Außerkörperliche Erfahrungen in Beziehung zu Klarträumen

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Außerkörperliche Erfahrungen in Beziehung zu Klarträumen

#1

Beitrag von Anewex »

Ich begrüße euch!

Seitdem ich mich auch näher mit AKE/OBEs beschäftigt hab, interessiert mich der Zusammenhang zwischen diesen und unseren schönen Klarträumen. Was haben außerkörperliche Erfahrungen mit Träumen zu tun? Ist das eine nur eine andere Form des anderen? Ab wann spricht man überhaupt von einer AKE?

Ich hoffe, dass ihr hier fleißig eure Meinung preisgebt. Schreibt einfach, was ihr darüber denkt und warum ihr so denkt. Ich freu mich auf eure Standpunkte. Erzählt von euren (außerkörperlichen) Erfahrungen und ob es klare Unterschiede gibt und wenn ja, welche? Seid nicht scheu, die Dinge so zu beschreiben, wie ihr sie wirklich erlebt habt. :)

Ich selbst hab noch keine Erfahrung in dieser Hinsicht und kann darum nur meine semantische Meinung geben - reine Theorie. [Sehr faszinierend: In just diesem Moment blitzt die Erinnerung an einen längst vergangenen Traum auf. ;) Hat wahrscheinlich irgendwas damit (mit OBEs) zu tun.]

Wie gesagt, ich mich auf eure Erlebnisse und Ansichten.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Außerkörperliche Erfahrungen in Beziehung zu Klarträumen

#2

Beitrag von DreamState »

Ich vermute das AKEs "nur" luzide Träume sind. Ich vermute das aber in AKEs bsondere Gefühlsspektren angesprochen werden (reine Vermutung) die AKEs so "anders" und so "garnicht wie ein Klartraum" machen. Ich hatte bisher kein AKE.

Es sollte doch möglich sein in Raum A eine Tafel zu stellen mit Inhalt XY. Der AKEler :D begiebt sich in den Raum und kann nach dem Aufwachen den Inhalt wiedergeben.

ABER ich lasse mich gerne eines besseren überzeugen. Ich sage immer: Früher dachte ich Klarträume seien Hollywood-Hirngespinste und "sowas gibt es doch nicht"! Ich wurde Gott sei Dank eines besseren belehrt :D
Burns
Beiträge: 46
Registriert seit: 12 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Außerkörperliche Erfahrungen in Beziehung zu Klarträumen

#3

Beitrag von Burns »

Grüße,

auch wenn der Thread etwas älter ist, möchte ich ihn ausgraben und meine Erfahrungen in Bezug auf AKEs kund tun.

Bevor ich von Klarträumen richtig gehört habe, hat mich das Thema Außerkörperliche Erfahrungen und Astralreisen interessiert (tut es nach wie vor). Als Lektüre darüber diente mir ein Buch von Frederick E. Dodsen "Astralreisen". Es beinhaltet einige Übungen sowie eine Erläuterung zu AKEs ansich.

Meine erste (und einzige bisher) AKE, stellte sich bei mir während einer Atemübung ein. Ich atmete bewusst langsam tief ein und genauso langsam wieder aus (nicht komplett, heißt, nicht die Lunge ganz leer machen) und wieder genauso tief ein. Ich stellte mir vor, wie die eingeatmete Luft meine verschiedenen Körperteile, angefangen beim rechten Bein, erreicht und bis zu den Zehen den angenehm kühlen Luftstrom verbreitet. Danach folgten linkes Bein, rechter Arm, linker Arm, Kopf und schließlich das Zentrum des Brustkorbs. Erwähnenswert: ich hielt mich ein paar Minuten beim bewusst atmen in jedem Körperteil auf.

Während ich also in das Zentrum des Brustkorbs bewusst atmete, spürte ich "Schwingungen" und wusste das ich austreten könne. Ich begann meinen Astral-Kopf zu heben, spürte aber gleichzeitig meinen richtigen Kopf auf dem Kissen. Ein unbeschreibliches Gefühl. Gleichzeitig hob ich auch meine Arme hoch und konnte diese auch zweimal spüren, einmal auf der Matratze und die Astral-Arme in der Luft. Doch irgendwie bekam ich Angst. Ich weiß nicht warum, aber ich wollte nicht mehr aus meinem Körper, sondern wieder zurück.

