Klartraum während einer Narkose?

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
MrsHakke
Beiträge: 9
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal

Klartraum während einer Narkose?

#1

Beitrag von MrsHakke »

Guten Abend liebe Träumer und Träumerinnen :)

Ich habe bereits die SuFu genutzt allerdings noch nichts zu meinem Thema gefunden.Sollte es dazu doch schon was geben sagt mir bitte Bescheid.

Also folgendes: Ich werde am Mittwoch leider operiert und werde ein Narkosemittel namens Propofol bekommen.
Hatte mal gegoogled ob es möglich ist während einer Narkose klarzuträumen allerdings bekam ich keine klare Antwort,also dachte ich mir ich frage einfach mal meinen Narkosearzt ^^

Ich habe ihn gefragt ob man während der Narkose träumen kann und er meinte dass das geht und Propofol Träume sogar begünstigen kann.
Auf jeden Fall sind es immer positive Träume,also keine Albträume.

Jetzt hab ich mal drüber nachgedacht..wenn man in der Narkose ist und einen Klartraum hat,kann man ja nicht aufwachen.
Also könnte man die Traumwelt erkunden ohne Angst/die Befürchtung haben zu müssen das man aufwacht :-D
Aber glaubt ihr das es möglich ist in einem "Narkosetraum" klar zu werden?
Oder glaubt ihr man dümpelt bloss trüb in der Traumwelt umher?

Ich werde auf jeden Fall ausprobieren mit dem Gedanken "Ich werde gleich träumen und klar werden" in die Narkose gleiten :-) Bin mal gespannt ob es klappt und euch darüber berichten.

Das ist momentan das einzig positive was ich an dem Mittwoch sehe ^^ (ich hab sooo Angst vor der OP -.-)

Hoffe ihr teilt mir eure Meinung mit..

Liebe Grüße und angenehme Träume,

Maria
DasWurstbrotHD
Beiträge: 206
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 38 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

Klartraum während einer Narkose?

#2

Beitrag von DasWurstbrotHD »

Ich hab schon von Personen gehört die während einer OP klargeträumt haben. Umso tiefer jedoch die Narkose ist, desto unwarscheinlicher wird ein richtig guter KT. Da man ja ziemlich weit von den REM-Phasen weg ist. Komm gut durch und klare Träume ;)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Klartraum während einer Narkose?

#3

Beitrag von DreamState »

Also Schlafmittel (was ich als Laie als Narkose bezeichnen würde) unterdrücken die REM-Phasen (schreibe dazu zufälligerweiße gerade einen Blogbeitrag :D )

Die meisten Klarträume finden in der REM-Phase statt, hier werden diese auch als real und plastisch wahrgenommen. Normale Träume in den anderen Schlafphasen sind meist nur Gedankengänge. Es sind zwar Klarträume möglich, aber diese sind dann nicht so realistisch.

Die Frage ist nur: Träumt man mit Schlafmittel oder wirkt es sich auch auf die anderen Schlafphasen aus?

Grüße
DreamState
MrsHakke
Beiträge: 9
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal

Klartraum während einer Narkose?

#4

Beitrag von MrsHakke »

Hallo liebe Leute ^^

Ich bin jetzt wieder ganz fit und wollte nochmal was zu meiner Frage schreiben :)

Leider hat das alles nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe denn ich weiß nicht mal mehr ab wann ich in Narkose war...ich habe mit den Ärzten noch geredet und dann war ich auch schon im Aufwachraum :sleep:

Allerdings ist mir aufgefallen das ich seitdem intensiver träume :)
Philipp2297
Beiträge: 2
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Klartraum während einer Narkose?

#5

Beitrag von Philipp2297 »

Also mich würde ja mal interessieren ob man da nicht sogar super gut WILDen könnte wärend man mit der Narkose einschläft.. :D
MrsHakke
Beiträge: 9
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal

Klartraum während einer Narkose?

#6

Beitrag von MrsHakke »

Das war eigentlich mein Plan aber dadurch das ich ja nicht mal mehr weiß wann genau ich weg war bzw. wann die mir das Narkosemittel injeziert haben ist es ganz schön schwierig :/

Ich hoffe das schafft mal jemand und berichtet dann hier davon,das wäre wirklich interessant :)
Antworten