Angst vor KTraum&Unterbewusstsein.

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
GH2500
Beiträge: 81
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Angst vor KTraum&Unterbewusstsein.

#1

Beitrag von GH2500 »

Hey
Zurzeit hab ich mit der Angst vor dem einschlafen zu kämpfen.Obwohl ich weiss das ich eventuell einen Klartraum haben werde.Was ich mir auch fest vorgenommen hab und versuche
daran zu arbeiten.Doch meine allergrößte Angst ist das mein Unterbewusstsein Albträume mit in den KTraum schaft.Das Gesichter von Personen sich weis anbleichen und verzerren und ich gänsehaut bekomme und der ganze Raum sich zusammenzieht.Oder das ich mich im Bett liegen siehe.Weswegen auch mein Ziel ist nicht in eigenen Zimmer aufzuwachen da ich evt nicht mehr weis das ich KTräume.
1)Ich hatte mal ein Albtraum gehabt der so ähnlich war ich weis es heute noch.Ich befand mich in einem Zimmer am anderen ende war ein gewöhnlicher Rollstuhl zusehen ich schaute ihn an und dann
drehte er sich immer und immer wieder das hörte nicht auf es drehte sich nur noch und wurde schneller.Da veruchte ich das Licht anzumachen da ging es aber nicht stadessen bekam ich ein grippeln.
Aber irgendwann ging dann wieder der Lichtschalter von selber an und der Stuhl drehte sich nicht mehr!Auf den Stuhl saß etwas weises drauf eine Unerkennbare Gestalt.Plözlich war ich am Fenster neben den Stuhl und blickte raus und wieder rein dann war er weg und das Licht wieder aus und der Stuhl drehte sich weiter.

2) Bei meinem zweiten Albtraum der erst vor kurzem war vor 1 Monat.Träumte ich das ich eine Freundin hatte die aber norrmalen fall Tod war.Aber ich sah sie.Und ich Träumte immer wieder von
ihr und sie hatte immer so ein grinsen drauf gehabt das ich sie in anderen Szenen und anderen Personen wiedererkannt habe.Wie als würde sie die Personen wechseln sowie Kleider oder so.
Sie war immer jedesmal wo anders mit dabei.Und ihre Pupillen verkleinerten sich wenn ich sie anschaute.

Kann mir jemand helfen wie ich damit umgehen soll?Ich weiss nicht was ich machen soll wenn das jetzt in meinem KTraum passieren sollte.
skye

Angst vor KTraum&Unterbewusstsein.

#2

Beitrag von skye »

Ich hatte zwar noch keinen KT, aber habe schon oft gelesen, dass es gerade dann, wenn man häufig unter Albträumen leidet, sehr gut ist, Klarträumen zu können. Im KT bist du dir ja bewusst, dass du träumst und brauchst so keine Angst vor dem zu haben, was du wahrnimmst. Im Buch "Klartraum: Wie Sie Ihre Träume beusst steuern können" von Jens Thiemann, schreibt dieser z.B. auch von einem wiederkehrenden Albtraum. Doch sobald ihm bewusst wurde, dass er mal wieder diesen Traum durchlebte, konnte er ihn durch dieses Bewusstsein kontrollieren und ihn loswerden. Das hilflose, unheimliche Gefühl, dass man in einem Albtraum wie du ihn schilderst bekommt, ist wirklich schrecklich und ich kann gut nachvollziehen, dass du ungern wieder davon träumen willst, aber vielleicht kannst du dir ein bisschen von der Angst nehmen, indem du dir sagst, dass du, wenn du wieder davon träumst, erkennen wirst, dass du einen Traum hast. Und sobald du erst einmal die Kontrolle über deinen Traum übernimmst, macht dieser dir auch keine Angst mehr. Also was besseres als ein KT kann dir gar nicht passieren und du brauchst keine Angst haben, einen KT zu bekommen!

Vielleicht können die anderen hier dir weiterhelfen, wie genau du in einem KT mit Sachen umgehen kannst, die dir Angst machen (wenn du sie direkt konfrontieren möchtest z.B). Aber ich denke, für den Anfang könntest du einfach der unheimlichen Situation entfliehen und dir etwas Schöneres vorstellen.
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Angst vor KTraum&Unterbewusstsein.

#3

Beitrag von Oni »

..........
David
Beiträge: 15
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Angst vor KTraum&Unterbewusstsein.