Dies erwies sich als sehr schwierig und ich drückte mich mit voller Kraft (wie gesagt eigentlich unbeschreiblich) wieder zurück in meinen Körper. Es war nicht leicht, denn ich spürte einen Widerstand, weswegen ich auch so eine Kraft aufwenden musste. Mir kam dieser "Kampf" ziehmlich lange vor, im Nachhinein betrachtet waren es vielleicht 20 Sekunden. Als ich wieder in meinem Körper war, machte ich die Augen auf, konnte mich aber nicht mehr bewegen. Ich litt ungefähr 2 Minuten an Schlafparalyse.

Danach war alles normal und ich war irgendwie sehr froh über mein Erlebniss. Es hatte mir gezeigt, dass Astralreisen doch möglich sind und ich weiter machen sollte. Aber wie schon oben erwähnt, hatte ich seit dem keine AKE mehr.
Marcosa
Beiträge: 69
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat

Außerkörperliche Erfahrungen in Beziehung zu Klarträumen

#4

Beitrag von Marcosa »

Dir ist schon klar,dass das WILD war,oder?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Außerkörperliche Erfahrungen in Beziehung zu Klarträumen

#5

Beitrag von DreamState »

Marcosa hat geschrieben:Dir ist schon klar,dass das WILD war,oder?
Ob es ein WILD oder eine AKE war, kann nur Burns selbst beurteilen. Die Beschreibungen von WILD und AKEs sind meines Wissens (hatte noch keine AKE) oft ähnlich. Manche glauben das es AKEs garnicht gibt und dies alles nur Klarträume sind...
Marcosa
Beiträge: 69
Registriert seit: 12 Jahren 1 Monat

Außerkörperliche Erfahrungen in Beziehung zu Klarträumen

#6

Beitrag von Marcosa »

Jau,aber ich wollte ihm damit nur zu denken geben,dass das sich anhört als hätte er geWILDet.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Außerkörperliche Erfahrungen in Beziehung zu Klarträumen

#7

Beitrag von maRC »

Also ich halte von AKE nicht viel. In meinen Augen ist das das gleiche wie Kts. Ich habe mal auf einer Meditationsseite gelesen das eine AKE die "Spitze" der Meditation sei. Und die dort beschriebene Anleitung war WILD. Haargenau. Hätte genauso gut die Anleitung hier aus dem Forum sein können. Wenn man also eine AKE genauso induziert wie ein KT wo liegt dann im Ergebnis der Unterschied?
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

Außerkörperliche Erfahrungen in Beziehung zu Klarträumen

#8

Beitrag von Anewex »

maRC hat geschrieben:Also ich halte von AKE nicht viel. In meinen Augen ist das das gleiche wie Kts. Ich habe mal auf einer Meditationsseite gelesen das eine AKE die "Spitze" der Meditation sei. Und die dort beschriebene Anleitung war WILD. Haargenau. Hätte genauso gut die Anleitung hier aus dem Forum sein können. Wenn man also eine AKE genauso induziert wie ein KT wo liegt dann im Ergebnis der Unterschied?
Manchmal entscheidet allein die Denkweise über den Unterschied. Die Erwartungshaltung hat ihre Vor- und Nachteile…
Das ist auch der Grund, warum manche Leute eine bestimmte Situation viel besser meistern und annehmen können. Sie denken anders drüber.
Sorry, ich würde gerne näher drauf eingehen, aber es ist so verdammt anstrengend zu tippen, seit ich das Neo-Layout benutze. :|

Edit: Entweder-oder-Denken ist nur sehr selten angebracht und konstruktiv. Der Menschheit allgemein würde ein bisschen mehr Sowohl-als-auch gut tun (würde zu mehr allgemeiner Toleranz führen).
Liquid Trip
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Außerkörperliche Erfahrungen in Beziehung zu Klarträumen

#9

Beitrag von Liquid Trip »

Ich möchte mal von meiner Erfahrung erzählen.

