Oft nachts aufwachen

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
DreamingSerafina
Beiträge: 10
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Oft nachts aufwachen

#1

Beitrag von DreamingSerafina »

Hey!
Ich führe seit etwa einem Monat Traumtagebuch. Seit etwa anderthalb Wochen wache ich zwei bis drei Mal pro Nacht nach einem Traum auf. Den schreibe ich dann natürlich gleich auf meinen Block. :)
Das Problem dabei: durch das Wachwerden und dadurch, dass ich dann nicht so schnell wieder einschlafe, bin ich den ganzen Tag total müde!
Kann ich meinem Gehirn nicht irgendwie beibringen, dass ich mich zwar schon an die Träume erinnern will, aber doch bitte zu einer anständigen Uhrzeit?
Geht das euch auch so, dass ihr andauernd wach werdet?
Das Kuriose dabei ist ja: wenn ich morgens wach werde und noch träume, werde ich fast immer Prä-Lucid, nachts aber nicht. Woran liegt das?

LG, Serafina
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Oft nachts aufwachen

#2

Beitrag von DreamState »

Um schneller einzuschlafen:
Schnell einschlafen Tipps, Tricks & Techniken
Beitrag “Schnell einschlafen” erweitert
61-Punkte-Entspannung: Einfach entspannen, schnell einschlafen und hilfreich bei WILD
Kaumuskel entspannen - Gut für WILD und schnelles Einschlafen

Ich wurde am Anfang nach jeder! REM-Phase wach, also ca. 5 - 9 mal pro Nacht! Ich war wohl so motiviert einen KT zu bekommen, dass mich mein Körper oder Geist immer geweckt hat. Ich bin aber auch wieder schnell eingeschlafen.

Am Morgen sind die REM-Phasen (also die haupt Traumphasen und damit Klartraumphasen) länger und die Abstände zwischen ihnen sind kürzer d.h. die Wahrscheinlichkeit auf einen KT, und sei er nur präluzide, ist dadurch einfach höher. :)

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Grüße
DreamState
DreamingSerafina
Beiträge: 10
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Oft nachts aufwachen

#3

Beitrag von DreamingSerafina »

Dankeschön...
Ich werde am Besten alles auf einmal ausprobieren! XD
Antworten