Interview mit dem Erfinder von SSILD

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
QUEST
Beiträge: 67
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 35 Mal
Karma erhalten: 46 Mal

Interview mit dem Erfinder von SSILD

#1

Beitrag von QUEST »

Ich habe ein interessantes Interview mit dem chinesischen Erfinder der SSILD-Technik gefunden.
Das Interview ist auf englisch. Leider fehlt mir momentan die Zeit und Lust das ganze zu übersetzen,
aber die meisten werden es ja sicher trotzdem verstehen ;)
[External Link Removed for Guests]
Weltenwanderer
Beiträge: 68
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Geschlecht: weiblich
Hat Karma vergeben: 18 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

Interview mit dem Erfinder von SSILD

#2

Beitrag von Weltenwanderer »

Ich habe mal frei übersetzt:
Spoiler
Show
Interview 005: Schneller Fortschritte machen mit der SSILD Technik
von Jamie Alexander

Meine Lieblingstechniken sind die, die zuverlässig sind und nicht zu viel Zeit beanspruchen.

Ich habe mit vielen Leuten gesprochen und weiß daher, dass diese zwei Dinge bei vielen verhindern, dass sie regelmäßig klar werden.

Ich bin ziemlich glücklich darüber, dass mein heutiger Gast das genau so sieht. Auch falls sie sich jetzt nicht an seinen Namen erinnern können, wird Ihnen zumindest die Technik bekannt vorkommen, denn mit der Cosmic Irons SSILD Methode hatten viele Leute Erfolg.

Sie sollten sich das Interview wirklich bis zum Ende durchlesen, da sie einige tolle Dinge davon mitnehmen können.
___

Ich bin hier heute zusammen mit Cosmic Iron – dem Entwickler der SSILD Technik. Sie werden ihm in der Klartraum Gemeinschaft begegnen, außerdem hat er sein eigenes Forum, falls Sie Mandarin sprechen können.

Was gefällt Ihnen am Klarträumen am besten?

Für mich persönlich ist Klarträumen ein möglicher Weg zu wahrer spiritueller Erleuchtung. Außerdem mag ich, dass es normalen Leuten ermöglicht, mehr über sich selbst zu lernen, tägliche Probleme zu lösen, eine bessere geistige Gesundheit zu erreichen und letztendlich eine gewaltige, faszinierende und ganz neue Sicht auf das eigene Dasein zu entdecken.

Können Sie uns etwas über einige Schwierigkeiten erzählen, die Sie hatten, seit Sie angefangen haben?

Ich hatte meinen ersten Klartraum mit 7 und ich hatte sie daraufhin immer in unregelmäßigen Abständen, bis ich offiziell mit 18 mit dem Konzept vertraut gemacht wurde. Mit 20 hatte ich meine erste erhellende Erfahrung mit einem erhöhten Bewusstseinszustand. Um diese Erfahrung noch einmal machen zu können, habe ich versucht, Klarträume aktiv herbeizuführen, und da begannen die vielen Probleme und Schwierigkeiten. Die Häufigkeit, Stabilität und Klarheit meiner Klarträume waren einfach nicht ausreichend für mich, um dieses Erlebnis zu reproduzieren.

Ich habe erheblich viel Zeit damit verbracht, mit allen großen Techniken zu üben, aber ich fand sie alle mangelhaft. Von Zeit zu Zeit war es einfach nur frustrierend. 10 Jahre und tausende Klarträume später habe ich es endlich geschafft, genau diese Erfahrung noch einfach zu machen, wodurch ich viel über das menschliche Bewusstsein gelernt habe, was ein großer Durchbruch für mich war. Danach war ich dazu in der Lage, Klarträume effizienter zu induzieren und zu steuern.

Wenn ich zurückblicke, glaube ich, dass die größte Anstrengung darin bestand, wie viel Aufwand es brauchte, um Klarträume häufig und zuverlässig zu induzieren. Nehmen Sie zum Beispiel die WILD Techniken. Es kostet jede Nacht so viel Zeit, dass man nach einer Weile wirklich erschöpft ist. Die Kosten für den Nutzen sind einfach zu hoch. Für wirklich motivierte Anfänger mag dies nicht das größte Problem sein, aber für jemanden, der über 20 Jahre lang versuchte, täglich klarzuträumen, war es, gelinde gesagt, frustrierend.

