DreamStates zweites Abenteuer im Schlaflabor

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

DreamStates zweites Abenteuer im Schlaflabor

#1

Beitrag von DreamState »

Die Reise ins Schlaflabor beginnt um 12.30 Uhr. Mit ein wenig Verspätung trifft mein Zug ein. Um mir die 4,5 Stunden zu vertreiben höre ich zuerst Musik, dann lese ich das Buch Klartraum: Sind Sie schon mal geflogen? von F.P. Ich habe es sehr schnell durch, es hat nur 46 Seiten. Ein Review dazu wird noch folgen.

Weiter gehts mit einer geführten Meditation die ich vor langer Zeit auf meinem MP3-Player gespeichert hatte. Hier wähle ich als Mantra das Wort Klartraum.

So ohne Vollbart fühle ich mich irgendwie nackt. Dieser musste weichen, da unter anderem am Kinn Elektroden angebracht werden. "Kein Bart" ist auch ein Thema, welches in meinen Träumen vorkommen könnte.
Schlafen will ich im Zug nicht, da ich ja heute früh ins Bett muss.

In Mannheim angekommen treffe ich mich mit Honigpandabärchen aus dem KT-Forum in einem Kaffee. Wir reden übers Klarträumen.

Viel zu früh komme ich im ZI an. Ich lese noch ein wenig, diesmal nicht klartraumrelevant. Um kurz nach 20 Uhr bekomme ich von Melanie Schädlich, der Doktorandin die ihre Doktorarbeit zum Thema "Motor Learning" schreibt, eine SMS, sie ist schon vor Ort. Ich gehe ein Stockwerk tiefer ins Schlaflabor.
In meinem letzten Beitrag berichtete ich, dass das L von Schlaflabor weggekratzt wurde. Dies wurde nun ersetzt.

http://www.kt-forum.de/blog/fp-content/ ... labor2.png

Ich treffe auf Melanie und wir unterhalten uns übers Klarträumen, da es noch zu früh zum Schlafen ist. Wir reden unter anderem über WILD und das mir WILD einfach nicht liegt.
Schnell noch in den KT-Forum Chat schauen und schon gehts los.

Ich muss Fragebögen ausfüllen und danach mit meiner nicht dominanten Hand (links) Darts werfen.
Die Dartscheibe hängt im leeren Flur vor dem Schlaflabor. Ich stelle mich an die Markierung auf dem Boden und werfe meine Pfeile. Ich bemerke einen Linksdrall, es ist einfach ungewohnt mit Links etwas zu tun.

http://www.kt-forum.de/blog/fp-content/ ... 2_dart.jpghttp://www.kt-forum.de/blog/fp-content/ ... _dart2.jpg

Dies muss ich dann im Klartraum und am nächsten Morgen wiederholen.
Es soll so ermittelt werden, ob man sich im Klartraum durch Übung verbessern kann.
Nun werde ich verkabelt, die 8 Elektroden werden meinem Kopf angebracht.

http://www.kt-forum.de/blog/fp-content/ ... oden2_.jpg
http://www.kt-forum.de/blog/fp-content/ ... kabel2.jpg
Dieses kleine Kästchen liegt neben meinem Kissen, die Kabel führen zu den Elektroden an meinem Kopf.

Zuerst werden meine Augenbewegungen im Wachzustand getestet. Durch LinksRechtsLinksRechts-Blicke soll ich im Klartraum meine Klarheit signalisieren. Mache ich die Augenbewegungen im Klartraum, führe ich sie synchron im Wachleben aus. Dies wird von den beiden Elektroden neben meinen Augen registriert und aufgezeichnet.

Um 22:26 Uhr gehen die Lichter aus. Gefühlt kann ich 1 Stunde nicht schlafen. Wie sich herausstellt, bin ich innerhalb von 11 Minuten eingeschlafen.

Ich durchlaufe 3 REM-Phasen: 00:33 Uhr - 7 Minuten
02:42 Uhr - 11 Minuten
03:59 Uhr - 7 Minuten

Nach der dritten Phase weckt mich Melanie über die Sprechanlage. Ich glaube im ersten Moment nicht geschlafen zu haben. Dann erinnere ich mich an einen Traum: Ich muss Sprungfedern in einer Rastafarimütze anbringen, welche dann meinen Gleichgewichtssinn verbessert.
Die Mütze steht wohl für die Elektroden am Kopf.

Die Lichter gehen an und ich notiere meinen Traum.
Melanie beredet eine Anomalie meines Schlafes: Bei mir treten Alphawellen auf (typisch für Schlafphase 1) UND K-Komplexe und Spindeln (typisch für Stadium 2), beides zusammen sollte nicht auftreten.
34 Minuten bin ich wach und wir reden über Träume. Dann gehts ins Bett und MILDe. Jetzt brauche ich 26 Minuten um einzuschlafen, diesmal kommt es mir viel kürzer vor.

