Gefühlsausbrüche im Traum

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
Andi1234
Beiträge: 157
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: :)
KT-Anzahl: 26
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Gefühlsausbrüche im Traum

#1

Beitrag von Andi1234 »

Die Macht des Unterbewustsseins ist wohl sehr groß. Das UB erschafft ganze neue Welten mit allem was dazu gehört! Personen, Kulisse und und und. Man kann sich vieleicht sogar fragen ob das Unterbewusstsein nicht stärker als das für uns normale Bewusstsein ist. Ich denke darüber kann man viel Streiten. Doch darüber will ich hier nicht disskusieren.

Das beste Beispiel für diese "Macht" sind wohl "Gefühlsausbrüche im Traum". Wisst ihr was ich damit meine? Es kommt nur sehr Sselten im Traum vor - von den Erfahrungen von denen ich bissher gehört habe. Manche hatten sowas soagar noch nie in ihrer ganzen "Traumgeschichte" :D. Gemeint ist ein Moment im Traum in dem plötzlich jede Menge Gefühle gleichzeitig auf einen Wirken. Das ganze können schöne Gefühle sein, es können aber auch totale Horror-Gefühle sein, die den Traum dann wahrscheinlich zu einem Albtraum machten.

Ich hatte in meinem ganzen Leben genau einen, dieser Gefühlsausbrüche:
10.Mai.2013
Ich lag mit einer Matratze auf einem See. Ihr wisst schon - diese Luftmatratzen die man manchmal am Meer mit dabei hat und auf denen mann dan auf dem Wasser liegen kann. Wie es schien habe ich auf deser Matratze übernachtet. Als ich gerade aufwache ist es noch Nacht und man sieht die Sterne.


Jetzt zum interresanten Teil:
Als ich so zu den Sternen schaue überkommen mich plötzlich mehrere schöne Gefühle. Und das nicht einfach nur so - NEIN - jedes einzelne dieeser Gefühle war total mächtig und stark! Und jetzt alle zusammen auch noch! Ein paar dieser Gefühle waren u. a. Freude, Stolz, Liebe, Geborgenheit,... Es waren Gefühle die in der Realität nicht mal einen Namen haben! Unzählige!
Das ganze hat mich so überwelltigt das ich sogar angefangen habe zu weinen! :D


Es war vieleicht eines der schönsten Momente in meinem Leben.

Und jetzt zu euch :D:
Hattet ihr in euren Träumen schon mal sowas (Egal ob Klar- oder Trübtraum)? Erzählt es mir bitte hier in den Kommentaren :). Ich finde das ganze sehr Interresant! :sleep:
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Gefühlsausbrüche im Trau

#2

Beitrag von beija-flor »

Derart positive Gefühlsausbrüche habe ich bisher nur im Klartraum erlebt ;).

Was ich seltsamerweise öfter in Trübträumen habe, sind Ausbrüche der Verrücktheit verbunden mit Heulkrämpfen etc. während denen dann auch starke (komischerweise nicht nur negative) Emotionen hochkommen. Echt schräg, ich laufe dann endlos durch Gebäude und schreie und meine Gedanken wechseln von starken Suizidgedanken zu extremer Zuversicht ... das ist so ziemlich das Stärkste an Emotionen, was ich in Trübträumen bisher hatte. Ich frage mich immer, wieso ich so träume (vielleicht zu wenig Emotionen im WL ? xD).
Holzfalter
Beiträge: 274
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Hier könnte Ihre Werbung stehen
KT-Anzahl: 61
Wohnort: München!
Hat Karma vergeben: 107 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Gefühlsausbrüche im Trau

#3

Beitrag von Holzfalter »

Ja ich hatte so etwas auch schon ein paar mal erlebt. Ausserhalb von Klarträumen. Zuletzt vor einem halben Jahr. Da lag ich im Bett, bin aufgewacht, war aber noch im Dämmerzustand. Habe dann einfach weitergeschlafen und war dann halb wach. In dem Zustand hatte ich dann solche Gefühlswallungen, welche sich über den Körper wellenartig ausbreiteten. Das war ein sehr schönes Gefühl. Auch einmal vor zwei Jahren. Da hatte ich unteranderem ein falsches erwachen. In Träumen hatte ich so etwas auch einmal. Da habe ich mich viel mit Meditation und dem Träumen (nicht klarträumen) beschäftigt. Die Träume wurden dadurch sehr plastisch und gefühlvoll. Ich denke, dass alg vorallem an der verträumten und surealen Musik wo ich damals hörte! Heute ist das aber leider weg :(
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Gefühlsausbrüche im Trau

