Ungewolltes Einschlafen

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
Big Smoke
Beiträge: 12
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Ungewolltes Einschlafen

#1

Beitrag von Big Smoke »

Ist mein erster Beitrag, aber für mich besonders von Interesse. Scheint mir in kein anderes Forum zu passen, eher zwischending von Träumen & Wachsein.
Jeder kennt das/sollte es schonmal erlebt haben: Man schläft in einer Situation ein, in der man nicht einschlafen will/darf und verfällt somit in ein ständiges Hin und Her zwischen Wachsein und Kurzschlaf.

Allgemeines Interesse?
[Realitätsverzerrung: Man ist teilweise noch wach, aber träumt quasi in die Situation/in den Raum hinein]
Von Interesse sind für mich vor allem die Wachphasen, oder um genauer zu sein: die verzerrten Wachphasen.
Für mich sind die Realitätsverzerrungen in diesen Momenten am höchsten. Soll heißen: Man erlebt in einer traumähnlichen, dümmlichen (also ich zeige da nie wirklich viel intelligenz) & leider auch (zu) schnellen Art:
1. Gedankenfetzen
2. Emotionen
, welche aber durchaus hohe Intensitäten erreichen können.

Generelles
-Aufgrund der allgemeinen Situation: Man will eig. nicht einschlafen, ist dieses Programm durchaus unangenehm, da man sich selbst zwingt wieder aufzuwachen und dies auch 2-5 mal tut (öfter eher selten; man schläft dann erstmal ein paar Stunden :sleep: )
-Hat man kein besonderes Verlangen wieder aufzuwachen funktioniert das ganze natürlich nicht.
Inbesondere ist die dabei ausgeführte Tätigkeit (99% Film/Serie,etc. gucken) von Bedeutung! Ist die Lautstärke durchgehend niedrig, wird man kaum noch aufgeweckt. --Außerdem beeinflusst das "Geguckte" (geiles Wort, ich weiß) die Realitätsverzerrung.


Da scheinbar kein vergleichbarer Thread im Forum existiert, würde ich einfach mal fragen, ob ihr a) schon selber Erfahrungen damit habt, b) dies auch (fast) gewollt herbeigeführt habt & c) was für ein "Level" ihr dabei erreicht habt.

Eine meiner Erfahrungen:
Ich gucke Dragon Ball Z (joar, geht immer klar), führe das Programm aus und kämpfe mich (aufgrund des Kampfgeräuchs) durch meine Gedanken des nächsten Tages. Schwer zu beschreiben, aber es ist eine gedankliche Vernichtung von Missempfindungen(Ängsten, Sorgen), die man hat (bin Student). Im Anschluss war ich wirklich überwältigt von der Wirkung: Ich habe metaphorisch und vor allem psychologisch gesiegt.
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Ungewolltes Einschlafen

#2

Beitrag von Kirschbaum »

Ich denke, das Thema passt besser in die Rubrik "Trüb-und Klarträume, Schlaf allgemein. :-)

Das was du beschreibst, kenne ich ganz gut. Ich versuche immer dann diesen Zustand zu erreichen, wenn ich WILDen will. Leider gelingt es mir äußert selten, weil ich entweder doch einschlafe oder zu wach bin. Klappt es doch mal, dass ich mich zwischen wachen und schlafen bewege, ist es mir dadurch einige Male gelungen direkt in den Traum einzusteigen und somit klar zu träumen. Vor allem wenn ich mp3 höre und irgendwann feststelle, dass ich geistig das Gehörte nicht mehr verarbeiten kann, weil ich schon halbwegs eingeschlafen bin und wirres Zeug denke oder sehe, probiere ich es mit WILD oder AS.

