Seltsame Erlebnisse

Themen, die Klar- sowie Trübträume betreffen / Schlaf allgemein
Forumsregeln
Hinweis: Themen die Klar- UND Trübträume, also beide Bereiche betreffen, kommen hier rein.
Anima
Beiträge: 6
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat

Seltsame Erlebnisse

#1

Beitrag von Anima »

Hallo,

in letzter Zeit sind mir einige eigenartige Dinge nach dem Aufwachen passiert. Alles hat mit leichten Ein- und Durchschlafstörungen angefangen, welcher ich zu einer Zeit hatte, in der es mir nicht so gut ging.
Mein erstes Erlebnis war, mitten in der Nacht aufzuwachen und felsenfest der Meinung zu sein, ich müsse unbedingt um 5 Uhr nachts eine Pille nehmen, was ich - wie ich am nächsten Morgen feststellte - wirklich getan hatte.
Dann habe ich mir irgendwann nachts ein Monster in meinem Zimmer eingebildet und saß - vermutlich wach - ungefähr fünf Minuten lang ängstlich in der Ecke meines Bettes.
Heute habe ich mir dann noch nach dem Aufwachen eingebildet, mein Freund hätte mir eine SMS mit dem Inhalt "Bitte ruf an, mit geht es nicht gut." geschickt, worauf ich ihn doch tatsächlich angerufen habe. Dass die SMS falsch war, ist mir erst aufgefallen, als ich mir den Chatverlauf noch einmal angesehen habe.
Außerdem habe ich mich vor ein paar Tagen tagsüber gefragt, wo denn mein Auto sei, obwohl ich drin saß.
Sind das nur irgendwelche hypnagogen Einbildungen oder muss ich zum Arzt?

Liebe Grüße

Anima
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Seltsame Erlebnisse

#2

Beitrag von Crow »

Hmm, es könnten nur Hypnagogien sein, aber das mit der Pille oder dem ängstlich in der Ecke sitzen hören sich schon ziemlich krass an. An deiner Stelle würde ich mal darüber nachdenken vllt doch mal zum Arzt zu gehen, nur zur Sicherheit. Muss ja nichts sein. Aber es könnte ja schon gefährlich werden, wenn du statt nur einer Pille mehrere auf einmal nimmst. Sicher ist sicher. Ist natürlich deine Entscheidung, aber ich würde es machen. Passiert das denn öfter?
Anima
Beiträge: 6
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat

Seltsame Erlebnisse

#3

Beitrag von Anima »

Das ist jetzt alles innerhalb des letzten Monats passiert, also schon relativ oft.
Irgendwie weicht das auch von den Beschreibungen ein bisschen ab, die Wikipedia zu Hypnagogien hat. Das sind ja eher Bilder oder Geräusche, bei mir ist das eher meine eigene Meinung, die irgendwie komisch ist.
Ich ruf mal am Montag bei meiner Krankenkasse an. Die haben so Beratungsärzte am Telefon.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Seltsame Erlebnisse

#4

Beitrag von Crow »

Ja, gute Idee. Würde ich an deiner Stelle auch vorsichtshalber machen. :)
Kannst uns ja dann berichten was raus gekommen ist, natürlich nur wenn du möchtest.
Wird schon. :)
Anima
Beiträge: 6
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat

Seltsame Erlebnisse

#5

Beitrag von Anima »

Mach ich :) Danke
Anima
Beiträge: 6
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat

Seltsame Erlebnisse

#6

Beitrag von Anima »

Also, der Krankenkassenpsychologe meinte, das sei Schlafwandeln. Ich bin wohl immer kurz dabei aufgewacht und deshalb kam mir das so vor, als sei das bei Bewusstsein geschehen.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Seltsame Erlebnisse

#7

Beitrag von Crow »

Okay, meinst du im Nachhinein, dass es passen könnte?
Hat er was vorgeschlagen oder ähnliches?
Anima
Beiträge: 6
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat

Seltsame Erlebnisse

#8

Beitrag von Anima »

Also wenn man im Internet etwas tiefer gräbt und nicht nur auf Wikipedia schaut, findet man durchaus das Phänomen, dass Menschen bewusst schlafwandeln.
Er meinte, das sei stressbedingt und kein Grund zur Sorge. Würde ich plötzlich doch dabei aus dem Haus gehen, müsste man mir Antidepressiva geben, aber solang ich nur in meinem Zimmer bleibe, sei das noch nicht gefährlich. Man habe dem Schlafwandeln wohl auch den Krankheitsstatus aberkannt.^^
Ihm ist außerdem aufgefallen, dass jedes Mal irgendeine "Sorge" dahinterstand. Bei der Pille Angst vor Schwangerschaft, als ich meinen Freund angerufen hab Angst davor, es könnte ihm schlecht gehen und die nächtliche Panik ist ja schon Angst an sich.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Seltsame Erlebnisse

#9

Beitrag von Crow »

Okay, wenn das so ist. :)
Dann versuch mal zur Ruhe zu kommen und dann legt sich das bestimmt wieder. :)
Alles Gute weiterhin! :)

LG Crow
Antworten