#4

Beitrag von Tvvix »

Bis Ende August vorletzten Jahres war ich immer ziemlich faul mit dem Klarträumen und ich hatte kaum KTs (nur welche, die nicht länger als 10 Sekunden waren) bis dahin gehabt, aber dann hatte ich einen langen Traum. Er fing auf einem Marktplatz an - es sah alles so aus wie im Mittelalter und ich sah Händler mit ihren Marktkarren usw.

Dann kam einer von den Händlern zu mir und er sagte mir, dass ich mit ihm zu einer anderen Stadt fahren soll (ich weiß nicht mehr warum) - ich dachte mir dann okay und bin auf seinem Karren gehüpft. Dann kutschierten wir aus der Stadt durch ein riesiges Tor in Richtung einer langen Landstraße auf einer wunderschönen Wiese bei Sonnenuntergang. Wir waren 5 Minuten unterwegs und der Händler hatte bis dahin nicht ein Wort mit mir gesprochen, aber das hat ihn und mich nicht wirklich gestört.. :D

Uns kam ein anderer Händler mit seinem Marktkarren entgegen. Er hat uns sehr freundlich gegrüßt und wir grüßten ihn. Die ganze Atmosphäre war so entspannend, dass alles nur ein Traum sein konnte. Ich war dann perfekt klar aber überhaupt nicht überrascht, weil ich es auf dem ganzen Weg irgendwie unbewusst geahnt hatte...ich habe dann einfach weitere 2 bis 3 Minuten die Fahrt genossen. Ich wollte nur noch weiter die Landstraße mit dem Händler fahren und nichts anderes, weil ich Angst hatte aufzuwachen wenn ich etwas anderes versuchen würde.

Ich war dabei so unfassbar glücklich, dass ich die Traumstabilität komplett vergessen hatte und bin dann aufgewacht. Seitdem versuche ich wie verrückt, schöne ruhige KTs zu haben wie diese <3 (auch wenn dieser hier nur 10~ Minuten ging)
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Gefühlsausbrüche im Traum

#5

Beitrag von Mey »

Gefühlsausbrüche hatte ich in meinen TT noch nie. Ein wenig Angst ein wenig dieses kribbeln wie beim verliebtsein aber nie richtige Ausbrüche :) aber das kann ja noch kommen :) Vllt sogar beim ersten KT heute nacht O:)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Gefühlsausbrüche im Traum

#6

Beitrag von DreamState »

Starke Gefühle spüre ich sher oft in meinen Träumen, auch wenn ich sie nicht als die schönsten Momente meines Lebens bezeichnen würde. Ich wache oft aus Träumen auf und bin von dem Erlebten total überwältigt :)

Ich würde fast sagen dass es nur darauf an kommt, WANN man aus einem intensiven Traum aufwacht. Wacht man während solchen Gefühlen auf, pumpen die Glückgsgefühle einfach nur durch unseren Körper. Erinnert man sich nur daran, ist diese Erinnerung natülich nicht so intensiv.

Darum denke ich, dass auch "mittlere Gefühlsausbrüche" inesiver erscheinen können, wenn man nur zur richtigen Zeit aufwacht :)
Ragnarök
Beiträge: 263
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 12
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Gefühlsausbrüche im Traum

#7

Beitrag von Ragnarök »

Dazu kann ich auch was sagen ;)
Also, ich hatte letztens einen Traum, in dem ich praktisch das Leben einer Ratte miterlebt habe (ich war ein Mensch), bis die Ratte zu einem Mensch wurde. Ratte war ein Männlein, deswegen nenne ich die Ratte "er".
Kleines Zitat aus meinem TTB:
Ich hab dann gesagt: „Wir haben so viele Gemeinsamkeiten, du bist wie ich.“, darauf hat er nur erwidert: „Nein, ich bin ganz anders als du.“.
Dann kamen die Gefühle...
In der Zeit, in der die Ratte zu einem Mensch geworden ist und älter geworden ist (so alt wie ich gerade bin), bin ich nicht gealtert.
Ich hatte dann Angst. Angst davor, dass er stirbt und ich alleine bin, davor, dass ich verlassen werde.
Ich kriege immer noch feuchte Augen, wenn ich mich an den Traum erinnere :3 So schöne Momente mit dieser Ratte.
Er war übrigens die Personifikation von einer Person, die ich nicht nennen möchte :)

Der Traum war übrigens nicht einfach nur ein "Spaßtraum", sondern ein Erkenntnistraum.

