Musik beim (ein)schlafen

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
Der Unhöfliche
Beiträge: 48
Registriert seit: 9 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Musik beim (ein)schlafen

#1

Beitrag von Der Unhöfliche »

Hey die letzten zwei abende habe ich im Bett etwas mit Kopfhörern Musik gehört, ich fande es zutiefst entspannend und es fühlte sich gut an. Jedoch habe ich dann augemacht und dann richtig geschlafen. Aber ich habe mich dann gefragt wie das wäre, wenn man bei der Musik einschläft. Ist dies überhaupt gesund für die Ohren oder das Gehirn? Natürlich würde man das besser so einstellen das die Musik irgendwann ausgeht. Aber dann nur zum einschlafen, kann man das? Und was wäre wenn man während einer REM Phase Musik hören würde? (rein theoretisch)

Gruß Der Unhöfliche ;)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Musik beim (ein)schlafen

#2

Beitrag von Crow »

Naja, ich bin schon tausende Male mit Musik eingeschlafen und es ist jetzt nichts besonderes.
Wenn du einschläfst, hörst du sie eben nicht mehr und wenn du dann wieder aufwachst, dann hörst du sie wieder.^^
Ich denke es ist genauso gesund oder ungesund, wie wenn du Musik hörst, wenn du wach bist. Es kommt halt auf die Lautstärke an. Es ist jetzt nicht so, dass Musik beim Schlafen schädlich oder sowas ist.^^
Und na klar kann man die Musik nur zum einschlafen benutzen. Einfach nen Timer stellen, wann die Musik ausgehen soll.
Da ich, wie schon gesagt, sehr oft mit Musik geschlafen habe, hatte ich natürlich auch REM-Phasen während Musik lief. Aber ich habe, soweit ich das weiß, nie irgendeine Auswirkung mitbekommen. Kann natürlich sein, dass es sich evtl. in andere Sachen eingeflossen ist im Traum, aber nie habe ich ein Lied an sich gehört.
Es kann natürlich sein, dass es vielleicht mal nen Traum gab, indem ich deswegen Musik gehört habe, aber daran kann ich mich dann nicht mehr erinnern.
Was aber rein theoretisch passieren könnte? Du könntest Musik im Traum hören, evtl. sogar das gleiche Lied was du im RL hörst. Oder aber die Musik fließt indirekt in den Traum ein, sodass du dadurch Geräusche oder Töne hörst. Oder es passiert einfach gar nichts.

LG Crow :)
Holzfalter
Beiträge: 274
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Hier könnte Ihre Werbung stehen
KT-Anzahl: 61
Wohnort: München!
Hat Karma vergeben: 107 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Musik beim (ein)schlafen

#3

Beitrag von Holzfalter »

Mir hat Musik früher sehr gut beim einschlafen gehört. Ich hatte damals Einsvhlafprobleme und als ich mit Entspannungs- und Meditationsmusik anfing, konnte ich ohne Probleme einschlafen. Ich ging dann gerne ins Bett und auf mich hatte es schon den Eindruck, dass es sich sehr gut auf meine Träume auswirkte. Ich denke auch dass ruhige Musik (evtl nur Naturgeräusche) die Technik WILD begünstigen können. Aber das sind jetzt keine Fakten, nur Überlegungen von mir. :)
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Musik beim (ein)schlafen

#4

Beitrag von Kirschbaum »

Ich höre ja ziemlich häufig Musik oder eher Hörbücher beim Einschlafen. Das Gehirn wird dadurch bestimmt nicht geschädigt und die Ohren... wie schon erwähnt, hängt das sicherlich von der Lautstärke ab. Es soll ja neben dem Handy/smartphone und mp3 player ja auch noch Kassettenrekorder oder Steroanlagen geben, so dass man die Lautstärke sicher noch besser dosieren kann. ;) Und wie ebenfalls erwähnt gibt es an den meisten Geräten timer, die sich nach einer vorgegebenen Zeit abschalten...

