse erleben!

- Fürchte bezwingen!

- Komplexe Bewegungsabläufe im KT üben

- Vorträge üben

Im Grunde ist es wie ein Realitätssimulator ohne Begrenzungen und ich denke wenn man es jemals schafft einen solchen Simulator zu bauen (wie in Matrix) wird er sicherlich sehr teuer und nicht für alle zugänglich.

Das Potenzial des KT ist noch nicht ausgeschöpft wenn man Forschen würde könnte man zum Beispiel:

- Hilfsmittel zu Auslösung bzw zur Einleitung eines sofortigen KT erfinden
-zur Stabilisierung des KT
- im Grund könnte der KT der biologische Ansatz für eine virtuelle Realität sein wenn man daran forschen würde.
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Traumwelt, Fantasie und der Umgang in der Öffentlichkeit

#6

Beitrag von Kirschbaum »

Wenn es eine Pille geben würde, die mir ermöglicht jede Nacht einen KT zu haben, fände ich das toll. Auf der anderen Seite ist es doch auch schön, wenn man sich bewusst mit sich selbst beschäftigt und nicht die Mentalität annimmt, alles müsse sofort und schnell funktionieren, ohne das man dafür einen Finger rührt. Die Leute, die nichts von KT's halten aber durch die Einnahme einer Pille oder sonstigem KT's hätten, wären in ihrer Einstellung bzw. ihrer Art zu denken doch eigentlich genau so "dumm" wie zuvor.

Jedenfalls hoffe ich, dass du deinen Kurs durchgesetzt bekommst und sich viele Interessierte einfinden, die den bis dato konventionellen Weg gehen möchten. :-)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Traumwelt, Fantasie und der Umgang in der Öffentlichkeit

#7

Beitrag von maRC »

Wenn du meinst, das Interesse würde wachsen, schließe ich mich diesem optimistischen Glauben mal vorläufig an, maRC.
Das ist zumindest mein Eindruck, belegen mit statistischen Erhebungen oder so kann ich es nicht :D Gibt es wahrscheinlich auch nichts zu. Aber durch die Medien, Dokus und Filmen, wird das Thema immer mehr in den Fokus gerückt und motiviert scheinbar auch den einen oder anderen sich damit näher auseinanderzusetzen, eine positive Entwicklung finde ich.
Im Grunde ist es wie ein Realitätssimulator ohne Begrenzungen und ich denke wenn man es jemals schafft einen solchen Simulator zu bauen (wie in Matrix) wird er sicherlich sehr teuer und nicht für alle zugänglich.
Jop, 100%ige Zustimmung von mir :)
Da ist eben als Realitätssimulation auch viel Nutzen rauszuschlagen. Beim Militär z.B Training unter Realbedingugen (inkl. Schmerzen bei Beschuss versteht sich) ;) ). Aber auch hier wäre es vermutlich eher der Soldat als Privatperson. Schließlich könnte der Ranghohe Offizier nicht die Lage seiner Soldaten einsehen und mehr oder weniger ist alles manipulierbar. Und Geld rausschlagen lässt sich ja wie oben angemerkt nicht. Also lohnt es sich in erster Linie für uns Alltagsmenschen die mal eine Pause brauchen und etwas tolles erleben wollen :)
Blackjj
Beiträge: 51
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 5 Mal

Traumwelt, Fantasie und der Umgang in der Öffentlichkeit

#8

Beitrag von Blackjj »

Ich weis eigentlich nicht warum immer alle mit dem Geldbeutel denken..... Ich mein die Erforschung von Geschichte ist mehr oder weniger auch sinnlos und bringt kein Geld^^
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Traumwelt, Fantasie und der Umgang in der Öffentlichkeit

#9

Beitrag von maRC »

Naja wir sind halt eine Leistungs und profitgeile Gesellschaft. Gerade in der Wissenschaft denkt man nur an zwei Dinge: Fortschritt & Profit :D
Blackjj
Beiträge: 51
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Karma erhalten: 5 Mal

Traumwelt, Fantasie und der Umgang in der Öffentlichkeit

#10

Beitrag von Blackjj »

Nur das Geld eine menschliche Erfindung ist die und stark einschränkt. Meine Meinung ist wenn wir als Menschheit weiter kommen wollen bringt uns Profit nicht. " 1% der Menschheit besitzt 50% des weltweiten Vermögens" und wenn sich nix ändert wird es schlimmer bis das System kollabiert.

PS: Was meint hier haben die Amerikaner die Eier den fiktiven Bankrott der USA zu verursachen? Oder einigen sie sich kurz davor?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Traumwelt, Fantasie und der Umgang in der Öffentlichkeit

#11

Beitrag von DreamState »

Menschen sind Rudeltiere, man will nur ein wenig aus dem Rudel hervorstechen (Tattoo, Piercing, eine coole Jacke die nicht jeder hat etc.)

Geht man aber gegen die Gewohnheit, Träume sind kontrollierbar, sticht man zu sher hevor. Man macht sich dadurch angreifbar und das will man nicht. Was gibt es denn alles für Wörter mit Träumen die negativ behaftet sind? Traumtänzer oder Ausdrücke wie "träum weiter" oder "Träume sind Schäume"

Träume sind eher negativ in unserem allgemeinen Bewusstsein verankert bzw. sind sie so unwichtig, dass man mit der Aussage "diese seien kontrollierbar und fühlen sich real an" einfach zu sehr aneckt.

Noch dazu ist ein Traum nichts greifbares. Ein cooler KT ist kein "Statussymbol", man kann es nicht anfassen und vor die Garage stellen, um dem Nachbarn zu zeigen, wer hier die Kohle macht...
LucidFJM
Beiträge: 76
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 21 Mal

Traumwelt, Fantasie und der Umgang in der Öffentlichkeit

#12

Beitrag von LucidFJM »

Blackjj hat geschrieben: PS: Was meint hier haben die Amerikaner die Eier den fiktiven Bankrott der USA zu verursachen? Oder einigen sie sich kurz davor?

Obama hat (habe ich im Radio gehört) irgendwo ne Klausel dass er Wenns sein muss einschreiten/was erzwingen kann....wahrscheinlich passiert das in der letzten Minute vor Ablauf der Frist :D
Antworten