Zeichentrick-Träume

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Zeichentrick-Träume

#1

Beitrag von xMANIACx »

Hey Leute,

mir ist aufgefallen, dass ich viele (Trüb-)Träume habe, die eher "gezeichnet" sind, als dass sie die äußere Realität nachbilden. Quasi Träume im Comic-Style.

Ich lese zwar so gut wie nie Comics, schaue kaum Cartoons und diese ganze Anime-Geschichte konnte mich, bis auf paar Ausnahmen, eigentlich nie so wirklich begeistern, und doch träume ich bspw. Traumpersonen und -umgebungen im Zeichtrick-Style.

Habt ihr auch solche Träume, die wie Zeichentrickfilme wirken?
Habt ihr `ne Idee, woher das kommen kann?
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Zeichentrick-Träume

#2

Beitrag von Crow »

Also um ehrlich zu sein, kann ich mich nicht wirklich erinnern, so eine Art Traum schon mal gehabt zu haben...
Ich träume eigentlich immer real, also was die Optik angeht...

Woher das bei dir kommen kann? Hmm, vielleicht hast du unterbewusst einen Bezug dazu, aber frag mich nicht welchen. Ist nur ne Idee. :)
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Zeichentrick-Träume

#3

Beitrag von xMANIACx »

Bewusst nehme ich diese Träume auch erst wahr, seit ich mich mit dem Klarträumen beschäftige. Ich kann mich nicht daran erinnern, solche zuvor schon gehabt zu haben. Meist sind das auch keine "normalen" Traumsequenzen.

Das eine Mal hat sich dieser Stil z.B. eingestellt, als ich im TT `nen Hund hypnotisiert habe, um den klarträumen zu lassen. Da war der plötzlich ziemlich einfach gezeichnet, obwohl er vorher real aussah, und die Hypnose war wie im Comic mit so Ringen, die auf ihn zuschweben visualisiert.

Ein anderes Mal war heute. Nach dem Auftreten einer Ungereimtheit im TT hat sich das Bild so verändert und mein Traum hat mir quasi `ne Erinnerungssequenz in dieser Optik vorgespielt, um die Ungereimtheit wieder logisch erscheinen zu lassen...
Munkee
Beiträge: 134
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Karma erhalten: 16 Mal

Zeichentrick-Träume

#4

Beitrag von Munkee »

Ich hatte schon Comic Stil Träume. Einmal war ich auf Schloss Duckula, wo sich Graf Duckula im Schrank vor Vampirjägern versteckt hat, wir haben dort zusammen eine Flasche Tomatensaft gesüffelt. Dann hab ich mich auch als Vampir verkleidet um die Jäger zu verwirren und abzulenken. Hatt auch mal eine Traum wo ich dachte ich hätt Geburtstag, und die ganze Familie sei da, und dann ist auch noch die Justice League dazu gekommen. Notiz: ich mag große Menschenmengen nicht. GAR nicht. Ich hab mich in der Speisekammer versteckt. Superman hat mich natürlich gefunden, aber er merkte dass ich mich schlecht fühl, und hat dann gemeint, wer in die Speisekammer will, muss erst an ihm vorbei.

Die Comic Welt in der ich war, kam mir in dem Moment auch gar nicht seltsam vor.
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Zeichentrick-Träume

#5

Beitrag von Kirschbaum »

Der erste Traum in meinem Leben, an den ich mich erinnern kann, war im Zeichentrickstil. Ich denke, ich war im Grundschulalter.

Ich war draußen, irgendwo auf einer Wiese und in der Nähe einer Höhle. Kann mich nur noch an die gezeichnete Landschaft erinnern (das meiste war in Pastelltönen gehalten) und daran, dass mich ein grüner Drachen verfolgt hat.

Weitere Träume dieser Art hatte ich keine, glaube ich.
Antworten