Um 06:38 und 10 Sekunden ist es so weit! Ich gebe das erste LRLRLR-Signal. 15 Sekunden später die Bestätigung! Das zweite LRLRLR-Signal! Was war in meinem Traum passiert?

Ich träume vom Schlaflabor. Melanie sitzt neben meinem Bett auf einer Bank. Sie will mir einen Trick verraten, wie ich WILD ganz einfach erlernen kann und mit dem es immer klappt. Während ich den RealityCheck mache, weiß ich schon des es ein Traum ist. Ich gebe das erste LRLRLR-Signal. Ich gehe aus dem Raum durch den im Traum viel kleineren Nebenraum raus auf den Flur. Die Dartscheibe ist da und auch die Markierung am Boden. Die Entfernung ist geschätzt der im WL gleich.

http://www.kt-forum.de/blog/fp-content/ ... gungen.jpg
Ich werfe die ersten 5 Pfeile, es sind Luftpfeile die ich spüre aber nicht sehe. Dennoch weiß ich aber irgendwie, dass ich gut bin. Nach 5 Pfeilen gebe ich ein LR-Signal. Mir fällt auf, dass ich mit rechts geworfen habe, der falsche Hand...
Ich will nun die Pfeile auch sehen und greife sie mit der linken Hand aus der Luft. Sie sind dunkel und sehen wie die Pfeile aus mit denen ich am Abend geübt habe.

Nun werfe ich mit links und gebe nach je 5 Pfeilen ein LR-Signal. Plötzlich ist die Scheibe voll und ich gehe hin und wische die Pfeile weg. Einmal hole ich sie mir sogar von der Scheibe wieder, was ja eigentlich völlig unnötig ist.
Die Dartscheibe sieht für ein paar Augenblicke komisch aus: Die Mitte ist nun links oben und sieht wie ein Strudel aus. Blitze aus Plastik sind darauf. Ich ziele aber auf die wirkliche Mitte der Dartscheibe. Nun sieht die Scheibe wieder normal aus. Im Klartraum habe ich das Gefühl, besser zu werfen als am Abend im Wachleben. Ich fühle den gleichen Linksdrall.
Nach ca. 30 Pfeilen (ich zähle nicht mit, was ich aber sollte) fühlt sich mein Arm müde an. Aus der Scheibe wird nun ein Fernseher. Ich werfe noch 5 Pfeile auf den Fernseher und freue mich, dass es geklappt hat. Ich trübe ein und Träume von einer Soap und etwas von einem Motor (danke Panda!). Nun wache ich auf.

Ich berichte Melanie über die Sprechanlage von dem Klartraum. Vom ersten LRLRLR-Signal bis zum Aufwachen sind 5 Minuten vergangen.

Melanie bestätigt mir die Augensignale und auch die gegebenen Zwischensignale nach jeweils 5 Pfeilen. Ich bin total happy das es geklappt hat. Ich schlafe nun weiter bis halb 9, soll aber nicht mehr Dart spielen. Ich träume trübe von einer Jacke für 140 Euro.

Am Morgen werde ich abgestöpselt und wasche mir die Elektrodenpaste aus den Haaren (die klebt ganz schön, ist aber wasserlöslich)
Nun spiele ich erneut Dart. Es fühlt sich genauso an wie im Klartraum und am Abend zuvor.

Leider habe ich mich nicht verbessert, die Werte sind aber annähernd identisch. Dies macht aber nichts, da man erst nach vielen Probanden im Durchschnitt sagen kann, ob eine Verbesserung durch Üben im Klartraum möglich ist.
Ich habe aber das Gefühl am Morgen hektischer zu spielen als am Abend und als im Traum. Ich muss noch einen Fragebogen ausfüllen und dann sind wir fertig.

Alles in Allem war der Besuch im Schlaflabor ein voller Erfolg!

PS. So sehe ich aus, wenn ich schlafe:
http://www.kt-forum.de/blog/fp-content/ ... labor2.png
nelson
Beiträge: 358
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 113 Mal

DreamStates zweites Abenteuer im Schlaflabor

#2

Beitrag von nelson »

Wow hört sich wirklich super an :-) Ich bin neidisch ;-p
Und super das es geklappt hat!
Ach was würde ich nicht auch für so ein LRLRLR Diagramm geben um es mir dann als Poster an die Wand zu hängen *seufz*
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

DreamStates zweites Abenteuer im Schlaflabor

#3

Beitrag von maRC »

DreamState, ich bin sehr stolz auf dich :D

Sehr interessanter Bericht den ich mit großem Interesse verfolgt habe. Es freut mich dass es geklappt hat, auch wenn du unter Druck standest :) Ich wusste gar nicht, dass man die Augenbewegungen so gut rauslesen kann. Hat Panda auch bei der Studie mitgemacht oder wohnt er da in der Nähe? :)

@dreamflyer: So ein Diagramm würde ich mir auch gern übers Bett hängen.