Da meine Mutter doch recht stark der Esoterik verbunden ist, hat das natürlich auch auf mich abgefärbt.
Ich weiß nicht, ob sie vor meiner Erfahrung AKE angesprochen hat, aber im esoterischen Bereich hatte ich wohl sowas, Astralwanderung/Projektion.
Es war bei meiner Freundin in ihrem Zimmer ich war ca. 18/19, habe bei ihr übernachtet und zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von luziden Träumen.
Irgendwie konnte ich nicht einschlafen, habe mich hin und her gedreht, wohl auch versucht ruhig zu sein, das hat mich total angenervt, ich wollte doch einfach nur einschlafen.
Tja irgendwann sagte ich mir "ach komm, sch...egal (weiß nicht ob ich das hier nutzen darf das wort;) ) bleib einfach liegen und schlaf, oder im nachinein vielleicht auch, mach die augen einfach zu und bleib einfach so liegen ist mir alles egal."
Kurze Zeit später sah ich mich in dem Bett liegen, meine Freundin neben mir, als würde ich das live miterleben, habe wohl auch das Zimmer gesehen, die Kissen, auf der meine Freundin schlief vom Sessel glaub ich, ja war ein verdammt schmales Bett und sie schlief aufm Boden direkt neben dem Bett aber weich und behütet.
Da ich ein starker Emotionaler und Bildlich Denkender Mensch bin, kann es natürlich sein, dass ich mir das alles aus meiner Vorstellung bzw. aus meinen Erinnerungen über das Zimmer usw. im Traum selber projiziert habe. Also vielleicht doch ein KT....

Erst verwundert, panische Angst kam hoch, als ich versuchte meine Finger zu bewegen, es ging nicht, naja und so kommen wir dann wohl zur Schlafparalyse, so könnte man das betrachten im nachinein.
Ich hatte wahnsinnige Angst zu sterben und alles mögliche schoss mir durch den Kopf, habe mehrmals versucht die Finger zu bewegen und dann habe ich mich allerdings sehr stark darauf konzentriert sie endlich zu bewegen und schwups war ich wieder wach in meinem Körper und saß senkrecht im Bett und musste erstmal verschnaufen.
Meine Freundin hat nichts davon mitbekommen, sie schlief ja.

Bei Astralwanderung wird ja davon gesprochen, dass man sich stark auf ein Körperteil konzentrieren soll, damit man wieder zurückkommt, desweitern von einem transparenten Faden oder so, der immer mit deinem Körper verbunden ist.
Nur muss man aufpassen, weil es andere Astralreisende gibt, die dann deinen Körper nutzen können und du kommst nichtmehr zurück.
(Im nachinein sage ich mal auf die ein oder andere ironische Art; das erklärt die Schizophrenität von Menschen.)

Als ich dann allerdings von luziden Träumen hörte, erinnerte ich mich sofort an die Astralwanderung, und bin jetzt im zwiespalt, ob es nun ein Klartraum war oder mehr die Esoterik.
Habe nachdem nie wieder so einen Traum, falls es denn einer war, gehabt leider :(

Nun sind in gerade in diesem Haus meiner Freundin auch der Mutter komisches passiert, sie hat im Schlaf, laut ihrer Erzählung zu meiner Mutter, das Gefühl gehabt, im Schlaf durch ihre Matratze gegriffen zu haben, weil sie wissen wollte wie spät es ist.
Und sie sagte noch, komisch, ich muss doch normal um die Matratze herumgreifen, um den Wecker zu nehmen, aber es hat sich angefühlt, als hätte ich durchgegriffen.
Infos habe ich leider nicht bezüglich ob sie jetzt auch die Uhrzeit erkennen konnte. Und habe auch keinen Kontakt mehr.
Aber das zählt wohl eher zu einer Art Klar/Trübtraum.
Zur Mutter muss ich noch sagen, also die meiner Freundin, ist auch mehr so Esoterik glaub ich, weiß nicht wie ich es nennen soll.
Legt z.B.: einen kleinen quadratischen Spiegel auf ihre Fensterbank und solche Sachen, um ihre Tochter zu schützen.