Was ist das Wichtigste, was Sie von der Zeit in der Traumwelt gelernt haben?

Nimm keine Vermutungen, Vorurteile, vorgefasste Meinungen, Voreingenommenheit und so weiter mit in deine Träume! Ich erzähle meinen Schülern immer, dass sie die Geisteshaltung eines Neugeborenen haben sollen – unschuldig, neugierig, frei von allen vorgefassten Meinungen. Die innere Welt ist so großartig und mysteriös, dass jeder Mensch, egal wie klug und weise, zu jemand Ungebildeten reduziert wird.

Leute mit wissenschaftlichem und religiösem Hintergrund neigen dazu, sehr starke Meinungen zu Dingen zu haben und meiner Meinung nach, kann das eher ein Fluch als ein Segen sein. Wenn solche festen Meinungen auf die leicht formbare und höchst unbeständige Traumwelt treffen, kann das ernsthafte Folgen haben und verhindern, dass jemand ihre wahre Natur sieht. Auch wenn wir uns dem Klarträumen nicht mit spirituellem Interesse annähern, könnten dort immer noch Gefahren lauern, wenn Leute Illusionen als wahr annehmen.

Übertragen Sie irgendetwas von Ihren Klarträumen auf Ihr Wachleben?


Es ist ein Privileg in der Lage zu sein, direkt mit seinem inneren Selbst interagieren zu können. Ich denke, allein das gibt mir mehr Bestimmung, Richtung und Freude, was genauso echt ist wie alle anderen Dinge in meinem Leben. Ich sehe zwar andere Übertragungen von Klarträumen auf das Wachleben, aber davon bin ich selbst kein großer Freund.

Es gibt Leute, deren einzige Motivation fürs Klarträumen aus irdischen Zielen und Vorteilen besteht. Das ist, als ob man jemandem ein Teleskop gibt und er verwendet es, um das Nachbarmädchen zu beobachten. Ich habe Klarträume erfolgreich dazu genutzt, meine Studien zu unterstützen, künstlerische Inspiration zu bekommen und sogar Krankheiten zu heilen.

Was ist der beste Klartraum, den Sie je hatten?

Neben dem Erreichen von höheren Bewusstseinszuständen, hatte ich einen meiner liebsten Klarträume während einer traumatischen Zeit in meinem Leben, als meine Beziehung zu meiner Frau eine schwere Phase durchmachte. Ich bin klar in den Traum eingestiegen und vom Bett aufgestanden. Der Raum war dunkel und offensichtlich in dem alten Huas, in dem ich aufgewachsen bin. Ich schaute aus dem Fenster und auf der gegenüberliegenden Straßenseite befand sich eine kleine Kirche. Es schien zur Weihnachtszeit zu sein und Schnee fiel vom Nachthimmel.

Leute gingen langsam die ruhigen Straßen entlang und alle waren sehr glücklich. Die kleine Stadt sah wunderschön und fast leuchtend aus. Ich schaute zurück in das Zimmer und dort in der Ecke steht ein kleiner Weihnachtsbaum mit einem kleinen Drehkarussell. Unter dem Baum lagen hunderte von Rahmen in unterschiedlichen Größen und ich entdeckte, dass sie alle Bilder von meiner Frau enthielten! In dem Moment brach ich in Tränen aus und ich wusste, was sie mir wirklich bedeutet!

Ich ging aus dem Haus auf die Straße. Dann rief ich in den Himmel und fragte, welchen Weg ich nehmen sollte. Der erste Weg, über den ich den ganzen Tag lang nachgedacht hatte, schickte mir einen kühlen Wind vom Himmel und dann rollte eine große leere Süßigkeitentüte, die überall Löcher hatte, über eine dunkle und einsame Straße. Als ich nach dem zweiten Weg fragte, kam plötzlich ein intensiver Lichtstrahl von oben und sofort wurde es Tag.

Ich war erfüllt von diesem fast blendendem Licht und einem Gefühl von Freude. Ich wachte auf und wusste genau, wohin mein Herz gehörte und welchen Weg ich gehen sollte.

Was ist Ihre Lieblingstechnik und warum mögen Sie sie so sehr?