#4

Beitrag von David »

Solche selbsterfüllenden Prophezeiungen sind echt fies, weil wenn du Angst davor hast schlecht zu träumen, tritt das viel wahrscheinlicher ein.

Mir ist es in den seltenen Fällen, wo ich einen Albtraum immer ein leichtes Aufzuwachen. Da die Atmung im Traum die gleiche wie in der Realität ist musst du nur möglichst schnell und möglichst tief einatmen. Ich werde davon zumindest immer wach. Das funktioniert übrigens auch hervorragend morgens, wenn der Wecker einen lediglich in einen Halbschlaf versetzt....

Und zu 2: nimm dir dir doch einfach mal vor ihr "Hallo" zu sagen, wenn sie dir in einem Traum wieder begegnet.
GH2500
Beiträge: 81
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Angst vor KTraum&Unterbewusstsein.

#5

Beitrag von GH2500 »

Danke für die Tipps!Ich versuche kurz vorm einschlafen daran zu denken was ihr mir gesagt habt.Stimmt und in genau in diesem Moment ist das Gefühl echt schräklich.Und mit ihr reden werde ich denke ich nicht weil ich so ne Regel habe nicht mit Toden Personen sprechen.Egal ob sie aus dem echten leben ist oder aus dem Falschen.Der Grund ist dafür recht simpel und zu krass einfach.
David
Beiträge: 15
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Angst vor KTraum&Unterbewusstsein.

#6

Beitrag von David »

Was spricht denn dagegen im Traum mit Personen zu reden, die im realem Leben verstorben sind?
GH2500
Beiträge: 81
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Angst vor KTraum&Unterbewusstsein.

#7

Beitrag von GH2500 »

Vieles mehr mag ich dazu nicht sagen!
David
Beiträge: 15
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Angst vor KTraum&Unterbewusstsein.

#8

Beitrag von David »

Hm, schade eigentlich. Finds ne schöne Sache, wenn ich von meinen verstorbenen Großeltern jemanden im Traum treffe.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Angst vor KTraum&Unterbewusstsein.

#9

Beitrag von Crow »

Ich kann deine Angst nachvollziehen, aber glaub mir, so schlimm ist es gar nicht, wenn albtraumhafte Sachen in deinen KT's vorkommen. Du stellst es dir schlimmer vor, als es eigentlich ist. Denn in einem KT bist du dir ja bewusst, dass es nur ein Traum ist und dir weder was passieren kann, noch, dass du Angst haben musst, weil sich das alles nur in deinem Kopf abspielt.
Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Ich selbst habe schon so einiges in KT's erlebt, was das angeht.
Z.B. war es einmal bei mir so, dass vor meinem Gesicht so ein übelst gruseliges Gesicht erschienen ist und mir voll ins Gesicht geschrien hat. Das mit nur paar cm Abstand. Aber dadurch, dass ich mir meines Zustandes bewusst war, bin ich ganz cool geblieben und habe sogar aus Spaß zurück geschrien. Dann bin ich aufgewacht.
Das kann manchmal etwas strange wirken, aber wirklich gruselig ist es nicht, also ich finde jedenfalls, dass man es nicht mit dem "Grusel" in echt vergleichen kann.

Ansonsten sei einfach freundlich zu den ganzen Gestalten und frag höflich und ruhig einfach Fragen wie diese:

Wer bist du?
Was möchtest du von mir?
Warum bist du so böse?
Was willst du mir mit deinem Verhalten sagen?
Lass uns Freunde sein.
Ich habe keine Angst vor dir.
etc...

Meistens werden dann sogar die bösesten Gestalten zu etwas liebem oder zumindest verlieren sie an Boshaftigkeit.
Und im aller schlimmsten Notfall kannst du sie ja bekämpfen, was ja in deinem Traum kein Problem darstellen sollte oder einfach aufwachen.

Ich kann dir dazu ein gutes Buch empfehlen, was es lange Zeit nur in englischer Sprache gab und seit neuem auch in deutsch verlegt wurde. "TRÄUME WAS DU TRÄUMEN WILLST - Die Kunst des luziden Träumens" von Stephen LaBerge.
Mal abgesehen davon, dass das gesamte Buch sehr gut und empfehlenswert ist, gibt es ein Kapitel darin, das sich um Albträume und deren "Bekämpfung" widmet. Darin wird gut erklärt was die Ursachen sind, wie man sie vermeiden und "bekämpfen" kann, ja sie sogar zu seinem Vorteil drehen kann und vieles mehr.
Du machst echt keinen Fehler, wenn du dir dieses Buch anschaffst, unter anderem auch, weil das Buch - wie ich schon sagte - komplett und rund um sehr gelungen ist und man viel Informationen rund ums Klarträumen erhält.

