Außerkörperliche Erfahrungen in Beziehung zu Klarträumen

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Außerkörperliche Erfahrungen in Beziehung zu Klarträumen

#16

Beitrag von magdreamz »

Ich habe da einen neutralen Standpunkt. :D

Hm, diese Frage interessiert mich auch brennend. :D Ich halte zwar AKEs für möglich, aber, aber, aber.... :lol: . Einerseits gibt es ja soviele subjektive Berichte und viele würden ihre Hand ins Feuer legen das es geht und auch deutlich ein Unterschied zwischen KTs und AKEs wahrnehmen. Außerdem liest und hört man auch in anderen Kulturkreisen von diesem Phänomen (China, Indien etc.). Dann gibt es noch Nahtoderlebnisse, die evtl. auch mit einer AKE vergleichbar wären oder sogar AKEs sind usw. Andererseits gibt es bis heute nicht einen stichhalten wissenschaftlichen Beweis das das geht. Das macht mich nachdenklich. :?

Was mich aber auch noch brennend interessiert ist: Was für einen Sinn haben AKEs? Ok, das gleiche könnte man auch für KTs fragen, also: "Der Sinn des Klarträumens". Ich glaube das weiß auch noch kein Wissenschaftler xD. Aber die Sinnhaftigkeit von AKEs sind da von der Gewichtung her sicher größer, als bei den Klarträumen. Was bringt mir das, wenn ich im Astralkörper im Wachleben umher gehe? Das ist mir bis Heute schleierhaft. Ok, aus Politischen/Militärischen Gründen ist die Sache klar: Spionage. Aber was hat das für einen tieferen natürlichen Sinn? Ich habe da keine Ahnung.

Tests: Eine Möglichkeit wäre, das Selbst unter Beobachtung zu tun. :D Sprich Kamera aufstellen, ein Ü-Ei neben sein Bett, beides deutlich im Fokus behalten und die Ganze Zeit über alles aufnehmen. Ohne Cuts! :D Dann, wenn man eine AKE gehabt hat und glaubt zu wissen was in dem Ü-Ei drin ist, dann beschreiben, schriftlich festhalten und dann vor der laufenden Kamera das Ei aufmachen. :D Das wäre ein toller Beweis, wenn es gelingt. :D Am Besten, wenn man diese Vorgehensweise weiter ausübt und dokumentiert, sodass es auch nicht als Zufall gewertet wird. :D

Da könnte aber ein Problem auftauchen: Nach einem KT ist die Erinnerung zwar recht gut, aber man kann trotzdem immer mal wieder was vergessen oder beim Erinnern verfälschen. Wenn sich eine AKE genauso verhält oder ähnlich, dann könnte es schwierig werden, richtige Vorhersagen über das zu machen, was man glaubt gesehen zu haben.
Evtl. kann sogar der allgemeine Bewusstseinsgrad eines Menschen entscheidenend dafür sein, wie genau man AKE Erlebnisse nach dem Aufwachen interpretiert. Das sind nur so einige Gedankengänge von mir.

Nichts desto trotz. Bis man deren Existenz nicht eindeutig widerlegen oder beweisen kann, kann man einfach nicht wissen ob es das nun gibt oder nicht.
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Außerkörperliche Erfahrungen in Beziehung zu Klarträumen

#17

Beitrag von Kirschbaum »

magdreamz hat geschrieben: Tests: Eine Möglichkeit wäre, das Selbst unter Beobachtung zu tun. :D Sprich Kamera aufstellen, ein Ü-Ei neben sein Bett, beides deutlich im Fokus behalten und die Ganze Zeit über alles aufnehmen. Ohne Cuts! :D Dann, wenn man eine AKE gehabt hat und glaubt zu wissen was in dem Ü-Ei drin ist, dann beschreiben, schriftlich festhalten und dann vor der laufenden Kamera das Ei aufmachen. :D Das wäre ein toller Beweis, wenn es gelingt. :D Am Besten, wenn man diese Vorgehensweise weiter ausübt und dokumentiert, sodass es auch nicht als Zufall gewertet wird. :D
Wenn wir annehmen, dass eine AKE möglich ist, würde das bedeuten, dass man seinen physischen Körper wirklich verlässt, richtig? Sollte dies der Fall sein, bedeutet es im Umkehrschluss, dass wir evtl. noch telekinetische Fähigkeiten besitzen müssten, um dieses Ü-Ei öffnen zu können, oder nicht? So wie ich das verstehe, kann jemand der die Fähigkeit zu AKE’s hat lediglich beobachten und nicht aktiv auf Gegenstände einwirken.