Heute ist SSILD meine Lieblingstechnik (Senses Initiated Lucid Dream = durch Sinne eingeleiteter Klartraum), die ich vor zwei Jahren entwickelt habe. Ich mag sie aus den folgenden Gründen: 1) Sie ist sehr effektiv und zuverlässig. 2) Sie beansprucht nicht viel Zeit und Aufwand. 3) Sie ist einfach. Jeder kann sie schnell erlernen und sie erfordert keine schwierigen geistigen Übungen.

Haben Sie einen ultimativen Klartraum, den Sie gerne hätten?


Nein, habe ich nicht. Für mich sind sie alle auf ihre Weise faszinierend. Ich versuche ihnen mit so wenig Vorurteilen und Vorlieben wie möglich zu begegnen.

Was ist der merkwürdigste Ort, den Sie je in einem Klartraum besucht haben?


Ein Dorf, das komplett aus schwarzer Tinte gemacht ist. So fühlt es sich an, in einem Zen Bild zu leben (in zwei Dimensionen!). Ich selbst war ein Teil davon und es regnete (auch schwarze Tinte)! Nein, es ist nicht schmutzig und ziemlich atemberaubend schön!

Falls Sie noch einmal von vorne anfangen könnten, würden Sie irgendetwas anders machen?

Ja. Ich würde nicht so viel Zeit mit den vielen traditionellen Methoden verschwenden, wie Achtsamkeit über Tag aufzubauen, ununterbrochene Reflektionen und Autosuggestionen und so weiter. Diese sind meiner Meinung nach auf vielen falschen Annahmen aufgebaut. Ich hoffe, eines Tages werden dies mehr Leute realisieren. Im Moment gibt es einfach zu viele in die Irre führende Informationen auf dem Markt und die sind schlecht für Anfänger.

Haben Sie einige Worte der Ermutigung für uns alle?

Klarträumen ist NICHT schwierig und man muss nicht talentiert sein, um es zu beherrschen. Man braucht die richtige Einstellung, das richtige Werkzeug, und ein bisschen Geduld. Einer meiner ersten Schüler in meinem Forum hatte über ein Jahr lang keinen Erfolg. Als ich angefangen habe, ihn zu coachen, hat er langsam Fortschritte gemacht, aber als ich seine Routine optimiert habe, wodurch SSILD entstanden ist, machte er viel schneller Fortschritte.

Am Ende des Jahres hatte er über 500 Klarträume aufgezeichnet! Er war wohl kaum super schlau, aber fleißig und zielbewusst. Alles, was ihm gefehlt hatte, war das richtige Werkzeug. Ich habe sein Tagebuch behalten und es ist eine detailreiche und faszinierende Aufzeichnung darüber, wie ein Klartraum Anfänger sich in nur ein paar Monaten zu einem Meister entwickelt hat!

Heute gibt es in unserem Forum über ein Duzend Leute, die gelernt haben, Klartraume täglich zu induzieren, in fast noch weniger Zeit als mein erster Schüler. Um es einfach auszudrücken, wenn sie es können, können Sie es auch! Lassen Sie sich nicht von anderen Leuten entmutigen und von uneffektiven Methoden / Theorien in die Irre leiten! Klartraum Fähigkeiten können auf systematische Weise von jedem erlangt werden. Letztendlich steckt diese Fähigkeit in jedem von uns!

Danke noch einmal für das tolle Interview, das viele Leute berühren wird.
Hoffe, das ist eine Hilfe für einige :-)
QUEST
Beiträge: 67
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 35 Mal
Karma erhalten: 46 Mal

Interview mit dem Erfinder von SSILD

#3

Beitrag von QUEST »

Super Weltenwanderer, vielen Dank! :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Interview mit dem Erfinder von SSILD

#4

Beitrag von maRC »

Habe das Interview gelesen, ist super! (Y)
Traum_Saphir
Beiträge: 102
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

Interview mit dem Erfinder von SSILD

#5

Beitrag von Traum_Saphir »