Ich habe vor einiger Zeit ein Hörbuch gehört und bin während dessen eingeschlafen. Die Geschichte nahm ich dann teilweise in nen TT hinein. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass man das auch für KT's gut nutzen kann.

Will ich mich beim Einschlafen nur entspannen, finde ich Naturgeräusche, eine begleitete Meditation oder auch klassische Musik sehr gut dafür. Gerade durch Naturgeräusche oder klassische Musik, hat man die Möglichkeit auf eine eigens kreierte Phantasiereise zu gehen, finde ich. Einschläfernd wirkt es zumindest bei mir dann auch. :-)
Mindheaven
Beiträge: 10
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten

Musik beim (ein)schlafen

#5

Beitrag von Mindheaven »

Also ich bin einmal mittags mit Musik in den Ohren eingeschlafen und hab dann tatsächlich auch geträumt.
Im Traum hab ich dann das jeweilige Lied gehört, sozusagen als 'Begleitmelodie' und hab zu einem Zeitpunkt im Traum auch einen Mp3-Player in der Hand gehabt. Wollte aber nach einer Zeit die Musik leiser drehen, aber hab es einfach nicht hingekriegt, weil ich ja noch geträumt hab :D
Und auch als ich die Stöpsel rausgenommen hab, ging die Musik weiter und ich hab mich ziemlich aufgeregt, dann bin ich einfach aufgewacht und das Lied, welches ich gehört hatte, lief gerade tatsächlich.
Also ich denke, es hat keine besonderen Auswirkungen auf den Schlaf, aber der Traum war schon eine wirklich krasse Erfahrung!
Gumbi
Moderator
Beiträge: 331
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 83 Mal
Karma erhalten: 98 Mal

Musik beim (ein)schlafen

#6

Beitrag von Gumbi »

Sers,
was mich Interessiert ist auch die Auswirkung, während der REM (Träumen) und während dem Einschlafen.
Sehr gut vorstellen kann ich mir aber dass deswegen die TE leidet, also während der REM, Es gab ja mal
Untersuchungen aus denen Herausging dass Die Gehirnströme von Musik sich ähnlich wie die vom Lärm
(Baustellenlärm u.s.w.) verhalten, und diese deshalb für das Lernen eher Supoptimal ist. Daher kann
ich mir sehr gut vorstellen dass sich das auch auf die Traumerinnerung auswirkt, genau weis ich es
auch nicht, es sollte aber mal einer mit einer guten TE dies testet, Ergebnisse würden mich echt
freuen. Frage ist halt auch ob das Gehirn die Töne wärhend einer REM überhaupt so warnimmt
wie in einer Wachphase.
ChrisMcFaz
Beiträge: 8
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Karma erhalten: 1 Mal

Musik und Hörbücher

#7

Beitrag von ChrisMcFaz »

Hallo zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich
a) durchschnittlich weniger erholt bin und
b) mich viel weniger und schlechter an meine Träume erinnere,
wenn ich ein Hörbuch zum Einschlafen benutze. Ich habe über 10 Jahre lang Hörbücher zum Einschlafen benutzt. Dabei ist mir auch neulich aufgefallen, warum die so gut bei Einschlafschwierigkeiten helfen: Das Gedankenkarussell wird zwar nicht abgestellt, dafür "übertönt". Das schaltet zwar den Stress ab, aber nicht automatisch die Erholung an. Deswegen mein Eindruck, ich wäre durchschnittlich weniger erholt.
Wüsste mal gerne, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Grüße

Chris
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Musik beim (ein)schlafen

#8

Beitrag von Oni »

Wenn es jetzt nicht gerade Trash Metal oder Techno ist, sondern eher was ruhiges
(z.B. von LucidSky :D) dann finde ich es sehr entspannend und kann dabei gut wegträumen.