Wie gesagt, mach dir nicht so einen Kopf und denk nicht daran. Deine Erwartungen machen es nur noch schlimmer. Denk an was schönes, z.B. was du so alles in einem KT machen willst. Dann sollte das kein Problem darstellen.

LG Crow :)
GH2500
Beiträge: 81
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Angst vor KTraum&Unterbewusstsein.

#10

Beitrag von GH2500 »

Das habe ich früher auch sehr oft gemacht.Früher war ich sehr Mutig gewesen.Und habe die Gestalten und die was mir Angst machten immer Profoziert und für lächerlich gehalten. :D Heute bin ich ihn Hilflos ausgesezt.Das verstehe ich nicht so ganz. ''Und im aller schlimmsten Notfall kannst du sie ja bekämpfen,'' Ich bekämpfte sie immer damit das ich die ganze Umgebung verändert habe und Zerstört habe.Und Gläser Spiegel oder Fenster habe ich so kaput gemacht das sie zu Messerscharfen spitzen wurden und durch die Körper der gestalten flogen.Und das nicht bewusst und im Trübtraum! :) Wenn ich könnte würde ich heute noch viele andere DInge machen.Aber wirkt sich die Gewalt im Traum nicht auf die Realität aus?
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Angst vor KTraum&Unterbewusstsein.

#11

Beitrag von Oni »

Ich finde Gewalt ist so ziemlich der letzte Schritt, den man machen sollte.
Du musst es immer so sehen, dass du in diesem Fall nicht gegen irgendeine fiktive Person die Gewalt richtest, auch wenn dies so scheinen mag. Sondern gegen dich selbst.
GH2500
Beiträge: 81
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Angst vor KTraum&Unterbewusstsein.

#12

Beitrag von GH2500 »

Was sind fiktive Personen?Onikaan?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Angst vor KTraum&Unterbewusstsein.

#13

Beitrag von DreamState »

Fiktiv = existieren nicht in der Wirklichkeit (Harry Potter ist eine fiktive Person, es gibt in nur in Büchern, nicht in der realen Welt)

Was spricht denn dagegen, mit toten zu sprechen? GH2500 scheint wohl schlechten Erfahrungen gemacht zu haben, so muss es aber nicht jedem ergehen. Es kann ja auch total positiv sein, z. B. mit "seiner Tante" ein letztes mal zu reden. Blogbeitrag zu dem Thema.

Genauso ist es auch mit Angst im KT: Geht man negativ an die Sache ran, kommt diese negative Energie zurück.

Mach dich frei von allem, entspanne dich, freue dich auf deinen Klartraum. Es gibt keinen Grund zur Angst, DU hast die Kontrolle, DU bestimmst alles!
GH2500
Beiträge: 81
Registriert seit: 9 Jahren 11 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Angst vor KTraum&Unterbewusstsein.

#14

Beitrag von GH2500 »

Okay ich kann mich aber nicht freuen weil ich weis das die RC wichtig sind für ein KT.Da ich die nicht richtig schaffe bleibt mir auch die Freue zum KT.Das einsigste was mich noch moteviert ist das KTräumen vermutlich einfach das beste Erlebnis sein kann was man fühlt in sein Leben.Und das ich ne gute erinnerung habe an den Traum.Und Harry Potter find ich gut mein Ziel ist es einmal in der Welt zu sein alle Leute dort zu treffen Dameldors Büro genauer anzuschauen.Zur Tehma entspannung kann ich ja mal PMR versuchen. Naja :/
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Angst vor KTraum&Unterbewusstsein.

#15

Beitrag von maRC »

Was spricht denn dagegen im Traum mit Personen zu reden, die im realem Leben verstorben sind?
Naja sowas reißt oft alte Wunden auf, gerade wenn die Traumfiguren (und ja es sind nur Traumfiguren ;) ) anfangen Verletzendes zu sagen oder gar behaupten man trage Schuld an deren Tod. Natürlich ist das absurd und von der eigenen Angst heraufbeschworen, aber viele nehmen das doch ernst und das ist nicht gut. Ich persönlich habe es nicht als Ziel, wehre mich aber auch nicht dagegen ^^ Man muss nur die richtige Einstellung dabei haben :)
Antworten