Blockierte Wörter am Morgen

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Blockierte Wörter am Morgen

#1

Beitrag von DreamState »

Wenn ich direkt nach dem Aufwachen meine Trübträume auf das Diktiergerät spräche, fallen mir oft bestimmte Wörter nicht ein. Der Name einer Person oder bestimmte Fremdwörter die ich aber regelmäßig gebrauche. Es ist ganz so als wäre mein Hirn noch nicht voll Betriebsbereit. Spricht noch jemand seine Träume auf Tinband und kennt dieses Phänomen?

Wenn ich die Träume später anhöre und aufschreibe, fällt mir das Wort dofort ein und ich verstehe nicht, warum es mir bei der Aufnahme nicht einfallen wollte...
Astral Garden
Beiträge: 102
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Karma erhalten: 63 Mal

Blockierte Wörter am Morgen

#2

Beitrag von Astral Garden »

Hmmm...mir persönlich geschieht das nicht, ich schreibe meine Träume immer auf, und kann eigentlich immer recht flüssig schreiben.

Aber wir hatten heute in der Berufsschule das Thema Schlaf...war natürlich alles altbekannt für mich. :lol: Aber eines war selbst für mich neu: Dein Nervensystem braucht nach dem aufwachen rund 30 Minuten um komplett hochzufahren. Es könnte also sein, dass gewisse Hirnregionen noch nicht genug aktiv sind, wenn du gerade aus ner Tiefschlafphase kommst, und wie gesagt, erst hochfahren müssen. :lol: Daher die Wortkargheit.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Blockierte Wörter am Morgen

#3

Beitrag von DreamState »

Es muss wohl einen Unterschied geben, wenn man spricht und schreibt, wenn du beim Schreiben keinerlei solcher Blockaden kennst :)
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Blockierte Wörter am Morgen

#4

Beitrag von Oni »

..........
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Blockierte Wörter am Morgen

#5

Beitrag von Crow »

Bei mir kommt das auch mal vor. Und ich führe mein TTB auch schriftlich.
Die Erklärung mit den Nervenbahnen klingt plausibel.
Ypna
Beiträge: 182
Registriert seit: 11 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 18 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Blockierte Wörter am Morgen

#6

Beitrag von Ypna »

es gibt so ein phänomen, wenn ein gehirn nicht richtig funktoniert und man redet und daei kommen andere wörter raus, als man eigentlich sagen will und man selbst merkt es icht. aphasie glaube ich. auf jeden fall habe ich das oft IM traum. Ich finde auch das mit den nervenbahnen am plausibelsten :)
Antworten