Desweiteren habe ich auch von dem Tod eines Menschen geträumt, in diesem Haus, den ich überhaupt nicht kannte und auch noch so ziemlich zur selben Zeit während er starb also in derselben Nacht, allerdings mit meiner Freundin in seinen Tanzclub gegangen bin.
Je länger ich über genau diesen Traum nachdenke, kommt es mir vor, als hätte ich den Traum später gehabt, aber ich bin überzeugt, dass es so gewesen sein muss wie gesagt, da die Gedanken die ich damals hatte, so waren. Nur im Laufe der Zeit hat sich da so einiges anderes eingeschlichen. Und je mehr ich darüber nachdenke glaube ich es selber nicht.
Ich kann mich noch sehr genau an den Traum erinnern, und gerade bei solchen Sachen, frage ich mich, ob ein KT´ler dort von vornherein eingegriffen hätte, und wenn ja wüsste er ja nichts von dem Originaltraum, da er ihn ja ändert bzw. vielleicht am Anfang als Alptraum empfindet und dann sofort ändert.
In dem Sinne ist ein KT dann eher schlecht sage ich jetzt mal.

Aber ich glaub letzteres gehört in einen anderen Thread.

Liebe Grüße

P.S.: Puh, glück gehabt, konnte den geschriebenen Text nach absenden, da ich mich neu anmelden musste, mit der zurücktaste wiedererlangen, warum ist das so?
Steht beim Anmelden ja nirgends, angemeldet bleiben, oder muss ich automatisch anmelden häkchen setzen, damit ich nicht während des schreibens, da ich immer lange brauche, nach absenden oder ähnliches wieder neu anmelden muss???
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Außerkörperliche Erfahrungen in Beziehung zu Klarträumen

#10

Beitrag von Kirschbaum »

Ich kenne mich mit AKE's ja so rein gar nicht aus und tendiere dazu eher nicht daran zu glauben, wenn gleich ich es für möglich halte. Wenn ich annehme, dass es AKE's gibt und ich glaubte eine erlebt zu haben, könnte ich das evtl. im Nachhinein überprüfen... Angenommen ich hätte während einer AKE einen Rundflug über die Galapagosinseln gemacht (wo ich nie war), könnte ich nach der AKE nachschauen, wie das Wetter um diese Uhrzeit dort gewesen ist, wie die Gegebenheiten sonst so waren und mit meinem Erlebnis vergleichen. Sicherlich nicht das beste Beispiel aber hoffentlich verständlich. :-) Mir würde es schon zu denken geben, wenn mein Erlebnis mit den realen Gegebenheiten deckungsgleich wäre.

Was KT's angeht, lässt sich nach einem KT nichts dergleichen überprüfen, da sich der Traum im Gegensatz zur AKE im Kopf abspielt.

Ich habe entweder im Chat oder irgendwo hier im Forum mal erzählt, dass ich eine mp3 gehört habe, in der eine Frau behauptet hat eine AKE gehabt zu haben. Während dieser ist sie ihren Mann im Iran besuchen gegangen, sah wie er schlief, wie das Zimmer aussah... beschrieb es ihm danach und es traf zu. Sie selbst meinte, nie dort gewesen zu sein und von ihrem Mann nie eine Beschreibung der Örtlichkeit gehört zu haben. Tja, entweder hatte sie eine AKE, sie lügt, es war Zufall, dass sie mit der Beschreibung richtig lag oder sowohl sie als auch ihr Mann haben vergessen, dass sie mal darüber sprachen wie das Zimmer dort aussieht.

Ebenfalls wurde hier im Forum schon besprochen, dass Komapatienten bisweilen glauben an der Decke zu hängen und alles genau sehen und hören können... Was das angeht gab es ein Experiment, bei dem Zahlen unter die Decke geklebt worden sind, die diese Menschen hätten sehen müssen, würden sie an der Decke hängen... Kein einziger Mensch hat dies jedoch gekonnt.

Vielleicht ist eine AKE eine Art Trancezustand... Weder wach noch wirklich schlafend? Ein KT hingegen ist für mich eine "einfache" Sache. Der Körper schläft und der Geist ist wach. Beides, also Geist und Körper sind dabei absolut miteinander verbunden.

Letztlich bin ich überzeugt davon, dass es eine Menge gibt, die wir uns derzeitig noch nicht oder nie werden erklären können. :-)
Chriff
Beiträge: 54
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 2
Hat Karma vergeben: 43 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Außerkörperliche Erfahrungen in Beziehung zu Klarträumen

#11

Beitrag von Chriff »

Wo ich das hier mit den Komapatienten lese... mir ist einmal etwas ähnliches passiert:

Ich hatte als Kind öfters Probleme mit dem Kreislauf, und mir wurde öfters schlecht.
Jedenfalls bin ich irgendwann mal nach vorne über gekippt. Ich habe nicht gemerkt, dass ich bewusstlos wurde, sah mich aber auf einmal von der Decke aus auf dem Boden liegen, und andere Leute kamen dazu um mich aufzuwecken bzw. mir aufzuhelfen. Auch die Umgebung "stimmte".
Dann bin ich wieder zu mir gekommen, als ich tatsächlich an den Armen gepackt wurde... Erst dann wurde mir klar, dass ich bewusstlos gewesen bin.

