Beim Aufwachen Bewegungsunfähigkeit

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
VioletSky
Beiträge: 9
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Beim Aufwachen Bewegungsunfähigkeit

#1

Beitrag von VioletSky »

Hallo
Ich hab ein Problem welches jetzt ca. 3 mal aufgetreten ist in größeren Abständen.
Beim aufwachen kann ich mich für einige Minuten nicht bewegen und ebenso wenig nach Hilfe rufen.
Das Internet beschreibt das Problem noch nicht als allzu bedenklich, jedoch habe ich zusätzlich das Problem, dass ich dann dagegen ankämpfe es nach Mühen schaffe und dann irgendwie wieder zurückgeworfen werde und einsehen muss, dass es sich um einen Traum handelte und ich erneut gefangen bin. Zwar hab ich in dieser Situation nicht mitgezählt, aber 20 mal hintereinander ist das sicherlich passiert. Das ganze übrigens auch noch nach einem Klartraum. Außerdem immer nur wenn ich mich Nachmittags kurz hinlege , was ich nicht all zu oft mache.
Ich hab dann in diesem Zustand versucht zu meditieren um mein Unterbewusst darauf aufmerksam zu machen, dass ich schon gerne aufwachen würde...

Hat jemand eine Idee warum das passiert?
Erwache ich in einer ungünstigen Traumphase? Kämpfe ich gegen die Schlafparalyse an? Und wie komme ich da wieder raus? Manchmal wenn auch selten habe ich das Problem auch nicht aus KT's erwachen zu können, wenn ich es gerne würde.
Danke schon mal.
ChatNoir
Beiträge: 84
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 29 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

Beim Aufwachen Bewegungsunfähigkeit

#2

Beitrag von ChatNoir »

jop, ich kenne das von meinen WILDs...

gegen die schlafparalyse anzukämpfen ist erfahrungsgemäß vergebliche müh. ich warte einfach immer geduldig bis es vorbei ist.
hast du denn mal versucht dir einfach nen (eher lauten) wecker zu stellen?

und man wacht _immer_ wieder auf. lass dir von der schlafparalyse nicht den spaß am klarträumen vermiesen.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Beim Aufwachen Bewegungsunfähigkeit

#3

Beitrag von maRC »

Es gibt Techniken die Schlafparalyse vorzeitig zu unterbrechen, aber warum nutzt du sie nicht um einen Klartraum zu bekommen? Ist doch geschenkt :)

http://www.kt-forum.de/blog/?u=/2012/03 ... e/comments

Gefangen in der Schlafparalyse - Wie befreie ich mich aus der Schlafparalyse / Schlafstarre?
VioletSky
Beiträge: 9
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Beim Aufwachen Bewegungsunfähigkeit

#4

Beitrag von VioletSky »

Danke für die Antworten.
@Chatnoir Das mit dem lauten Wecker brauche ich eigentlich nicht, weil es nicht sehr oft passiert und wenn nur wenn ich kurz Mittags ne Stunde schlafen mag. Aber bedeutet dass, das wenn mich z.B jemand wecken würde, die Schlafparalyse sofort vorbei wäre? Davor hab ich nämlich die meiste Angst.

@Marc Ich fühlte mich so seltsam, weil ich gerade ja erst aus einem KT kam. Ich komme aus meinen Träumen irgendwie nicht mehr raus wenn ich zu oft zwischen KT und Deild wechsle. Ich hab auch kein Problem damit, wenn ich die Schlafparalyse bewusst will um zu versuchen nen KT zu machen. Aber dieses seltsame immer wieder zurückgeworfen werden. Diese endlose Traumschleife.. das hat mich verrückt gemacht.. aber Danke schön! Das mit der Atmung werde ich mal versuchen falls es nochmal passieren sollte. :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Beim Aufwachen Bewegungsunfähigkeit

#5

Beitrag von DreamState »

Wie maRC schon sagte, einfach die Atmung ändern, dann ist die SP nach wenigen Sekunden weg. Schneller, tiefer oder flacher atmen, entgegengesetzt deiner aktuellen Atmung :)
Antworten