Mir ist es auch passiert, dass ich zuvor mp3 gehört habe, davon träumte aber glaubte wach zu sein... aufwachte und im ersten Moment nicht wusste, ob ich zuvor geträumt habe oder wach war... Das hat sich sicher 2-3 Mal wiederholt.
Big Smoke
Beiträge: 12
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Ungewolltes Einschlafen

#3

Beitrag von Big Smoke »

ohha, hab die Rubrik wohl übersehen, also ja verschiebt die am besten dahin.
" zwischen wachen und schlafen bewege, ist es mir dadurch einige Male gelungen direkt in den Traum einzusteigen und somit klar zu träumen."
Ist mir auch mehrere Male dadurch gelungen. Man könnte es fast als Technik dafür ansehen. Die Tatsache, dass man sich halbbewusst (aufgrund des gezwungenen Aufwachens) immer zwischen den Welten befindet verstärkt die Möglichkeit für KTe.
Jedoch hab ich mich speziell auf den Halbwachen Zustand bezogen, da für mich (bis jetzt erst 2-3 mal) dort auch mental wertvolle Dinge geschehen könne und mich das fasziniert.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Ungewolltes Einschlafen

#4

Beitrag von Crow »

Jap, das kenne ich sehr gut. Ich hab auch einen ähnlichen Beitrag geschrieben: Crow's KT-Labor
Und hier ist auch noch ein ähnlicher Thread: Was ist das?
Ich glaube wir wollen da alle auf das gleiche hinaus. Zumindest meinen wir das Ähnliche.

Ich war/bin auch schon länger am überlegen, wie ich es bewusst herbeiführen kann, weil dieser Zustand fast schon perfekt fürs WILDen ist. Leider habe ich noch keine richtige Herangehensweise gefunden.
Für Vorschläge bin ich aber immer offen. :)
Big Smoke
Beiträge: 12
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Ungewolltes Einschlafen

#5

Beitrag von Big Smoke »

Habs heute nochmal ausprobiert durch den glücklichen Umstand, dass ich heute morgen nach bloß 5 std Schlaf von alleine aufgewacht bin (und dann auch nicht mehr schlafen konnte).
Aber diesmal war es erheblich anders, als sonst: Ich gucke von 6 uhr bis ca. 9 uhr fern, bis ich dann merke, dass ich langsam wieder schläfrig werde, schalte dann den Fernseher aus, um mich meiner Theorie vollkommen zu widmen. Der Umstand, dass ich diesmal bewusst versucht habe, diesen Halbschlaf zu erzwingen und dabei eben nicht einzuschlafen, hat mir ca. 7 verschiedene hypnagoge Erscheinungen gebracht (so viele hatte ich noch nie ohne einzuschlafen).
Zur Illustration einer: Stellt euch eine Pistole vor, die statt des Griffs eine Art "Mund"-ähnliche, aber trotzdem gleichfarbige Öffnung besitzt. Diese Öffnung hat sich dann gedreht und in Form einer endlosen Rekursion immer wieder den Lauf "verschlungen".
Meine primitive Meinung während dieser Szene (Gedanken-laut): "Hmm, Genial. Selbst essende Kanone".

Also, falls ihr das auch mal ausprobieren möchtet: Immer schön ausnutzen, falls ihr viel zu früh wach werdet ;) ;
Schätze, wenn mans zu lange macht, wird man halt wieder (hell!-)wach, aber werds demnächst auch definitiv mal für KT`s benutzen.
olivioline
Beiträge: 563
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 145 Mal
Karma erhalten: 93 Mal

Ungewolltes Einschlafen

#6

Beitrag von olivioline »

Habe das manchman im Unterricht. :D Sehr unangenehm, denn wie du sagst, ist die Intelligenz dabei nicht besonders groß ^^
Bei mir fühlt es sich dann bei jedem Mal, wo ich die Augen beim Blinzeln wieder aufmache so an, als würde ich aus einem Traum aufwachen, also
10 sek wach sein
1 - 4 sek träumen (und ich sehe da wirklich Bilder)

Sehr unangenehm, das Ganze. Mich wundert es, dass in diesem Thread noch nicht das Wort "Sekundenschlaf" gefallen ist. Naja, hier ein Link:
[External Link Removed for Guests]

Allerbeste Grüße :)
Antworten