Warum schlafen wir?

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Warum schlafen wir?

#1

Beitrag von Tvvix »

Ich habe leider keinen Thread gefunden, der sich um das "Warum schlafen wir?" dreht, also kann dieser Thread auch dorthin verschoben werden, wenn es sowas ähnliches geben sollte :-)

Die Forscher sollen herausgefunden haben, dass im Schlaf nicht nur Erlebnisse verarbeitet werden, sondern auch Giftstoffe gereinigt werden:
[External Link Removed for Guests]

Diese Giftstoffe würden angeblich Alzheimer auslösen - und das Gehirn reinigt diese, indem es 'die Gehirnzellen um 60% schrumpft'.
Wir wissen ja, dass im Schlaf das Logikzentrum beeinträchtigt wird. Vielleicht ist dies ja damit gemeint. :P
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Warum schlafen wir?

#2

Beitrag von DreamState »

Hab ich letztens auch im Radio gehört. Wollte auch schon nen Thread erstellen :)
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Warum schlafen wir?

#3

Beitrag von Oni »

Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, ob Klarträumen diesen Prozess begünstigt, behindert oder keinen Einfluss darauf hat :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Warum schlafen wir?

#4

Beitrag von DreamState »

Habs auch mal im Blog verwurstelt :)
Warum schlafen wir?
Antworten