Übrigens ein sehr nettes Shirt, das weckt Erinnerungen wach - RIP Shirt Shop :(
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

DreamStates zweites Abenteuer im Schlaflabor

#4

Beitrag von DocBenway »

Ja vielen Dank DS für den schnellen Bericht ... jetzt freu ich mich noch mehr drauf ... das Diagramm würde ich mir auch als Poster übers Bett hängen :lol: Super Idee (Y)

Kanns gar nimmer erwarten bis es Juli wird ... 8-)
Maxs
Moderator
Beiträge: 311
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Zu Risiken u. Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Ihren Admin oder Mod
KT-Anzahl: 45
Wohnort: München
Hat Karma vergeben: 171 Mal
Karma erhalten: 140 Mal

DreamStates zweites Abenteuer im Schlaflabor

#5

Beitrag von Maxs »

Danke für den tollen Bericht DS! (Y)
Schön, dass du Erfolg hattest. :)

War das wieder ein Klartraum nach längerer Zeit? Wir haben doch erst im Chat darüber gesprochen, dass wir keine/kaum KTs zur Zeit haben... oder täusche ich mich da jetzt? :D
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

DreamStates zweites Abenteuer im Schlaflabor

#6

Beitrag von DreamState »

Freut mich, dass euch der Bericht gefällt :)
@maRC
Panda wohnt in der Nähe :) Oh ja, das DreamArchitect Shirt... ist eines meiner Lieblingsshirts, ich sollte den Shirtshop wieder aktivieren...

@Maxs
Ja, das war ein KT nach laaaaaanger Trockenphase :)
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

DreamStates zweites Abenteuer im Schlaflabor

#7

Beitrag von DocBenway »

Ich glaube beim ersten Besuch im Schlaflabor hat es damals net geklappt, weil das alles neu war und es sicher ungewohnt ist mit den Elektroden am Kopf zu schlafen. Diesmal wusstest du ja so in etwa was auf dich zukommt. Dank deiner Bilder und deines Berichts weiss ich das jetzt auch und habe auch ne Vorstellung wie es dort aussieht ...

Aber eine Trockenphase im Schlaflabor mit einem KT zu beenden ist outstanding und awesome mein Freund (Y)

Ist wie beim Fussball nix treffen im Turnier aber im Endspiel den Elfmeter in der 90ten machen :lol: (Y)

ist für mich wie ein Traum :lol:
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

DreamStates zweites Abenteuer im Schlaflabor

#8

Beitrag von maRC »

Finde ich auch, DreamState hiermit verleihe ich dir den [External Link Removed for Guests] :D

Nicht schön aber selten (als einziger Träger dieses Ordens überhaupt :D ).
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

DreamStates zweites Abenteuer im Schlaflabor

#9

Beitrag von DreamState »

Danke Doc und danke maRC, ein geiler Orden :D
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

DreamStates zweites Abenteuer im Schlaflabor

#10

Beitrag von DocBenway »

Tja das wäre ein Achievement für dich selber :-) das Schlaflabor-achievement wo einer mal einen KT hatte ;) :D (Y)
kannst du dir selber gerne als Erster geben :D (Y) Man on the Moon :lol:

Frage um 6.38 Uhr fing der KT an .. wie lange dauerte er ? Oder habe ich das überlesen ? das würde mich interessieren ....

siehe übrigens mein oben edit :D
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

DreamStates zweites Abenteuer im Schlaflabor

#11

Beitrag von Kirschbaum »

Finde es ja echt cool, dass du nach einer Dürrephase gerade dort unter eher ungewöhnlichen Bedingungen erneut einen KT hattest. (Y) :-)
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

DreamStates zweites Abenteuer im Schlaflabor

#12

Beitrag von magdreamz »

Ja bemerkenswerte Leistung DreamState. <3 :-) (Y)

Man bedenke die Umstände: Man ist nur eine Nacht da, hat also nur eine einzige Chance einen KT zu bekommen oO. Dann noch evtl. mögliche aufkommende Zweifel und die ganzen Apparaturen und Kabel am Körper, die ja sicherlich irgenwie auch Stören beim einschlafen, umdrehen usw, die fremden Menschen, die ungewohnte Umgebung...:lol:

Also echt Wahnsinns-Leistung. Der Orden ist 1000% verdient! :-) (Y)
Antworten