Schlafen nach Nachtschicht

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
macmeier
Beiträge: 4
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Schlafen nach Nachtschicht

#1

Beitrag von macmeier »

Ich hoffe, meine Frage passt hier in den Bereich.

Seit über 15 Jahren bin ich im Schichtdienst und versehe alle drei Wochen komplette Nachtschichten. In der Regel gehe ich dann gegen 07:00h im Bett. Der Schlaf ist sehr leicht. Ich werde oft wach, muss auf Toilette und spätestens um 13:00h bin ich wieder wach. Sehr oft kann ich schon um 12h aufstehen, weil an Schlafen nicht mehr zu denken ist.

In Sachen Klarträumen bin ich Anfänger. Heute, nach der Nachtschicht, habe ich versucht, willentlich "im Traum" zu bleiben, um mich später erinnern zu können. Das ist mir leider nicht ganz gelungen - ich habe zumindest kein für mich bewusstes Traumerlebnis gehabt. Subjektiv hatte ich den Eindruck, nicht tief zu schlafen. Allerdings bin ich zu meinem Erstaunen gegen 14h erholt aufgewacht. Ich hatte doch tatsächlich komplett durchgeschlafen ! Das ist für mich absolut ungewöhnlich.

Da das jetzt aufgrund von Urlaub, etc. für die nächsten Wochen meine letzte Nachtschicht war, würde ich gerne wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Gelingt es euch, willentlich im Schlaf zu bleiben und dadurch die Qualität zu verbessern ? Oder war das einfach nur ein Zufall ?
Seien
Beiträge: 93
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 29 Mal
Karma erhalten: 15 Mal

Schlafen nach Nachtschicht

#2

Beitrag von Seien »

Hallo

Es klingt als wäre durch deine Absicht und dein denken darüber eine art Autosuggestion, das das gedachte bei dir gut eintrifft...
wenn es dir geholfen hat dann weiter so, mal sehen wie weit es dich noch bringen kann.

zufall ist es bestimmt keiner.

Gruß
Antworten