Ich glaube nicht, dass ich da oben "schwebte".

Ich könnte mir vorstellen, dass das Gehirn versucht, sich aus der Patsche zu helfen, dass der Körper auf einmal nicht mehr zu gebrauchen ist. Also kramt es die bekannten Fakten zur Umgebung aus dem Gedächtnis zusammen, versucht sie zusammenzusetzen und verarbeitet vielleicht noch die Sinneseindrücke, die noch wahrgenommen werden können (man hört näherkommende Leute? Man fühlt Berührungen? Oder das Gehirn nimmt einfach an, dass die umstehenden Leute einem helfen kommen?) . Ich denke, das Gehirn versucht einfach, die tatsächliche Situation möglichst genau zu verfolgen und Wahrscheinliches dazu zu erfinden, um zu wissen "was los ist". Das Ergebnis konnte ich dann selber "sehen" wie im Traum.
Habe mich aber nie damit beschäftigt, die Möglichkeit kam mir nur grade in den Sinn. Vielleicht flog ich ja auch wirklich, wer weiss... ;)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Außerkörperliche Erfahrungen in Beziehung zu Klarträumen

#12

Beitrag von DreamState »

Sehe ich auch so Chriff (Y)
Chriff
Beiträge: 54
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 2
Hat Karma vergeben: 43 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Außerkörperliche Erfahrungen in Beziehung zu Klarträumen

#13

Beitrag von Chriff »

Die Frage ist natürlich, was mir das bringen würde.
Mein Körper war ja handlungsunfähig und "ich selbst" hing als neutraler Zuschauer unter der Decke... ;) Konnte also eh nichts tun, ob mein Gehirn jetzt wusste was um mich herum passiert oder nicht...

Ich frage mich grade, was passiert wäre, hätte ich klarträumen können.
Hätte ich ein kritisches Bewusstsein gehabt, hätte mir das Fliegen an der Decke doch komisch vorkommen müssen und ich wäre klar geworden... und dann? Ob ich mich aus meiner Bewusstlosigkeit hätte holen können? Wäre mir klar geworden, dass ich grade am Tag "träume" und irgendwas mit mir nicht in Ordnung ist?
Was ist mit Klarträumern im Koma? Könnten die dadurch aufwachen?
Ich gebe zu, wenn das so einfach wäre hätte man das wahrscheinlich schon längst getestet und davon gehört... ;)
Papierflieger
Beiträge: 665
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 100
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 77 Mal

Außerkörperliche Erfahrungen in Beziehung zu Klarträumen

#14

Beitrag von Papierflieger »

In meiner Familie ist das mit Außerkörperlichen Erfahrungen sehr weit verbreitet. Ich hatte zwei Onkel, die ganz fest daran geglaubt haben, dass man den eigenen Körper verlassen kann. Ich weiß noch, dass ich mit 7 mal bei einem dieser Onkel zu besuch war und der sich mit meinen Eltern darüber unterhalten hat. Seitdem ich davon gehört hatte, habe ich auch davon geträumt - davor waren meine KTs immer Märchen-KTs. Ich denke unser Gehirn ist neutral, es muss erstmal mit bestimmten Vorstellungen gefüttert werden, erst dann kann es richtig arbeiten.

So ähnliche Erfahrungen wie Chriff hab ich auch gemacht, das war jedesmal das Gefühl, als würde ich aus meinem Körper austreten und dann drüber schweben. Ich seh da keinen unterschied zu nem normalen KT, so fangen viele bei mir an
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Außerkörperliche Erfahrungen in Beziehung zu Klarträumen

#15

Beitrag von DreamState »

Warum kann man nicht bei einer AKE in nen anderen Raum fliegen und dort einen, von einer anderen Person vorher vorbereiteten, Zettel lesen. So kann man AKEs bestätigen, warum hat das doch noch niemand gemacht?
Antworten