Ich habe auf Wikipedia noch einen Artikel über die Fernwahrnehmung (Remote Viewing) [External Link Removed for Guests] gefunden, was für das Ü-Ei-Experiment vielleicht noch besser geeignet wäre.
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Außerkörperliche Erfahrungen in Beziehung zu Klarträumen

#18

Beitrag von magdreamz »

Kirschbaum hat geschrieben:Wenn wir annehmen, dass eine AKE möglich ist, würde das bedeuten, dass man seinen physischen Körper wirklich verlässt, richtig? Sollte dies der Fall sein, bedeutet es im Umkehrschluss, dass wir evtl. noch telekinetische Fähigkeiten besitzen müssten, um dieses Ü-Ei öffnen zu können, oder nicht? So wie ich das verstehe, kann jemand der die Fähigkeit zu AKE’s hat lediglich beobachten und nicht aktiv auf Gegenstände einwirken.
Ja, den Gedanken habe ich mir auch gestellt, Kirschbaum. :D

Es kann aber auch so sein, das man seinen realen Körper verlässt, aber dennoch ungehindert in der Astralrealität agieren kann. Aber... nur in der Astralrealität. Veränderungen in der Wachrrealität werden nicht stattfinden. Sprich nur in der Astralrealität kann man was machen, tun, verändern usw. aber es überträgt sich nicht auf die Wachrealität.

Aber da kenne ich mich leider zu wenig aus. :D Das sind jetzt nur Spekulationen von mir. Außerdem würde dieser Gedanke von mir gegen so einige AKE-Berichte verstoßen.

Ja, die Fernwahrnehmung wäre sicherlich sinnhafterweise besser geeignet für das Ü-Ei Experiment (Oder würde es dann Nahwahrnehmung heißen? :lol: Da das Ei ja neben dir liegt xD).
IstDasEinTraum
Beiträge: 32
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 5 Mal
Karma erhalten: 14 Mal

Außerkörperliche Erfahrungen in Beziehung zu Klarträumen

#19

Beitrag von IstDasEinTraum »

Also ich kenne Luzide Träume, Trübträume, Prä-Luzide Träume und OOBEs. Dann weiß ich noch theoretisch von Astralreisen. Ich unterscheide folgender Maßen:

In einem luziden Traum weiß ich das ich träume, in einem Trübtraum weiß ich nicht das ich träume und stelle mir die Frage bezüglich der Realität überhaupt nicht. In einem Prä-Luziden Traum, stelle ich mir evtl. die Frage, oder habe unbewusste Handlungskontrolle, komme aber zu der Erkenntnis, dass ich wach sein muss und habe auch sonst eine sehr eingeschränkte Wahrnehmung und Gehirnkapazität.
In einer OOBE weiß ich nicht, in welcher Realität ich mich befinde. Ich denke aber sehr genau darüber nach. Außerdem habe ich eine glasklare Sicht und eine sehr wache Wahrnehmung. Ich kann nicht sagen, ob ich wach oder luzide bin.
Reality Checks sind positiv. Was nicht heißen muss, dass es sich um einen Traum handeln muss. Es können ja auch Glaubenssätze sein, die dazu führen.
Ich bin in der direkten Umgebung meines schlafenden Körpers. Ich komme meist nur bis maximal einige Zimmer weiter. Einmal war ich in der Wohnung der Nachbarn und auf der Arbeit. Bei dieser OOBE könnte es teilweise aber in einen Traum abgerutscht sein. Oft endet die Sache, dass ich entweder einen Blackout habe oder das ganze in einen Trübtraum mit wenig bis keiner TE abrutscht. Dann unterscheide ich noch Astralreisen, die nicht mehr in der realen Umgebung stattfinden, und in der man evtl Kontakt zu anderen Energien haben kann, welches ich aber selbst noch nicht erlebt habe. Ich glaube aber das das möglich ist. Monroes Bücher haben mich sehr beeindruckt.