Ich verstehe nicht so ganz warum dieses Interview hier einige so toll finden, mir gefällt es nämlich nicht.
Zunächst muss ich aber sagen, dass mir seine Grundeinstellung gefällt. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass jeder die Fähigkeit des Klartträumens erlernen kann und das Sätze wie: "Der erste KT ist meistens sehr kurz." o.ä. sehr kontraproduktiv sind.
Jedoch ist er einfach nicht besser, als die Leute, die er kritisiert.
Er selber meckert an der WILD-Technik herum und meint diese würde nicht zum Erfolg führen. Äh? O.o Damit tut er doch genau das, was er doch eigentlich nicht haben will. Er muss WILD ja nicht mögen, besonders wenn er damit keinen Erfolg damit hatte, kann ich es ja nachvollziehen, aber dann bitte nicht solche Aussagen. Außerdem würde mich mal sehr interessieren, welche WILD-Technik er benutzt hat und warum die so anstrengend sei. Die Technik, die ich kenne und nutze, funktioniert wie normales Einschlafen, man muss dabei nur bewusst bleiben. (Falls es jemanden interessiert: WILD-Tagtraummethode.) Ausgepowert oder so habe ich mich nach solchen Nächten nie gefühlt.
Zudem ist mir auch aufgefallen, dass eher die Anfänger von dieser Technik sehr frustriert sind und eben nicht die Fortgeschrittenen.
Zum Punkt der Achtsamkeit möchte ich auch noch etwas sagen: Vor einiger Zeit las ich einen Text zu der Technik "ADA" ("All Day Awareness", kurz, man versucht den gesamten Tag eine Grundachtsamkeit zu erlangen und aufrechtzuhalten.) Dieser Text war diesem Interview sehr ähnlich. Die Person hatte schon viele Techniken probiert, aber nie so richtig die gewünschte KT-Qualität erreicht. Dann wurde aber ADA ausprobiert und schwupps waren die KTs da.
Was ich euch damit sagen will ist, dass jeder seine eigene KT-Technik finden muss, die ihm zusagt. Das kann mitunter dauern, aber wichtig ist eben, dass man nicht aufgibt, sondern auch mal wagt, etwas neues zu probieren.
Was mir diesem Mann auch nicht gefällt, ist die Tatsache, wie er auf Leute hinab blickt, die KTs eben nicht dazu nutzen wollen, um die nächste Stufe irgendeiner Erleuchtung zu erreichen. Einigen Menschen gefällt es eben, das Nachbarsmädchen zu begaffen. Wieso müssen diese Menschen unbedingt dazu bewogen werden, den Sternenhimmel anzuschauen, um mal in seinem Bilde zu bleiben?
Wie gesagt, Grundeinstellung finde ich super, aber Umsetzung gewissermaßen nicht.
T_S
QUEST
Beiträge: 67
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 35 Mal
Karma erhalten: 46 Mal

Interview mit dem Erfinder von SSILD

#6

Beitrag von QUEST »

Das er sagt, dass WILD nicht zum Erfolg führt, lese ich da nicht heraus. Er sagt nur, dass er nach einer Technik gesucht hat, bei dem für ihn im Vergleich zur eingesetzten Mühe und Zeit ein größerer Erfolgsfaktor herauskommt.

Auch das "Hinabblicken" sehe ich da nicht...
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Interview mit dem Erfinder von SSILD

#7

Beitrag von Oni »

Ich finde es liest sich im gesamten Interview so, als würde sich der Autor als erleuchtet sehen, weil er regelmäßig Klarträume induzieren kann. Gleichzeitig spricht er sich für geistige bzw. spirituelle Entwicklung aus, aber gegen Achtsamkeit und Reflexion? Wie soll man sich überhaupt ohne Reflexion weiterentwickeln?
Es ist halt eher so unterschwellig... wirkt vllt. auch nur so.
ChatNoir
Beiträge: 84
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 29 Mal
Karma erhalten: 17 Mal

Interview mit dem Erfinder von SSILD

#8

Beitrag von ChatNoir »

ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum ihm das gesagte so negativ ausgelegt wird. ist es vielleicht deswegen, weil er so vieles im dunkeln lässt?
zum beispiel begründet er nicht, warum er glaubt dass die traditionellen techniken nicht funktionieren (schade!). er beschreibt auch nicht näher, welche probleme er mit WILD genau hatte. zugegeben wirft das interview für mich mehr fragen auf als dass es antworten gibt...