Grüße, euer Blade :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Gefühlsausbrüche im Traum

#8

Beitrag von DreamState »

Ragnarök hat geschrieben:Grüße, euer Blade :)
Wer ist Blade, Ragnarök? ;) :D
Andi1234
Beiträge: 157
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: :)
KT-Anzahl: 26
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Gefühlsausbrüche im Traum

#9

Beitrag von Andi1234 »

Ragnarök hat geschrieben:Dazu kann ich auch was sagen ;)
Also, ich hatte letztens einen Traum, in dem ich praktisch das Leben einer Ratte miterlebt habe ...
Wow... Also ehrlich gesagt, ich hatte diesen Traum zwar nicht aber ich kann dich verstehen, wenn du tränen in den Augen hast... Das ist Unglaublig.
Wieder mal ein schöner Beweis dafür, was das UB uns alles beibringen kann :)... Dein Traum bringt mich echt einwenig zum nachdenken O:)
Ragnarök
Beiträge: 263
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 12
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Gefühlsausbrüche im Traum

#10

Beitrag von Ragnarök »

DreamState hat geschrieben:
Ragnarök hat geschrieben:Grüße, euer Blade :)
Wer ist Blade, Ragnarök? ;) :D
@DS:
Nananana, dieses OT-Gelaber :P
Ich war Blade und Blade ist immer noch in mir ;)
diesereinetraum
Beiträge: 4
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten

Gefühlsausbrüche im Traum

#11

Beitrag von diesereinetraum »

Ich stand mitten in einem Bahnhof und da stand ein zug auf den Gleisen und in diesem zug saß eine frau,ich kannte diese frau nicht! Und doch war sie mir irgendwie ziemlich vertraut, als der zug dann langsam los rollte sahen wir uns in die augen und ich wusste sie ist gleich weg einfach so weg, und ich fing an im wachleben sowie im traum leben an zu weinen es war sehr traurig ich verspührte richtige Trauer so was habe ich noch nie zuvor gespuehrt und njoar, es ust halt diesereinetraum :/ dieser traum verfolgt mich!
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Gefühlsausbrüche im Traum

#12

Beitrag von Crow »

Es ist zwar nicht ganz was du meinst, aber ich habe zwischendurch Träume, in denen ich Emotionen gefühlte 10000 mal stärker empfinde als ich es jemals in echt getan habe. Ich kann es schlecht erklären, aber die Intensität dieser Emotionen bzw. dieser Atmosphäre im Traum ist unbeschreiblich.
Ich hatte mal einen Traum, wo ich in einer Stadt der Engel war und eine Person, die ich damals mal geliebt habe, sowie ich waren auch Engel. Ich konnte mich vor Emotionen und der Atmosphäre kaum halten. Das hatte auch längere Zeit nach dem Traum Auswirkungen (positiv) auf mich.
Wirklich heftig manchmal...
tschuheida
Beiträge: 26
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten

Gefühlsausbrüche im Traum

#13

Beitrag von tschuheida »

Bin schon mehrmals aufgewacht und habe mich direkt Totgelacht.
Einmal war ich am Heulen ein paar mal schlage ich auch schon mal auf das Kissen ein und bei einem Hotelbesuch habe ich mir auch fast den Zeh gebrochen weil ich gegen die Wand getreten habe.
Schläge auf das Kissen führe ich wenn nur mit einem Schlag aus.
Dem Kissen reicht ein Bombe vollkommen aus um am Boden zu liegen. Das soll heißen das ich nicht wie ein Psycho drauf einschlage und mich nicht stoppen kann.
Falls dort einer liegen sollte dann könnte er aber auch durch den einen Schlag Ko gehen
Antworten