Bewegen während der REM Schlafphase?

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
nachtträumer
Beiträge: 18
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Bewegen während der REM Schlafphase?

#1

Beitrag von nachtträumer »

Hallo zusammen,
Kurzer Abriss:
ich habe mich seit 2 Monaten (ich hatte in letzter Zeit wichtiges zu tun, daher 2 Monate "Abstinenz") nicht mehr der Traumwelt gewidmet und letzte Nacht angefangen dies wieder zu tun. Was kommt also besser als mit einem Experiment wieder einzusteigen? Gedacht getan: IR Kamera aufgestellt, IR- LED auf's Bett gerichtet und Gute Nacht :sleep: Grund: Ich wollte sehen, wann ich mich bewege und damit wissen, wann meine REM- Phasen in der Nacht und wie lang sie sind. (beides ziemlich ungenau, da ich ja nur die Bewegung als Anhaltspunkt habe.) Hintergrund ist, dass man während der REM Phase ja eigtl. paralysiert ist, sich also nicht bewegen kann. Außer man ist jetzt ausgedehnter Schlafwandler (bei mir nicht mehr der Fall).

Lange Rede kurzer Sinn: Bei der Auswertung des Videomaterials (uff 8h :o ) stellte ich fest, dass die "bewegungsfreien" Phasen am Anfang der Nacht länger sind, als zum Ende hin. Was subjektiv betrachtet, für mich bedeutet, dass die REM Phasen am Anfang länger sind, als am Ende. Normalerweise ist das doch aber umgekehrt?! Die Abstände zwischen den REM Phasen und die Anzahl der REM Phasen passen ungefähr, aber eben nicht die jew. Längen.
Oder sollte diese Methode doch viel zu ungenau sein?

Frage: Ist Bewegung während der REM Phasen doch möglich? (bezogen auf meinen Fall)

VG Paul
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Bewegen während der REM Schlafphase?

#2

Beitrag von DreamState »

Hmmm sehr interessant... Erste Frage: Kannst du mir nen Link zu der Cam schicken? Suche genau zum gleichen Zweck eine gute Cam. :)

Eigentlich nehmen die REM-Phasen, wie du schon bemerkt hast, mit der Schlafdauer zu. Ich glaube, dass wir mehr in nicht REM-Phasen träumen, als wir glauben^^

Die Frage ist halt, ob du auch wirklich in den REM-Phasen warst... ich hätte meinen ZEO aufheben sollen...

Gelähmt jede Nacht | Video zu den Schlafphasen
nachtträumer
Beiträge: 18
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Bewegen während der REM Schlafphase?

#3

Beitrag von nachtträumer »

Hey
Das mit der Cam ist eine ganz einfache Sache :) Im Prinzip kannst du jede Webcam nehmen (so wie ich). Normalerweise, kann man bei denen den Fokus manuell einstellen. (ist eigentlich usus, da Autofokussystem a) völlig überflüssig und b) viel zu teuer wären, als das man die Webcam noch günstig anbieten könnte) HIntergrund ist, dass man das Objektiv ganz aus der Cam herausdrehen muss. Nun befindet sich auf der nach innen- also zum Sensor hin- liegenden Seite des Objektivs normalerweise eine, mit Kleber an das Objektiv befestigte, kleine, rötlich-türkis schimmernde Scheibe: Der IR Sperrfilter (der blockt das im Licht enthaltene IR- Licht ab, da die verbaute Sensorart sehr empfindlich auf Infrarotlicht reagiert-> sonst schlechtes Bild) Den einfach mit einem spitzen Gegenstand entfernen und schwubs ist deine Cam "nachtsichtfähig" (natürlich nur i.V.m. zusätzlichem IR- Licht) Soviel zum Hintergrund. Dann braucht man theoretisch auch noch ne Software. (ich nehme über Laptop auf!) Bei meiner Cam HAMA AC 140 (ich habe gerade mal nach einem Link auf amazon geguckt: Anscheinend ist die schon so steinalt, dass es die nicht mehr gibt :lol: ) gab es die "Hama WebCam Suite" dazu. Dort kann man Überwachungseinstellungen vornehmen, sodass die Cam z.B. nur bei Bewegung aufzeichnet (das war so fein, dass die Cam die Atembewegungen, die sich auf meine Beddecke übertrugen, als Bewegung erkannte.) Aber da gibt es bestimmt auch andere Anbieter, mit den selben Möglickeiten der Softwarekonfiguration...
Soooo langer Text- also ne' Zusammenfassung:
-Cam finden, an der man das Objektiv abschrauben kann
-Cam finden, bei der eine bedürfnisgerechte Software beiliegt (z.B. bei HAMA- Produkten)
-Objektiv abschrauben
-den Innen angeklebten IR Sperfilter lösen
-Objektiv wieder drauf (bis hier: Cam einsatzbereit)
-IR-Lichtquelle besorgen (z.B. [External Link Removed for Guests] auf jedenfall sollte man gucken, dass man 850nm langes IR- Licht
nimmt, da reagiert der Sensor eigtl. am Empfindlichsten)
-das Ganze gut positionieren (etwaige Bewegungen aus dem Bild bedenken!)
-"Startknopf" der Software betätigen
-Einschlafen :sleep:
-Aufwachen-> auswerten (Y)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Bewegen während der REM Schlafphase?

#4

Beitrag von DreamState »

Vielen Dank, das ist dann ein weiters Puzzelteil zu meinem privaten Schlaflabor :D

Hab die Hama für 8,90 € bei ebay gefunden :) (Y)
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Bewegen während der REM Schlafphase?

#5

Beitrag von Oni »

..........
nachtträumer
Beiträge: 18
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Bewegen während der REM Schlafphase?

#6

Beitrag von nachtträumer »

@DS: Gern :) Jetzt fehlt nur noch das EEG- Gerät und eine "kleine" Ausbildung zum Informatiker und schon wär' alles perfekt :geek:

@Onikaan: Also weitere Stadien, in denen man sich nicht bewegt -.- das macht die Auswertung natürlich noch schwieriger. In der REM- Phase Bewegungen zu machen ist wie du ja auch schreibst: "unwahrscheinlich". Ich hatte bei der Sichtung d. Materials z.B. eine Situation, in der ich mir ca. 1 Minute lang mit meinem rechten Zeigefinger an der Wange streichte oO Es war kein kratzen-z.B. wegen eine Juckreizes o.ä.- und es lag von außen betrachtet kein Grund vor, warum ich dies hätte tun sollen. Ich gehe hier davon aus, dass es sich auch um eine "REM- Phasen Handlung" handelte. Aber ohne EEG, denke ich, hat man keine Chance zu beweisen, worum es sich dabei wirklich handelte.

VG
Paul
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Bewegen während der REM Schlafphase?

#7

Beitrag von Oni »

..........
Antworten