Meine OOBEs haben nicht mit den Klarträumen angefangen, sondern mit meiner Beschäftigung mit den Gateway CDs vom Monroe Institute. In meinem Blog habe ich darüber viel geschrieben, weil mich gerade die Gemeinsamkeiten und der Unterschied zu Klarträumen interessiert. Im Klartraumforum läuft gerade ein Experiment mit den Gateway CDs.
Gerade Menschen mit wissenschaftlichen geprägten Weltbildern, können sich das gar nicht vorstellen und lehnen manchmal sogar die Existenz ab, bzw. zählen OOBES und Astralreisen als Träume. Das war bei mir auch mal so, bis ich es selbst ausprobiert habe. Ich möchte euch hiermit ermuntern, es selbst aus zu probieren, und zu untersuchen was real ist. Falls ihr Lust habt, am Experiment mit zu machen, könnt ihr euch gerne bei mir melden. [External Link Removed for Guests]

Es gibt auch noch eine andere Methode, auf diese „Traumebene“ zu wechseln. Indem ihr euch im Klartraum hinsetzt, oder legt und meditiert.

Ein weitere signifikanter Unterschied sind bei mir die Schwingungen, die bei mir während der Übungen mit Gateway auftauchen. Das geschah immer erst nach 3-4 Wochen täglichem Training. Also mit einmaligem anhören von Binauralen Beats kann, man meiner Meinung nach keine OOBEs erreichen.
Gateway ist ein Trainingsprogramm, bei dem Beats mit Konditionierung, autogenem Training zu einem 36 teiligen Programm kombiniert werden. Das Programm ist so umfangreich, dass man damit Jahre arbeiten könnte. Mein bisheriger Komplettversuch hat 1,5 Monate gedauert. Das gemeinsame Programm welches wir im Forum verfolgen, soll 4,5 Monate dauern. Wir sind jetzt 7 Wochen dabei. Viele sind leider schon abgesprungen, weil es ihn Durchhaltungsvermögen, Interesse und Zeit mangelt.

Die Schwingungen treten auf während ich wach im Bett liege und unterscheiden sich stark von dem Rauschen und Tosen, welches ich beim WILD wahrnehmen kann. Für mich fühlt es sich an, als ob ich in einem Windkanal liege und sich ein sanfter angenehmer Wind an mir vorbei schlängelt. Dieses Phänomen beinhaltet ebenfalls ein Geräusch. Ein Rauschen. Eine Schwingung, die hörbar und fühlbar ist. Diese Schwingungen, sind auch noch da, wenn ich aufstehe, sie sind also in meiner Welt keine Hypnagogien sondern Energiephänomene, die erst bei Bewegung langsam verschwinden.

Bei meinen ersten Versuchen mit Gateway ist bei mir auch ein Gefühl wieder aufgetaucht, welches ich als Kind hatte und welches mir große Angst gemacht hat.

Als ob es zwei Pole gäbe, etwas kleines spitzes scharfkantiges (als ob es sich in einem Punkt vereint) auf der einen Seite und etwas grosses erdrückendes, dumpfes (es ist riesig) auf der anderen Seite. Beide Gefühle empfinde ich als unangenehm. Die Energie zwischen diesen beiden Polen schwingt hin und her und wird immer stärker und beängstigender. Als Kind habe ich dann immer zu weinen begonnen, weil ich grosse Angst hatte. Ich konnte das meinen Eltern jedoch nie erklären. Ich habe dann einfach gesagt, ich hätte einen Alptraum, weil mir die Worte dafür fehlten. Ich habe das Gefühl dann auch noch im Wachzustand wahrgenommen. Häufig hatte ich dann ein Gefühl, als ob ich mitten aus der Tiefschlafphase erwacht bin, so zermatscht halt. Es verging bei Bewegungen. Das Auftreten, dieses Phänomens in der Kindheit, ist dann irgendwann verschwunden.

