Das Gefühl, beim Einschlafen zu sterben

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
Tharen
Beiträge: 6
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Das Gefühl, beim Einschlafen zu sterben

#1

Beitrag von Tharen »

Hallo zusammen,

seit zwei/drei Jahren habe ich öfter das Gefühl, wenn ich einschlafe, dass mein Herz stehenbleibt, mein Atem still steht und ich ins Nirvana abdrifte. In den Momenten hole ich mich selbst mit dem Apell "Achtung, aufwachen" zurück. Ich sterbe natürlich nicht, sonst wäre ich es schon längst :D
Mir ist auch irgendwie klar, dass es "nur" eine Übergangsphase ist. Dennoch würde ich gern wissen, was da körperlich abläuft, bzw. welchen Teil ich da unbewusst/bewusst miterlebe.
Das Ganze fing einfach irgendwann an, genauso wie all die anderen Dinge, in die ich "reingestolpert" bin.
Ich habe das bisher immer als Wächterfunktion gesehen.

Lieben Gruß
Tharen
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Das Gefühl, beim Einschlafen zu sterben

#2

Beitrag von DreamState »

Hi Tharen,

Es ist schon mal gut, dass dir bewusst ist, dass es nur eine Übergangsphase ist. Ich kenne ein Gefühl des Herzrasens (was sich nur so anfühlt) und eine Schwere auf der Brust. Alle Details hier.

Die hypnagogen Halluzinationen können schon sehr beängstigend sein... aber hab keine Angst, es kann nichts passieren. (Y)

Versuche mit diesem Wissen, die Gefühle anders zu sehen. Es fällt auch mir schwer, es macht ANgst obwohl ich weiß, es kann nix passieren :)

Viele Grüße
DreamState
DasWurstbrotHD
Beiträge: 206
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 38 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

Das Gefühl, beim Einschlafen zu sterben

#3

Beitrag von DasWurstbrotHD »

Hatte das früher auch immer. Aber eigentlich nur im Schwimmbad. Wenn ich damals in ein etwas wärmeres Becken gegangen bin, hab ich fast keine Luft bekommen, und hab geglaubt mir zerquetscht jmd die Brust. Ist dann vor so 5 Jahren weggegangen. Keine Ahnung warum... Mir hat damals immer geholfen tief Luft zu holen, damit der Brustkorb sich dehnt.
Antworten