...dennoch find ichs nicht gerechtfertigt, hier ein "meckern" rauszulesen und dass er auf andere herabschaut oder sich gar erleuchtet fühlt.
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Interview mit dem Erfinder von SSILD

#9

Beitrag von magdreamz »

Danke Weltenwanderer für die tolle Übersetzung! :-) (Y) (Y) <3

Ich finde das Interview sehr gut gelungen. :D

Ich konnte ihm quasi bei allen Punkten irgendwie zustimmen. Klar er konnte auch ruhig mehr erklären und tiefgründiger sein, aber es ist dennoch gut gelungen. Die Schwierigkeit der anderen Techniken ist sicherlich Ansichtssache, aber mir kommt es ebenfalls so vor das viele Techniken irgendwie mit deutlich mehr Aufwand als Nutzen verbunden sind.

Evtl. hat er Recht, wenn er sagt, das Klarträumen einfach ist. Das Kollektiv lässt uns möglicherweise in den Glauben, das man viel tun muss, um Klarträumen zu erlernen und es beizubehalten. Es gibt halt viele Verunsicherungen und gefährliches Halbwissen. :-)

Dann halt noch der Punkt, das viele Informationen über Klarträume mit der Zeit > Nocobos < im Umlauf gebracht haben, die einfach von den Usern selbst erschaffen und dann weitergetragen wurden. Auch das kann ich nur bestätigen. Es kann aber auch ein widerspänstiger Nocebo sein, der mich befallen hat xD. Kann sein das all die kleinen und großen Nocebos in den letzten Jahren das Klarträumen eher erschwert, statt es leichter zu machen. Diesem Gedanken bin ich jedenfalls nicht gänzlich abgeneigt.

Und wenn ein Anfänger Rat, Tipps und Erklärungen von Erfahrenden Usern bekommt, so ist es nicht leicht diese einfach zu hinterfragen, weil man ja die Nähe zu solchen Leute sucht um sich eben zu informieren und sich eben danach zu richten. Manches erscheint auch erschreckend plausibel und die Anfänger akzeptieren es einfach und und und... :D

Kurz gesagt: Seine Argumentation ist in meinen Augen sehr plausibel. :D
74Dreamer99

Interview mit dem Erfinder von SSILD

#10

Beitrag von 74Dreamer99 »

Ich mach gerade ein Experiment mit SSILD. Habe danach immer sehr reale und detaillierte Träume.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Interview mit dem Erfinder von SSILD

#11

Beitrag von maRC »

Naja ganz so arg wie Traum_Saphir sehe ich es nicht :) Ein wenig Überheblichkeit liest man durchaus heraus, allerdings sagt er nicht dass alle anderen Techniken (außer SSILD) keinerlei Wirkung entfalten. Bei mir ist SSILD leider nicht so effektiv wie bei manch anderen. Von meinen Versuchen führten nur ein paar zum Erfolg. Somit bin ich mit traditionellen Techniken trotzdem besser bedient und stelle SSILD erstmal hinten an.

Ich finde das Interview nach wie vor sehr interessant und möchte QUEST an dieser Stelle nochmal danken :) Gute Arbeit! (Y)
5iMOn
Beiträge: 139
Registriert seit: 12 Jahren
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 7 Mal

Interview mit dem Erfinder von SSILD

#12

Beitrag von 5iMOn »

ich finde beide seiten haben was. argumente des großen erfinders, sowie auch die der gegnerin traum saphir. absolut richtig finde ich es, dass jeder seine eigene kt-technik im detail finden muss. und dass es durchaus legitim ist, sich nur an der nachbarin, dieser augenweide, zu berauschen. wo kämen wir hin, wenn jeder erleuchtet wäre und nur mehr im lotussitz dasäße? dann gebe es bald nix mehr. schon gar keine nachfahren und was zu essen, wenn dann jeder wie buddha seinerzeit mit der bettelschale herumschlendern würde.
andererseits finde ich auch ADA etwas gar übertrieben. ob es überhaupt möglich ist? auf jeden fall ist es sau anstrengend.

Rezitiere einen Amazon-Kommentar zum Film "Der Sadhu": Suraj Baba begibt sich also erneut auf die Reise, doch seine Zweifel und Stimmungsschwankungen bleiben. Die Ortswechel bringen ihn nach Varanassi und in malerische Berglandschaften, wo er Yoga praktiziert, singt, die Sonne grüßt und Atemübungen absolviert, doch immer wieder hadert er: „Die Unbewusstheit zieht einen immer wieder runter.“
und der hat immerhin 8 Jahre in einer höhle gelebt und meditiert.
Antworten