Als ich dann vor einigen Jahren mit Gateway begann, habe ich dieses Gefühl wieder mit Schrecken wahrgenommen. Zuerst habe ich Gateway wochenlang aus Angst gemieden. Dann bin ich dazu übergegangen, es auszuhalten. Heute habe ich verstanden, dass es nur Energie ist und nichts negatives, sondern nur fremd. Das Gefühl tritt ab Fokus12 des Gateway Programms auf, manchmal auch erst bei Schauplatz1. Dann intensiver. OOBES hatte ich fast nur während des Schlafes in Zeiten von Gateway.

Dann gibt es ein drittes Gefühl und zwar, als ob mich ein Sog in eine Richtung und nach unten ziehen würde. Darauf erfolgt der Blackout. Nach dem Blackout habe ich entweder keine Erinnerung, oder eine OOBE, mit der oben beschrieben Klarheit. In meinen OOBE habe ich noch nie Menschen oder Wesen getroffen. Es ist immer etwas dunkel, als ob ich durch eine Sonnenbrille schaue. Gleichzeitig kann ich alles sehen. Der Unterschied zum WILD ist für mich, dass ich bei der OOBE wach bin und bleibe und während des WILDs einschlafe. Es gab auch Momente, da konnte ich mich obwohl ich wach war, von oben sehen und gleichzeitig war ich in meinem jetzigen Körper.

Es gibt Menschen die den Astralkörper im Wachen einfach so fühlen können. Dann frage ich mich, was hat das mit Träumen zu tun? OOBEs ereignen, sich ja nicht nur während des Schlafes sondern auch im Wachen z.B. während der Meditation. In Thomas Metzingens Ego Tunnel, kann man eine wissenschaftliche Herangehensweise an das Thema lesen.
Neben Robert Monroes Büchern, kann ich noch Thomas Campbells – My Big Toe empfehlen, darin geht’s u.a. auch um die Beweisbarkeit und Realität im Allgemeinen. Zur Fragen der Sinnhaftigkeit von Astralreisen @ magdreamz glaube ich, dass es eine Möglichkeit der spirituellen Entwicklung ist und Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu höheren Energien. Wenn wirklich eine weitere Welt um uns herum existiert, steht die gesamt Realität im Zweifel. Vielen Menschen macht das Angst und deshalb, können sie diese Realität nicht anerkennen und klammern sich an Wissenschaft, die ja sagt, dass das nur Träume sein können.

Leider treffe ich oft nur auf Leute die mir meine Un-Wissenschaftlichkeit vorwerfen und selten jemand der mir weiter helfen kann, meinen Lernerfolg zu optimieren. Es ist für mich nicht wichtig, dass Astralreisen, oder Nahtodeerfahrungen, die ja ganz viel damit zu tun haben, nicht wissenschaftlich beweisbar sind.
Ich glaube nicht, dass wir mit den Mitteln unsere begrenzten materiellen Welt, Phänomenen der höheren Welt bewiesen werden können. Ich weiß für mich, in meiner Welt, dass es OOBEs gibt und sich diese von normalen Klarträumen unterscheiden. Es mag sein, dass es verschiedenen Level bei Klarträumen gibt. Das wäre aber nur wieder eine Begrifflichkeitsfrage. Im Klartraumforum gibts unzählige Diskussionen mit Leuten, die wissenschaftlich argumentieren, was mich aber nicht weiter bringt. [External Link Removed for Guests]
Ich freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
74Dreamer99

Außerkörperliche Erfahrungen in Beziehung zu Klarträumen

#20

Beitrag von 74Dreamer99 »

Ich glaube nicht das man beim AKE zur Nachbarin in die Dusche fliegen kann, ohne dass sie es bemerkt. Ich denke es ist einfach eine Art KT.
IstDasEinTraum
Beiträge: 32
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 5 Mal
Karma erhalten: 14 Mal

Außerkörperliche Erfahrungen in Beziehung zu Klarträumen

#21

Beitrag von IstDasEinTraum »

Ja wir werden sehen. :D
Ich werde dieses Phänomen weiter untersuchen.
Antworten