Ich vermeide es allerdings aus den Gründen die ChrisMcFaz genannt hat, mit Musik einzuschlafen.
Zum Einen sorgt es bei mir dazu sehr unangenehm geweckt zu werden (mit lauten Geräuschen und bah - egal, mag ich nicht)
und der Schlaf fühlt sich für mich auch nicht sehr erholsam an, mein Kopf fühlt sich dann etwas breiig an.

Hörbücher habe ich einmal versucht, allerdings weiß ich dann selten, wo ich genau eingeschlafen bin, ab wann ich der Story wieder
folgen kann. Meist Schweife ich dann nämlich trotzdem in eigene Welten ab.
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Musik beim (ein)schlafen

#9

Beitrag von Kirschbaum »

Ich habe bei mir noch eine alte CD "Stürmische Gewitternacht" herumfliegen, die ich sehr entspannend finde. Es ist sanfte Musik und wird durch Geräusche des Regens oder eines fernen Donnergrollens untermalt. :-) Was auch noch schön ist sind Walgesänge, Meeresrauschen oder Klänge aus dem Regenwald, die ebenfalls von leiser Hintergrundmusik begleitet werden. Zumindest beim Meeresrauschen empfinde ich es ohne zusätzliche Musik ein wenig monoton.

Der mp3-player schaltet sich bei mir meistens nach 30 Minuten ab, so dass ich ohne Geräuschkulisse schlafen kann. :-)


Nachtrag:

@Chris
Ich höre beim Einschlafen ja oft Hörbücher... Feststellen kann ich, dass ich A so vertieft in die Geschichte bin und länger aufbleibe als gewollt oder B nach wenigen Minuten so müde bin und einschlafe. Ob nun mit oder ohne Hörbuch hat auf meine Schlafqualität keinerlei Einfluss. Wenn ich beim Schlafen für ein gutes Raumklima sorge, in dem ich zuvor beispielsweise das Zimmer lüfte, wenn das Bett frisch bezogen ist oder ich nicht mit zig Gedanken ins Bett gehe, wirkt es sich positiv auf meinen Schlaf aus.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Musik beim (ein)schlafen

#10

Beitrag von xMANIACx »

Ich muss sagen, dass ich Musik seit Jahren zum Einschlafen höre. Auch Thrash Metal (Oni, du hast das h vergessen. ;) ). Auf meinen Schlaf wirkt sich das bei mir ebenfalls nicht aus. Wenn ich mich aber aktiv auf`s Träumen einstellen will, höre ich dann aber doch lieber nichts, was mich davon ablenken könnte.
Der Unhöfliche
Beiträge: 48
Registriert seit: 9 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Musik beim (ein)schlafen

#11

Beitrag von Der Unhöfliche »

Also ich höre nur Musik vorm einschlafen, weil ich sonst nicht einschlafen könnte. Aber es hilft zur Entspannung, egal welche Musikrichtung. Auch wenn es Rammstein ist :P
Es wirkt sich nicht auf den Schlaf aus, aber manchmal ist das wie ein Verlangen abends noch Musik zu hören.
ChrisMcFaz
Beiträge: 8
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Karma erhalten: 1 Mal

Musik beim (ein)schlafen

#12

Beitrag von ChrisMcFaz »

@Unhöflicher: Das mit dem Verlangen habe ich jetzt gerade bei mir nochmal so deutlich gemerkt. Bei mir ist es so, dass es sich kaum zu einer anderen Suchtstruktur unterscheidet und mir ging es jetzt nach dem Aufhören auch so, dass ich mehrere Nächte schlecht bis gar nicht eingeschlafen bin, bis ich den "Entzug" durchhatte. Einziger Vorteil: Nach einem Rückfall ist das Einschlafen nicht so schwer, aber das Verlangen wird wie bei einer anderen Sucht stärker.

@Kirschbaum: Ja, ähnlich sind meine Erfahrungen auch. Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass sich etwas ändert durch das Einschlafen mit Geschichte.
Antworten